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Thema: Sauberes Familienfahrzeug gesucht (1873-mal gelesen)
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Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Hallo zusammen,

da es in unserem kleinen Polo aufgrund unseres Familienzuwachses in Zukunft etwas eng werden könnte, bin ich derzeit auf der Suche nach einem familientauglichen Nachfolger. Und da mir bei der Internetrecherche Euer Forum wegen des netten Umgangstons und des (für mich als Laien) hohen inhaltlichen Niveaus der Diskussionen positiv aufgefallen ist, richte ich mich nun ratsuchend an Euch, in der Hoffnung anschließend bei der Entscheidungsfindung etwas weiter zu sein :-)

Zur Ausgangssituation: Ich suche ein Fahrzeug sowohl für den täglichen Arbeitsweg (ca. 35 km einfache Strecke, davon 20 Autobahn, der Rest Stadt und Landstraße), als auch als Familientransporter (d.h. zwei Erwachsene und ein Baby, wobei ein mögliches Geschwisterchen in den nächsten Jahren auch noch Platz haben sollte) für die gemeinsamen Fahrten am Wochenende und in den Urlaub.

Der Anschaffungspreis sollte 20.000 Euro nicht weit übersteigen, sodass in erster Linie junge Gebrauchte (oder Vorführwagen, Tageszulassungen) in der Kompaktklasse infrage kommen. Viel älter sollte der Wagen nicht sein, da ich mir nicht in wenigen Jahren schon wieder Gedanken über ein neues Auto machen möchte und der Wagen uns im Idealfall schon so zehn Jahre zuverlässig begleiten sollte.

Das Auto wird eine reine Vernunftanschaffung, die das Familienbudget und die Umwelt so wenig wie möglich belasten sollte. Den ewig verstopften Ballungsraum Rhein-Ruhr verlassen wir eigentlich nur im Urlaub (ins geschwindigkeitsbegrenzte Ausland), sodass der Wagen ohnehin nur sehr selten mehr als die Richtgeschwindigkeit leisten kann und muss.   Auch eine mit hohem Aufpreis verbundene schönere Haptik im Innenraum ist weniger wichtig als niedrige Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit.

Nachdem ich mich nun durch einige Test- und Erfahrungsberichte (wobei die Ergebnisse dabei recht weit auseinanderzuliegen scheinen)  gelesen habe, schwanke ich derzeit zwischen einem Auris Tourings Sports Hybrid und einem Seat Leon ST TGI (also Erdgas).

Zum Auris
+ Mein Streckenprofil passt meines Erachtens sowohl vom Arbeitsweg (s.o.) als auch in der Freizeit durchaus auf ein Hybridfahrzeug. Dem ständigen Stop-and-go hier käme das Hybridkonzept schon sehr zugute. Zudem fanden wir beide während der Probefahrt die Fahrweise mit der Automatik sehr angenehm!  Über Wartungskosten und Zuverlässigkeit der Toyota-Hybride liest man ebenfalls nur Gutes, was meinem Wunsch nach einem Auto, das ich einmal kaufe und das dann am besten nie wieder Ärger macht sehr entgegenkommt.

- Gegen den Auris spricht andererseits, dass er halt immer noch mit teurem Benzin betankt werden muss.  Zudem hätten wir gerne die Möglichkeit, unsere Fahrräder (derzeit nur zwei, in absehbarer Zeit aber vielleicht vier) mitnehmen zu können. Da scheint man bei der geringen Stützlast der AHK recht schnell an Grenzen zu stoßen, oder? Hat denn jemand praktische Erfahrungen mit dem Fahrradtransport im Auris?

Alternativ hatten wir wie gesagt noch einen Seat Leon TGI ins Auge gefasst.
+ Hier überzeugen neben dem niedrigeren Anschaffungspreis vor allen Dingen die (momentan?) niedrigen Kosten für CNG. Auf unseren regelmäßig befahrenen Strecken liegen drei CNG Tankstellen (zwei davon Biomethan), sodass das Tankstellennetz im Moment kein großes Problem darstellen sollte. Außerdem erlaubt der Leon eine AHK mit einer Stützlast von 80Kg, was den Fahrradtransport deutlich erleichtern dürfte.

