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Thema: Suzuki Baleno Hybrid 2016 (2533-mal gelesen)
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Suzuki Baleno Hybrid 2016

 Ab 2016 soll der Suzuki Baleno wieder auf den deutschen Mrkt kommen. Die Besonderheit ist die Einbindung eines einfachen Mildhybridsystems. Dieses ist allerdings nur zur Unterstützung des Benziners und zur Rekuperation gedacht, elektrisch fahren kann der Suzuki nicht. Im Vergleich zum Honda Jazz Hybrid  beispielsweise eine etwas abgespeckte Variante.

Den mit Mildhybrid erhältlichen Motor soll es auch mit CVT geben. Da kristallisiert sich möglicherweise ein für mich später mal möglicher Nachfolger für meinen Honda Jazz heraus. Der Verbrauch des Suzuki Hybrid soll bei nur 3,9 Litern auf 100 km liegen.

Angeboten wird der Baleno mit Benzinmotoren, darunter einem neu entwickelten 1,0-Liter-Turbomotor und einer Leistung von 82 kW/111 PS. Das maximale Drehmoment liegt nach Herstellerangaben bei 170 Newtonmetern (Nm). Verkaufsstart des Baleno in Europa ist im Frühjahr 2016. Preise sind noch nicht bekannt.

Außerdem im Angebot ist ein 1,2-Liter-Benziner, der wahlweise mit einem Mild-Hybrid-System ergänzt werden kann. Dabei unterstützt ein integrierter Startergenerator den Motor beim Beschleunigen und erzeugt durch regeneratives Bremsen effizienter Strom als ein herkömmlicher Drehstromgenerator. Ein kompakter Lithium-Ionen-Akku mit hoher Ladekapazität ermöglicht zudem die häufige Unterstützung des Motors. Die CO2-Emissionen werden so laut Suzuki auf bis zu 93g/km gesenkt.
Quelle N24

Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=128&v=2SswlsyuXb4

Mit der Art des Antriebs werben Bosch, Schaeffler und Continental seit Jahren, nur auf den Markt gebracht haben sie es bisher nicht.
Tja, nicht quatschen, machen. :applaus:

Antw.: Suzuki Baleno Hybrid 2016

Antwort Nr. 1
Jo, da wird der versammelte VDA mal wieder schon düpiert  :-D

Suzuki baut das System schon seit Jahren in seine Kei Cars ein, der Elektromotor des Suzuki ISG Hybridsystems hat eine Leistung von 1,6 kW und 40 Nm. Zum Vergleich, das Honda IMA Hybridsystem im Jazz hat eine Leistung von 10 kW und 78,4 Nm. Der Hybridvorteil kommt hauptsächlich in der Stadt zum tragen.

Antw.: Suzuki Baleno Hybrid 2016

Antwort Nr. 2
Ah, prima, da hättest Du dann schon die ersten technischen Daten geliefert. Mal schauen ob es die gleichen hier im Baleno sind.

Etwas über zwei PS sind eigentlich kaum der Rede wert, aber 40 Nm mehr bei einem 1.2 Liter sind schon eine Hausnummer. :)

Antw.: Suzuki Baleno Hybrid 2016

Antwort Nr. 3
Warum setzen alle gerade so auf Mildhybrid? Vollhybrid ist nicht teurer und man bekommt mehr. Toyota ist ja das echt Vorzeige Projekt in der Welt.

Antw.: Suzuki Baleno Hybrid 2016

Antwort Nr. 4
Naja, der kostengünstige und einfache Weg ist eben der des HSD.

Unglücklicherweise ist dieser mit vielen Patenten gegen Nachahmer geschützt. Andere Hersteller haben nur die Möglichkeit, einen HSD zu lizensieren, wie Ford, oder einen eigenen sehr aufwändig um die Toyotapatente herum zu entwickeln, was dann zu Stilblüten alá Ampera/Volt oder GTE führt mit 3 Kupplungen, Stufengetrieben und allerlei technischem Overkill.

