Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht (3329-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Hallo Leute,
Ich bin nach langer Recherche auf euer Forum aufmerksam geworden. Mein Hintergrund ist ich suche bereits jetzt nach einem Ersatz für mein Auto. Ich fahre Langstrecke 30.000 im Jahr vielleicht auch etwas mehr. Wichtig ist ein guter Sitzkomfort, vielleicht ein Navi und eine Automatik mit Tempomat. Ich suche mir Annehmlichkeiten die einem das Pendeln etwas versüssen sollten.

Das Langsamfahren bin ich übrigens gewohnt, denn mein jetziger Diesel reisst eh keinen vom Hocker von der Beschleunigung her. Da darf es gerne auch etwas sein was vielleicht vom leichten Beschleunigen her besser passt. Ich glaub das kann ein Benziner in den unteren Gängen noch besser auch wenn er kalt ist. Wenn mein Diesel kalt ist dann braucht er 6 bis 10 km bevor überhaupt dran zu denken einfach mal normal zubeschleunigen. Es geht halt sehr sehr sachte zu.

Was mich jetzt interessieren würde welcher Toyota käme für mein Fahrprofil in Frage? Am besten so jung wie möglich, mit wenig km, zuverlässiger Technik und auch vom Verbrauch so sparsam es geht bein130 kmh was ich meistens so fahre.

Ich kann auch vom Anschaffungspreis nach oben gehen wenn es sein muss. Neuwagen muss nicht darf also ruhig ein paar Monate alt sein, oder älter als ein Jahr.

Ich bin meistens alleine unterwegs, brauche einfach irgendwann was anderes, fahre zu 80 Prozent nur Autobahn, bisschen Stadtanteil. Für den Urlaub verfügen meine Frau und ich über ein grösseres Fahrzeug.  Mir geht es nur darum, ein bisschen Spass beim Fahren zu haben, grösstmöglich zu knausern wie es nur geht. Dabei ist mir aber Vorschlag gerne willkommrn. Auch lese ich bereits fleissig in eurem tollen Forum mit und finde euren Umgangston total klasse.

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 1
Willkommen erstmal,

vielleicht solltest deine Anforderungen an das Mobil ein wenig präzisieren. Die reine Fahrstrecke sagt nix aus, was zu hilfreichen Tips führen könnte. Bitte sag uns doch:

fährst du
1) eher viele kurze oder eher wenige lange Strecken am Stück
2) eher auf der Autobahn oder eher nicht (Verhältnis BAB/nicht BAB ist interessant)
3) eher schnell, normal oder langsam
4) mit viel oder wenig Gepäck/Passagieren

wie wichtig sind dir
5) Komfort
6) Ausstattung
7) "Bums"
8 ) Verbrauch absolut
9) Antriebskonzept (Benzin/Diesel/Gas) ...gibt es da ein noGo?
10) Abgasqualität/-verhalten
11) Preis
12) Eignung als Zugfahrzeug
13) Zuverlässigkeit/Haltbarkeit
14) Kosten

Es gibt inzwischen eine recht große Palette Hybride unterschiedlicher Hersteller, jeder ist auf seine Art ein kleiner Spezialist, den 08/15 Hybriden, der allen gerecht wird, den gibt es nicht, nur den passenden, oder auch nicht passenden für dich. unter Umständen bekommst zum Schluss vielleicht sogar den Rat, die Finger vom hybriden zu lassen.

Gruß Christian

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 2
Hallo,
Willkommen,schön, das du hier gefunden hast.

Nun zu deiner Frage, wann willst du kaufen ? Denn es fällt mir sofort der Toyota Prius für dich ein, beim Prius findet im Frühjahr ein Modellwechsel statt, das heißt, für das Alte Modell wird es Rabatte geben. Noch ein Vorteil, er ist gegenüber dem Neuen, ausgereift.
Der Prius gilt als sehr zuverlässiges Auto, da kann man nichts falsch machen, er entspricht deinen Vorstellungen.
Der Neue paßt aber auch in dein Budget, da kann man ruhig abwarten und dann entscheiden, nehme ich den Alten oder den Neuen.

Gruß

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 3
Was mich jetzt interessieren würde welcher Toyota käme für mein Fahrprofil in Frage?

Willkommen erst einmal!

