Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei (67244-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 240
Gerade vor ein paar tagen ist wieder ein Tesla mit aktiviertem Autopilot aufgefahren. Das zeigt, dass Technik nich wie sogeriert fehlerfrei ist. Das widerspricht auch meiner langen Erfahrung mit Computern. Es geht hir um Menschenleben und Verantwortung. Es stimmt schon, dass Menschen mehr Fehler machen als Computer. Aber die machen andere Fehler und reagieren intelligenter und flexibeler als Computer. Menschen haben auch ein Bewustsein für die Folgen und können neue Situationen besser einordnen und übernehmen auch Verantwortung für ihr Handeln. Deshalb möchte ich nur ungerne mein Leben und das Leben Anderer einem Computer anvertrauen ohne jedliche Kontrolle und Eingriffsmöglichkeit durch einen Menschen.

Yaris Gerd

Antwort Nr. 241
Hallöchen allerseits,

Das der Autopilot in der Hand eines verantwortungsbewussten Fahrers gute Dienste als Assistent leistet, hat glaube ich so niemand in Frage gestellt.

:icon_danke_ATDE:  dafür, wenn du mich gemeint hast.

Zitat
- die Hände-weg-vom-Steuer Leichtsinnigkeit zu tolerieren (was alle anderen Hersteller-Assistenten nicht tun)

Tesla hat nur eine weniger vormünderische Einstellung dazu - es dauert eben länger als bei den anderen, aber dann kommt die Warnung.

Vielleicht gehen die (fälschlicherweise) davon aus, das Käufer dieses Nischenprodukt besser informiert ("Nerds") sind.

Bei dem Unfall in Florida handelte es sich um ein "Nerd", der vielleicht übervertraulich der Technik gegenüber war.

Bei dem Unfall in China...... - naja, was machte eigentlich diesen Söhnemann auf die linke Spur der Schnellstraße in sein schöner neuer Tesla als der AP nicht das halb in die Fahrbahn ragende Kehrgerät gesehen hat??? Warum hat die Familie Tesla nicht das Erlaubnis gegeben, die Fahrzeugdaten auszulesen??

Wir haben heute den AP eingesetzt - in ein Bereich, wofür er DEFINITIV nicht vorgesehen ist: Unsere Hausstrecke entlang der Lago Maggiore. Natürlich unter Aufsicht - und wenn es falsch abgestellte Fahrzeuge am Fahrbahnrand gab, habe ich sicherheitshalber selbst die Lenkung übernommen, oder per Blinkerbetätigung die Fahrbahn gewechselt. Die Strecke ist nicht sehr breit, hat Gegenverkehr, und recht viele Kurven. Und das Urteil: Klasse - Prüfung bestanden  :applaus: !

Natürlich soll man nicht Zeitung lesen, Pokemon spielen oder sonstwas, wenn man den AP verwendet. Aber es ist nun wirklich komfortabel, das man in aller Ruhe seine Wasserflasche nehmen kann, öffnen, einen Schluck trinken, wieder schließen und zurückstellen kann, ohne dabei das Lenkrad mit dem Oberschenkel "festzuhalten" - und dabei schaltet der Fernlichtassistenten sogar auch ein paarmal von Abblend- auf Fernlicht um.

So - in kurzer Zeit werde ich das

8.0 drauf haben  :icon_jump: !

Antwort Nr. 242
@krouebi
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz!

Antwort Nr. 243
Viel Spaß mit Deinem fahrbaren Tablet.
Und hoffentlich findest Du - außer der Suche auf dem Touchscreen - auch noch Zeit, auf die Fahrbahn und den Verkehr zu achten.

Antwort Nr. 244
Hallöchen, @michaelm

Viel Spaß mit Deinem fahrbaren Tablet.
Und hoffentlich findest Du - außer der Suche auf dem Touchscreen - auch noch Zeit, auf die Fahrbahn und den Verkehr zu achten.

:icon_danke_ATDE:   :icon_danke_ATDE:   :icon_danke_ATDE:  - ich werde mein allerbestes tun, um dich nicht zu enttäuschen  :icon_fred_ironie: .

Antwort Nr. 245
Ohne alles komplett quer zu lesen!
Tesla bietet einen Assi an der autonom fährt?
Ich hab einmal kurz einen Bericht über den Unfall in USA gelesen, da soll das Auto einen Truckanhänger mit einem Autobahnverkehrszeichen verwechselt haben. Da ich die Quelle nicht kenne, geb ichs mal so weiter.
Das man in einem Auto die Rechenleistung zum autonomen Fahren generieren kann, da bin ich mir schon sicher. So teuer wird das gar nicht mehr sein. Das fragliche am Autonomen Fahren ist die Datenbeschaffung. Schon die Digitalisierung der Strassen per GPS ist verzehrt, damit der Kreml nicht in der USA mit Interkontinentalen Raketen auf Klingelknöpfe drückt, was technisch dann wohl möglich ist. Wenn ich dem amerikanischen Unfallbericht glauben kann, ist das System zur Orientierung im Strassenverkehr von Tesla nicht Radargestützt. Radarstrahlen werden mit Sicherheit von einem im Weg stehenden Hindernis reflektiert.
Wenn Tesla derartige Probleme hat passt es entweder in der Datenerhebung oder Datenerfassung überhaupt noch nicht. Also ist autonomes Fahren mit einem Tesla wieder ein Marketinggag! :applaus:

Antwort Nr. 246
Ohne alles komplett quer zu lesen!
.... Also ist autonomes Fahren mit einem Tesla wieder ein Marketinggag! :applaus:
:applaus: Das Fazit ist ziemlich treffend - für kurz quer gelesen.

