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Thema: Toyota Prius 2016 (28882-mal gelesen)
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Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 120
Wann soll der den endlich auf den Deutschen Markt kommen? Ich werde mir wenn es passt auch mal ein Bild machen, aber kaufen werde ich Ihn eben nicht.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 121

Ich finde der Artikel ist wie so oft eine gelenkte Meinungsmache, geschrieben von Menschen ohne technisches Verständnis bezüglich des Konzepts.

Wieso polarisiert ein one-box-design? Wie kann man bei einem Motor mit 40% thermischer Effizienz von Verzicht auf technische Innovation sprechen? Man nehme einen deutschen Standardmotor aus dem Golf, entferne den Turbolader und unterhalte sich dann nochmal darüber was träge ist. Das CVT Getriebe mit einem weltweiten Marktanteil von 12% polarisiert, während ein DKG mit 4% in deutschen Fahrzeugen der Standard ist. Der Elektromotor soll nun derart gestaltet sein, dass er an Leistung etwas verliert, die Dauer der Leistungsabgabe sich aber merklich erhöht hat. Plug-In ist im besten Fall ein Nieschenprodukt, im Regelfall aber ein überteuertes Showmodell um den Flottenverbrauch zu senken. Wozu brauche ich einen Lithium-Ionen, wenn ein NiMh Akku das gleiche kann und evtl. sogar länger haltbar ist?

Meines Erachtens ist der Prius wie auch der Mirai bei Menschen beliebt, welche technikaffin sind und neue Wege beschreiten wollen. Die Modelle vieler deutscher Konkurrenten gleichem dem letzten Aufröhren vom aussterben betroffener Saurier, deren ganze Kraft sinnlos geworden ist und denen ihr Hunger nach finanzkräftigen Käufern und Energiereichen Kraftstoffen zum Verhängnis wird.

In diesem Sinne, mein gleichfalls provokanter Antwortartikel für die Schreiber und Auftraggeber des AP Artikels in zwei Sätzen zusammengefasst: "Tritt beiseite alter Mann. Du hast Deine besten Tage hinter Dir und die Zukunft gehört nun den anderen"

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 122
Die Modelle vieler deutscher Konkurrenten gleichem dem letzten Aufröhren vom aussterben betroffener Saurier, deren ganze Kraft sinnlos geworden ist und denen ihr Hunger nach finanzkräftigen Käufern und Energiereichen Kraftstoffen zum Verhängnis wird.
Ich glaube so einfach ist es nicht. Du kannst oft den Abgesang von VW, BMW, Mercedes und Co heraufbeschwören, aber es gibt viele auch im Ausland, die träumen von BMW, Porsche und Mercedes.

Schau Dir mal die Autosendungen im Ausland wie Top-Gear und Co. an. Die belächeln den Prius, weil er den Gummiband-Effekt hat und schwören auf Golf GTI, Ferrari, Ford Mustang  und Co. Solange die Leute diese Sendungen sehen, kaufen Sie auch entsprechend.

Wenn Toyota es schafft das Aufheulen und den Gummiband-Effekt in Griff zu bekommen, wird der Prius auch aus der Ecke heraustreten können. Dem Prius 4 habe habe ich das zugetraut, habe aber etwas Bedenken, weil sich 121 PS als Gesamtleistung nicht nach wirklich viel anhören. Das würde mir persönlich reichen, aber ich bin auch nicht der typische Käufer und habe mir einen Yaris Hybrid gekauft,

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 123
Ich glaube so einfach ist es nicht. Du kannst oft den Abgesang von VW, BMW, Mercedes und Co heraufbeschwören, aber es gibt viele auch im Ausland, die träumen von BMW, Porsche und Mercedes.

Schau Dir mal die Autosendungen im Ausland wie Top-Gear und Co. an. Die belächeln den Prius, weil er den Gummiband-Effekt hat und schwören auf Golf GTI, Ferrari, Ford Mustang  und Co. Solange die Leute diese Sendungen sehen, kaufen Sie auch entsprechend.

Wenn Toyota es schafft das Aufheulen und den Gummiband-Effekt in Griff zu bekommen, wird der Prius auch aus der Ecke heraustreten können. Dem Prius 4 habe habe ich das zugetraut, habe aber etwas Bedenken, weil sich 121 PS als Gesamtleistung nicht nach wirklich viel anhören. Das würde mir persönlich reichen, aber ich bin auch nicht der typische Käufer und habe mir einen Yaris Hybrid gekauft,

Der Abgesang auf diese deutschen Fahrzeuge ist ebenso gültig/ungültig wie der Abgesang auf den Prius IV aus der Automobil Produktion Zeitschrift.

