Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS  (7125-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Hallo
Da bald der Reifenwechsel ansteht, wollte ich schonmal in Erfahrung bringen wie sich das genau verhält .
Bis jetzt konnte ich herausfinden, dass das System erst ~ 30KM später anschlägt, wenn nach einem Wechsel die
Sensoren nicht mehr erkannt werden .

Nun hat man ja unter dem Lenkrad so ein Knöpchchen zum anpassen eines anderen Reifendrucks .

In einem anderen Forum hieß es :

Zitat
Sind erst mal die RDKS angemeldet, kann man die Reifen auch wieder selber wechseln und nach der Montage der anderen mittels einem kleinen Knopf unterhalb vom Lenkrad (man muss sich da fast schon in den Fußraum legen, und von unten noch oben unterhalb des Knie-Airbag schauen) wieder anmelden, so mein Händler.

Stimmt das, dass nicht nur die 5 sondern 8 Speicherplätze vorhanden sind und nachträglich mit einem Update eingespielt wurden ?

Dann könnte ich die Reifen selber wechseln wie früher auch, weil ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv jedesmal beim Händler
einen Termin zu machen und dann noch eine Woche warten zu müssen, wenn ich das selber in 30 Minuten schaffe.

Eines vorweg, ich möchte keinem Händler etwas unterstellen .
Es könnte möglich sein , dass man viele im Unwissen lässt dann in der Werkstatt das Knöpchen drückt und dann 12,50€ extra berechnet.

Wie gesagt das muss nicht stimmen , ich komme mir nur etwas blöd vor mit der Sensoren Geschichte .

Viele Grüße

Zitat markiert, ich bekomme mit dem Tablet nicht anders hin . Sorry
Danke für den Hinweis

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 1
Zitat markiert, ich bekomme mit dem Tablet nicht anders hin . Sorry
Danke für den Hinweis

Ist korrigiert.  ;)

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 2
Vielleicht geht es aber auch noch ganz anders. Hatte Ostersonnabend einen Termin bei ATU für Winterreifen. Richtig gelesen - W-Reifen. Man verschenkte wieder mal jede 4. Felge. Wollte eigentlich immer nur jede 4. von 4 Sätzen (grins), fand der Verkäufer aber nicht so optimal für sich. Habe also Reifen aufziehen und Drucksensoren einbauen lassen. Stand immer daneben - bin ein neugieriges Mensch. Der Reifenaufzieher ging mit einem kleinen Gerät zum Auto, las alle 4 Rad-ID's ein, und kopierte die ID's der Reihe nach auf die 4 Sensoren - schön aufpassend, was VL, VR, HR und HL ist. Die fertigen Reifen mit entsprechender Markierung versehen und er hatte fertig. Aussage: wenn Sie Sommer und Winter mit dem gleichen Luftdtruck fahren, wechseln Sie die Räder wie bisher und gut ist - keine weitere Aktion - nicht mal zurücksetzen.
Nur eine Frage konnte er mir nicht beantworden, was passiert, wenn ich beim nächsten Wechsel vorn und hinten vertausche.
Hat dafür jemand für den Auris 2 FL einen Plan??

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 3
Dann wird das Auto wohl meckern, denn es bekommt falsche Sensoren angezeigt. Es erwartet ja vorne die vorne angelernten Sensoren, bekommt aber dann die hinteren Sensoren vorne angeboten. Das passt nicht.

Eine Lösung habe ich auch nicht, aber ich stehe ja bald vor dem gleichen Dilemma.  :icon_doh:

Ich verschiebe das Thema mal ins allgemeine Board, denn dieses Problem haben ja alle modernen Fahrzeuge, nicht nur der Yaris.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 4
Hallo

Ich habe heute einfach auf gut Glück die Reifen umgesteckt und vorher in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen.
Dort stand, dass man bei Reifen Änderungen unter dem Lenkrad einen Knopf drücken soll, bis die Anzeige 3 mal langsam blinkt.

Das habe ich alles soweit hinbekommen.

Nur knapp 30 KM Später erstrahlte eine wunderschöne Lampe im Tacho .  Naja war wohl nix  :-(

Jetzt muss ich da doch noch hinfahren, wenn ich mal Zeit habe .

Schade das ganze !

