Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht. (31149-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 75
Morgen ist also soweit. Ich werde nichts unüberlegtes oder überstürztes machen.

Ich bin vorbereitet. Dabei, aber nicht sichtbar habe ich folgendes:

-Lohnzettel
-Mietvertrag, dass brauchen sie beides für den Kredit.
-Ausdrucke der Konfiguration Listenpreis mit Hybridprämie der S-Editon und der Comfort Ausstattung.
-Preisliste APL mit Überführung und Finanzierung für verschiedene Laufzeiten, Raten und Gesamtkostenrechnung.

Ich werde mit der S-Edition anfangen.

Den Verkäufer sein Angebot erstellen lassen und erst dann wegen Alufelgen gegen Stahlfelgen und den Allwetterreifen fragen.

Geht er darauf nicht ein, wechsle ich auf Stahlfelgen, sprich Comfort-Ausstattung. Frage erneut nach den Allwetterreifen. Geht er nicht drauf ein, lasse ich jede weitere Diskussion. Für den Moment. Weil, weiter verhandeln, kann ich wenn ich das durch gerechnet habe.

Wenn er mir je nach dem ein Angebot vorgelegt hat, ziehe ich mich in eine stille Ecke im Autohaus auf einen Stuhl mit Tisch. Meistens haben die so etwas zurück. Packe erst jetzt meine Unterlagen aus. Taschenrechner habe ich mit Smartphone immer dabei und rechne das ganze nach und vergleiche mit APL. Je nach dem was günstiger ist. Wird es dann.

Nun die Fragen an euch:
-Gibt es noch etwas ganz fatales was ich machen kann?
-Gibt es etwas was ich machen sollte?
-ich wollte gleich zum Beginn sagen, wenn Ihr Angebot stimmt können wir heute noch unterschreiben. Damit er sieht, dass ich nicht seine Zeit vergeuden möchte. Sondern es ernst meine. Gute oder schlechte Idee?

Ich habe noch nie so vorbereitet ein Auto gekauft. Ich habe auch noch nie versucht irgendetwas kostenlos dazu zu bekommen. Oder nach Lieferung zu ändern.

Ich bin bei so etwas total grün hinter den Ohren. Ich bräuchte etwas wo ich nach lesen kann. Wie man sich verhält.

Mein Ziel wäre S-Edition mit Stahlfelgen und GoodYear 4 Seasons zum Listenpreis von 15.790€ wenn das so mit der Finanzierung günstiger ist als APL, dann ist es schon durch.

Bei APL müsste ich mich nämlich um den Verkauf von Alufelgen und Sommerreifen selbst kümmern. Da verzichte ich und nehme gleich Comfort.

Würdet ihr noch eine Probefahrt mit nehmen?
Mit Verkäufer- lehne ich gleich ab. Hatte ich schon. Allein würde mich das reizen. Immerhin warte ich noch heute auf den Rückruf, wegen der Probefahrt in dem gleichen Autohaus. Organisiert über den Toyota Infoservice. Damals hatten sie keinen Hybrid als Vorführer da. Gerade verkauft. Und meine Probefahrt mit Verkäufer ist schon so lange her.

Es ändert aber nichts an meinem Kaufwunsch.
Also kann ich auch darauf verzichten.

Lange Rede.
Was sagt ihr?

Edit: Autokauf Verkaufsgespräch. Aha. Danach muss man suchen und ich entdeckte schon erste Fehler die ich gemacht hätte. Bin trotzdem sehr neugierig, was ihr mir für morgen mit auf den Weg geben könnt.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 76
Ich würde mich nicht so auf die Stahlfelgen versteifen.
Am Edition sind die Alufelgen schon dran. Da tut sich der Händler leichter wenn er nur die Reifen tauschen muss.

Bedenke, du musst das Auto nicht kaufen, du willst! Es ist keine Schande noch mal zu gehen, es sich reiflich zu überlegen und dann evtl. noch mal wiederzukommen. Wie du schon bemerkt hast, du bist Kunde und kein Bittsteller!

