Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (141490-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 465
Ich habe es geschafft. Knauser ist das 1.x Pulse und Glide gefahren. Hammer ist das geil :applaus: da muss man sich ja richtig konzentrieren im Auto. Wo ich doch so eine Pfeife bin und denke davon geht das Auto kaputt :-X  :-[

Das funktioniert elektrisch und mit ICE.

Ich bin dadurch heute viel weiter gekommen mit dem Akku
Und als ich ankam zeigte mir der Bordcomputer 3,1 l/100km :icon_hurra3: das ist sensationell.

Ich mache das nicht mit Tacho, ich mache das nach Strecke und mit Ecometer.

Innerorts
-Berghoch und von 30 bis 50 km/h mit ICE und Ecometer auf 1 Strich unter Mitte fallen lassen
-Geschwindigkeit erreicht?
-Ebene oder Bergrunter?
-Ecometer zwischen Charge und Eco, wenn möglich auf 30 km/h fallen lassen.
-nicht weiter als 30 km/h, weil dann wird der Verbrenner ineffizient :besserwisser:
dann wieder von 30-50 km ICE und das Spiel geht von vorn los

Bis 30 km/h und Bergab bis 50 km/h - Elektrisch
-Ecometer zwischen Charge und Eco und 1 Strich über Charge hin und her wandern lassen.

Außerorts bis 70 km/h
-Viel Verkehr?
-dann klappt es wenn man zwischen 1 Strich unter Mitte und 1 Strich über Mitte hin und her pendelt
-sich immer wieder langsamer werden lässt
-Vorteil? Man macht nicht im dicksten Verkehr den ICE an und aus. Sondern der bleibt an.

Außerorts über 70 km/h
-hier ist es ganz einfach
-einfach je nach Wunschgeschwindigkeit hin und her pendeln
-zum Beispiel 100-90 km/h und dann wieder auf 100
Beschleunigen

Außerorts wenig Verkehr
-da wo ich fahre und wann ich fahre geht das
-zwischen 70 km/h und 50 km/h hin und her
-ich beschleunige meistens auf 60-70 km/h mit Ecometer 1 Strich unter Mitte
-dann lasse ich das Ecometer fallen auf zwischen Charge und Eco

Pulse und Glide Berg hoch - Berg runter
-das ist meine Strecke
-wenig Verkehr
-berghoch mit ICE an und Ecometer 1 Strich unter Eco
-Bergrunter ICE aus und Ecometer zwischen Charge und Eco

Habt nur Mut, lasst das Auto so weit wie möglich rollen, auch Berge hoch rollen. Das wichtige ist hier das Tacho. Nicht  unter 30km/h rollen lassen, dann wieder mit Mitte / 1 Strich unter Eco beschleunigen.

Das ganze funktioniert auch nach Gehör.
-Motor an - Gaspedal so halten
-Motor aus - Gaspedal etwas zurück nehmen

Und vergesst die Pfeile in der Energieflussanzeige!
Die reagieren so sensibel, baut man vorher einen Unfall!
Verlasst euch einfach auf das Ecometer.  :besserwisser:


So bin ich heute meine Schleichstrecke gefahren, es ging durch den Wald, wie immer. So waren die Temperaturen angenehm. Immer um die Kurve, Bergrunter usw. Immer wenn ich rollen konnte, habe ich bis auf 30-50 km/h runter rollen lassen. Dann wieder beschleunigt auf 60-70 km/h und das Spiel von vorne.


So komme ich zum Ergebnis: meine Schleichstrecke vs. Bundesstraße. Die Schleichstrecke war ich nicht so kaputt und. Ich kann alle Spritspartechniken auch nutzen.

Ein paar Daten:
Durschnittsgeschwindigkeit 42 km/h
Zeit 1:37 h (17 Minuten länger als Bundesstraße)
Verbrauch 3,1 l/100 km
Strecke 70 km

Ich kann die Zeit noch optimieren.
Ich bin nur heute die Strecke gefahren, auf die ich bei sehr viel Verkehr ausweiche und da ist 4 km die Straße schlecht. Da man nur 30 km/h fahren.

Ansonsten Bundesstraße/Landstraße ist der Straßenbelag okay.


Was die Tankstelle sagt schreibe ich heute Abend hier rein über Edit.