- Als Minuspunkt sehe ich den kleinen Gastank und -im Widerspruch zu oben-  vielleicht doch das kleine Tankstellennetz. Da in den nächsten Jahren ein Umzug/Jobwechsel nicht so unwahrscheinlich ist, könnte das dann ganz schnell wieder zu Umwegen führen.

0 Unsicher bin ich mir auch, was Wartungsaufwand und Langlebigkeit des Fahrzeugs/des Systems angeht. Da die CNG-Flotte des VW-Konzerns  in dem Segment ja noch nicht so lange auf dem Markt ist, habe ich darüber bislang wenige Informationen finden können.   Wie schätzt Ihr diesen Punkt ein?

Das sind im Wesentlichen die Punkte, die mich im Moment unschlüssig hin und her schwanken lassen. Für zusätzliche Argumente Eurerseits wäre ich also sehr dankbar. Wenn Euch zu dem beschrieben Anforderungsprofi noch ganz andere Fahrzeuge einfallen, die ich bislang gar nicht bedacht habe, freue ich mich darüber natürlich auch sehr. Die derzeit allseits gehypten sparsamen Turbobenziner scheinen auf den zweiten Blick auch keine wirklich saubere Sache zu sein, oder?
Im Voraus schon mal danke für Eure Antworten und sorry, falls der Text ein wenig unstrukturiert daherkommt.  

Viele Grüße
Niederrheiner

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 1
Hallo Niederrheiner,

an den Auris Tourings Sports Hybrid hatte ich auch zuerst gedacht.
Dachgepäckträger wäre auch noch eine Möglichkeit die geringe Stützlast zu umgehen.

Alternativ wäre vielleicht auch ein gebrauchter Prius was. Der ist auf Grund der Aerodynamik auf der Autobahn im Vorteil.

Zum SEAT kann ich leider nicht viel sagen.
Dieser Testbericht hört sich allerdings nicht so dolle an...
http://www.tagesspiegel.de/mobil/fahrberichte/praxistest-seat-leon-st-tgi-der-knauserer/11345908.html
Und dem Foto nach scheint das ein Schalter zu sein. Bei Stau freue ich mich immer über Automatik  :-)

Schau Dir doch mal die Durchschnittsverbräuche auf Spritmonitor an und rechne Dir die Kosten pro 100km aus.
Nach dem Testbericht und meinen Erfahrungen mit Toyota Hybrid scheint ein Kostenunterschied beim Verbrauch zwischen €1-2 pro 100km Seat vs. Toyota realistisch zu sein. Das wären bei Deinem Arbeitsweg max. ca. €31 pro Monat (70km x 22 Arbeitstage), ggf. je nach Fahrweise auch weniger.

Bist Du beide Autos schon probe gefahren? Das würde ich als erstes mal machen. Schließlich verbringst Du viel Zeit darin.
Und lasse Dir mal Angebote erstellen, so daß Du einen Preis inkl. des von Dir gewünschten Zubehörs hast.

VG,
Lutz

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 2
Hallo Niederrheiner und herzlich Willkommen im Forum!

Zum Vergleich der beiden in Frage kommenden Wagen: eventuell ist ja auch die Umweltverträglichkeit ein Entscheidungskriterium. Die Toyota-Hybride sind immer ganz oben mit dabei, siehe z.B. hier:
Thread VCD Umweltliste 2015/2016

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 3
Hallo und willkommen.   :-)

Was die Preisfrage betrifft, müsste beim P3 derzeit gut zu verhandeln sein. Der P4 steht ja in der Warteschlange.

LG hybbi56

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 4
Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten  :-)

@ Lutz: Ja, der Seat ist ein Handschalter (was ein eindeutiges Minus ist). Ein Automatikgetriebe bietet VW nur für den Erdgas-Golf an, der aber direkt ein paar Tausend Euro mehr kostet. Außerdem scheinen die DSG-Getriebe ja nicht den besten Ruf zu genießen. Das wäre also ein Komfortverlust, den wir in Kauf nehmen müssten.