Muss es ein Toyota sein? Es gibt da noch ein oder zwei andere Hersteller auf dem Planeten...;)

Ist das ein tägliches Pendeln oder Wochenendheimfahrer? Und wie lang ist eine Strecke? Im Flachland? Viel Stadtverkehr? Gerade bei ganz regelmäßigen Strecken verhalten sich die Konzepte unterschiedlich.

Ich habe bei mir z.B. auf der Tagesstrecke hin- und zurück einen Unterschied von ca. 1L/100km!

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 4
Willkommen erstmal,

vielleicht solltest deine Anforderungen an das Mobil ein wenig präzisieren. Die reine Fahrstrecke sagt nix aus, was zu hilfreichen Tips führen könnte. Bitte sag uns doch:

fährst du
1) eher viele kurze oder eher wenige lange Strecken am Stück
Ich fahre eher grosse Strecken am Stück mind. 55 km pro Strecke hin und wieder zurück. 110 km am Tag
Natürlich dann und wann auch kürzere Strecke wenn man in der Stadt wohnt. Lässt sich ja nicht vermeiden. Aber Langstrecke überwiegt sehr deutlich.

2) eher auf der Autobahn oder eher nicht (Verhältnis BAB/nicht BAB ist interessant)
Langstrecke auf der BAB denke mal so 90 %

3) eher schnell, normal oder langsam
Bin meistens überwiegend normal unterwegs, manchmal auch etwas schneller

4) mit viel oder wenig Gepäck/Passagieren
Meistens alleine wenig Gepäck



wie wichtig sind dir
5) Komfort
Sollte gut gefedert sein, sehr gute Sitze haben

6) Ausstattung
Was man so braucht. Navi, Leder, Automatik, Tempomat, Xenon oder besser, Tagfahrlicht, Standheizung, Keyless go, Panoramadach wäre schön, gute Sitze el., gute Soundanlage. Ok ich gebs zu ich anspruchsvoll. Grins.

7) "Bums"
Ein Bums ist immer gut. Na etwas Durchzug wäre schon in Ordnung sein. Muss keine Rakete sein aber wie mein träger Diesel sollte es auch nicht sein.

8 ) Verbrauch absolut
So niedrig wie es geht. Bin meistens der Cruiser auf der rechten Spur, manchmal aber auch jemand der gerne mal 140 150 fährt. Kommt auf die Lust und die Laune an.

9) Antriebskonzept (Benzin/Diesel/Gas) ...gibt es da ein noGo?
Diesel fahre ich jetzt, daher wäre ich einem modernen Benziner nicht abgeneigt.

10) Abgasqualität/-verhalten
Je sauberer desto besser desto weniger Steuern

11) Preis
Preis sollte nicht mehr als 25000 übersteigen wenns geht. Lieber etwas weniger.

12) Eignung als Zugfahrzeug
Nein kein Bedarf

13) Zuverlässigkeit/Haltbarkeit
Sollte sehr zuverlässig sein da Langzeitanschaffung

14) Kosten
Ich fahre jetzt Diesel also sollten sich die Kosten da die Waage halten, aber auch hier gilt. Ich bring das Fahrzeug eh zum Warten zum Händler. Für Verschleissteile hätte ich ne freie, und als Reifen fahr ich nur Ganzjahresreifen. Die reichen mir.

Es gibt inzwischen eine recht große Palette Hybride unterschiedlicher Hersteller, jeder ist auf seine Art ein kleiner Spezialist, den 08/15 Hybriden, der allen gerecht wird, den gibt es nicht, nur den passenden, oder auch nicht passenden für dich. unter Umständen bekommst zum Schluss vielleicht sogar den Rat, die Finger vom hybriden zu lassen.

Gruß Christian

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 5
Wanderdüne
Was schlägst du denn noch für Marken und Modelle vor?

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 6
Nun, was du so schreibst, sollte es eher ein kleiner, spritziger sein, da denke ich dann an

Yaris Hybrid, aber nur Executive (el. Sitze fehlen dann)
Autis HSD sollte ausstattungsmäßig passen
Lexus CT
Honda Insight 2 (aber den wird keiner hergeben ^^ ... zumindest nicht freiwillig)

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 7
Wanderdüne
Was schlägst du denn noch für Marken und Modelle vor?

Wenn Du zuhause und auf der Arbeit Strom tanken kannst und die Disziplin hast, dies auch zu tun, würde sich ein Plug-in evtl. lohnen. Gibt es den Mitsubishi Outlander schon als Youngtimer?

