Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius 2016 (28111-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 135
Wenn es mich auf der Landstraße daran hindert zu überholen, heist das doch in der Regel - Gegenverkehr. Und da ist es vielleicht angebracht, nicht zu überholen.
Ich hab 120.000km im Yaris Diesel mit 90PS hinter mir und 35.000km im Yaris Hybrid mit 100PS. Der kleine Diesel eignet sich zum überholen auf Landstraße und Autobahn besser.
Mein Problem am Hybrid: Die Leistungsentfaltung ist schwer berechenbar. Fahre ich mit Tacho 70 hinter einem LKW her und bin gerade noch im EV Modus, will überholen und gebe Vollgas dauert es 2-3 Sekunden bis überhaupt Schub kommt. In der Zeit bin ich mit dem Diesel schon auf halbe Strecke neben dem LKW gewesen.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 136
Da sind die verschiedenen HSD wohl sehr verschieden abgestimmt. Mit dem Auris II HSD ist meine Erfahrung eher umgekehrt: Der Benziner springt mir häufig zu bereitwillig hinzu. Und in der von dir geschilderten Situation braucht er kaum spürbar länger als mein voriger Turbodiesel zum Verstellen der Turbinengeometrie und zum Druckaufbau. Ist der Turbodiesel gar noch mit einem DSG gepaart -eine Kombination, die ich häufig dienstlich fahre- so dauert die Schubentfaltung aufgrund des sequentiellen Zurückklickerns der Gänge beim Diesel definitiv deutlich länger. Und wenn's mit noch weniger Latenz losgehen soll, bleibt beim HSD ja immer die Möglichkeit, ihn mittels des Power-Modes kurz vor dem Überholvorgang vorzukonfigurieren. Wobei man fairerweise sagen muss, dass man beim DSG mit dem Sportmodus oder manuellem Schalten Mittel zur Vermeidung großer Gangsprünge und damit ebenfalls zur situativen Verkürzung der Denksekunden in der Hand hat.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 137
Ich muss die einzelnen Punkte der Debatte nochmals aufrdöseln und beim Namen nennen, bzw. ergänzen, damit sich ein besseres Bild bietet.

1.) Atkinson-Motor
Beim Motor mit Atkinson-Zyklus wird nur ein Teil des Hubraums für die Kompression verwendet, aber der gesamte Hubraum für die Expansion. In folge dessen sinkt die Rohleistung des Motors beim 1.8L auf die eines 1.4L Motors und beim 1.5L auf die eines 1.1L Motors

2.) Elektroboost/Aufladung
Beim Toyota HSD System kommt zum Atkinson-Motor ein Elektromotorenpaar hinzu, welches zusätzlichen Schub liefert so lange elektrische Energie in den Akkus verfügbar ist. Beim Yaris Hybrid sind diese kleiner und es steht kein "Power-Knopf" zur Verfügung. Deutsche Hersteller nutzen von Beginn an kleinere Motoren, welche mit Hilfe von Turboladern künstlich beatmet und zu höherer Leistung gezwungen werden. Dies geschieht auf Kosten von Reinheit des Verbrennungsprozesses als auch der Haltbarkeit der Motorkomponenten

3.) Getriebe
Treibstoffeinsparungen lassen sich mit höheren Getriebeübersetzungen und höheren Gangzahlen realisieren. Bei Toyota wird ein Planetenradsatz zur Schaffung eines elektrischen CVTs genutzt, bei deutschen Herstellern wird die Anzahl physikalischer Gänge in elektronisch gesteuerten Schaltgtrieben erhöht

4.) Gelenkte Pressepolemik
Deutsche Hersteller zahlen für die Diffamierung und Abwertung ausländischer Konkurrenten und Konzepte. In einschlägig bekannten Magazinen werden künstlich Probleme herbeigeredet wo keine sind (Beispiel Motorjaulen, Gummibandeffekt). Zeitgleich werden künstlich Bedarfe geweckt welche die eigenen Produkte erfüllen können.

5.) Tatsächliche Motorvorgänge
Nüchtern betrachtet, wird jeder Mensch der sich länger mit dem Thema beschäftigt erkennen, dass Motor und Getriebe auf einander abgestimmt sein müssen. Zudem benötigen Hubraumschwächere Motoren höhere Drehzahlen zur Leistungsentwicklung, ganz unabhängig davon welches Getriebe gerade verbaut ist.

