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Thema: Haufenweise Störungen :( (14618-mal gelesen)
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Haufenweise Störungen :(

 Tja, meinem P3 hat irgendne Krankheit erwischt...

Schon vor einigen Wochen hatte ich auf einmal ein seltsames Erlebnis:
Der SmartKey konnte das Auto nicht öffnen, musste mit dem mechanischen Schlüssel aufsperren. In diesem Zustand blinkt ein rotes Lichterl am Schlüssel.
Danach reingesetzt und angelassen, dazu ging der Schlüssel dann doch noch.
Im Display leuctet alles was gelb sein kann (Links oben die Schleuderwarnung), rechts unten ABS und Nochwas Gelbes, plus das grosse, gelbe Ausrufezeichen. In der Anzeige steht dann auch noch "Hybridsystem Störung" . Beim ersten Mal Panik gehabt, sofort den Händler angerufen, der meinte dann lapidar: "Kommen se  mal vorbei" (soweit zum Hinweis zu dieser Meldung im Handbuch "Sofort stehenbleiben")
Also den Wagen neu gestartet, diesmal ging SmartKey problemlos, und das gelbe Warndreieck war weg, nur die drei gelben Warnlichter bleiben. Fahren lies sich der Wagen ganz normal, einzig beim Bremsen merkte man, dass die E-Bremse fehlte und die hydraulische Bremse etwas unsanfter zubiss.
Bei einem dritten Start waren dann auch die 3 Gelben wieder aus...
Der Händler hat dann eine Unmenge Fehler-Codes ausgelesen, die Fehler zurückgesetzt, und mich wieder in die Freiheit entlassen, nachem nix mehr leuchtete...

War dann auch ne Zeitlang Ruhe, aber dann vor drei Wochen wieder. Selbe Symptome, selber Selbstheilungsprozess. Diesmal hat der Händler den Wagen für ne Woche behalten, und ich durfte zwischenzeitlich mit nem gebrauchten P2 EXEC rumfahren (dazu schreib ich mal nen Extrabericht, die Unterschiede zwischen den beiden sind schon deutlich. Nur soviel: Wenn ich die Wahl zwischen P2 und P3 hätte: ich würde ganz klar den P3 nehmen, der is merkbar besser, speziell auch im Hybrid-Bereich). Aber zurück zum Thema: Der Händler hat sich durch die gesammelten Fehlercodes gekämpft und kam dann zum Schluss, dass es das ABS-Steuergerät sein müsste. Das wurde dann getauscht, und dann war wieder für ein paar Tage Ruhe. Leider, denn inzwischen ist der Fehler wieder aufgetreten. Selbe Symptome, selber heilungsprozess. Es kann sein, dass man dreimal fährt ohne irgendne Störung, und beim vierten Mal kommen mitten während des Fahrens (und auch nicht sofort beim Start) die drei Bremsstörungslichter. 

Der Händler ist etwas ratlos, und stochert nun nach irgendwelchen Begründungen und Ursachen. Natürlich wäre so ein Fall noch nie aufgetreten, auch Toyota wisse nix. Und vielleicht läge es ja daran, dass ich am Auto rumgebastelt habe, und da doch alles irgendwie am CAN-Bus hängt, könnte es doch sein...
a) ich hatte doch den Rückspiegel-Sensor modifiziert. Konnte ich entkräften, weil der nur an Plus/Minus hängt
b) dieses Komfort-Blinker Modul sei nun schuld, denn der Blinkerschalter würde ja über den CANBus das BlinkRelais ansteuern (Stimmt das? Wenn ja, dann müsste vom Blinkerhebel ja nur ne CANbus Leitung weggehen, aber keine Einzel-Anschlüsse für Links/Rechts zur Verfügung stehen??)
Daher wird man nun das Blinkermodul wieder abklemmen, um zu prüfen, ob von dem die Störungen ausgehen. Ich soll danach wieder weieter rumfahren, und wenn die Störung dann nicht mehr aftaucht, wars das Blinkermodul.
D.H. Die Werkstatt versucht offensichtlich, mir die Kosten und Schuld in die Schuhe zu schieben :(

Ich sehe aber noch als weitere Möglichkeiten:
* Eventueller Marderbiss in irgendne Steuerleitung
* Oder wahrscheinlicher: Wie die mein Auto unnötigerweise komplett zerlegt hatten, um dieses blöde Blinkermodul einzubauen, haben sie irgendwas nicht richtig zusammengesteckt, und nun hab ich nen Wackelkontakt... (Hier das Bild dazu Einbau Komfort-Blinker

Was also tun?  Hat irgendwer schon mal Ähnliches erlebt?