Nur um dich nun endgültig zu verwirren  ;D , das Autohaus bei dem ich meinen Auris gekauft habe, bietet den Yaris Edition-S in Weiß für 15.800€ und den Comfort für 15.550€ an. Inkl. Bereitstellungskosten also komplett zugelassen. Der Preis steht so im Internet und wird auf Nachfrage auch im Autohaus gehalten. Viel verhandeln ist da dann aber nicht mehr. Der Rabatt auf Toyota Liste ist also etwa 20%. Da kommen dann die Bereitstellungskosten wieder drauf.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 77
Fahre auf jeden Fall Probe. Immer wieder gibt es dann Neuwagenbesitzer, die mit ihrem neu erworbenen Schmuckstück dann nicht zufrieden sind.
Hatten wir hier auch schon. Mal war der Wagen zu laut, mal der Verbrauch doch viel höher als erwartet.

Also wenn Du nach fatalen Fehlern fragst, hier hätten wir Einen.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 78
Mach Dir wg. Stahl oder Alufelgen keinen Kopf. Laß das was drauf ist auf Ganzjahresreifen umbauen und gut ist. Das habe ich bei meinem auch machen lassen. Die Alufelgen mit den GJR sind ok. Auch nach ein paar Kantstein Remplern sind die Felgen bisher ohne Schäden.

Was die Probefahrt angeht: ich habe bisher alle Probefahrten alleine gemacht. Das fehlt mir ja gerade noch, daß mich ein Verkäufer während der Fahrt volllabert.... Wenn Du etwas ausprobieren möchtest oder eine bestimmte Ausstattungskomponente testen willst, dann mach halt nochmal eine Probefahrt. Sonst nicht.

Ein Punkt ist mir für die Verhandlung noch eingefallen. Zieh Dir was ordentliches an. Also nicht in Turnschuhen und Kapuzenpulli hingehen. Anzug braucht's nicht, aber Hemd und Halbschuhe sollten's schon sein.

Viel Erfolg!

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 79
Auf meinem Dreckscorsa waren auch GJR auf Alus drauf. Bin lange Jahre damit gut klargekommen. Wenn ich auch an dem Auto viel zu kritisieren hatte, die Alus mit den GJR waren absolut nie ein Problem. Und kleinere Kratzer kann man prima ignorieren. Im Lack finde ich die schlimmer.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 80
Eine Probefahrt mit Verkäufer drin hatte ich schon. Seit dem Tag bin ich begeistert. Rückfahrkamera wurde zum Pflichtkauf. Guckt ihr hier: https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4955.0.html das es schon wieder fast 1 Jahr her ist. Gekauft wird das Auto. Ich bin noch nie in meinem Leben so schön Automobil gefahren. Aber, wenn ich morgen alleine dürfte. Na mal sehen.

Der Tausch der Alufelgen ist echt nur ein Versuch die S-Edition zu bekommen.
Andere Frage sind die speziell lackiert? Salz und Alu gibt eine chemische Reaktion. Habe darüber sehr viel gelesen. Deswegen bin ich ja da so am überlegen :-/ ist das denn alles Panikmache im Internet, mit den Alufelgen und Winter?

Ich bin schon mit der Comfort Ausstattung vollkommen zufrieden. Ich kann, muss die S-Edition nicht haben.

Beim Kaufpreis kann wohl kaum einer APL unterbieten.
15.107,76 € für die S-Edition     mit Überführung. Warum ich morgen zu Toyota möchte ist
- die Finanzierung,
-Vor Ort Kauf,
-Reifen,
-Felgen.

Diese Sachen sind alle teurer bei APL (unterm Strich), nach Recherche im Internet. Nun kommt es darauf an, was bekomme ich wirklich? Und wie muss ich mich verhalten?

