Umweltministerin: Spritfresserabgabe oder Dieselsteuer erhöhen? 13. Februar 2016, 16:39 http://www.abendblatt.de/politik/article207041435/Umweltministerin-will-E-Autos-mit-Spritfresserabgabe-foerdern.htmlIch bin dafür beides zu machen. Quote Selected
Antw.: Umweltministerin: Spritfresserabgabe oder Dieselsteuer erhöhen? Antwort Nr. 1 – 13. Februar 2016, 18:29 Ich wäre dafür, Kraftstoffe nach Energieinhalt zu besteuern. Die KFZ-Steuer könnte von mir aus wegfallen und komplett durch eine höhere Steuer auf Kraftstoffe ausgeglichen werden. Wer viel fährt und/oder viel verbraucht, der soll auch viel zahlen. Da wohl die meisten EU 1/2/3/4/5/6 Einstufungen mit dem tatsächlichen Abgasverhalten nur am Rande zu tun haben, kann man sich m.E. ein kompliziertes KFZ-Steuersystem auf dieser Basis sparen. Quote Selected
Antw.: Umweltministerin: Spritfresserabgabe oder Dieselsteuer erhöhen? Antwort Nr. 2 – 13. Februar 2016, 18:53 Es ginge bei der Steuer auf Kraftstoff nicht um die Kilometerleistung sondern um die Schädigung der Umwelt. Es ist sozial gerecht, da nicht die Kilometerleistung wie bei einer Maut mit einer Abgabe belegt wird, sondern ausschließlich der Verbrauch an nichtnachwachsenden Rohstoffen. Sparen würde sich wieder lohnen. Quote Selected
Antw.: Umweltministerin: Spritfresserabgabe oder Dieselsteuer erhöhen? Antwort Nr. 3 – 13. Februar 2016, 19:19 Wenn ich den Vorschlag der Ministerin richtig gelesen habe, dann will sie abhängig vom CO2-Ausstoss des Fahrzeugs eine einmalige Umwelt-Steuer bei der Erstzulassung erheben. Die Händler werden wohl keine Lust haben eine Art Praxis-Gebühr zu erheben. Und im Zweifel würde der Käufer beim Händler im Ausland kaufen. Bleibt also das ganze bei der KFZ-Steuer zu verbasteln. Wie aber der CO2-Ausstoss dann ermittelt werden sollte, steht wohl in den Sternen. Fakt ist, dass die derzeitige Ermittlung nicht mal im Ansatz mit der Realität in Einklang zu bringen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass so manches EU6 FZ mit Direkteinspritzung die Umwelt sicher mehr schädigt als ein EU5 mit Saugrohreinspritzung. Der Porsche, der 3000km/Jahr gefahren wird, wird die Umwelt vermutlich auch weniger schädigen wie der Golf, der 40000km/Jahr gefahren wird. Für mich werden Pauschalen einfach nicht stimmig. Quote Selected
Antw.: Umweltministerin: Spritfresserabgabe oder Dieselsteuer erhöhen? Antwort Nr. 4 – 13. Februar 2016, 20:05 Früher ist man mit den Flügeln (Ellbogen) schlagend eilfertig durch den Flur gelaufen - keine Zeit, keine Zeit. Aber es muß doch nach VW endlich mal was abgesondert werden - A c t i o n - A c t i o n. Ist genau so ein Schwachsinn wie mit der Maut für alle. Wie kann man auf der bestehen und gleichzeitig laut in die Runde schreihen: He, Autofahrer DE, bei Euch verrechnen wir das natürlich mit der KFZ-Steuer. Wie bescheuert muß man sein. Quote Selected