Zum Hauptinhalt springen
Thema: PZ464-B4420-01 Toyoto Einparkhilfe defekt (1623-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PZ464-B4420-01 Toyoto Einparkhilfe defekt

Hallo,

meine original Toyota Einparkhilfe ist defekt. Sporadischer Dauerpiep beim rückwärtsfahren. Nichts ist unmöglich.
Ohne Dauerpiep geben alle PDCs das typische klackern von sich. Kurios war auch, daß bereits der Pieper der direkt an dem PZ464-B4420-01 hängt bereits mechanisch kaputt ging. Das Piepen war dann schlecht bis gar nicht mehr da. Diesen Pieper hatte ich ersetzt. Ein Dauerpiep deutet laut google wohl auf einen oder mehrere defekte Ultraschallsensoren hin.

Ich postuliere es liegt vielleicht an den deutschen Qualitätsstrassen, daß das Teil die ganzen Schläge nicht mehr mitmachen konnte.

Die Frage lautet, ist ein PZ464-B4420-01 auch wirklich ein PZ464-B4420-01? Oder gibt es da Unterschiede?
Sonst würde ich mir bei ebay genau selbiges kaufen. Ggf auch zusammen mit den PTCs zusammen. Das ganze läuft wohl (?) mehr oder weniger unter 'Toyota Parking Aid 400'.

Das in einer originalen Toyota Werkstatt machen zu lassen würde wohl bei 500€ laden  :-(
So könnte ich auf gut Glück die zentrale Einheit so die Nr auch wirklich immer die selbe Hardware darstellt.

Ein Fehlersuche zu veranstalten wird wohl noch teurer, als es gleich zu ersetzen. Ich war schonmal in der Werkstatt, da wurde behauptet es wäre Schmutz - war es aber nicht. Per OBD auslesen kann man dieses Toyota Einparkhilfe wohl auch nicht, was defekt wäre.

Grüße

Antw.: PZ464-B4420-01 Toyoto Einparkhilfe defekt

Antwort Nr. 1
Kann ich nichts zu sagen, ist bei mir nachträglich eingebaut.

Antwort Nr. 2
Habe aus der elektronischen Bucht nun eines mit der Nr.: PZ464-B4420-B1 bestellt + inkl Sensoren und trallala. Wenn Glück paßt es und es ist nur die Steuerung defekt. Wenn nicht, dann muß das jemand fachkundiges verbauen. Da man ja beim Prius nach hinten gegen Null viel sieht, halte ich das schon für sehr wichtig.

Antwort Nr. 3
Das PZ464-B4420-01 kann durch  PZ464-B4420-B1 ersetzt werden. Jedenfalls piept er aktuell korrekt. Vielleicht/wahrscheinlich ist aber Anderes defekt - dann werde ich alle Sensoren und den Kabelbaum in einer Werkstatt tauschen lassen. Zu bemerken ist, daß unter dem Kit (PZ464-G3420-C0 (TPA REAR MAIN KIT 7)) der Aus-Schalter optional ist.

Antwort Nr. 4
Ich habe es von der Werkstatt nun reparieren lassen. Dabei kam heraus, daß der Prius einen Auffahrunfall hatte und deshalb die Kabel und weiteres zerdeppert wurden. Wurde aber vom zwischen Privatverkäufer verschwiegen und im Kaufvertrag stand nur etwas vom Kratzer. Der Prius hatte nur einen Vorbesitzer und so ist die Sachlage juristische wohl recht eindeutig.