Servus
Jürgen



Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 1
Zitat
Habe das Blinkmodul heute beim Toyota-Freundlichen einbauen lassen. Zeitaufwand wohl ca. eine Stunde, Kostenpunkt 95 € (Festpreis).
Garantie bleibt natürlich erhalten.
Funktioniert zufriedenstellend 


War das den die gleiche Vertrags Garage ?

Walter

:-\

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 2
Hmm, das ist ja komisch  ::)

Ich würde auf jedenfall mal alle versteckten Hinweise der Werkstatt ignorieren, dass Du irgendeine Schuld an dem Problem hast.

Zur Problemlösung:
Irgendwie klingst dass für mich nach einem Problem im Batteriebereich. Hat es vielleicht Toyota geschafft, auch im P 3 eine Serie mit kurzlebigen oder defekten Batterien (ich mein jetzt die 12 V Batterie) aufzulegen? Ein versuchsweiser Tausch oder Test dieser Batterie kostet nicht die Welt, kann aber m. M. n. schon zielführend sein.

Sind Marderspuren erkennbar? So ein kleiner Kabelknabberer kann für viel Verwirrung in der Elektronik sorgen.

Ich wünsche auf jeden Fall, dass Dein Händler weiter sinnvolle Vorschläge macht, und Du das Problem bald in Griff bekommst.

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 3
Definitiv ausschließen kannst Du Spiegel und Komfortblinker.
Ich denke auch, dass hier irgendwo ein "Wackler" ist. Das was ich so über die Werkstatt gelesen habe ist nicht berauschend. Haben Die die Batterie wieder richtig fest angeklemmt?

Hast Du einen SGII? Dann könnteste ja mal die Fehlercodes aufschreiben und mal kund tun.

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 4
Aktueller Zwischenstand:

Die Werkstatt ist der festen Meinung, dass irgendwas den CANBus störe. Hat nun bei den Kölner Toyoten nachgefragt, und die hätten ebenfalls dazu geraten, erst mal alles Zubehör abzuklemmen. Also wurde des Komfortblinker-Kastel wieder abgeklemmt (egal wie sinnvoll das ist). Dann der Fehlerspeicher nochmal zurückgesetzt und dann wären sie noch ne Zeitlang Probegefahren und es wär nix mehr gewesen....

Der Hersteller vom Komfortblinker (Waeco) hat mir übrigens ausdrücklich versichert, dass sie sich nicht vorstellen können, dass ihr Kasten zu Störungen auf dem CANBus führen könnte, da sie ja sich ja nur parallel zum normalen Schalter aufschalten. (Was ich dann auch mehrfach der Werkstatt klarmachen wollte, aber man beharrte darauf, diesen Strohhalm zu ergreifen...)

Tja, ich bin keine 20km unterwegs und es leuchtet wieder alles. Selbe Symptome wie gehabt, erst die "Hybridsystem überprüfen" Anzeige, dann etwas später die drei gelben Schleuder-, ABS- und Bremsenwarnung.

Heute abend konnte ich dann noch ein neues Phänomen beobachten: Der Tacho zeigt für Sekundenbruchteile mal ne "0" an, und manchmal blitzt ein rotes Ausrufezeichen in einem Kreis auf (ebenfalls nur Sekundenbruchteile).

Ne weitere Störung ist, dass das Keyless-Entry nicht mehr funktionierte, und ich mit dem mechanischen Schlüssel auf- und wieder zusperren musste. Beim nächsten Start war der Effekt dann wieder weg, und ich wurd wieder wie gewohnt erkannt.

Immerhin haben wir nun wenigstens die Gewissheit, dass es der Komfortblinker nicht ist... Für mich sieht das nach irgendnem Wackelkontakt aus, den sie bei der Komplett-Demontage des Armaturenbrettes sich eingefangen haben.