Ganz so ein Engelchen, wie es uns lieb wäre, ist der Konzern Toyota auch nicht (naja, wie sollte er auch sonst überleben?)

Antw.: Suzuki Baleno Hybrid 2016

Antwort Nr. 5
Also ich denke schon das die Variante im Baleno deutlich günstiger herzustellen ist als ein HSD-Antrieb. Es gibt nur einen Elektromotor, der gleichzeitig die Lichtmaschine ist, einen vergleichbar winzigen Hybridakku und eine deutlich kleiner dimensionierte Leistungselektronik. Und diese Komponenten sind definitiv günstiger als ein HSD-Paket. Zudem ist die Suzuki-Variante ohne viel Aufwand an fast jeden Antrieb zu flanschen.

Und warum nicht Mildhybrid? Vergleicht man die beiden Systeme ist der Vollhybrid schon sparsamer, in Relation zum Aufwand aber nicht wirklich viel.

Sollte der Baleno seinen Normverbrauch tatsächlich erreichen, liegt er in der Praxis absolut auf Augenhöhe mit dem YHSD, der seine angegebenen 3,3-3,5 Liter bei den meisten ja eher nicht schafft.

HSD ist toll, aber es gibt auch andere Möglichkeiten einen guten und haltbaren Hybridantrieb zu bauen.

Antw.: Suzuki Baleno Hybrid 2016

Antwort Nr. 6
Jetzt moment mal Leute, ihr müsst mal schauen woher das Suzuki IGS Mild-Hybrid-System kommt: aus dem Kei-Car Bereich. Diese Autos sind wie der Name schon sagt sehr leicht gebaut und weisen niedrige Verbräuche auf. Ein Vollhybridsystem wie das HSD des Prius würde zu deutlich höherem Gewicht höherem Platzbedarf und höheren Preisen führen. Suzuki war der erste und ist noch immer der einzige Anbieter, welcher ein Kei-Car Hybridsystem bietet.

Wenn man dieses System nun auf einen Kleinwagen anwedet, wird man nicht die Verbrauchszahlen eines HSD Kleinwagens erreichen, aber man erreicht noch immer einen Verbrauchsvorteil im Stadtverkehr und kann dies zu einem geringeren Aufpreis tun, als dies z.B. beim Yaris Hybrid der Fall ist.

https://youtu.be/rAjqzLo_s48



Antw.: Suzuki Baleno Hybrid 2016

Antwort Nr. 9
Ich finde den jetzt optisch auch nicht schlecht. Schöne moderne, glatte Front, die ich irgendwie total mag, weiß gar nicht so genau, warum. Dazu ein großer Kofferraum, viel Platz hinten, eine unaufgeregte, aufgeräumte Armaturenlandschaft und eine schlanke Mittelkonsole. Fährt er sich noch gut, wird er seine Käufer finden. Suzuki ist es zu wünschen, die sind ja in den letzten Jahren hier beinahe in der Versenkung verschwunden und der Swift ist wohl auch kein Ruhmesblatt.

Antw.: Suzuki Baleno Hybrid 2016

Antwort Nr. 10
Der Wagen wirkt ungemein symphatisch und beruhigend auf mich. Die Front ist nicht ganz so meins, mir gefällt besonders das Heck und auch der sehr aufgeräumte Innenraum.

Der Platz ist wirklich ordentlich und entspricht schon fast dem meines Jazz. Damit ist der Wagen für mich voll alltags- und Erstwagentauglich.

Den Swift finde ich auch toll. Ist auch ein recht erfolgreicher Wagen, zumindest in unserer Gegend auch sehr häufig zu sehen. Habe mal etwas von Getriebeproblemen gelesen, ansonsten soll der Wagen sehr zuverlässig und haltbar sein.

Suzuki kenne ich aus der Vergangenheit als absolut problemlose Fahrzeuge, nur der Rostschutz hat einem hohen Lebensalter oft entgegen gewirkt. Aber das sollte wohl Geschichte sein.