Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch abhängig von der Geschwindigkeit? (1971-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Verbrauch abhängig von der Geschwindigkeit?

Hallo,
gibt es ein Diagramm, das diesen Zusammenhang zeigt. Durch die Leistungsverzweigung kann es durchaus zu überraschenden Werten kommen.
Ich habe letzthin gemessen und erhielt folgende, ungenaue Werte. Geschwindigkeit und Verbrauch laut OBD. Bei 100kmh 4,2 ltr, bei 80 kmh auch 4,2 ltr und bei 70kmh 3,1 ltr. Unter 70 kmh ist schlecht zu messen, weil der Verbrenner oft abgeschaltet wird.

Gruß Ernst

Antw.: Verbrauch abhängig von der Geschwindigkeit?

Antwort Nr. 1
Hallo Ernst,

via OBD liest du zwar aktuelle Werte aus, abr Momentanwerte, da kann es sein, dass du bei 100 gerade im Boostmodus warst, und bei 80 gerade in der Leistungsverschiebung zum Akku laden. Wenn du die OBD Werte über einen längeren Zeitraum bei konstanter Geschwindigkeit und annähernd gleichen Umgebungsbedingungen verfolgst, wirst sehen, dass im Bereich von 80 bis 120 eine Schwankungsbreite von bis zu 1,5 Litern liegt, je nachdem, was der Akku gerade macht (eben noch 4,2 bei 100 und ne Minute später 5,1 ist durchaus realistisch)

Gruß Christian

Antwort Nr. 2
Hallo Christian,

ich habe natürlich mit Tempomat und über einen längeren Zeitraum gemessen. Hauptproblem war die jeweilige geringe Steigung zu berücksichtigen. Bei längerer Fahrt mit gleicher Geschwindigkeit ist der Lade- und Entladestrom des Akkus minimal, habe ich einmal beim Prius 1 gemessen.
Interessant wären Meßwerte vom Rollenprüfstand.

Gruß Ernst

Antwort Nr. 3
Schönes Thema. Interessiert mich sehr :icon_nicken:

Ich habe den Yaris Simulator genommen (mangels Hybrid Auto).

Und bis ca 70 schaltet er immer wieder zwischendurch um Elektromotor/Benzinmotor

Ich habe die Simulation ein paar Stunden laufen gelassen.
Der Durchschnitt näherte sich dem Momentanverbrauch immer mehr an.

Ab 80 km/h lief nur noch der Verbrenner.
Mit steigender Geschwindigkeit stieg der Verbrauch.

Nun wüsste ich gern in wie weit der Yarissimulator mit der Realität überein stimmt.

Über 80 km/h ist es schwierig unter 4 Liter zu kommen.
Weil der Elektromotor nicht mehr unterstützt.

So weit meine Theoretischen Beobachtungen am Simulator.
Über Praxiswerte, wenn die jemand liefern kann, würde ich mich auch freuen.

Antwort Nr. 4
Was nützt Dir ein Simulator, wenn das Auto letztendlich sich nicht genauso verhält. Willst Du jetzt am Simulator herausbekommen, wie Du Dich in 1 1/2 Jahren verhalten sollst????

Antwort Nr. 5
@N1301 kannst du mal deinen persönlichen Feldzug gegen mich hier raus lassen? :icon_danke_ATDE:
Was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun? Nichts. Wenn ich irgendwo etwas schreibe stürzen sich 2-3 User darauf und schreiben einen sinnlosen Kommentar dazu.

Es ging um den Verbrauch bei verschiedensten Geschwindigkeiten.
Und warum nicht in der Theorie bei immer gleichen Bedingungen durch spielen, am Simulator um das dann in der Praxis auszuprobieren? Was spricht dagegen?

Und nochmals, wie ICH mich verhalte ist doch total egal.
Darum geht es doch hier gar nicht.

Dem Ersteller des Themas ging es um den Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten und in welchen Verhältnissen der sinkt oder ansteigt.

Ich denke im Simulator sind diese Werte, die wir hier wissen möchten hinterlegt.
Weil, sonst würde der totalen Quatsch anzeigen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Programmierer das bezweckt.

Dieses Thema interessiert mich, deswegen habe ich geantwortet.