Und morgen wollten wir nach Südtirol, etwas Urlaub machen   >:(

Achja: Die ausgelesenen Fehlercodes:
U0129
U0073
U0123
U0124
U0126
U0293
C1657
L1659

Wenn irgendwer diese deuten kann?

Die Batterie wurde angeblich überprüft, und die is ja auch erst ein 1/2 Jahr alt (Zulassung war Mitte Februar) und lt Werkstatt würde der P3 nun im Gegensatz zum P2 nen extra Fehlercode für Batterie-Unterspannung haben.

Bleibt die Frage, wie weiter vorgehen?
a) Die Werkstatt wechseln? Wie siehts da mit der Kostenübernahme aus? Müsste ja eigentlich alles auf Garantie gehen?
b) Härtere Bandagen auspacken und schriftlich auf Reparatur bzw Wandlung bzw Wagentausch pochen?
c) Die Jungs einfach weiter Fehler suchen lassen? immerhin hatten die den Wagen inzwischen schon 7 Tage zur Verfügung...

Ratlos im Chiemgau
Jürgen       



Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 5
Hallo Jürgen,
Das mit der Kommunikation auf dem Bus sollte wohl richtig sein.
Jetzt muss uns nur noch jemand die genaue Aufschlüsselung verraten ...

http://www.eaa-phev.org/wiki/Prius_PHEV_TechInfo
OBD-II Diagnostic Trouble Codes (DTCs) The Battery ECU detects and reports many fault conditions.

       
  • The Battery ECU places a Fault Code (DTC) in its message with an ID of 3CDh

  •    
  • The Engine ECU receives such DTCs (from the Battery ECU and from other devices as well)

  •    
  • The Engine ECU lights the Malfunction Indicator Lamp (MIL) (a.k.a. "Check Engine Lamp") on the dashboard. (In some cases it does so immediately, in some cases after it receives the same DTC twice.)

Fault codes begin with one of four letters, depending of the 2 Most Significant bits (MSb) of the hex code:

       
  • Ltr MSBs

  •    
  • P   00   Powertrain: Most faults start with this letter

  •    
  • C 01 Chassis: steering, brakes, other chassis systems. Faults in the transmission control ECU or electric power steering system

  •    
  • B   10   Body: Smart entry and Immobilizer malfunction. The only DTCs are B1294 and B2799

  •    
  • U 11 Network: Faults in the CAN network as well as any other networks (The Hybrid Control System cannot communicate with other components on the CAN bus0



All OBD-II diagnostic codes have five digits. 
The first digit in an OBD-II DTC is always a letter, narrowing the fault to one of four different sections of the on-board diagnostic system: a P for powertrain, B for body, C for chassis, or U for network. At present, no other letters are used.
The second digit will be a number; SAE-defined codes, known as generic codes, are identified by a 0 (as above), 2, or 3. Manufacturer-specific codes, which are not defined by SAE, must use a 1 for the second digit. They can mean anything within the system defined by the first digit of the DTC.
When a Prius sets a DTC, it also sets a proprietary three-digit diagnostic code that sometimes gives a bit more information. This is typically accessed with a factory scanner.
Common DTC codes that may be set during a conversion:

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 6
So hier haben wir schonmal was:

U0129 U0129 Lost Communication with Brake System Control Module
U0073 U0073 Control Module Communications Bus A Off
U0123 U0123 Lost Communication with Yaw Rate Sensor Module
U0124 U0124 Lost Communication with Lateral Acceleration Sensor Module
U0126 U0126 Lost Communication with Steering Angle Sensor Module
U0293 U0293 Lost Communication with Hybrid Powertrain Control Module
C1657
L1659

http://www.aa1car.com/trouble-codes/can_codes.htm

Hört sich nach Totalstörung an, und das von einem Blinkermodul?
Man darf gespannt sein ...

Das Control Modul für den Can Bus könnte relevant sein ?

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 7

...Hört sich nach Totalstörung an, und das von einem Blinkermodul?
Man darf gespannt sein ...

Das Control Modul für den Can Bus könnte relevant sein ?


das glaube ich weniger, denn Selbstheilung bei Elektronik ist eher unwahrscheinlich und er kann ja nach löschung des Fehlers wieder fahren. Ich hab das hier versucht zu beantworten.