Man kann sich einen GTI, Ferrari, Mustang oder sonstwas kaufen, aber wo im Ausland kann man die Leistung dieser Fahrzeuge im Alltag zum Einsatz bringen? Da bleiben nur Deutschland und ein Bundesstaat in Nordaustralien als Orte ohne Tempolimit. In allen anderen Ländern der Welt ist es egal ob man nun ein Auto mit 60PS, 100PS oder 300PS hat, schneller als 100-130km/h darf man dort eh nicht fahren. Ich würde mir da lieber Gedanken um den Komfort, den Platz im Innenraum, die Praktikabilität, den Preis oder den Schadstoffausstoß machen, wenn ich als Autohersteller auch in Zukunft noch Produkte verkaufen will.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 124
Ich finde den Artikel fast zu 100% dem Nagel auf den Kopf getroffen.

und -->Kaizen Do: Entweder hast Du kein einziges Promill "Benzin im Blut" oder Du bist noch nie Porsche gefahren (oder beides). Auf jeden Fall bestätigt Dein Statement zu 100% den Kern des Artikels: Der Prius ist ein reines "Kopf-Auto" und kein "Bauch-Auto".

Ein klassiches "Bauch-Auto", wie z.B. der 911 macht übrigens auch Spaß, wenn man maximal 140 fahren darf (wie in den USA - denn, dass man dort nirgends schneller als 55 mph =88km/h fahren darf, ist ein Märchen).

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 125
klappohr> Der Artikel ist meiner Meinung nach nur auf >>suggerierte<< deutsche Befindlichkeiten abgestimmt, nämlich dass ein Auto viel PS braucht und brumm brumm machen soll. Ich bin froh und dann sogar stolz darauf diesem portraitiertem Bild deutscher Automobilistik NICHT zu entsprechen.

Was denn mit Menschen die technikaffin sind? Da kommt eine Entscheidung zum Raumschiff Prius ebenso aus dem Bauch, wie bei einem Porsche 911. Was ist mit Menschen die Platz und Spaß mit Freunden im Sinn haben? Die entscheiden sich aus dem Bauch heraus für einen Hong Guang wie tausende Chinesen. Die Leute kaufen doch die Autos, mit dem sie sich identifizieren. Da ist der amateurpsychologische Erklärungsversuch des VDA Fehl am Platze.

Hier nochmal die Übersicht zu weltweiten Tempolimits Link. Ich habe von Alltagsgeschwindigkeit geschrieben und nicht von Speedways auf denen Hobbyrennpiloten für einige Dollar ein paar Runden drehen können.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 126
-->KaizenDo:  Bei den Straßen in den USA, auf denen 140 km/h erlaubt sind handelt es sich nicht um Speedways für eingeschränktes Publikum sondern um einige Abschnitte normaler Highways, auf denen für alle (auch für Trucks) 140 erlaubt ist.

Solche Strecken habe ich selbt in Arizona und Kaliforniern befahren. Da überholt Dich dann plötzlich ein Truck mit 140 Sachen rechts, denn die normale Standardfahrspur ist in den USA die mittlere Spur (wird bei uns ja leider in der Praxis auch so gehandhabt, obwohl verboten - ich meinte das Fahren auf der mittleren Spur, nicht das Überholen).

Wer wirklich mal einen 911 oder Vergleichbares gefahren hat und minimal Spaß am Auofahren hat, wird bestätigen, dass man durchaus auch bei max. 90 km/h mit einem solchen Auto einen Fahrspaß (einfach ein Bauchgerfühl, schwer zu beschreiben) haben kann, wie ihn ein Prius oder Auris oder RAV-Hybrid zumdindest in den bisher verfügbaren Versionen niemals geboten hat.

Dieser Spaß hat absolut nichts mit Marketing oder mit Geräusch zu tun. Ein Tesla bietet z.B. diesen Fahrspß trotz fehlendem BrummBrumm auch. Ein 911er bietet den Ohren zusätzlich einen dazu passenden Ohrenschmaus und trompetet die Leistung auch an die Umwelt weiter - aber das ist nicht Bedingung für dieses Gefühl.

Es ist keine große technische Herausforderung und wäre daher für Toyota auch ohne weiteres machbar, dieses Gefühl auch in einen Toyota zu implantieren aber offenbar wollen und/oder begreifen die das bei Toyota einfach nicht.