6.) Automatik-Programmierung
Wie angedeutet haben die meisten Hersteller in ihren CVTs eine Softwareoption, welche Schaltvorgänge simuliert und dem Fahrer damit ein "sportlicheres" Gefühl vermitteln können.

7.) Akkustik-Modifizierung
Zusätztlich zu den ablaufenden Vorgängen im Motor, kommen technische Möglichkeiten wie Geräuschdämmung, Active Noise Cancellation oder dessen Gegenteil, einem Soundgenerator (wie im Lexus IS300h oder BMW i8) zum Einsatz kommen, welche dem Wagen eine angenehmere Akkustik verleihen

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 138
4.) Gelenkte Pressepolemik
Deutsche Hersteller zahlen für die Diffamierung und Abwertung ausländischer Konkurrenten und Konzepte. In einschlägig bekannten Magazinen werden künstlich Probleme herbeigeredet wo keine sind (Beispiel Motorjaulen, Gummibandeffekt). Zeitgleich werden künstlich Bedarfe geweckt welche die eigenen Produkte erfüllen können.

6.) Automatik-Programmierung
Wie angedeutet haben die meisten Hersteller in ihren CVTs eine Softwareoption, welche Schaltvorgänge simuliert und dem Fahrer damit ein "sportlicheres" Gefühl vermitteln können.

7.) Akkustik-Modifizierung
Zusätztlich zu den ablaufenden Vorgängen im Motor, kommen technische Möglichkeiten wie Geräuschdämmung, Active Noise Cancellation oder dessen Gegenteil, einem Soundgenerator (wie im Lexus IS300h oder BMW i8) zum Einsatz kommen, welche dem Wagen eine angenehmere Akkustik verleihen

Und das hat jetzt nochmal was genau mit dem neuen Prius zu tun?  :-/

Ich kann deine Meinung durchaus verstehen und deinen Ärger auf "die Deutschen" nachvollziehen, aber bitte, ich möchte nicht täglich mehrfach davon lesen, wie schlecht alle Fahrzeuge sind, die aus Deutschland stammen, wie übel die Hersteller hier im Lande ihre Macht über die Politik ausnutzen und wie dumm das deutsche Volk ist. Alle zwei Wochen reicht auch. Langsam hab ich echt genug.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 139
Und das hat jetzt nochmal was genau mit dem neuen Prius zu tun?  :-/

Ich kann deine Meinung durchaus verstehen und deinen Ärger auf "die Deutschen" nachvollziehen, aber bitte, ich möchte nicht täglich mehrfach davon lesen, wie schlecht alle Fahrzeuge sind, die aus Deutschland stammen, wie übel die Hersteller hier im Lande ihre Macht über die Politik ausnutzen und wie dumm das deutsche Volk ist. Alle zwei Wochen reicht auch. Langsam hab ich echt genug.


Ich habe auf den Post von Yarisfahrer geantwortet, der sich eben explizit mit den Punkten aus deutschen Pressetexten befasst hat. Was es mit dem neuen Prius zu tun hat, ist folgendes - ich zitiere:

Zitat
Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Wie Dir bekannt ist, hat Toyota bei seinen neueren HSD Hybriden eine Softwaremöglichkeit zur sequentiellen Sportschaltung eingebaut (Hintergrund hatte ich hier einmal gepostet). Weiterhin kommen verstärkt elektroakkustische Systeme zum Einsatz, so dass ich beim Prius IV eine Kombination oder zumindest einige dieser Systeme erwarte um das Versprechen des Pressetextes zu erfüllen.

Ich weiss jetzt nicht was genau Du liest, aber meine Texte können es in der von Dir zitierten Form dann nicht sein. Ich für meinen Teil möchte auch nicht täglich davon lesen, was für innovationslose Fahrzeuge doch die Japaner und Amerikaner bauen, wie schlimm die aussehen und dass die sich nur als Nieschenmodelle verkaufen. Solltest Du als neue Forenregel jetzt die Eigenschaft VDA-Versteher eingeführt haben mitsamt "was die einen dürfen, dürfen die anderen aber noch lange nicht" kommt für mich der Zeitpunkt an dem ich langsam echt genug habe.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 140
Nochmal zum P4 zurück: Wenn sich das in meinen Augen sehr unwahrscheinliche Gerücht mit einer Systemlesitung von 121 PS bestätigt, ist das Ding von vornherein tot, d.h. ohne Marktchancen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das 121 KW = 165PS sind. Das würde dann wieder passen...