Ich freue mich auf jeden Fall. Endlich habe ich mich mal getraut. Nur auf ebenen Strecken fehlt mir noch der Mut.

Und aufpassen :besserwisser: , Augen im Rückspiegel und gerade aus. Das funktioniert nur bei wenig Verkehr. Aber, es funktioniert. In der Stadt ist vielleicht 40-50 km/h der bessere Wert. Probiert es aus und ich wünsche euch viel Glück dabei.

Edit:
Sehr interessant Energy-efficient driving - Wikipedia

Da steht auch was zu Pulse & Glide

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 466
Wäre es nicht sparsamer gewesen diesen Test heute nicht zu machen?  :icon_daumendreh2:
Oder musstest du heute arbeiten?

Wie kaputt sind denn bei euch die Straßen, dass man stellenweise freiwillig echt nur 30km/h fährt. Hier sind die Straßen auch nicht gut aber so langsam muss man da auch nicht fahren.
Obwohl so ab 60km/h  bügelt man schon wieder so einiges weg wo man vorher noch reingefallen ist  ;D

Hast du denn jedesmal an der selben Zapfsäule getankt? Nicht das dir unterschiedliche Abschaltzeitpunkte der Säulen die Messung versauen. Bei so ein paar Kilometer macht da ein bisschen Abweichung doch schon was aus.

Was sagt eigentlich der Tankwart dazu, dass du alle paar Tage kommst und die Menge für einen Rasenmähers tankst? :icon_bin-weg:

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 467
Du glaubst doch nicht, dass der Knauser aus Spaß herumfährt. Das wäre wenig knauserig...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 468
Ich habe es geschafft

68,5 km Strecke zurück
Durchschnittsgeschwindigkeit 42 km/h
Zeit 1:37 h

Verbrauch laut Tankstelle Hin und Zurück für die Schleichstrecke insgesamt 143 km sind 3,90 Liter.

Damit 0,78 Liter weniger als die Bundesstraße und das trotz längerem Weg. Tja. Pulse & Glide.  ;D

Durchschnitt 2,73 Liter / 100 km laut Tankstelle 8)

@teilzeitstromer ich hatte Spätschicht seit Freitag.

Die Straße die ich meine ist eine Kreisstraße, die K114.
Das Stück was ich befahre ist 4 km lang und ich fahre da nur, wenn mir alles zu viel ist.

Ja jedes Mal Teamtankstelle, gibt nur einen E10 Zapfhahn.

Welcher Tankwart? Das ist ne Automatentankstelle, deswegen mache ich das doch ;-)

E D I T:
Guten Morgen. Kam mir gestern ganz schön plemplem vor! Auf 70 km/h beschleunigen und auf 30 km/h abfallen lassen. An Berg/Tal Strecken ging das noch, aber bei Ebenen Geraden da hat man selbst gedacht "du hast einen Vogel!" Wenn, ja wenn nicht der Verbrauch gesunken wäre. Ich hatte den Bordcomputer zurück gesetzt, sah ruck zuck eine 3,2 dann 3,1/3,0 l/100 km.

An den richtigen Geschwindigkeiten muss ich als nächstes arbeiten. Vielleicht mache ich auch alles richtig? Es war ja nach der Arbeit zwischen 22:00-23:30 Uhr auf dem Schleichweg kein Problem.

Naja. Vielleicht probiert das hier jemand aus. Würde mich freuen, wenn es anderen hilft.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 469
Respekt!  :applaus:  :-o

Das ist ja mal deutlich unter der Werksangabe!

Da bin ich mal auf die nächste komplette Tankfüllung gespannt  ???

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 470
Guter Verbrauch, aber halt einfach nicht Alltagstauglich.
Wenn ich bei uns so fahren würde, würde ich nach spätestens 10 Minuten gelyncht werden...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 471
Ja, ich hier auch. Mir werden ja schon Schläge angedroht, wenn ich das fahre, was man darf (+7 km/h).

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 472
Bei uns auch nicht machbar. Waren gestern in Templin und Umgebung unterwegs, also schon in einem Knauser-tauglichen Bereich. Ideale Voraussetzungen mit 70er - 80er Zonen. Bin ich auch gefahren, mit rund +5 km/h. Unglaublich wie viele Fahrzeuge in meinem Kofferraum einparken wollten. Am Sonntag, wo man teilweise minutenlang nicht mal ein Auto gesehen hat.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 473
@Jorin Kenn ich! :D Manche (Audi- und BMW-Fahrer angugg) dürfen halt schneller. Und wenn dann noch so ein minderwertiger Toyota vor ihnen fährt... Tja, dann muss der Dicke markiert werden, an unmöglichen Stellen überholt werden... Nur damit sie dann VOR Dir sind (und auch nicht schneller fahren).