Wenn man sich einige aktuelle Toyota-Modelle anguckt (nur anguckt!) spiegelt sich das sofort wieder: der völlig lieblose Innenraum eines RAV4, die billigen Plastikoberflächen des Prius3 (ob der 4er da wohl besser ist?), die im neuen Auris gegenüber dem Vor-Facelift wieder billiger gewordenen Oberflächen sind schon für den deutschen Markt eine Ausdrucksform von "die Haptik-verliebten deutshcne Autonarren sollen doch gefälligst bei den deutschen Premium-Herstellern bleiben....". Schade Toyota!

Selbst Mitsubsihi kann das viel besser. Ein direkter Vergleich zwischen Outlander und RAV4 lässt den Toyota unglaublich alt aussehen, so alt, dass ich keine Hoffnung habe, dass das mit dem Facelift-RAV-Hybrid besser wird.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 127
@klappohr

140kmh kannst Du mit einem Prius oder einem Prius c auch ohne Probleme fahren, dafür braucht man wie gesagt keine 200PS und mehr.

Du sprichst von einem Beschleunigungsgefühl, oder davon in die Sitze gedrückt zu werden, dafür braucht man auch Drehmoment. Man kann diese Erfahrung mit einem Leistungsfähigen Elektromotor erreichen wie beim Tesla S, oder dadurch dass der Beschleunigungsvorgang immer wieder durch kleine Schaltpausen unterbrochen wird (hochgradig verklärt in Deutschland, weswegen auch die Autopresse hier ständig gegen stufenlose Getriebe anpöbelt).

Europäische Toyota Hybridmodelle liefern Drehmoment vor allem vom Start an - an einer Ampel kann man mit einem Prius oder einem Auris Hybrid nahezu jedes heimische Fabrikat auf den ersten 30m ausbeschleunigen wenn man es darauf anlegt. Danach nimmt die Leistung ab und man merkt durch die gleichmäßige Beschleunigung nichtsmehr. Dass Toyota hierzulande ein mickriges Angebot hat, habe ich ja nun schon oft genug geäußert.

Ich sehe es aus einem anderen Blickwinkel. Mein Lebensmittelpunkt wird ab nächstes Jahr in Japan liegen, dort gibt es jede Menge Hybridangebote von Toyota und anderen Herstellern. Und selbst die günstigsten Kleinstwagen dort, weisen um Längen mehr Technik und Komfort auf als ihre deutlich teureren Konkurrenten aus Deutschland. Bei wem die Innovation fehlt ist dabei dann nicht an der Meinung eines Automobilverbandes ablesbar, sondern für jedermann auf der Preis- und Ausstattungsliste.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 128
Der Abgesang auf diese deutschen Fahrzeuge ist ebenso gültig/ungültig wie der Abgesang auf den Prius IV aus der Automobil Produktion Zeitschrift.

Dann muss man sich ja um "diese deutschen Fahrzeuge" keine Sorgen machen:

Aus dem Artikel in der Automobil Produktion:

... *Karim ist seit fast 20 Jahren Taxifahrer in München. Aktuell ist er mit einem Toyota Prius Plus (Basispreis: 31.500 Euro) unterwegs, der größeren Van-Variante mit 136 PS. “Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto”, sagt Karim auf der Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt, “der Prius hat viel Platz und es ist nichts dran. ...
... Sein Verbrauch liegt bei rund sieben Litern Normalkraftstoff. Toyota verspricht in seiner Werksangabe 4,1 Liter. Bremsen, Reifen, Getriebe und alles, was sonst regelmäßig gewartet werden musste, ist beim elfenbeinfarben beklebten Toyota Prius Plus kaum beansprucht. Das drückt die Unterhaltskosten beträchtlich. Nicht nur in München sind immer mehr Taxler mit einem Toyota Prius unterwegs.
... Das sieht in seinem Heimatland Japan ganz anders aus. Hier ist der Prius seit Jahren ein absoluter Bestseller. ...
... Doch die Fangemeinde gilt auch in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz als überaus treu...
.... Doch der Rückgang der Verkäufe auf dem US-Markt dürfte nur von kurzer Dauer sein. Viele Kunden warten bereits seit längerem auf die neue Prius-Generation, die im Dezember zu den amerikanischen Händlern kommen soll. Der Toyota Prius IV bietet ein deutlich mutigeres Design, ...
.... .Cara, 47jährige Mutter aus Anaheim südlich von Los Angeles, schwört auf ihren silbernen Prius. “Ein tolles Auto. Einfach praktisch und er verbraucht fast nichts und ich bekomme alles herein.” ...
...Cara und Tom drücken das Prius-Phänomen familienintern auf kleinstem Raum besser denn je aus. Gerade die, die mit Autos nicht viel zu tun haben und einzig günstig von A nach B kommen wollen, mögen den Prius. Viele lieben ihn sogar, ...
...Mehr als in Europa ist der Toyota Prius ein automobiles Statement, das sich von seiner Aussagekraft gegenüber einem Porsche 911 oder einer Mercedes S-Klasse nicht verstecken muss. ...

