Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141491-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 480
Freut euch über euren Verbrauch, aber erzählt das keinem. Sonst werdet ihr nämlich ausgelacht.
Da ist was wahres dran. Die meisten können nicht verstehen, dass wir es als einen gewissen Sport verstehen, weniger Verbrauch zu erzielen - andere eher die kürzestes Zeit von A nach B. Bei letzteren frage ich mich, ob die ein so scheiße Auto haben, dass sie so schnell wieder raus wollen.

Knauser et al: seid ihr eigentlich auch so sparsam in anderen Dingen, z.B. beim Stromverbrauch im Haus? Ich schon. Dank PV-Anlage freu ich mich über nur 1700kWh/Jahr im Einkauf. Das aber noch weiter zu drücken, ist ein Unding, weil andere Familienteilnehmer lieber dann Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine anhauen, wenn sie wollen und nicht bevorzugt dann, wenn die Sonne scheint.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 481
Nimm es mir nicht übel Knauser, aber ich kann auch über Dich lachen bzw. grinsen :)
Aber nicht bös gemeint, ich finds einfach lustig wenn jemand was so auf die Spitze treibt!

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 482
...Die meisten können nicht verstehen, dass wir es als einen gewissen Sport verstehen, weniger Verbrauch zu erzielen - andere eher die kürzestes Zeit von A nach B. Bei letzteren frage ich mich, ob die ein so scheiße Auto haben, dass sie so schnell wieder raus wollen.
Genau das ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen...  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 483
@Knauser es ist nett, dass Du uns teilhaben lässt und an mich denkst. Nur, das Problem ist nicht mangelndes Wissen, wie man sparsam fährt. Es ist die mangelnde Gelegenheit das so konsequent praktizieren zu können. Es hilft nichts, wenn es der Verkehr nicht zulässt. Und in dem Video mit dem "Lexus" (ein ES?) im Bereich um 100km/h scheint es mir auch unsinnig, weil der Verbrenner immer mitgeschleppt wird. Da praktiziere ich eher drive-by-load.

@bgl-tom klar ist man auch z.B. bei Strom, Wasser oder Müll bemüht. PV ist hier gecheatet. Ich kippe ja auch keinen selbstgebrannten Schnaps in den Tank, damit der Benzinverbrauch bei Spritmonitor sinkt. ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 484
@KSR1 ja ich weiß was du meinst. Geht mir auch oft genug so. Es liegt an den Uhrzeiten. Strecken die man fährt.

Ich schreibe es oft.
Wenn ihr könnt, versucht dann zu fahren wenn nicht alle fahren, abseits der Straßen zu fahren, wo alle fahren. Das merkwürdige daran ist, da fährt dann gleich gefühlt "niemand" :-/ Uhrzeit und Strecke.

Ich habe auf der 6 km längeren Nebenstrecke:
weniger Verkehr,
weniger Stress,
komme viel entspannter an
die Natur ist schöner
man kann jegliche Spritspartechniken ausnutzen
Und es rechnet sich eben doch  :besserwisser: (ansonsten sollte man überlegen, was einem oben genanntes Wert ist)

Erzählt das am besten wiederum auch keinem  :-X
Obwohl die da eh nicht fahren werden, weil, da ist man länger unterwegs  :-D

@bgl-tom das ist etwas für ein neues Thema  ;) wenn du eins erstellst, möchte ich gern antworten  ;D 

Zu den Uhrzeiten hier ein Link Verkehrszeiten – Wikipedia



Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 487
Davon kannst Du fünf Leute gleich wieder abziehen, die den Spritmonitor nie wirklich anständig geführt haben. ;)


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 489
Mein Rezept zum Spritsparen: Mehr fahren!

Klingt absurd? Nun, ist es nicht. Vorher hab ich jeden Tag 5 km hin, 5 km zurück vom Büro zurückgelegt. Heute lege ich morgens 14 Schritte zum Büro in meiner Wohnung zurück und bewege das Auto nur noch, wenn es zum Kunden geht. Und siehe da, seit der letzten Tankung habe ich mein 2. bestes Durchschnittsergebnis eingefahren: 4,5l/100km

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 490
@teilzeitstromer sollte man manchmal das Ecometer in Geschwindigkeiten unterteilen :-/

Beschleunigung 0-50 km/h:

0-30 km/h so langsam wie möglich, elektrisch, aber kontinuierlich - unterer Bereich Ecometer
30-50 km/h - ICE - Ecometer kurz über Mitte, dann auf 1 Strich unter Mitte fallen lassen.

So kann man langsam aber Benzin sparend auf 50 km/h beschleunigen.

Beschleunigung von 0-100 km/h

0-30 km/h so langsam wie möglich, elektrisch, aber kontinuierlich - unterer Bereich Ecometer
30-60 km/h - Ecometer auf Mitte halten
70-80 km/h - Ecometer auf 1 Strich über Mitte
80-100 km/h - Ecometer auf 1 Strich unter Power

Warum? Beim Schaltgetriebe macht man das auch so.

Wenn ich bei normaler Automatik gedanklich "im Powerbereich des Ecometers" los fahre, dann bedeutet das für mich, immer fast Vollgas.

Sparsam beschleunigen, bedeutet für mich kontinuierlich, aber nicht zu schnell.
Weil, sonst wird die Last des Motors zu hoch und der Verbrauch steigt.  :-X

Ich habe sehr viele Kilometer den Momentanen Verbrauch im Touch 2 beobachten können.
Aus vielen kleinen Momentan-Verbräuchen, wird ein Gesamtverbrauch.