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 5
Und das ist erst der Anfang. Wartet mal ab, bis das "autonome Fahren" richtig in Gang kommt. Da hatte der WiKo letztes Jahr schon in einem ADAC-Interview Tränen des Glücks in den Augen. Allein bei dem Gedanken, was da an Gewinnmargen für die Hersteller warten.
Da kannst dann z.B. vermutlich alle 2-3 Jahre die Startbatterie wechseln, weil die ganzen Verbraucher standig dran rumnuckeln.
"Reparieren" wird dann ein Fremdwort, "Tausch" ist in.  :icon_doh:
Und die Versicherungsprämien erst ...  :icon_no_sad:  Aber schaun mer mal, wenns soweit ist.  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 6
Mahlzeit......

Na bin ich ja nicht der einzigste dem es so ergeht.
Hatte heute auch Umgesteckt, das mit dem Knöppchen versucht..... Pustekuchen  :-P

Alten Reifenmeister angerufen, muss ich nächste Woche mal hinne. Aber laut Aussage sei ich wohl nicht der erste u letzte wo es nicht funzt  ;D

Hoffe ja auf dauer das es nicht immer so ein rumgezicke ist, sonst kann man ja gleich jedesmal zum Autohaus  :'(
Hauptsache meine morgen kommende Mittelarmlehne passt  :-D

Gruss Ingo

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 7
Na toll, d.h. der Yaris kann immer nur vier Sensoren überwachen und ein Reifenwechsel ist immer mir einem Werkstattbesuch verbunden? Wenn ja, warum wird darüber so wenig geredet?

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 8
Hallo bin gerade in der Pause auf der Arbeit .
Ich dachte mir ruf doch mal den FTH an .

Nach der netten Dame hatte ich gleich den Werkstatt Meister dran, der nach meinen Namen gleich nach blauer Yaris fragte :)

Also es soll so gemacht werden ,

Die Räder umstecken , dann den Knopf 3 mal hintereinander drücken , Lampe leuchtet im Tacho auf, anderer Radsatz aktiviert , dann den Reifendruck auf 2,1 Bar einstellen , darauf  den Knopf gedrückt halten bis zum 3. Blinken , dann loslassen um die 2,1 Bar zu registrieren ,  . wenn die Lampe dann aus ist den Reifendruck auf 2,3 oder 2,6 Bar einstellen oder was ihr eben bevorzugt .
Jetzt haben wir die Sensoren auf 2,1 Bar kalibriert und haben bei zB. 2,3 Bar Betriebsdruck 0,2 Bar Spiel bis die Sensoren wieder mäckern, da 2,1 Bar jetzt die untere Grenze darstellen .

Ich werde das so nach der Arbeit probieren und hoffentlich konnte ich es verständlich erklären.

Grüße

PS: Logischer weise müssten also zwei Radsätze gespeichert sein , bin gespannt .

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 9
Danke für die Erklärung. Dafür müsste man glatt mal ein Video erstellen.  :icon_doh:

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 10
Weiß jemand, ob das Prinzip auch beim Auris 2 funktionippelt?

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 11
Mich würde wundern, wenn es so nicht bei jedem Toyota-Modell mit 8 Speicherplätzen funktionieren würde.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 12
@Nicklas, findet sich derartige Anleitung auch in der BA wieder?

Gruß hybbi56

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 13
@Nicklas, findet sich derartige Anleitung auch in der BA wieder?

Gruß hybbi56

Da steht recht viel zum Thema Reifendruckkontrolle, aber ich kann die oben beschriebene Anleitung nicht finden.

Zitat Anleitung Yaris Hybrid 2014 S.329 Kapitel 7.3 (Wartung in Eigenregie)

"Beim Entfernen oder Anbringen von Rädern, Reifen oder Reifendruck-Warnventilen und -sendern wenden Sie sich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb. Denn bei unsachgemäßem Umgang können die Reifendruck-Warnventile und -sender beschädigt werden."

Auf anderen Seiten wird mehrfach nur das initialisieren erklärt, aber ich finde keine Quelle die beschreibt wie viele Reifen insgesamt vom Auto verwaltet werden können.

Antw.: Yaris Facelift 2015 Reifenwechsel, Modelle mit Aktiven RDKS

Antwort Nr. 14
Nach ein wenig probieren ist die Lampe jetzt aus .
Morgen sehe ich ob das so bleibt .

Ich hab die Bilder verkleinert .