@Lutz Kleider machen Leute. Ja habe mir extra neue Schuhe gekauft. Du hast vollkommen Recht.
Wollte in Hemd, Jeans und Halbschuhen gehen.

Ich danke euch bis hier her, muss jetzt schlafen. Die Augen brennen, von der Nachtschicht.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 81
Alufelgen sind soweit ich weiß meistens lackiert. Ich hatte auf meinem MX-5 15 Jahre lang Winterreifen auf günstigen Alu's. Durch einige Parkrempler gegen den Kantstein war an einigen Stellen die Oberfläche beschädigt. Korrosionsprobleme hatte ich aber trotzdem keine. Die Felgen hätten noch lange gehalten. Mach Dir darüber keinen Kopf. Nehme die Felgen die auf dem Auto standardmäßig drauf sind.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 82
@Knauser
Ich bin den Prius zweimal zur Probe gefahren. Alleine wohlgemerkt. Ich war insgesamt dreimal beim Autohaus, bevor ich den gekauft hatte.^^

Machst du das mit den Stahlfelgen wirklich nur um Kosten zu sparen oder wegen des Fahrkomforts? Normalerweise ist das ja eher umgekehrt, dass man versucht die Alufelgen mitzunehmen.^^

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 83
Ich würde immer zu den Stahlfelgen tendieren, wenn man keine Alus wegen der Optik wünscht.

Stahlfelgen sind in der Regel robuster. Bekommen die mal einen heftigen Schlag können die natürlich verbiegen aber immer noch besser als ein Bruch bei Alu.

Alufelgen werden sehr schnell unansehnlich, wenn die Lackschicht erst mal angegriffen ist. Stahlfelgen kann man kostengünstig mit schicken Radkappen abdecken. Zudem kann man das Design dadurch schnell und kostengünstig wechseln.

Stahlfelgen sind günstiger.

Und um mit einem alten Vorurteil aufzuräumen: Alufelgen sind meist nicht leichter als Stahlfelgen, gerade günstige Alus wiegen oftmals sogar noch mehr.

Es gibt wenig Gründe für Alufelgen, von der Optik mal abgesehen.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 84
Es gibt schicke Radkappen?  ???

Seitdem ich die immer am Straßenrand liegen sehe und mal auf der Autobahn eine vor die Frontschürze bekommen habe, bin ich da etwas voreingenommen. Will jetzt hier auch keine Diskussion starten. Hatte mit den Toyota Alus und auch anderen, die älter als 10 Jahre alt waren nie Schwierigkeiten... von daher...

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 85

Für meinen Prius 2 waren hässliche Stahlfelgen damals teurer als schicke Alufelgen, beides 16 Zoll, beides nicht beim Toyota-Händler, sondern beim Reifenspezialisten. Ich habe also andere Erfahrungen mit den Preisen gemacht.

Es gibt schicke Radkappen?  ???

Ja, durchaus. Zum Beispiel die für meinen Focus damals, sogar mit Chromring am inneren Kreis:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Ford_Focus_2004.jpg

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 86
Jorin, Ausnahmen bestätigen die Regel.  ;D

Ja, ich habe auch schon erlebt, dass ich Alufelgen, ggf. schon mit Reifen daruf günstiger als das Stahlpendant bekomme. Aber eher als Ausnahme.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 87
Ich würde immer zu den Stahlfelgen tendieren, wenn man keine Alus wegen der Optik wünscht.

Stahlfelgen sind in der Regel robuster. Bekommen die mal einen heftigen Schlag können die natürlich verbiegen aber immer noch besser als ein Bruch bei Alu.

Alufelgen werden sehr schnell unansehnlich, wenn die Lackschicht erst mal angegriffen ist. Stahlfelgen kann man kostengünstig mit schicken Radkappen abdecken. Zudem kann man das Design dadurch schnell und kostengünstig wechseln.

Stahlfelgen sind günstiger.

