Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141323-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 915
Passt die Kennlinie vom Gaspedal an, ist korrekt.

Im Eco-Modus wird allerdings auch die Heiz- respektive Klimaleistung reduziert.

Ich fahre seit dem Umstieg nur noch im ECO-Modus. Da geht der Verbrenner auch besser im Hybridmodus aus.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 916
Ja es ist irgendwie immer eine Mischung aus Eco, Normal & Power Modus.. auf gerader Strecke nutze ich eher den Normalen & Eco Modus.. wenn ich an einer Ampel stehe brauche ich schon eher das Gefühl schnell auf 50 zu kommen.. vlt. muss ich mich auch einfach an das Automatik Getriebe gewöhnen weil man doch irgendwie schnell sieht wie die hinteren Fahrzeuge kleiner werden...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 917
Einen Powermodus hat mein Yaris gar nicht, aber ich hätte ihn auch noch nie vermisst. Fahre nur Eco, weil da das Gaspedal bei niedrigen Leistungen feinfühliger reagiert. Wenn man will, kann man aber die gleiche Leistung abrufen wie im Normalmodus - nur an einer anderen Gaspedalposition.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 918
@TecMar
Die Leistung die du zur Verfügung ist immer die gleiche.

Man braucht nur mehr Kraft im Fuß um sie abzurufen.
Eco - Normal - Power
Viel - weniger - gar keine Kraft im Fuß. So würde ich das beschreiben.

Ich habe beim Yaris nur Ecomodus an/aus.
Seit dem ich den an habe, fällt mir das sanfte fahren leichter.

Wenn dir das langsame beschleunigen zu anstrengend ist, muss man wohl wirklich zwischen den Funktionen wechseln.

Ein Tipp wäre, fange mit Power an.
Hast du dich an das fahren gewöhnt, schalte auf Normal und dann irgendwann auf Eco.

So wird die Umstellung leichter gelingen.
Achte aber zum Anfang nicht auf den Verbrauch. Du musst dich erst an das sanftere fahren gewöhnen.

Gar nicht so lange her, da bin ich dank Krankheit 3 Wochen nicht gefahren und dann wieder los. Ich kam mir vor als wenn ich nebenher zu Fuß gehe.

Es kann passieren das du im Ecomodus einen höheren Verbrauch raus bekommst. Ganz einfach dadurch das du höhere Beschleunigung gewöhnt bist und dadurch mehr Gas gibst.

Lass dir, dem Auto Zeit.
Ihr müsst euch erst aneinander gewöhnen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 919
@Knauser nicht den Auris mit dem Yaris verwechseln oder vergleichen. Die 3 Modi sind da noch etwas anderes als bei uns die Eco taste.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 920
@TecMar

Ein Tipp wäre, fange mit Power an.
Hast du dich an das fahren gewöhnt, schalte auf Normal und dann irgendwann auf Eco.

So wird die Umstellung leichter gelingen.

Also ich würde es aus dem Kopf her umgekehrt machen wollen.. erstmal an den Eco Modus gewöhnen und viel ins Pedal treten und dann auf den Power Modus wechseln.. weil umgekehrt würde "ich" mich nur ärgern wenn ich anfangs wenig mit dem Pedal spielen muss weil die Leistung direkt da ist und später dann da stehe und gar nicht mehr vom Fleck komme weil eben die Leistung so unterirdisch langsam kommt..  Ich bin es zwar von meinem Dacia gewöhnt das man gerade bei der Allrad Kurzgang Version viel schalten und GAS geben muss.. aber beim Auris ist es sogar noch weniger im Eco Modus was da raus kommt.. meiner Meinung nach sind die Modis sogar eher vertauscht O.o

