Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wechsel Bremsflüssigkeit (445-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wechsel Bremsflüssigkeit

Hallo,

hatte gestern den RX beim 30.000 er Service. Auf der Rechnung fiel mir der Wechsel der Bremsflüssigkeit auf (Auto ist erst im September zugelassen worden). Der Bordcomputer, und auch das Serviceheft sagen:

Zitat
aller 2 Jahre...
find ich normal und richtig
Zitat
...oder aller 30.000 km

Bisher dachte ich, Bremsflüssigkeit "verschleißt" durch den Faktor Zeit und der damit verbundenen Wasseraufnahme, und nicht durch die zurückgelegte Strecke.

Ich stell die Frage aus Neugier, was da dahinter steht, und nicht, weil ich diskutieren will, ob man da nen Pfennig Fuffzich sparen könnte. Weil bei meiner Nutzung wird die Brühe wohl in 2 Jahren mindestens 3 Mal gewechselt.

Und ja, es steht im Wartungsplan, also lass ich es auch machen, den Hinweis brauch ich nicht ;-)

Gruß Christian

Antw.: Wechsel Bremsflüssigkeit

Antwort Nr. 1
Bremsflüssigkeit verschleisst in erster Linie durch die Aufnahme von Wasser über die Zeit. Aber je öfter Deine Bremsflüssigkeit warm/heiss wird umso schneller nimmt sich auch Wasser auf. Das hat aber nur zum Teil was mit den gefahrenen km zu tun. Ich keine keine Werkstatt, die keinen Tester für die Bremsflüssigkeit hat. Da kann man prima sehen ob der Wechsel nötig ist oder nicht. Bei meinem Fahrprofil hält die VIEL länger als 2 Jahre/30.000km.