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 141
Mein Problem am Hybrid: Die Leistungsentfaltung ist schwer berechenbar. Fahre ich mit Tacho 70 hinter einem LKW her und bin gerade noch im EV Modus, will überholen und gebe Vollgas dauert es 2-3 Sekunden bis überhaupt Schub kommt. In der Zeit bin ich mit dem Diesel schon auf halbe Strecke neben dem LKW gewesen.
Fast das gleiche passiert bei mir aber auch bei 80 km/h (real, nicht Tacho), wenn der Verbrenner bereits an ist. Dann dauert es auch gefühlt 1-2 Sekunden bis man die Beschleunigung merkt. Ich habe das Gefühl, dass der E-Motor erst richtig dazugeschaltet wird, wenn man einen Kick-Down macht. Oder das eCVT verzögert? Muss ich mal mit Torque gegenprüfen.
Das seltsame ist, dass man diese Verzögerungen bei Geschwindigkeiten unter 50 km/ kaum hat. Da kann man an der Ampel auch mal ein wesentlich stärkeres Auto alt aussehen lassen.

Nochmal zum P4 zurück: Wenn sich das in meinen Augen sehr unwahrscheinliche Gerücht mit einer Systemlesitung von 121 PS bestätigt, ist das Ding von vornherein tot, d.h. ohne Marktchancen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das 121 KW = 165PS sind. Das würde dann wieder passen...
Ein Indiz, dass es doch 121 PS sind, ist dass Toyota so lange gewartet hat.

Mir wäre es aber egal, wenn es 121 PS sind. Wichtiger für die Autobahn wäre, dass er spontan reagiert und dann auch bei 80 km/h gleich die Leistung zur Verfügung stellt. Deshalb bin ich auf eine Probefahrt gespannt.

I@KaizenDo: Gibt es eine Mietwagenfirma in Tokio, die Prius in der Auswahl hat? Ich fahre voraussichtlich Anfang März auf Dienstreise nach Tokio. Wäre toll, wenn man sich dann dort bereits mal einen Prius 4 leihen könnte. Ich vermute mal Toyota JP bietet keine Probefahrten für ausländische Langnasen. ;-)
Die meisten Mietwagenfirmen scheinen eher Nissan und Mazda anzubieten. Bei rent.toyota.co.jp (scheint Toyota dahinter zu stehen) suche ich noch eine Auswahlmöglichkeit, um ein Auto zu mieten...

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 142
@YarisFahrer

Ja, es gibt mehrere Mietwagenfirmen.
Mietwagen direkt von Toyota <- sämtliche Toyota Hybridmodelle verfügbar
Nippon Rent a Car (Hybrid Sektion)
Mietwagenplattform mit mehreren Anbietern

Selbstverständlich bietet Toyota Japan auch Testfahrten für ausländische Langnasen -> Toyota MEGA WEB. Hier gibt es die Sektion "Ride One" bei der jeder mit Führerschein für 300Yen eine Testfahrt über einen 1.3km Parcour pro Fahrzeug machen kann. Link zum RIDE ONE

Das sieht dann ungefähr so aus:
https://youtu.be/7n5kaPN7DUQ

Der Prius IV dürfte bis dahin im Programm sein, war beim Mirai ja auch so. Ich denke auch der Toyota Aqua würde für Dich ziemlich interessant sein, im Direktvergleich zum Yaris Hybrid. Für weitere Anregungen bitte hier nachschauen.  ;)

Edith: Du hast ja schon welche gefunden. Ich wollte noch sagen, dass Du auch noch Honda oder Mazda Hybride ausprobieren könntest, welche ein anderes System als das HSD haben. Bei Nissan kenne ich auf anhieb den Serena Hybrid (Famlienvan) und dann die Infinity Sporthybriden.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 143
Toyota MEGA WEB. Hier gibt es die Sektion "Ride One" bei der jeder mit Führerschein für 300Yen eine Testfahrt über einen 1.3km Parcour pro Fahrzeug machen kann. Link zum RIDE ONE
Danke!

Das ist ja ein Paradies! Da mein Hotel vermutlich in der Tokio City ist, ist es auch gut über öffentliche Verkehrsmittel erreichbar.
Hoffe die Warteschlangen vor den Autos sind nicht zu lang. Prius 4 muss ich auf jeden Fall testen. Auch den Aqua zu testen ist ein guter Tipp, wobei ich das davon abhängig mache wie viel Zeit ich habe und wie lang die Warteschlangen sind. Kann/sollte man dort vorreservieren?