Probe gefahren sind wir bislang nur den Auris. Das war auch gleich ein sehr positiver Erstkontakt mit dem Toyota-Service. Wir sind eigentlich nur zum Anschauen ins Autohaus spaziert, weil wir gerade in der Nähe waren, konnten aber eine Stunde später direkt eine Probefahrt mit dem Wagen machen. Das Fahrgefühl in dem Auris fanden wir beide sehr angenehm. Bei Seat mussten wir erst mal zwei Wochen auf einen Termin warten - für eine Probefahrt mit einem vergleichbar motorisierten normalen Benziner, der sich aber vom Fahrgefühl  wohl nicht von der Erdgasvariante unterscheiden soll. Der Termin wurde dann aber vom Autohaus einen Tag vorher abgesagt, weil sie den Wagen nicht rechtzeitig bekommen haben. Einen Nachholtermin haben wir bislang noch nicht vereinbart,

Da hat Toyota bei dem ersten, subjektiven Eindruck natürlich gewonnen. Die Kaufentscheidung würden wir davon aber nicht direkt abhängig machen. Preislich ist der Seat zumindest laut Konfigurator schon so 2.000 Euro günstiger, wenn ich das richitg im Hinterkopf habe (die genauen Zahlen habe ich gerade nicht parat), was aber auch an der Paketpolitik von Toyota liegt. Da muss ich dann schon mal schnell ein paar Extras mitbezahlen, die ich gar nicht gebraucht hätte. Da ist man bei VW deutlich flexibler.

Die Vergleichsrechnung mit den Spritmonitorwerten ist übrigens eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal machen.

Was Anschaffung und Treibstoffkosten angeht, komme ich mit dem Seat also günstiger weg, allerdings habe ich ein wenig Sorge, dass ich das hinterher an Werkstattkosten wieder ausgeben muss. Da scheint man bei den Toyota-Hybriden ja ziemlich auf der sicheren Seite zu sein.

@ dirbyh: Ja, die Umweltverträglichkeit ist auf jeden Fall ein Entscheidungskriterium, das uns zu den beiden Antrieben geführt hat. Da schneiden beide Fahrzeuge ganz gut ab. Im ADAC Ecotest bekommt der Leon TGI sogar fünf von fünf, der Auris II TS Hybrid nur vier Sterne. Allerdings gilt das für den Leon natürlich nur im Erdgasbetrieb, d.h. wenn ich den Wagen auf Benzin fahre, sieht das schon wieder schlechter aus.



Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 5
Ich habe nach 50000km den Auris aus BJ 2013 zwecks Familiennachwuchs gegen den Prius+ getauscht. Wir haben auch noch einen Hund, benötigen also Platz. Was soll ich sagen? Wenn der Auris schon gefällt dann einfach mal in den Prius+ setzen.
Man hat auch noch zusätzlich 2 Sitze, also 7 Sitze.
Fahrradträger habe ich auch dazu bekommen vom Vorbesitzer, ist also auch für Fahrradanhänger geeignet.
Verbrauch momentan 5,6 Liter, von Vollgas bis normale Fahrt alles dabei gewesen.
Ein Prius+,scheckheftgepflegt, nicht ganz drei Jahre alt, etwas mehr als 40000km auf der Uhr habe ich für unter 20000€ vom Toyota Händler gekauft. Und ich werde den Wagen mindestens noch 8 Jahre fahren, da mache ich mir gar keine Gedanken drüber!


Beim Händler hatte ich alle Sachen in den Auris TS gepackt, Kinderwagen,Hundebox,Maxicosi Base usw etc. Es war einfach zu wenig Platz vorhanden.
Am Ende wurde es dann der Prius+,musste nicht lange überlegen.

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 6
@     lostaktex
Hattest Du Dir auch mal den Auris TSC, also den Kombi angeguckt ?
Der hat ja entschieden mehr Platz als der normale Auris, und ein Prius+ ist ja schon ein recht raumgreifendes Fahrzeug.

Wir hatten bei der Kaufentscheidung den Prius mit dem Auris TSC verglichen. Und da fiel die Entscheidung eindeutig zugunsten des Auris:
- Mehr Platz im Kofferraum
- Keine Ladekante
- Besser Platz für Fahrer und Beifahrer
- Bessere Instrumentenplatzierung
- Bei gleicher Ausstattung rund 4000 € günstiger als der Prius.

Natürlich ist eine Kaufentscheidung immer individuell, aber interessieren würde mich schon, wie Du den TSC einschätzt.