Für manche deutschen Fahrzeuge wird es wohl kaum so viel Anerkennung geben.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 129
[140kmh kannst Du mit einem Prius oder einem Prius c auch ohne Probleme fahren, dafür braucht man wie gesagt keine 200PS und mehr.
Klar kann man kontinuierlich 140 km/h fahren. Dabei fährt er dann ruhig und leise. Aber es macht überhaupt keinen Spass flott von 100 auf 140 km/h oder auch auf der Autobahnauffahrt schnell von 30 auf 100 km/h zu beschleunigen. Da kommt einerseits der Gummibandeffekt sowie das Aufheulen des Motors hinzu.  Wenn man dann einmal auf 140 km/h ist, ist es gut. Aber sobald man wieder auf 100 reduzieren muss, weil einer die linke Spurt zum trödeln nutzt, ist die darauffolgende Beschleunigungsfahrt wieder ein Graus.

Mach das mal zum Vergleich mit einem 200 PS Benziner und Handschaltung bzw. DSG oder alternativ mit einem 120 PS Turbo-Diesel. Diese sind dann auch bei dieser Beschleunigungsphase relativ leise ohne Aufheulen. Wie das mit einem CVT aussieht, weis ich nicht. Das letzte mal habe ich vor 5 Jahren einen Honda mit CVT bei einer USA-Dienstreise gefahren. Der heulte auch auf.

In der Stadt gibt es dagegen bei 0 auf 50 km/h kein Problem. Da beschleunigt der HSD zügig und es geht auch ohne merkbaren Gummibandeffekt los. Hier mekrt man auch, die Unterstützung des E-Motors.

Für mich ist deshalb der Yaris Hybrid als Stadtauto beim Handling kein Problem. Auf der Autobahn vermeide ich über 100 km/h zu fahren, weil das keinen Spass macht.
Beim anstehenden Austausch des Familienautos ist dass aber anders. Da will ich bei Langstreckenfahrten über die Autobahn (z.B. bei Urlaubsfahrten) auch häufig mit 140-150 km/h unterwegs sein und muss häufiger mal schnell beschleunigen, um zügig an den LKWs vorbei zu kommen. Da ist für mich ein Auris oder Prius keine Option.

Ich bin mal gespannt, ob sich da der Prius 4 verbessert hat. Dann könnte das auch ein schönes Familienauto für lange Strecken über die Autobahn sein.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 130
@YarisFahrer

Schau Dir mal folgende Beispiele an:

https://youtu.be/v2k8HnmMbls?t=14
Beim deutschen Fahrzeug "heult" der Motor 3 mal auf bevor er auf 100 kommt

https://www.youtube.com/watch?v=yyQaJm5sL5E&feature=youtu.be&t=38
Beim japanischen Fahrzeug "heult" der Motor 1 mal auf bevor er auf 100 kommt

https://www.youtube.com/watch?v=4ud74UVMbpA&feature=youtu.be&t=11
Beim amerikanischen Fahrzeug "heult" der Elektromotor 1 mal auf bevor er auf 100 kommt

Gleiches Spiel jetzt auch mal für den Kleinwagen

https://www.youtube.com/watch?v=JmyA5taXelA&feature=youtu.be&t=14
Der Motor "heult" dreimal

https://youtu.be/67r_JgMs9PM
Der Motor "heult" einmal

Nach deutscher Presselogik ist dreimal Geräusch besser als einmal Geräusch, bzw. dreimal ist keinmal und einmal ist unerträglich.

In einem Audi A4 B7 TDI war ich dieses Wochenende als Beifahrer gesessen, mein lieber Scholli da fallen einem die Ohren ab. Dagegen ist mein Auris I ein Flüsterfahrzeug...