- erst nicht funktionierende Hardware verkauft und ein update over-air versprochen
- dann unter Druck eine Beta-Version aufgespielt
- das System sehr Kamera-lastig ausgelegt, da die Radar-basierten Systeme zu Fehlbremsungen neigen und somit sehr viel Entwicklungsaufwand = Zeit benötigen
- nach den Toten durch Unfälle wegen kameralastiger Auslegung hat sich der Lieferant der Kameralösung von Tesla getrennt, da Tesla die Kamera zu weitreichend einsetzt

Leider ist dieser Marketinggag ziemlich gefährlich - für alle Verkehrsteilnehmer. Da ist es von Vorteil, dass die Tesla dank Preisgestaltung doch sehr selten sind. Sollte - was ich nicht glaube - das Model 3 wirklich unter 40.000.-€ kosten und Tesla seine andauernden Fertigungsprobleme in den Griff bekommen, hoffe ich, dass Tesla bis dahin durch staatliche Stellen gestoppt wurde. Auf Sicherheitsbewusstsein und Selbsterkenntnis kann man bei Tesla wohl kaum bauen. Leider.

Gruß

Wanderdüne

Antwort Nr. 247
Moins da,

Das Beitrag von @Wanderdüne ist von gestern Abend 20 Uhr 15.

Heute Vormittag habe ich 3 Emails bekommen, daß neue Beiträge geschrieben worden sind, und zwar:

- 10 Uhr 51 von @hungryeinstein ;

- 11 Uhr 19 von @Smejko ;

- 11 Uhr 23 von @hungryeinstein .

Warum sehe ich die nicht hier  :icon_wp-question:  :icon_wp-question:  :icon_wp-exclaim:

Antwort Nr. 248
Keine Panik. Die von dir vermissten Beiträge wurden von mir gelöscht, da es sich um eine doppelte Information handelte und die Beiträge deswegen überflüssig waren.

Antwort Nr. 250
Hallöchen @nohoff ,

nach einen tiefen, tiefen Seufzer habe ich die 0,39 EUR dafür ausgegeben, um den kompletten Artikel zu lesen  :icon_doh:  .

Nach welchen Kriterien werden eigentlich bei euch in D die Führerscheine herausgegeben??

Da wird über "das Model S aus dem Verkehr ziehen müssen, so wie es ihm seine Beamten nahelegen" geschrieben.

Sorry, aber daß die Tesla-Verkäufer der eine oder andere neureiche Chinese einbilden kann, das "Autopilot" bedeutet, das man vaon alle Verantwortlichkeit während des fahrens entbunden wird, das kann ich schon verstehen, aber ich dachte, das Deutsche generell mit einen fungierenden Hirn ausgestattet waren???

Ferner:

Zitat
ür ähnlich unzulänglich halten die Tester auch den Überholassistenten, den neben Tesla sonst nur noch Mercedes in einem Luxusmodell anbietet. Doch die Sensoren des Teslas, die nach hinten auf das Verkehrsgeschehen schauen, sind erstaunlich kurzsichtig. Sie reichen nur 40 Meter weit. Deshalb können sie mit der Wirklichkeit auf deutschen Autobahnen, wo andere Autos auf der linken Spur gut und gern mit 200 Stundenkilometern heranrasen, nicht mithalten.

Naja, da sollen die Entwickler also Sensoren entwickeln, die einen Kilometer weit nach hinten schaut, nur weil in EINEM Land wo die Fahrzeuge verkauft werden, dieses unlogische Mißverhalten noch besteht??

Und das hier:

http://youtu.be/m2i79pG1lPE

soll dann dagegen "nicht ordnungswidrig" sein???

Antwort Nr. 251
Updates over the air - davon kann man als Toyota Fahrer nur träumen - bzw. überhaupt irgendwelche Systemupdates. Beim Prius+ z.B. gabs wohl nicht mal ein Softwareupdate für das alte Harman-Becker-Teil und das beim Ek von 37000€

Antwort Nr. 252
Naja, da sollen die Entwickler also Sensoren entwickeln, die einen Kilometer weit nach hinten schaut, nur weil in EINEM Land wo die Fahrzeuge verkauft werden, dieses unlogische Mißverhalten noch besteht??
Die Lösung ist doch einfach. Wenn Tesla nicht gewillt ist Sensoren einzubauen, die die Realitäten in DE abbilden, kann Tesla doch einfach diesen Assistenten abschalten, wenn der Tesla sich in DE aufhält.

Antwort Nr. 254
Updates over the air - davon kann man als Toyota Fahrer nur träumen ...

Ich halte das eher für einen Alptraum, das letzte, was ich möchte, das mir irgendjemand ungefragt ein Update einspielt, von dem ich nicht weiss, was es anrichtet.
Das lass ich noch nicht mal bei meinen Computern zu, geschweige denn einem Auto.