Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Thema: Verbrauch (854-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • toka 
  • [*]
Verbrauch
ich bin grade zurück von der Autobahn auf der ich 200 km gefahren bin. Mein Prius 2 Bj: 9/2007 2 Jahre in Besitz :applaus:  stand auf 5,7L /100km. Da dachte ich mir, versuche mal die Strecke (Trier-Koblenz und zurück) stur mit 90 km/h zufahren in der Hoffnung das ich dann 5,1 oder weniger angezeigt bekomme. Aber nichts es sind immer noch 5,7L...... :-/  Bei mir will es einfach nicht runter gehen, die Bremsen sind frei, die 12v Batterie ist 1 Jahr alt.
Mein Profil ist zu 80 % Kurzstrecke, 10 % Land und der Rest AB. Mein Spritmonitor muß ich unbedingt mal anlegen. ;)
mfg
Thomas

  • KSR1
  • [*]
Antw.: Verbrauch
Antwort #1
ich bin grade zurück von der Autobahn auf der ich 200 km gefahren bin. Mein Prius 2 Bj: 9/2007 2 Jahre in Besitz :applaus:  stand auf 5,7L /100km. Da dachte ich mir, versuche mal die Strecke (Trier-Koblenz und zurück) stur mit 90 km/h zufahren in der Hoffnung das ich dann 5,1 oder weniger angezeigt bekomme. Aber nichts es sind immer noch 5,7L...... :-/  Bei mir will es einfach nicht runter gehen, die Bremsen sind frei, die 12v Batterie ist 1 Jahr alt.
Mein Profil ist zu 80 % Kurzstrecke, 10 % Land und der Rest AB. Mein Spritmonitor muß ich unbedingt mal anlegen. ;)
Hallo Toka.

Wie hast Du getestet? BC vor der Fahrt zurück gestellt und dann? Tempomat 90km/h nach Tacho? Und A48? Fahr mal die Mosel lang. Wenn Du dann nicht wenigstens Richtung 4,5l/100km kommst, scheint was faul zu sein.
Wenn 80% Kurzstrecke sind (wie kurz?), kann die 12V-Batterie recht weit entladen gewesen sein, so daß es nicht unwahrscheinlich ist, das dorthin über 2 Stunden Fahrt ein guter Teil der Elektrischen Bordnetz-Energie gegangen ist. 
Wann wurden die Bremsen zuletzt inspiziert? Selbst gemacht oder wenigstens zugesehen?

LG
KSR1
Lexus CT200h 05.2015-
Toyota Prius 2 SOL 12.2010-05.2015

  • toka 
  • [*]
Antw.: Verbrauch
Antwort #2
Hallo KSR1

die Bremsen habe ich letzte Woche beim TÜV gesehen und die wurden vor einem Jahr gewechselt. Ich bin über die A1/A48 mit Tempomat 90/kmh gefahren und den BC habe ich nicht zurück gestellt. Die Kurzstrecken sind zwischen 3-8 Km lang.......

mfg
Thomas

  • Jorin
  • [*]
  • Administrator
Antw.: Verbrauch
Antwort #3
Das ist deutlich zu kurz, um auf Verbräuche um die 5 Liter zu kommen.
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

  • toka 
  • [*]
Antw.: Verbrauch
Antwort #4
hmm, danke
aber 5,5 oder 5,7 ist auch nicht so schlecht. Als ich nach Frankfurt war mit 4 Personen und im Schnitt 130 Km/h gefahren bin, habe ich leider nur geschätzt was ich verbraucht habe. Der Tank war halb voll und es waren 450 km, ich kam da auf 4,8 L weil der dritte Balken grade verschwand.
mfg
Thomas

  • toka 
  • [*]
Antw.: Verbrauch
Antwort #5
jetzt bin ich mal an der Mosel entlang gefahren, hab vorher den Verbrauch zurück gestellt und dann für 30 km los. Es ist unglaublich aber es sind 3.8L , wie geil ist das denn. Zwei Jahre fahre ich den Prius jetzt und heute das erstemal das ich die 3 gesehen habe. :applaus:  :applaus:
mfg
Thomas

  • KSR1
  • [*]
Antw.: Verbrauch
Antwort #6
jetzt bin ich mal an der Mosel entlang gefahren, hab vorher den Verbrauch zurück gestellt und dann für 30 km los. Es ist unglaublich aber es sind 3.8L , wie geil ist das denn. Zwei Jahre fahre ich den Prius jetzt und heute das erstemal das ich die 3 gesehen habe. :applaus:  :applaus:
Na siehst Du, es geht. ;) Glückwunsch!  Ich bin mal gespannt, ob ich mit dem CT jemals über eine Tankfüllung unter errechnete 4,0l/100km schaffe. Mit dem P2 ist mir das 2-3mal geglückt.:) Mal schauen, vielleicht habe ich die Tage mal Muße, von Wasserbillig bis Schengen die Mosel entlang zu cruisen. :)
Lexus CT200h 05.2015-
Toyota Prius 2 SOL 12.2010-05.2015

  • toka 
  • [*]
Antw.: Verbrauch
Antwort #7
ist ja auch eine schöne Strecke die du fahren möchtest, ich fahre dort sehr gerne lang.  ;)
mfg
Thomas

  • toka 
  • [*]
Antw.: Verbrauch
Antwort #8
bin grade zurück von der Luxemburgtour und habe jetzt nur noch die 4 da stehen, weiter runter ging es nicht bei Tempo 80Km/h....
mfg
Thomas

Antw.: Verbrauch
Antwort #9
bin grade zurück von der Luxemburgtour und habe jetzt nur noch die 4 da stehen, weiter runter ging es nicht bei Tempo 80Km/h....

Lohnt sich das noch, in Luxembourg zu tanken?

Antw.: Verbrauch
Antwort #10
Sicher doch,

eine schöne Landschaft, liebenswürdige Menschen, BeNeLux sit eigentlich immer eine Reise wert  :wldn:

  • toka 
  • [*]
Antw.: Verbrauch
Antwort #11
ich wohne in Trier, für mich lohnt es sich immer......
mfg
Thomas