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 8


Bleibt die Frage, wie weiter vorgehen?
a) Die Werkstatt wechseln? Wie siehts da mit der Kostenübernahme aus? Müsste ja eigentlich alles auf Garantie gehen?
b) Härtere Bandagen auspacken und schriftlich auf Reparatur bzw Wandlung bzw Wagentausch pochen?
c) Die Jungs einfach weiter Fehler suchen lassen? immerhin hatten die den Wagen inzwischen schon 7 Tage zur Verfügung...

Ratlos im Chiemgau
Jürgen      


Wenn ich sehe, dass die Dein halbes Auto auseinandernehmen mussten um ein Komfortblinkmodul einzubauen und wie lange sie dafür gebraucht und Dir abgeknöpft haben, stellt sich mir die Frage, ob die Leute da entweder keine Ahnung von Elektrik und Elektronik haben, oder nur die Kunden maximal abschöpfen wollen.
Die Frechheit ist ja, dass das von ihnen selbst installierte Modul jetzt verantwortlich sein soll und sie versuchen, Dir es in die Schuhe zu schieben - was danach aussieht, dass beide von mir genannte Vermutungen zutreffen...
Da ich leider keine Ahnung von Elektronik habe, kann ich Dir nur die Toyota-Niederlassung in Chemnitz empfehlen - was Dir sicher nicht hilft da unten im Süden.
Nimm doch den Fehler wenn möglich mal auf ein Video auf - für Werkstatt und Forum. Vielleicht kann da einer was erkennen.

Und warte doch bitte noch, bis Du Deinen Prius bei den Autodoktoren anmeldest ;)

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 9
Weiterer Zwischenstand:
Nachdem am Samstag alle Störungen wieder da waren, und wir eigentlich am Sonntag für ne Woche nach Südtirol wollten, und von der Werkstatt am Samstag und Sonntag niemand zu erreichen war (nicht mal ein Anrufbeantworter), haben wir zwangsweise unseren Urlaubsbeginn auf Montag verschoben (das Hotel hat dankenswerterweise keine Probleme gemacht), und sind nun mit einem von der Werkstatt gestellten Avensis Combi in den Urlaub gestartet. Es ist direkt ein Schock, wieder mit den Verbräuchen eines V1.0 Autos konfrontiert zu werden :(
Mal schauen, ob mein geliebter Prius dann bis Samstag wieder gesund ist ;)

Servus
Jürgen

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 10
So, und nun das (hoffentlich) glückliche Ende:

Es war tatsächlich ein Wackelkontakt. Bei einem 29poligen Stecker irgendwo rechts unten unterm Armaturenbrett (also Beifahrerseite) war eine Ader nicht richtig zusammengesteckt.  Ob das nun ein Produktions/Werksfehler war oder beim (bescheuerten) Totalzerlegen des Armaturenbrettes während des Komfortblinker-Einbaus passierte, lässt sich natürlich nicht feststellen, aber ich tendiere zu letzterem...   Aber egal: keine Störungen mehr, bin wieder "on the road" ;)

Servus
Jürgen


Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 11
Gott sei Dank! In der IT wäre es nahezu unmöglich gewesen, solch einen Fehler zu finden, der nur alle paar Tage auftritt.

Wer hats bezahlt?

 

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 12

Bis jetzt hat's mich nix gekostet. Der Leihwagen (für die Urlaubsfahrt nach Südtirol diese Woche) wurde von der Toyota "Niemals nicht unmobil sein" ;) Versicherung übernommen, die Arbeit an sich geht auf Garantie.

Servus
Jürgen

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 13
Super!  :wldn:

Re: Haufenweise Störungen :(

Antwort Nr. 14

Aber egal: keine Störungen mehr, bin wieder "on the road" ;)


Herzlichen Glückwunsch!


Bis jetzt hat's mich nix gekostet. Der Leihwagen (für die Urlaubsfahrt nach Südtirol diese Woche) wurde von der Toyota "Niemals nicht unmobil sein" ;) Versicherung übernommen, die Arbeit an sich geht auf Garantie.


Und genau wegen dieser Tatsache bin ich mit Toyota als Marke und den (meisten) Händlern mehr als zufrieden.

Unsere Bremsen vorne wurden ja auch nach mehr als 3 Jahren und 60 tkm kostenlos gereinigt, weil sie gequietscht haben.  :wldn: