Zum Hauptinhalt springen
Thema: 3... 2... 1... 999! (6465-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

3... 2... 1... 999!

Der Zähler zeigt derzeit 999 registrierte Mitglieder. Der nächste, der kein Spambot ist, macht also die 1.000 voll. Ich bin gespannt, wer das sein wird!  :-)

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 1
was kann er denn gewinnen (oder Sie)? :applaus:

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 2
Ruhm, Ehre und das gute Gefühl, Mitglied einer tollen Community zu sein.  ;)

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 3
Kannst ja mal nen Tshirt oder so raushauen.

Ich habe übrigens bei Toyota auf der Facebook Seite ein " I Love Hybrid" Shirt gewonnen :)

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 4
Von den "I love Hybrid" Shirt's habe ich noch einige, Beim nächsten Stammtisch werde ich die wohl mal mitbringen ...

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 5
Nun wurde Timo unser tausendstes Mitglied. Ich vermute jedoch, Timo wird hier nicht besonders aktiv werden, weil es ihm nur um Teilnehmer an seiner Umfrage für seine Seminararbeit zu gehen scheint. Vor diesem Hintergrund bin ich nun etwas zwiegespalten.

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 6
Nun ja, wir haben ja hier doch Mitglieder, die nie in Erscheinung getreten aber schon lange angemeldet sind. Wenn diese mitgezählt wurden, müsste "Timo" auch mitgezählt werden. Denn mit einem Beitrag übertrifft er einige Mitglieder doch deutlich. ;)

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 7
Nun ja, wir haben ja hier doch Mitglieder, die nie in Erscheinung getreten aber schon lange angemeldet sind.

Jaja, die zahlreichen Karteileichen, die ein "großes" Forum vortäuschen. Der Forumsbesitzer sollte sich mal ansehen, wer im letzten halben Jahr hier mal eingeloggt war. Von Beiträgen schreiben mal ganz abgesehen. Er hat's sicher schon getan und war tief erschrocken.
Der Ehrlichkeit halber wäre eine Bereinigung sinnvoll.

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 8
Hui, @webbi, das sind aber sehr direkte Worte.  ;)  Ich führe meine Foren (dies ist nicht das erste) immer mit viel Sorgfalt in solchen Dingen. Ich kann dir versichern, dass die Basis an Nutzern hier eine sehr gute ist und nur wenige Leichen darunter sind. Natürlich kann ich niemanden zwingen, sich mal wieder anzumelden, aber die hier mit den Benutzerkonten verbundenen E-Mail-Adressen sind allesamt noch erreichbar (das kommt beim Newsletterversand heraus, der in unregelmäßigen Abständen verschickt wird). Die Situation, dass sich hier Leichenberge anhäufen, weil man z.B. sein Benutzerkonto nicht löschen kann, gibt es hier nicht.

Auch gibt es immer wieder Mitglieder, die sich einmal registrieren, sich aber über Jahre hinweg nicht anmelden und auch keinen Beitrag schreiben. Das kann viele Gründe haben, die ich hier nicht alle aufzählen möchte. Natürlich kann man solche Kandidaten löschen. Oder sich die Arbeit machen, sie anzuschreiben. Am besten per E-Mail. Die Zeit dafür habe ich aber nicht. Löschen möchte ich sie aber auch nicht, da ich deren Gründe nicht kenne, hier nicht aktiv teilzunehmen.

Wie würdest du denn vorgehen?

Edit: Was mir da gerade noch auffällt: Seit Februar registriert, aber nur 3 Stunden seitdem online gewesen und 6 Beiträge geschrieben. Das sind rund 30 Minuten Online-Zeit und ein halber Beitrag pro Monat. Damit bist du auch recht inaktiv, wenn ich das mal so sagen darf. Wo würdest du da eine Grenze ziehen? Würdest du dein Konto löschen, wenn du 2 Monate nicht angemeldet warst? ;)

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 9
Hui, @webbi, das sind aber sehr direkte Worte.  ;)
Ja @Jorin, ich  rede halt gern Klartext, das Rumgeeiere mag ich nicht so.
Wie du dein Forum führst, ist natürlich deine Sache. Muss auch nicht jedem gefallen. Ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Ist leider ins Leere gelaufen.
Wenn man will, ist eine Bereinigung doch nicht so schwer. Wer länger als z.B. 1 Jahr nicht eigeloggt war, gilt als Karteileiche und wird gelöscht. Das kann man in den Beitrittsbedingungen definieren. Dann weiß es jeder und kann, wenn er dabeibleiben will, sich mal kurz einloggen. Wer 0 Beiträge hat, braucht überhaupt keinen Account, er hat ja sowieso nichts mittzuteilen, und einfach mitlesen kann man auch so.
Der Sinn des Ganzen für mich: es fühlt sich ehrlich an, und du musst nicht mit hohen Mitgliederzahlen hausieren. Die Menge macht nicht die Qualität.
Sieh dir mal an, wieviele überhaupt hier nur aktiv sind. Es sind nicht allzuviele und immer die Gleichen.

Warum ich so wenig online bin?
Naja, mit Verlaub, so viel, vor allem Neues, gibt es nicht zu lesen, was nicht schon woanders breitgetreten worden ist. Vieles interessiert mich auch nicht, weil die Themenspanne für so ein kleines, beschauliches, familiäres Forum viel zu groß ist, aber ein Miniforum mit großem Titel ist nicht das, was ich mir vorstelle. So klicke ich mich ab und zu mal rein , sehe mir die Titel der wenigen neuen Beiträge an....... und bin meistens nach 1-2 Minuten wieder weg.

Aber nichts für ungut, das ist halt nur meine bescheidene, unmaßgebliche Meinung. Ansonsten halte ich mich weiterhin dezent im Hintergrund.
Ich wünsche allen ein angenehmes und beschauliches Weihnachtsfest.

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 10
Jaja, die zahlreichen Karteileichen, die ein "großes" Forum vortäuschen.
tun die weh?
Der Ehrlichkeit halber wäre eine Bereinigung sinnvoll.
Die Anzahl der Mitglieder ist doch ehrlich. steht ja nicht, dass das aktive Mitglieder sind. Parteien haben auch Mitglieder (bzw. Genossen), die auf keine Versammlung kommen, sich zu keinem Posten wählen lassen und sonst auch nicht aktiv an der Politik teilhaben. Trotzdem sind das Mitglieder. Das Wort beinhaltet keinen qualitativen Aspekt.

Außerdem sollte man bedenken, dass es besondere Situationen geben kann. Beispiel: Person X kauft sich einen Hybrid, schreibt 3-4 Beiträge zu seinen Fragen rund um das Auto. Ein halbes Jahr später sind alle Fragen udn Probleme geklärt, X hat keine Intentionen am Alltäglichen Smalltalk teilzunehmen und ist über 4 Jahre inaktiv, bis er sich einen neuen Hybrid (oder Stromer) kaufen will. Wieder will er ein paar Fragen vorab oder danach stellen. Er stellt fest sein Account ist gelöscht. Sein geliebter Benutzername anderweitig gegeben oder wegen Verwechslungsgefahr gesperrt.
Dieser Nutzer wird sehr wahrscheinlich ein anderes Forum für seine Fragen aufsuchen.
Noch krasseres Beispiel: Mitglied Y liest interessanten Beitrag, möchte etwas dazu beitragen, meldet sich also an. Bis zur Registrierung hat schon jemand anderes den Beitrag mit dem von Y gewünschten Inhalt gepostet. Y braucht die gegebene Antwort ja nicht nochmal verfassen, also wird Y wieder stiller Mitleser. Ein Jahr später kommt wieder ein Thema auf, zu dem Y gerne beitragen würde. Sein Account wurde aber wegen Inaktivität gelöscht. Y wird wohl wie X verfahren...

Diese Mitglieder, und haben sie auch 0 Beiträge über 5 Jahre, tun doch nicht weh. Der Datenaufwand dafür ist minimalst und darf in der heutigen Zeit nicht als Argument herangezogen werden. Der Verwaltungsaufwand ist minimal, für rundschreiben gibt es automatische Systeme, die unabhängig davon arbeiten ob das Forum 5 oder 10.000 Mitglieder hat.
Der Imageverlust hingegen ist groß, denn so entstehen schnell elitäre Gruppierungen, die nur mit sich selber diskutieren, weil gelegentliche Einwürde von bislang Stillen Mitgliedern unterbunden werden, indem nur aktive Mitglieder gehalten werden sollen.

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 11
100% Zustimmung @Cillian! Ich bin in anderen Foren z.T. Seit über 10 Jahren angemeldet. Dort hatte ich auch mal inaktive Phasen von 2-3 Jahren. Ich bin froh, das man dort nicht die vermeintliche Dateileiche gelöscht hat und mich die anderen User weiterhin an meinem bekannten Namen erkennen konnten!

Ich denke, @Jorin administriert das Forum gut und es gibt keine Notwendigkeit aufzuräumen!

LG
KSR1

P.S.: Glückwunsch zur 1.000! :)

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 12
Ich wollte nur einen Denkanstoß geben. Ist leider ins Leere gelaufen.

Ich habe drüber nachgedacht, insofern war dein Denkanstoß nicht umsonst.  ;)

Der Sinn des Ganzen für mich: es fühlt sich ehrlich an, und du musst nicht mit hohen Mitgliederzahlen hausieren. Die Menge macht nicht die Qualität.

Wer geht denn mit hohen Benutzerzahlen hausieren?  :-/

Warum ich so wenig online bin?
Naja, mit Verlaub, so viel, vor allem Neues, gibt es nicht zu lesen, was nicht schon woanders breitgetreten worden ist. Vieles interessiert mich auch nicht, weil die Themenspanne für so ein kleines, beschauliches, familiäres Forum viel zu groß ist, aber ein Miniforum mit großem Titel ist nicht das, was ich mir vorstelle. So klicke ich mich ab und zu mal rein , sehe mir die Titel der wenigen neuen Beiträge an....... und bin meistens nach 1-2 Minuten wieder weg.

Ich habe nicht gefragt, warum du so wenig online bist. Das geht mich schlicht nichts an und niemand muss sich dafür rechtfertigen. Ich wollte nur aufzeigen, dass du ein heißer Kandidat fürs Löschen des Benutzerkontos wärest, wenn hier solche Regeln gelten würden, wie du sie angeregt hast. Und das wäre dir doch jetzt sicher nicht recht gewesen, oder?

Ich werde nichts am bisherigen Vorgehen ändern, ich sehe keine Not.

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 13
Was ich allerdings ändern würde wäre
Beiträge/Tag.
In den meisten Foren werden auch die Beiträge gezählt, aber nicht die Mitgliedszeit durch selbige geteilt. Könnte sich manch einer ausgep.. vorkommen. Es kann z.B. einer 2 Jahre dabei sein und durch den Kauf eines NEUEN für kurze Zeit wertvolle Beiträge bringen, weil er sich auf Grund dieser Tatsache mit irgend einem Thema intensiv beschäftigt hat. Und dann liest er wochenlang nur, was die anderen dazu beitragen. Macht 'nen miesen Durchschnitt.

Antw.: 3... 2... 1... 999!

Antwort Nr. 14
Servus.

Der Sinn des Ganzen für mich: es fühlt sich ehrlich an, und du musst nicht mit hohen Mitgliederzahlen hausieren. Die Menge macht nicht die Qualität.
Meine pers. und offene Meinung dazu: Wer ein Forum an der Mitgliederzahl bewertet - auch wenn es nur für den ersten Eindruck gilt - macht m.M.n. eh etwas grundlegend falsch.
Die Qualität lässt sich weder an einer bereinigten Mitgliederzahl fest machen, noch an der Menge an z.B. Beiträgen - um dass "selber lesen" und sich (vorher?) im Forum umzusehen kommt man m.M.n. nicht herum, wenn man auf der Suche nach Qualität ist.

Entsprechend, wie auch bei den PriusFreunden geschrieben, sehe ich persönlich - auch auf Hinblick anderer Foren in denen ich Admin oder Mod bin/war - ebenfalls keinen Handlungsbedarf bei einer pauschalen Bereinigung, wenngleich ich persönlich an einem Löschen von Accounts die ca. 0 bis 3 Beiträge und schon sehr lange nicht mehr online waren durchaus einen Nutzen/Vorteil ziehen bzw. sehen kann. So werden die "belegten" Nicknames für Neuanmelder wieder frei.

Viel viel viel schlimmer finde ich da eine maßlose Verwendung der Zitatfunktion.

Grüße  ~Shar~