Ansonsten wären da die üblichen Verdächtigen wie

Honda Insight, CR-Z, Civic
Peugeot Diesel Hybride wie 3008
VW Jetta

Würde Dir auch gerne eine komfortable E-Klasse mit dem Abstandsregeltempomat Distronic für Deine täglichen 110 km empfehlen. Allerdings ist die günstigste im Netz bei 33.000.-€. Naja, und so richtig knausern tut man damit auch nicht. Allerdings hat man ab und zu auch richtig "bumms"  ;D

Gruß

Wanderdüne

P.S.: Der Markt ist natürlich voll mit Toyotas und Lexussen (?Mehrzahl?), da findet man schon eher was Passendes.

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 8
Hallo Versengold,

ich bin da so ähnlich wie du gelagert; bin seit fast 6 Jahren Pendler mit inzwischen ca 170km gesamt pro Tag, hatte 5 Jahre lang den Prius3, und nun seit Anfang des Jahres den Lexus CT200h; beide in der Executive Ausstattung. Im Prius hab ich in den 5 Jahren ca 185.000 km  (bzw ca 35.000/Jahr) runtergeradelt, mit absolut keinem ausserplanmässigen Werkstatt-Aufenthalt; beim Lexus werd ich auf über 40.000/Jahr kommen.

Das Prius-Motoren/Antriebskonzept ist für mich ein absolutes technisches Highlight, das ich seitdem nicht mehr missen möchte. Alles andere, was da momentan als Hybrid rumkreucht, ist dagegen technisch wesentlich aufwendiger und damit störungsanfälliger (Zusätzliche Kupplungen, Benziner im StartStop-Modus mit Anlasser, mickrige E-Motörchen usw). 

Der Prius3 und der Lexus haben dieselbe geniale Motorentechnik und Leistung, aber das wars dann auch schon.  Der Lexus ist wesentlich sportlicher ausgelegt, mehr auf FahrSpass hin. Platzmässig bietet dir der Prius mehr, teilweise hat der Prius auch technische Gimmiks, die der Lexus nicht hat (zb Headup-Display), dafür ist die Navi und Musiktechnik im Lexus besser.  Und Kurven liebt der Lexus, aber deswegen sitzt man dort auch deutlich niedriger...  

Natürlich ist auch der Lexus leider nicht perfekt (fängt bei simplen Sachen an, wie "Wo kann ich da überhaupt nen Kugelschreiber so ablegen, dass er griffbereit ist"), aber man kann sich damit arrangieren...

Mein Fahrstil ist nicht unbedingt geprägt vom "Huldige dem Heiligen St.Prius Gedanken", sondern ich fahre im Normalfall immer am Limit des Gesetzgebers :), und bin an der Ampel immer weit vor den anderen über der Kreuzung...   Daher ist mein Spritmonitor-Eintrag auch als oberer Grenzwert zu sehen: beim Prius lag ich dank mehr Autobahnanteil bei ca 6,1 Ltr/100km; seit dem Lexus hab ich ne andere Fahrstrecke mit mehr Landstrasse, daher etwas niedriger; aber generell ist der Lexus einen Tick schluckfreudiger als der Prius, verbraucht aber immer noch weniger als der Yaris Hybrid meiner Frau (!)

Falls du im Münchner Raum zugange bist, können wir uns gerne mal treffen, ansonsten steuer einfach mal nen Lexus-Händler an zur Probefahrt.

Achja: Der CT war letztes Jahr im Dezember für 31.000 zu haben in fast-komplett Luxus Ausstattung, dank irgendwelcher Rabatte und "Wenn sie noch dieses Jahr unterschreiben..." Logik.  Könnt gut sein, dass die auch dieses Jahr wieder ihre Lager leer bekommen wollen...

Jürgen

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 9
Wondzinski

Konnte leider erst jetzt antworten. Bin ein wenig weiter gekommen da Urlaub und Zeit und Lust. War beim fTH und hab mir Auris Yaris Avensis und Rav4 angeschaut.

Ergebnis
Yaris zu klein
Auris vom Sitzen etwas besser
Avensis vom Aussehen von vorne und der Seite richtig geil
Rav4 fuhr ich aus Interesse mit dem 124 Ps Diesel Probe. War ganz nett Diesel leider vom Durchzug her recht schwach und ob ein SUV das richtige isr für lange Strecken weiss ich nicht so recht.