Wenn ich im Eco Modus bin muss ich sehr tief ins Pedal treten um überhaupt mal gut voran zu kommen... hingegen im Power Modus reichten vlt. 20 von 100% und man springt schon in den Power Bereich. Meiner Meinung nach müsste das eig. eher umgekehrt sein das man mit dem Eco Modus wenig Gas geben muss und mit einem verhältnis von sagen wir mal 60% Elektro und 40% Verbrenner fährt.. im Power Modus dann eher 40% Elektro und 60% Verbrenner. Normaler Modus dann 50/50, der Eco Modus könnte eben was das Beschleunigen angeht auch etwas mehr zu lasten des Elektromotors gehen damit man wenigstens gut & zügig voran kommt an einer Ampel. Die Pedalkurve müsste so gesehen ja noch nichtmal verändert werden nur die prozentuale Verteilung der Antriebe.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 921
Moin ;)
das ist exakt die Kennung des ECO-Modus: das Gaspedal reagiert deutlich schwächer auf Befehle als in den anderen Modi. Unser Händler hat mir bei der Übergabe ebenfalls empfohlen, erst mal mit ECO zu "üben" und er hatte recht. Mittlerweile schaffe ich es sogar so zu beschleunigen, dass der Zeiger des Ecometers knapp unter der Grenze hängen bleibt, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Kann hin und wieder sinnvoll sein, wenn man anfahren muss, aber weiß, dass man gleich wieder stehen wird ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 922
Muss dir glaub ich sogar doch recht geben. Bin gerade mal eine runde im Eco gefahren und hab dann irgendwann mal auf Power gestellt.. da hat man dann doch gemerkt das der mit wenig Pedalweg doch ordentlich nach vorne marschiert. Glaub ich werde wohl mal im Eco bleiben und es ausprobieren.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 923
@Knauser nicht den Auris mit dem Yaris verwechseln oder vergleichen.
Da hat er Recht. Ist eben Äpfel und Birnen. Oder Prius und Yaris,
Meine Erfahrungen hatte ich hier gepostet.
War schon ein Unterschied, ohne ECO-Mode  :icon_no_sad: möchte ich nicht mehr.
Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Habe es jetzt das 1.x wieder gelesen. Das ist über 1 Jahr her.
Damals wusste ich noch nichts von Pulse&Glide.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 924
Ich lese mich gerade hier Beating the EPA - The Why’s and How to Hypermile | CleanMPG ein.
Das ist das Forum, wo ich auch dank YouTube sehr viel gelernt und ausprobiert habe. Dachte ich poste das mal hier.

In dem Forum redete man schon über Pulse&Glide, Drive with Load, Drive without Brakes, Hybrid als ich noch mit der Bahn gefahren bin. Es ist international. Aber eben auch komplett in Englisch. Der Artikel dort ist zwar von 2006 hat aber nichts von seiner Aktualität verloren.

Es ist das US–Pendant von @MGLX seinem Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Nur ein Beispiel:
Drive to your farthest destination first – mal aus dem Google Übersetzer: „Fahre zuerst zu deinem entferntesten Ziel“. Also ich habe schon viel über Planung nachgedacht, aber darauf bin ich noch nicht gekommen.

So nun das Beispiel mit in der Praxis:
Worum geht es? Motortemperatur. Ich nehme mal ein Beispiel was ich hier oft beobachte. Wenn man Zeitungen oder Post mit dem Auto ausfährt. Den am weitesten entfernten Empfänger zuerst anfahren. Dann kommt der Motor auf Temperatur und erst dann das ständige anfahren/anhalten/anfahren.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 925
Naja, wenn ich meinen Urlaub jetzt schon nach dem Benzinverbrauch plane, ich weiß nich...  :icon_daumendreh2:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 926
Das ist die @Knauser -ische Erweiterung des Prinzips der Aktion und der Reaktion.

Für jeden Spritspartipp kommt immer ein Negierer um die Ecke. ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 927
Für jeden Spritspartipp kommt immer ein Negierer um die Ecke. ;D
Du ahnst ja nicht, an was ich im Hintergrund arbeite  :-X  :-D
Ist aber noch nicht spruchreif, weil ich davon  :icon_nixweiss: ausprobieren  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 928
Knauser könnte Youtuber werden. Bei 1000 Abonnenten kommt auch noch der ein oder andere euro bei raus.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 929
Mein Abo hätte er... und die Kommentarsektion wär sicher auch lustig :)