Seit ich den Yaris hab und schön nach Vorschrift fahre seh ich erst wie viele Idioten / A******er eigentlich unterwegs sind.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 474
@hungryeinstein man glaubt es nicht, aber am Wochenende ist sehr viel Verkehr. Ich erlebe das ja öfters, weil ich oft Wochenende arbeiten muss.

Es ist nicht praktikabel? Ist es, wetten?
Wenn man es bei jeder noch so kleinen Möglichkeit anwendet  :besserwisser:
45-50 km/h? Bringt schon was. Selbst 48-50 km/h bringt was.

Bei richtig viel Verkehr, bei mir Tagschicht, ist es fast unmöglich. Aber, selbst elektrisch im Stadtverkehr, dass geht auch mit der Batterie Pulse & Glide. Warum ist der Hybrid sparsam? Was ist stockender Verkehr? Eine Möglichkeit Pulse & Glide zu fahren  :-D

Probiert es aus und möglichst nur, wenn ihr hinter euch keinen habt, da habt ihr meine Zustimmung.
Womit wir wieder meine Streckenplanung hätten. Bundesstraße? Könnt ihr bei mir vergessen. Landstraße, nach der Spätschicht? Perfekt.

Ich werde es trotzdem so weit irgendwie möglich in meine Fahrweise einbauen, meine  :knicks: wird mich zum Mond schießen  :'(

Die Geschwindigkeiten sind übrigens richtig  :besserwisser:
https://youtu.be/pIHilYtQI_U
So um die 10 Minuten wird das gezeigt.
Pulse & Glide 38-15 MPH = 78,9 MPG

Zu Deutsch 61 km/h - 24 km/h = 2,97 l/100 km

Ich bin zwischen 60/70-30/40 km/h gefahren.

Auf der Bundesstraße habe ich mich das übrigens auch getraut  :-X
Da muss man sich aber sicher sein was man tut.

Für die Autobahn und für die Lexus Fahrer @KSR1 also immer wenn der Verbrenner an ist:
https://youtu.be/GTt7F7pikSg

Geschwindigkeit rauf - Geschwindigkeit runter
Pulse - Glide

Mehr ist das nicht.

Anfangen kann man mit:
Pulse den Berg bis Ecometer Mitte maximal hoch und Glide das Ecometer zwischen Charge und Eco halten wieder runter.
Das alleine bringt schon etwas.

Hier so sieht es aus:
https://youtu.be/vEp45agnDQQ

@Jorin habe immer wieder dank für die Forensoftware. iPhone, iPad, kein Problem  :wldn:


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 476
Aber du stellst sie ins zur Verfügung - du hast sie ausgesucht ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 477
Hab mir grad das letzte Pulse & Glide Video angesehen. Da schlafen mir ja schon beim Video schauen die Füße ein :)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 478
Und die Strecke scheint auch etwas optimal zu sein. Auf meinen scheint es immer nur bergauf zu gehen. Auch in der Gegenrichtung.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 479
Ich habe heute wo immer es ging pulse & glide gemacht. Pulse war gar nicht möglich, dass war ja die ganze Zeit. So viel Verkehr. Aber, wenn ich dann mal konnte. 60 km/h scheint die bessere Geschwindigkeit für pulse zu sein. Und nicht wie ich schrieb 70 km/h. Warum? Weil, man das schneller erreicht und sich die Straße sonst schon geändert hat (Kurve, Berg, Tal, Geschwindigkeitsbegrenzung)

Ich habe noch etwas für euch:
Sucht euch einen Punkt in der Landschaft, Straße. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder eine Kurve. Bis kurz vorher "pulse" und dann Geschwindigkeitsbegrenzung, Kurve "glide".

An das ganze gewöhnt man sich schnell.
Freut euch über euren Verbrauch, aber erzählt das keinem. Sonst werdet ihr nämlich ausgelacht.
Ich habe mir das komplett abgewöhnt. Alles Auto 1.0 Fahrer.