Wie fuhr sich denn der Prius als du den hattest? Kannst mir das mit diesem cvt Getriebe erklären ich konnte den leider nicht probefahren. Fährt es sich mit dem genauso komfortabel wie mit einer herkömmlichen Automatik? Wieviel darf ich kmh technisch auf BAB fahren um den SpReffekt zu nutzen?

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 10
Wie fuhr sich denn der Prius als du den hattest? Kannst mir das mit diesem cvt Getriebe erklären ich konnte den leider nicht probefahren. Fährt es sich mit dem genauso komfortabel wie mit einer herkömmlichen Automatik?
Heiße zwar nicht Wondzinski, versuche dennoch auf deine Fragen einzugehen. Ein normales CVT ist komplett stufenlos und lässt den Motor in der (Leistungsanforderung abhängigen) optimalen Drehzahl laufen. Die genaue Funktion kann man sich in Animationen auf YouTube anschauen. Regulär funktioniert das CVT mechanisch über ein Metalband welches auf zwei Kegeln im Getriebe läuft (vereinfacht erklärt). Bei den Hybriden mit eCVT aus dem Hause Toyota/Lexus übernehmen die zwei Verbauten Elektromotoren die gleiche Funktion mit den dazugehörigen Vor- und Nachteilen. Ein häufig genannter Nachteil ist, das der Motor beim schnellen Beschleunigen im oberen Drehzahl Bereich läuft und dementsprechend "laut" ist. Der dazugehörige Vorteil ist das der Motor dabei im Vergleich zur Beschleunigung sparsamer läuft als ein Motor dessen Drehzahl während der Beschleunigung aufgrund von Gangwechseln die Drehzahl ständig ändert.
Wieviel darf ich kmh technisch auf BAB fahren um den SpReffekt zu nutzen?
Auf der Autobahn ist ein Toyota/Lexus ein reiner Benziner ohne nennenswerten Sparvorteil. Beispiel aus den letzten Urlaub in Frankreich. Auf der Autobahn bei konstanten 130 km/h (laut Navi) verbrauchte der Auris ca. 6.3 Liter auf 100. Der Seat Leon eines Mitreisenden ca. 6.7 Liter. Auf der Landstraße mit 90 und ständigem bremsen und beschleunigen wegen der vielen Kreisel ging der Verbrauch des Leon hoch und der des Auris runter.

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 11
hi
bei meinen urlaubsfahrten - 90% autobahn - verbraucht mein prius bei tempo 120/130 5,1 liter .
mein auris 1,6 benziner mit 132 ps verbrauchte dabei gut 7,5 liter!!!
ersparnis somit ca. 2,5 liter auf 100 kilometer.

xose

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 12
Mein Prius II braucht bei 110 km/h auf der AB unter 5 l/100 km,
bei 120 km/h so um die 5 oder etwas mehr l/100 km
und bei 130 deutlich über 5 bis an die 6 l/100 km.
Der Anstieg jenseits von 120 km/h ist spürbar, andererseits ist er selbst bei gefühlt 150 km/h, die man ja nicht andauernd fahren kann, nicht so hoch, wie man es fürchten würde. Denn dazwischen gibt es immer wieder sparsame Abschnitte. Die Behauptung, daß die Hybridtechnik auf der AB nichts bringt, stimmt insofern eben doch nicht! Das könnte allenfalls bei dauerhaft konstanter, hoher Geschwindigkeit der Fall sein.
Meine Erfahrung ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Kaufberatung... Passenden Hybriden für 30.000 p.a. gesucht

Antwort Nr. 13
Zum einen wird beim Prius/Auris Hybrid/CT 200h ein Atikinson Motor mit höherem thermischen Wirkungsgrad als bei Normalbenzinern/Turbobenzinern eingesetzt.

Zum anderen ist besonders der Prius besonders aerodynamisch optimiert, was sich auch entsprechend bei Autobahnfahrten auswirkt.

Zu guterletzt ist es noch so, dass der Prius II über einen 1.5L Atkinson-Benzinmotor verfügt, während der Prius III einen 1.8L Atkinson-Benzinmotor hat. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten, wie man sie auf der Autobahn fährt, muss dadurch beim Prius III der Motor mit weniger Drehzahl laufen und ist dadurch sparsamer.

Anbei zwei Videos:
https://youtu.be/ZQzBc2LjqNA
https://youtu.be/4A_8JY4HlUA