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 7
Wie schon geschrieben, vom Hatchback,also meinem alten Auris, alles in den Auris Kombi beim Hädler gepackt. Schweißperlen wurden nicht weniger. Unsere Hundebox ist schon ziemlich groß.
Mit Kind,Hund usw sind wir oft in Belgien, bin ich da mit Reisebett und noch Klamotten unterwegs brauche ich mit dem Auris Kombi gar nicht los, kommt dann vielleicht nochmal ein Kind dazu.... hui, ne.

Auch der Platz auf der Rückbank im Auris ist einfach eine Katastrophe wenn man als Fahrer den Sitz ganz nach hinten hat, da kann kein Erwachsener sitzen oder ein- und ausssteigen.

Glaube der Prius+ ist nur 15 Zentimeter länger und 50kg schwere als der Prius. Erst dachte ich auch was für ein Bomber, das Gefühl vergeht nach 4 Wochen. Würde mir den + mal anschauen, kostet ja nichts.

Den Kombi gab es Anfang 2013 noch nicht, daher wurde es der normale Auris bei uns.

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 8
Ich würde den Seat durchaus weiter in der Wahl lassen. Unter dem SEAT Designteilen verbergen sich fast ausschließlich Golf-Teile, die seit mehreren Jahren in der MQB Plattform verbaut werden. Da sind die Kinderkrankheiten weg und die ganz argen Kostensenkungsmassnahmen noch nicht drüber gegangen.

Den CNG Antrieb finde ich interessant, da es eine kostengünstige und saubere Alternative darstellt. Mit dem Tankstellen-Netz ist das so eine Sache: e-Motion hat sich mit seinem Tesla auf ein wesentlich grobmaschiges Netz gut eingestellt. Und am Ende fährt hier jeder Hybrid noch mit Benzin oder Diesel aus der Raffinerie, mit ziemlichem Dreckszeug also. Wahrscheinlich ist CNG derzeit neben dem EV mit Eigenerzeugtem Solarstrom die sauberste Art der motorisierten Individualfortbewegung.

Wahrscheinlich wirst Du hier im Forum nicht mehr viele finden, die was Positives zum Leon oder zu VW zu sagen haben. Wie ich schon öfters geschrieben habe: weder mit DSG (komfortables, ruckfreies Getriebe - was gut ist, wenn das Baby gerade einschläft  ;D ) noch mit VW Fahrzeugen hatte ich bisher besondere Probleme.

Was noch ein wichtiger Aspekt ist: die Höhe der Scheibenunterkante auf dem Rücksitz bestimmt zusammen mit der Rückbankhöhe, wann Dein Baby die Kühe und Pferde sehen kann. Ein nicht unwichtiges Kriterium, um etwas Ruhe in das Auto zu bekommen  ;)

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 9
Bzgl. dem Seat kannst du dich auch mal im Erdgasfahrer-Forum umsehen. Das Tankstellennetz ist mit knapp 1000 Tankstellen eigentlich ausrechend - wenn man nicht direkt in einer Erdgaswüste wohnt. Tankstellenfinder und CNG-Routenplaner gibts hier.

Wenns etwas mehr Platz sein soll, wäre vielleicht auch der Zafira Tourer CNG eine Idee?

Grüße

Fabian

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 10
Sehr preisgünstig (Auslaufmodell) und sehr geräumig für seine Größe, ein absolutes Vernunftauto:
Honda JazzHybrid!
Wenn man nicht mehr für ein Auto ausgeben will, als unbedingt nötig und keine besonderen Ansprüche über die Alltagstauglichkeit hinaus hat, dann ist das ein Auto, an dem man kaum vorbei kommt.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Sauberes Familienfahrzeug gesucht

Antwort Nr. 11
JoAHa hat Recht.

Sofern es bei drei Personen bleibt, ist der Jazz allen Aufgaben, nebst Urlaub mit reichlich Gepäck, durchaus gewachsen. Wir klappen immer die Sitzfläche neben unserem Sohn nach oben und haben dann vom Boden aus nochmal reichlich Platz. So kommen wir locker auf 500 Liter Volumen, ohne bis zur Fensterkante geschweige denn bis zum Dach laden zu müssen.

Für vier Personen sehe ich jedoch die Urlaubsfähigkeit leicht eingeschränkt, weil man nur noch den regulären Kofferraum zur Verfügung hat.

Ansonsten ein wirklich rundum gelungenes Auto, was einen bei keiner Aufgabe im Stich lässt und natürlich auch wirklich sparsam und günstig ist.