Und um mit einem alten Vorurteil aufzuräumen: Alufelgen sind meist nicht leichter als Stahlfelgen, gerade günstige Alus wiegen oftmals sogar noch mehr.

Es gibt wenig Gründe für Alufelgen, von der Optik mal abgesehen.

Guten Morgen  ;D mit einem Auge guckend.  ;)

@hungryeinstein 100%,Zustimmung  :applaus:

Ich bleibe bei Stahlfelgen, die kenne ich nächstes Jahr 20 Jahre am Auto. Bis auf verlorene Radkappen, war damit nie ein Problem. Aber, ich und meine Freundin, wir sind beide schon an der Bordsteinkante hoch und vorbei geschliffen. Bis auf kaputte Radkappen ist nix passiert. So war dann auch der Reparaturtarif "nix passiert Tarif". Kaputte Alufelgen, kann ich nicht mal eben so austauschen. Schon gar nicht für den Preis.
Eine richtig kaputte Alufelge, muss ich austauschen lassen, mit etwas Glück gibt's die in dem Design nicht mehr. Also 4x neue kaufen oder mit verschiedenen Designs rum fahren  :ktz: Radkappen bekomme ich z.b. im Supermarkt  :-)

@Knauser
Machst du das mit den Stahlfelgen wirklich nur um Kosten zu sparen oder wegen des Fahrkomforts? Normalerweise ist das ja eher umgekehrt, dass man versucht die Alufelgen mitzunehmen.^^
3. weil die robuster sind.

Kosten sparen? Nein.
Fahrkomfort? Nein.

Was ich ehrlich darüber denke?
Die Hersteller machen die drauf um im Autohaus ihre Winterkompletträder zu verkaufen. Genau das gleiche denke ich über Sommereifen.

Ford hat vor gar nicht langer Zeit (weiß nicht ob immer noch), die Autos mit Goodyear Vector Allwetterreifen ab Werk ausgerüstet. Anstatt Sommereifen. Das fand ich damals richtig gut. Nicht jeder braucht Sommer und Winterrräder. Und auf Stahlfelgen.

Ach Leute lassen wir das, ich brauche die Alufelgen nicht.
Die Sicherheitsausstattung der S-Edition ist ein schönes Zusatzpaket und günstig im Preis.
Ich muss das aber nicht um jeden Preis haben.

Mir läuft die Zeit weg  :icon_daumendreh2:
Ich habe bisher nur ein bisschen aus Videos und Artikeln gelernt, wie man sich verhalten soll.
Das war eigentlich der Grund für den erneuten Beitrag. Ich möchte dem Verkäufer nicht in die Arme laufen :icon_no_sad: ich möchte gern ein möglichst gutes Angebot raus handeln.

Wahrscheinlich könnt ihr mir da auch keine grundlegenden Tips geben.
Der Beitrag von @Lutz war sehr hilfreich- Kleider machen Leute. So wie man angezogen ist, wird man behandelt. So etwas meine ich. Worauf muss ich noch achten im Verkaufsgespräch? Wie macht oder habt ihr das bisher gemacht? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder zu viel geschrieben?  :-[

Ich bin so anspruchslos. Ich würde den Yaris Hybrid auch so kaufen:
-Basisaustattung
-Rückfahrkamera
-Stahlfelgen
-Hybridantrieb

Selbst auf die Klimaautomatik, könnte ich verzichten. Aber, die ist nun dabei.
Die Sicherheitsausstattung finde ich gut bei der S-Edition. Ich hätte höchstens noch gern Monitore aus dem Prius mit Anzeigen wie gut man Sprit sparend fährt. Mir macht das nämlich großen Spaß. Nehmen wir das Ecometer. Wenn, es nichts anderes gibt. Der Prius C ist da besser. Aber, wir sind in Europa eben etwas konservativ. Deswegen fahren hier auch so viele Diesel und man wird angeglotzt, weil man sich auf den Rasen legt um eine Rose zu fotografieren. Ich vermisse Kaizendo (schrieb man ihn so?). In Japan sind die da anders und weiter.