Antwort Nr. 6
Hoffentlich krieg ich nicht wieder Haue, weil sich folgende Antwort nicht auf den Yaris bezieht, sondern auf den Prius:
Priusfreund BlauerClaus hat vor einiger Zeit mal eine Simulation für den Prius 3 erstellt, die wir hier online gestellt haben: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Verbrauch#Simulation_des_PriusIII-Verbrauchs_in_Abh.C3.A4ngigkeit_von_der_Geschwindigkeit_und_der_Temperatur
Klar wird das nicht 1:1 auf den Yaris übertragbar sein! Aber ich bin sicher, es wird Schnittmengen und Anhaltspunkte geben. BlauerClaus hat auch angegeben, mit welcher Software er die Simulation erstellt hat. Vielleicht versteht hier jemand mehr von sowas als ich und macht die Simulation für den Yaris?

LG
Klaus

Antwort Nr. 7
Hallo Knauser
Mir liegt es fern, einen persöhnlichen Feldzug zu führen. Wieso auch. Es kann ja jeder seine Meinung sagen. Ich finde manche Sachen eben sehr inhaltsvoll, andere weniger. Wie zB. "Ich habe die Simulation ein paar Stunden laufen gelassen. Der Durchschnitt näherte sich dem Momentanverbrauch immer mehr an."
Jeder Autofahrer kennt diesen Sachverhalt aus der Praxis, da bedarf es keinen Simulator. Ist für ihn genau so klar wie die Tatsache, dass wenn der Tank leer ist für Nachschub gesorgt werden muss. Und wenn ich die Überschrift zum Thema sehe, muss ich auch schmunzeln. War bisher - vielleicht irrtümlicher Weise - der Meinung, dass die Antwort auf diese Frage jeder Autofahrer mit der Muttermilch geliefert bekommt.

Antwort Nr. 8
Hallo Knauser
Mir liegt es fern, einen persöhnlichen Feldzug zu führen. Wieso auch. Es kann ja jeder seine Meinung sagen. Ich finde manche Sachen eben sehr inhaltsvoll, andere weniger. Wie zB. "Ich habe die Simulation ein paar Stunden laufen gelassen. Der Durchschnitt näherte sich dem Momentanverbrauch immer mehr an."
Jeder Autofahrer kennt diesen Sachverhalt aus der Praxis, da bedarf es keinen Simulator. Ist für ihn genau so klar wie die Tatsache, dass wenn der Tank leer ist für Nachschub gesorgt werden muss. Und wenn ich die Überschrift zum Thema sehe, muss ich auch schmunzeln. War bisher - vielleicht irrtümlicher Weise - der Meinung, dass die Antwort auf diese Frage jeder Autofahrer mit der Muttermilch geliefert bekommt.
Deine Beiträge sind immer sehr inhaltsreich. Jeep. 100% Zustimmung. So wie dieser hier?

Ich frage mich wozu es denn den Simulator gibt.
Ich weiß nicht in wie weit du dem Themenersteller weiter hilfst.

Es ist mir auch egal.
Der klügere gibt nach in diesem Sinne :icon_bin-weg:

Antwort Nr. 9
Mit steigender Geschwindigkeit stieg der Verbrauch.

Nun wüsste ich gern in wie weit der Yarissimulator mit der Realität überein stimmt.
Bergauf braucht der Benziner mehr - bergab wird der Verbrauch des Verbrenners (je nach Gefälle) gegen 0 geschaltet. Auch hier hängt es also von der Topographie der Strecke ab.

Bewegst du das Auto jedoch über Stunden bei ausschließlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit und auf absolut ebener Fläche (ohne Windwiederstand), könnte das mit dem Simulator hinkommen.

Der Simulator soll nur aufzeigen, wie die Schaltung funktioniert und ist mMn nicht direkt auf die Realität übertragbar.

@Ernst
Glaubst du den Zusammenhang nicht oder worauf zielt das Thema ab?

Antwort Nr. 10
Hallo,

interessant sind die Simulationsmodelle jedenfalls. Besonders erstaunlich der Einfluß der Außentemperatur durch die unterschiedliche Luftdichte. Irgendwelche lokalen Minima bei höheren Geschwindigkeiten sind nicht zu sehen. Die realen Werte kennt wohl Toyota, eventuell auch ein Institut in USA.

Gruß Ernst