Dann werde ich mal den internationalen Führerschein besorgen.....

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 144
Danke!

Das ist ja ein Paradies! Da mein Hotel vermutlich in der Tokio City ist, ist es auch gut über öffentliche Verkehrsmittel erreichbar.
Hoffe die Warteschlangen vor den Autos sind nicht zu lang. Prius 4 muss ich auf jeden Fall testen. Auch den Aqua zu testen ist ein guter Tipp, wobei ich das davon abhängig mache wie viel Zeit ich habe und wie lang die Warteschlangen sind. Kann/sollte man dort vorreservieren?

Dann werde ich mal den internationalen Führerschein besorgen.....

 ;D Freut mich das zu hören.

Du kannst Fahrzeuge reservieren -> Link
Bezüglich der Fahrerlaubnis in Japan, brauchst Du eine Übersetzung Deines deutschen Führerscheins Link. Ich habe meinen Führerschein bei der deutschen Botschaft Tokyo übersetzen lassen - Führerschein eingescannt, als PDF per Mail geschickt und dann ist mir die Übersetzung auf dem Postweg zugeschickt worden.

Mit den öffentlichen kannst Du per Rinkai Linie zur Station Tokyo Teleport fahren, oder mit der Yurikamome zur Station Aomi.

Noch einfacher ist es mittels HyperDia Dir Streckenvorschläge von Deinem jeweiligen Zusteigeort bis zur Zielstation anzeigen zu lassen, Preise inklusive :)

Wäre cool wenn Du von Deinen Probefahrten auch Videos machen würdest  ;)

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 145
Danke für den Reservierunglink. Google-Translate versagt hier leider, weil die Schriftzeichen als Bilder gespeichert sind.
Evtl. nutze ich hier die Hilfe meiner japanischen Ansprechpartner, wenn die Reise gebucht ist.

Ansonsten mache ich natürlich gerne Fotos und Videos, wobei ich persönlich Fotos bevorzuge.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 146
Ich weiss jetzt nicht was genau Du liest, aber meine Texte können es in der von Dir zitierten Form dann nicht sein. Ich für meinen Teil möchte auch nicht täglich davon lesen, was für innovationslose Fahrzeuge doch die Japaner und Amerikaner bauen, wie schlimm die aussehen und dass die sich nur als Nieschenmodelle verkaufen. Solltest Du als neue Forenregel jetzt die Eigenschaft VDA-Versteher eingeführt haben mitsamt "was die einen dürfen, dürfen die anderen aber noch lange nicht" kommt für mich der Zeitpunkt an dem ich langsam echt genug habe.

Dann sind wir uns ja beide einig, dass wir nicht ständig engstirnige, mit Scheuklappen verfasste Beiträge lesen möchten, die wir schon zu Genüge kennen.  ;)  Auch solltest du die Meinungen anderer vielleicht einfach mal akzeptieren, statt ihnen ständig die japanischen Fahrzeuge als das Nonplusultra unter die Nase zu reiben. Diese Fahrzeuge gibt es hier nicht - manchmal leider, manchmal zum Glück. In einem deutschen Forum mit deutschem Publikum also ständig Fahrzeuge in den Himmel zu loben, die es hier nicht gibt, ist mal ganz interessant, aber eigentlich nicht sehr hilfreich. Was bringt es also, diese ständig zu empfehlen und hier erhältliche Fahrzeuge, speziell eines bestimmten Konzerns, immer wieder als veraltet und rückständig darzustellen? Das mag technisch vielleicht stimmen, aber dennoch sollte man es irgendwann einfach mal gut sein lassen.  :prst:

Dein Standpunkt ist klar und wird von allen hier respektiert. Es liegt nun an dir, den Standpunkt anderer ebenfalls einfach mal zu respektieren. Das wäre dem Forumfrieden zuträglich. Was sollen nur Fahrer eines VW GTE denken? Ich bin auf deren Erfahrungen sehr gespannt, aber wenn ich ein solches Fahrzeug besäße und hier lesen würde , mit was ich tagtäglich konfrontiert werden würde, ich würde mich im Leben nicht aktiv einbringen.  :icon_bin-weg:

Ich bin für ein markenoffenes Forum, wo sich niemand für sein Fahrzeug schämen oder rechtfertigen muss - auch wenn es ein VW ist.  :besserwisser:  Über eine Änderung der Nutzungsbedingungen hätte ich jedes Mitglied informiert - da das nicht erfolgt ist, ist ja wohl klar, dass hier keine Bedingung "VDA-Versteher" eingeführt wurde.  ;)

Und nun hoffe ich, dass in Zukunft etwas objektiver über deutsche Fahrzeuge diskutiert wird. Die derzeitige Entwicklung ist doch viel zu interessant, um sie wegen eigener rosaroter Brillen zu ignorieren! Da ist so langsam für jeden was dabei!  :applaus:

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 147
Ich habe gerade einen leichten Panikanflug. Verzapft Autoblöd gerade mal wieder informatorischen Mist oder hat der Prius jetzt tatsächlich nur noch acht virtuelle erzeugte "Gänge" zu bieten?