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 88
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, wie Du im Autohaus am besten handelst, um einen guten Preis zu bekommen. Auf der anderen Seite sitzt ein Profi-Verkäufer, der jeden Tag Autos verkauft und handelt und wahrscheinlich alles, was Du als Nichtprofi bringen kannst, kennt. Und weiss was er dann zu tun hat. Aber nicht jeder Verkäufer will Dich über den Tisch ziehen. Ich an Deiner Stelle würde mich auf Deine Stärken stützen: Flexibilität und Detailwissen bei Ausstattungen und Kenntnis von Preisen im Internet.

Da Du flexibel bist, was die Ausstattung angeht, würde ich den Verkäufer ein erstes Angebot abgeben lassen und dann dieses Fahrzeug auf Basis der Internetpreise diskutieren (Warum soll der das und das kosten, im Internet habe ich vergleichbare Ausstattung für x-Euro weniger gesehen).  Dann kannst Du versuchen, nicht so wichtige Ausstattungen herauszunehmen. Je flexibler Du bei Ausstattungen bist, desto mehr Ideen entwickelt ein guter Verkäufer. Vielleicht hat er einen "Ladenhüter" im Kopf, der ihm eine besondere Prämie bringt, wenn er ihn los wird. Oder es gibt für das Weglassen beliebter Ausstattungen, die Lieferprobleme haben, einen Sonderrabatt. Denke immer daran: ein Verkäufer will den Abschluss jetzt, das ist seine schwache Stelle. Du kannst warten und auch gehen.

Lass ihn auf jeden Fall wissen, dass Du HEUTE kaufen möchtest, wenn alles passt. Und tu es dann auch. Setz Dir einen Wert, bei dem Du zuschlägst.

Und dann bitte nicht mehr weiter informieren und ärgern, sondern freuen und fahren.

Natürlich auf Stahlfelgen - die umsonst dazu bekommenen Alus sind dann schon in Forum oder der Bucht verkauft.

Also, sei Du selbst und spiel nicht den Profi,

rät

Wanderdüne

Antw.: Die Zeit läuft - Autokauf auf lange Sicht.

Antwort Nr. 89
@Wanderdüne das hast du gut geschrieben. Hut ab. Genau so kann man es auch sagen.

Hatte gestern Abend (habe Nachtschicht- Pause) mit meinem Bruder telefoniert. Er hat da schon einiges mehr Erfahrung als ich. Er hat mir auch noch ein paar Tips gegeben.

Ich werde es so machen wie ich es von Anfang wollte. Ich werde nicht rum tricksen, sondern bei der Wahrheit bleiben. Wenn ich heute früh auf dem Bahnhof an komme, bringe ich meine Sachen nach Hause, ziehe mich schick an. Und dann gehe ich zum Autohaus und erzähle dem Verkäufer was ich haben möchte und wo ich gern Änderungen hätte. Dann lasse ich mir das ausdrucken samt Finanzierung.

Und dann mache ich eine Sache anders. Ich gehe damit erst wieder nach Hause und zwar ins Bett.

Ich sage dem Verkäufer aber sofort, wenn Ihr Angebot stimmt komme ich heute noch einmal wieder.

Es ist ganz einfach:

S-Edition Ohne Alufelgen und mit Allwetterreifen:
geht es nicht ohne Alufelgen?  Eine Ausstattung tiefer also Comfort, Problem gelöst.

Comfort-Ausstattung mit Allwetterreifen auch nicht möglich?
Dann kommt es auf die Finanzierung an.
Billiger als das Internet? Auch hier Problem gelöst. Dann kaufe ich die Reifen eben selbst.

Ich weiß was ich möchte. Ich versuche mein Glück ohne Tricks.

Werde euch berichten.