Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1050 – 10. Januar 2025, 16:17 Autsch. Ja, selbst kleine Rempler werden heutzutage schnell exorbitant teuer. Wäre es keine Option, den Schaden selbst zu bezahlen, um die Höherstufung zu vermeiden? Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1051 – 10. Januar 2025, 16:40 Die 3,5k sind doch nur Jorins Schaden, er hat ja auch dem Dacia Neuwagen Schaden zugefügt. Wenn man da die Gesamtschadenshöhe betrachtet, die der Unfall ausmacht, musst du ja den komplett von der Versicherung zurückkaufen, um die Hochstufung zu vermeiden. Das lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1052 – 10. Januar 2025, 22:15 Uff, na ein Glück, dass es Versicherungen gibt. Unser Honda wurde ja auch mal "leicht gerammt" und das waren Kosten von ca. 5000€ bei uns.Irgendwann will ich aus der Vollkasko raus, weil die echt reinhaut. Aber letztes Jahr war ich froh Quote Selected 1 Likes
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1053 – 10. Januar 2025, 22:59 Das tut mir Leid! Zum Glück ist niemand verletzt! Es soll niemand sagen, dass es ihm nicht passieren kann. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1054 – 13. März 2025, 23:16 Heute habe ich Yuki wieder abgeholt. Neben dem Schaden sollte auch die 150.000 km-Inspektion und TÜV gemacht werden.Und nun habe ich zwei Dinge, die mir sauer aufstoßen.1. Die große Inspektion kostete mich in der hiesigen Werkstattgruppe nun, ziehe ich die neuen Wischer mal ab, sage und schreibe 850 Euro! Das ist eine Steigerung um etwa 100% bei den Inspektionskosten im Laufe von Yukis Autoleben. Und ich bin da sehr froh, dass ich bald mit deutlich weniger Zeit- und vor allem Finanzaufwand für Inspektionen rechnen muss.2. Die Stoßstange hinten, die ja neu ist, ist im Halbdunkel beim Abholen deutlich heller und kaltweißer gewesen als der Rest des Autos. Ich denke doch, dass dieses Neuteil in grundiertem Zustand bei der Werkstatt an kam und dann passend lackiert wurde, oder? Zumindest kenne ich das noch so. Da müsste dieser Unterschied dem Lackierer doch aufgefallen sein?Ich habe das direkt reklamiert, allerdings war mein Ansprechpartner schon im Feierabend und jemand anderes wollte sich das nicht anschauen. Ich werde nun morgen nochmal im Tageslicht nachschauen und ggf. Fotos machen, und dann Montag dort wieder vorstellig werden.Oder täusche ich mich und mit so etwas muss man einfach inzwischen rechnen? Quote Selected 1 Likes
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1055 – 14. März 2025, 10:08 Zitat von: Jorin – am 13. März 2025, 23:16 Und ich bin da sehr froh, dass ich bald mit deutlich weniger Zeit- und vor allem Finanzaufwand für Inspektionen rechnen muss.Wieso bist du dir da so sicher? Zitat von: Jorin – am 13. März 2025, 23:16Oder täusche ich mich und mit so etwas muss man einfach inzwischen rechnen? Ja, so wird es wohl sein. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1056 – 14. März 2025, 10:14 Zitat von: manfred – am 14. März 2025, 10:08Wieso bist du dir da so sicher? Weil ich die ungefähren Preise für den Service alle zwei Jahre bereits von Kunden der Marke gelesen habe. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1057 – 14. März 2025, 10:29 Wir haben für die letzte Inspektion bei unserem Yaris knapp über 1000 Euro bezahlt. Für die letzte große Wartung haben wir für unseren eGolf 230 Euro in der hiesigen VW Werkstatt bezahlt. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1058 – 14. März 2025, 14:40 @Jorin :Auch Tesla, die ja prinzipiell wartungsfrei sind, können ordentlich zu langen: in Verbindung mit einer der zahlreichen Garantiereparaturen wurde mich dringend empfohlen eine 40.000 km-Wartung zu machen.Kabinenfilter plus Wischer : 900 EUR (wobei ich nicht 100% sicher bin ob das Kabinenfilter tatsächlich gewechselt wurde).Jetzt mache ich es selbst, und die Wischer und Filter kosten bei Amazon weniger als die Hälfte von dem von Tesla verlangten Preis.Ich meine gelesen zu haben, dass du mit den Händler GJR "ausgehandelt" hättest - sind die für den Škoda Elroq nicht ab Werk konfigurierbar? Beim fast identischen VW ID.7 ja.Ich meine man könnte auch Wartungsverträge konfigurieren - was Mercedes/Merbag hierzulande mit den Lagerfahrzeugen macht. Quote Selected