Zitat:

Stark verbessert zeigen sich dagegen der bis dato spröde Federungskomfort, die jetzt präzisere Lenkung und das in acht virtuellen Gängen gestaffelte stufenlose CVT-Getriebe. Die Vorderachse reagiert jetzt spürbar verbindlicher auf kurze Anregungen, das unwirsche Aufheulen des Motors als Reaktion auf nachdrückliche Gaspedalbefehle ist Vergangenheit...


Hier der ganze Test:

Fahrbericht Prius IV

Der erste Test in dem bei einem Prius mal nicht der jaulende Motor angesprochen wird.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 148
Aber die veraltete mechanische Hand-(bzw. Fuß)bremse wird erwähnt. Ich bin froh um das mechanische Ding im Gegensatz zum Kollegen mit der automatischen elektrischen Handbremse in seinem Auto. Die geht manchmal nicht raus, dann heißt es Auto mehrmals neu starten.  :icon_doh:  Und sein Händler kann nix machen  ;D

...und die veraltete Batterietechnik bietet noch Verbesserungspotential  ;D

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 149
Ich habe gerade einen leichten Panikanflug. Verzapft Autoblöd gerade mal wieder informatorischen Mist oder hat der Prius jetzt tatsächlich nur noch acht virtuelle erzeugte "Gänge" zu bieten?

Zitat:

Stark verbessert zeigen sich dagegen der bis dato spröde Federungskomfort, die jetzt präzisere Lenkung und das in acht virtuellen Gängen gestaffelte stufenlose CVT-Getriebe. Die Vorderachse reagiert jetzt spürbar verbindlicher auf kurze Anregungen, das unwirsche Aufheulen des Motors als Reaktion auf nachdrückliche Gaspedalbefehle ist Vergangenheit...


Hier der ganze Test:

Fahrbericht Prius IV

Der erste Test in dem bei einem Prius mal nicht der jaulende Motor angesprochen wird.

Just what I told you - oder besser gesagt was ich Jorin oben schon geschrieben habe:

Zitat
Wie Dir bekannt ist, hat Toyota bei seinen neueren HSD Hybriden eine Softwaremöglichkeit zur sequentiellen Sportschaltung eingebaut (Hintergrund hatte ich hier einmal gepostet). Weiterhin kommen verstärkt elektroakkustische Systeme zum Einsatz, so dass ich beim Prius IV eine Kombination oder zumindest einige dieser Systeme erwarte um das Versprechen des Pressetextes zu erfüllen.

Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Ich denke wir können das Thema "Diese Fahrzeuge gibt es hier nicht" nun beenden. Ich weiss schon warum ich hier immer wieder etwas über Japan schreibe, dort sitzt Toyota und was dort auf den Markt kommt landet früher oder später auch mal in Europa.  ;)

Leider nicht alles (auf Hybrid Vans oder eine Ion Plasma Cluster Klimaautomatik wird man wohl noch lange warten können) aber die Leuchtturmprojekte schon. Mit verstärkter und koordinierter Fan-Nachfrage könnte ich mir vorstellen, dass das träge Toyota Europe Management auch mal in die Gänge kommt und den einen oder anderen Leckerbissen nach Europa bringt (Camry Hybrid, SAI, Crown Athelte Hybrid) - aber gut das ist jetzt ein anderes Thema und gehört nicht zum Prius IV.

Ansonsten ist der AutoBild Artikel untypisch, dagegen der Artikel im Focus so wie man ihn von den Medien hier kennt und gewohnt ist: lokal typisches Presseerzeugnis  :-D

Einzig auffällig, Focus oder auch die Welt schreiben nichts von der sequentiellen Schaltung. Entweder haben die eine andere Version getestet, oder sie haben die virtuelle Schaltfunktion nicht entdeckt, oder sie wollten sie einfach nicht entdecken