Das ist für mich Pulse & Glide:
Strecke und Tacho beobachten,
langsam beschleunigen
wie oben beschrieben, bis max. 70 km/h (Ecometer Mitte)
steigt die Geschwindigkeit nicht mehr, ist die Last für den Motor zu groß
ab hier Fuß vom Gas, wieder Glide-Phase (Ecometer zwischen Eco/Charge)
wieder Tacho beobachten, kommt man in die Nähe von 30 km/h, nächste Pulse Phase einleiten

@Mad55 100% Zustimmung!

5 km? Mal in den Baumarkt oder zum Einkaufen, ja.
Aber, jeden Tag zur Arbeit? Da würde ich das Auto auf jeden Fall stehen lassen.
Es sei denn, ich bin eine Frau und muss bis spät Abends unterwegs sein :besserwisser:

Jetzt habe ich mich bestimmt 3x wiederholt  ::)
Muss mich in diesem Thema mal etwas zurück nehmen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 491
Freut euch über euren Verbrauch, aber erzählt das keinem. Sonst werdet ihr nämlich ausgelacht.
Ich habe mir das komplett abgewöhnt. Alles Auto 1.0 Fahrer.
Das kann ich mir allerdings lebhaft vorstellen. Ich staune, wie Du dich bei Deinen Experimenten noch auf den Verkehr konzentrieren kannst. Mit entspanntem Fahren hätte das bei mir dann nichts mehr zu tun. Da hast Du doch sicher mehr Streß mit, als mit den Autofahrern hinter dir. Wenn ich dann auch noch auf Busbuchten achten müßte, um Drängler vorbei zu lassen - neeee, das würde mich überfordern. Ich habe in meinem Berufsleben Gott sei Dank nur kurze Zeit größere Pendlerstrecke zurücklegen müssen, ich bin dabei zwar nicht gerast, aber das Zusammensein mit meinen Lieben hatte oberste Priorität. Da war ich froh, wenn ich nach Feierabend zu Hause ankam. Wenn Du hobbymäßig die ganze Sache betreibst (oder wissenschaftlich), müßte Du allerdings immer die gleiche Strecke fahren und Wetter und Temperaturen in Deine Experimente mit einbeziehen. Wie schon oft hier im Forum beschrieben wurde, reagieren unsere HSD sehr empfindlich auf die Außentemperaturen. Ansonsten wäre das ganze "pseutowissenschaftlich", ist jeweils nur eine Momentaufnahme und als Tipp für den täglichen Gebrauch nur begrenzt brauchbar.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 492
Aus vielen kleinen Momentan-Verbräuchen, wird ein Gesamtverbrauch.
Wenn man die Strecke in sehr kleine Teilstrecken zerlegt und in jeder den Durchschnittsverbrauch (geht gegen Momentanverbrauch, wenn die Teilstrecken klein genug sind) minimiert, dann reicht das nicht notwendigerweise aus, den von einem zum anderen Teilbereich kann man ja kinetische Energie mit hinüberretten. Es kann sinnvoller sein, in einer Teilstrecke hohen Durchschnittsverbrauch zu haben, wenn man damit die kinetische Energie (Geschwindigkeit) erhöht und dann in den nächsten Teilstrecken dann entsprechend weniger verbraucht, weil man von der kinetischen Energie zehrt.

Zitat
5 km? Mal in den Baumarkt oder zum Einkaufen, ja.
Aber, jeden Tag zur Arbeit? Da würde ich das Auto auf jeden Fall stehen lassen.
Da bin ich zu verwöhnt, denn ich nehme da auch die Kinder noch zur Schule mit und hole sie oft auch noch ab. Sie tun sich schon teils extrem schwer, nur mit dem Fahrrad einen steilen, ca. 400m langen Berg zu erklimmen. Mit einem 3kg Schulpack noch auf dem Rücken mute ich ihnen das nicht zu. Wäre etwa vergleichbar mit einem Fahrrad, was so schwer ist wie ihr selber.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 493
Weil ihr grad bei Radfahren seid... hab gestern damit angefangen. Nach 10 Minuten hät ich beinahe  :icon_eazy_kotz_graete:
Ganz schön anstrengend wenn man es nicht gewohnt ist.... Da lernt man das Auto wieder zu schätzen ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 494
@N1301
Mit Stress hat sparsames Fahren überhaupt nix zu tun! Auch wenn sich Knausers Ausführungen dazu manchmal so lesen.
Im Gegenteil ist es eher entspannter als normale Fahrweise.

Man muss ja auch nicht von Anfang an versuchen alles Feinheiten auf ein mal zu beherrschen.

Fang einfach mal damit an weniger zu Bremsen als sonst - Rekupieren ist natürlich jederzeit erlaubt  :icon_begeistert: .
Ist in der ersten Zeit schon ungewohnt aber denk mal zurück an die Fahrschule. Die ersten Fahrten mit dem Schalter und das man daran denken musste zu schalten und auch noch den richtigen Gang und die Kupplung nicht vergessen. Jetzt fährst du zwar Hybrid aber übers Schalten bräuchtest du doch auch nicht mehr nachdenken. Das passiert einfach so.
So ist das dann auch mit den Spritspartechniken. Das schöne ist, man kann trotzdem im Kopf einfach umschalten und eine für andere meist überraschend sportliche Fahrweise an den Tag legen.  ;D