Bezüglich Diesel + CVT als Beispiel ein Audi A6 2.7 TDI mit Multitronic (Laschenketten CVT)
https://youtu.be/NMt8es1Cr9M

Inzwischen bieten alle CVT Hersteller ihre Getriebe mit "Schaltsimulation" an, damit man auf die heilige Dreifaltigkeit kommt.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 131
Ist so nicht ganz richtig und mit einem Beispiel widerlegt:
Mein Fun-Stadtauto hat 280Nm Drehmoment bei 1800-4850 U/min und ein CVT. Da heult nichts auf beim normalen und zügigen Beschleunigen.

Da geht´s beim Gagsgebn einfach so vehement los mit deutlich mehr Ruhe, Souveränität und Fun als mit Prius oder Auris-HSD.  Es liegt also nicht am CVT. Lauter wird der erst, wenn ich bei 160 noch stark beschleunige, was mit den erwähnten Toyoten gar nicht erst geht. Aber auch das gehört zum Alltag und macht Spaß (nicht jedem aber einigen).

Ist übrigens ein Benziner. Praxisverbrauch: Super-Plus bitte und dann ziemlich das Doppelte oder im Stadtverkehr noch mehr als unser Auris-HSD.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 132
Außer unterschiedlichem Schaltverhalten haben die Videos leider keine Aussage bzgl. des Gummibandeffekts und des Aufheulen des Motors machen können. Dazu fehlt die Vergleichbarkeit bei gleicher Beschleunigung, die man vermutlich objektiv nur mit Schallpegelmessern und aufwändigem Testverfahren feststellen könnte. Solange muss uns die subjektive Betrachtung reichen.

Bei Tests würdest Du dann feststellen, dass bei gleicher Beschleunigung von 100 auf 150 in der Regel ein Benziner mit 136 PS oder ein 120 PS Turbo-Diesel leiser bzgl. Aufheulen als ein HSD mit 136 PS ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Was soll das außer einer langsameren Beschleunigung bringen? Die Schaltsimulation kann ich mit entsprechender Gaswegnahme selbst machen. Da jedoch das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen beim Atkinson fehlt, hat man dann keine ausreichende Beschleunigung mehr, sonst würde ich das auch so machen. So funktioniert es nur, wenn eine langsame Beschleunigung ausreicht. Es ändert auch nichts daran, dass der HSD nach Gasgeben erst mal denkt, bevor der Wagen beschleunigt. Das ist beim Beschleunigen auf der Autobahn nervig.

Für mich ist beim Prius 4 zur Eignung als Familienauto wesentlich, ob Toyota bzgl. des Gummibandeffekts und des Aufheulens etwas wesentliches geschafft hat. Bin gespannt. Dann ist mir auch egal, ob der 121 oder 136 PS hat.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 133
Ich fahre auch gern Auto und auch mal zügig.  Mit meinem PII 120-130km/h ( aber zum Durchpusten auch mal bis zum Anschlag - selten).  Es wird hier so dargestellt, als brauch man von da ab mit den Toyoten garnicht erst zu versuchen zu überholen. Und dann höre ich immer Gummiband. Wenn es mich auf der Landstraße daran hindert zu überholen, heist das doch in der Regel - Gegenverkehr. Und da ist es vielleicht angebracht, nicht zu überholen. Na gut, mit 65 sieht man das vielleicht etwas lockerer (ich fahre allerdings ohne Hut und gewisser Rolle im Fond). Jetzt zählt man schon, wie oft man von 0 auf 100 in den Sitz gepreßt wird ?!?! Sollte man, um sich in dieser Richtung auszutoben nicht lieber auf den Rummel gehen. Bin vor ein paar Wochen mit dem leistungsstarken Tesla gefahren. War leider Landstraße, konnte also die Beschleunigung nur kurz "geniesen". Aber was ergibt sich unterm Strich. Ich bin eigentlich froh, dass solche Kisten so teuer sind. Der Tesla hat "saumäßige" Power und es gäbe sicher genug Interessenten, die auf der Straße nur Slalom fahren würden, weil die vor ihnen ja nur schleeeiiiccchhheen. Wie Hybridfahrer eben. ;D

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 134
Der Unterschied zwischen konstant hohem Drehzahlniveau über längerer Zeit und ein kurzes Aufheulen ist dir aber bewusst?

Es geht nicht um das Aufheulen als solches aber um die Länge des Aufheulens.

Hier übrigens die neuste Multitronic.

https://www.youtube.com/watch?v=LMUez_38-ok

Nicht so nervig wie die des Vorgänger A6!