Zum Hauptinhalt springen
Thema: Klima kühlt nicht mehr- >Garantie? (4195-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klima kühlt nicht mehr- >Garantie?

Hi, bei unserem YHSD kühlt die Klima nicht mehr, natürlich besonders toll in diesen Tagen mit kleinem Kind :applaus: . Wir haben erst nächste Woche einen Termin. Die Frage, die sich mir stellt (Fahrzeug ist von 11.2012), ist dies ein Garantiefall auch wenn z.B. "nur" Kühlmittel fehlen sollte?

Antw.: Klima kühlt nicht mehr- >Garantie?

Antwort Nr. 1
Wann wurde die letzte Klima Wartung gemacht?

Antwort Nr. 2
Klimawartung ist oftmals gar kein Wartungspunkt bei den Inspektionen. Falls doch, muss die Wartung auch durchgeführt worden sein. Generell müssen alle Inspektionen im Garantiezeitraum durchgeführt worden sein, dann läuft ein Ausfall der Klimaanlage über die Garantie.

Antwort Nr. 3
...läuft ein Ausfall der Klimaanlage über die Garantie.

Aber nur, wenn Hardware defekt ist. Fehlendes Kältemittel, sofern es nicht wegen eines Hardwaredefektes verloren ging, dürfte doch nicht über die Garantie laufen, oder doch?

Antwort Nr. 4
Sofern die Klimawartung nicht über die Inspektionen erfolgt, ist von einer wartungsfreien Anlage auszugehen. Fällt also nicht unter Verbrauch und Verschleiß. Wird bei vielen Herstellern so gehandhabt. Allerdings gibt es eine wartungsfreie Klimaanlage nicht wirklich.

Auch bei mir taucht die Klimaanlage als Wartungsposten nirgends auf. Bei meinen Eltern ist die Anlage seit 11 Jahren nicht angefasst worden und läuft einwandfrei, ist aber nicht der Regelfall. Spätestens wenn die Kühlleistung merklich nachlässt, sollte man schnell tätig werden.

Nach meiner Kenntnis also eine klare Garantieleistung. Entweder wartungsfrei oder eben Ausfall nach Wartung.

Antwort Nr. 5
Wieder was gelernt!  :icon_danke_ATDE:

Antwort Nr. 6
Nicht zu früh loben. Mal sehen was Toyota sagt. :D

Antwort Nr. 7
Meine kühlte heute auch nicht. Nach Sichtung war sie ausgeschaltet nach der 30k Durchsicht :-D  :-D  :-D

Antwort Nr. 8
Du bist doch hoffentlich nicht so ein fieser Dauernutzer, der Sprit und Leistung verschenkt. :D ;)

Antwort Nr. 9
Bedienerfehler können wir doch ausschließen?

Sorry muß gefragt werden :-[

Antwort Nr. 10
Ob der Kompressor läuft kann man ja bei den "Inverter Klimaanlagen" der Hybriden auch im Stand hören.
Wenn der Kompressor gar nichts megr sagt ist die Anlage sozusagen leer. (Anlage schaltet ab)

Evakuieren und neu füllen ist Standart bei den Klimaanlagen im PKW. Mal nach 2 mal nach 7 Jahren.
Irgendwann ist es fällig. 
Meines Wissens ist Kältemittel nachfüllen keine Garantiesache, es sei denn in den ersten 6-12 Monaten ggfs. Kulanz.
Gerade jetzt in den heissen Tagen war Klima Service Hochsaison in den Werkstätten!
Vor einigen Jahren gab es im August gar kein Kältemittel mehr, das Zeug stellt offenbar nur noch eine Firma her...

Antwort Nr. 11
Du bist doch hoffentlich nicht so ein fieser Dauernutzer, der Sprit und Leistung verschenkt. :D ;)
Kannst du als Honda Fahrer ja nicht wissen, aber bei uns läuft die Klimaanlage extern und läuft nur an, wenn sie gebraucht wird.

Antwort Nr. 12
Hi, danke für die Meldungen. Ich werde drauf bestehen, dass es ein Garantiefall ist. Ich hab das Auto mit Klimaanlage gekauft, also muss sie auch in den ersten 3 Jahren funktionieren. Inspektionen wurden natürlich gemacht. Das so viel Kühlmittel fehlt könnte ich mir auch nicht erklären in der kurzen Zeit, es sei denn ein Marder oder so hätte da seine Zähne im Spiel. Wie gesagt, ist ja nicht unser erstes Auto, auch 11jährige Anlagen liefen immer problemlos bei uns - ohne das sie angefasst wurden. Werde berichten.

Antwort Nr. 14
Kannst du als Honda Fahrer ja nicht wissen, aber bei uns läuft die Klimaanlage extern und läuft nur an, wenn sie gebraucht wird.

Danke Dir. Ist bei Honda aber auch so, der Kompressor startet auch nur bei Bedarf, auch wenn ich die Automatik ständig an lasse.