Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen 28. Juni 2015, 11:43 Und noch ein Thema das wir beim Hybridgeburtstagstreffen gestern angeschnitten hatten. Ich habe dabei mit hungryeinstein, Wanderdüne, nikolausi und dirbyh über virtuelle Schaltstufen mittels Software bei stufenlosen Getrieben gesprochen.Bei normalen CVTs machen das inzwischen praktisch alle Hersteller über Shift-Paddles am Lenkrad - Nissan (JATCO), Toyota (AISIN), Honda (Honda selbst), Subaru (Schaeffler/LUK). Auch beim IMA Jazz Hybrid hat Honda virtuelle Schaltstufen per Software verbaut.Beim PSD-Getriebe von Toyota gab es virtuelle Schaltstufen bisher nur in höherpreisigen Lexus Modellen mittels LHD (Lexus Hybrid Drive). Seit kurzem erscheinen nun in Japan Toyota Modelle mit selbigen virtuellen Schaltstufen mittels HSD.Zitatマニュアル感覚のドライビングが楽しめます。6速シーケンシャルシフトマチックシフトを「S」ポジションに入れることで、マニュアル感覚のドライビングが楽しめます。シフトレバーをショートストローク化することで、小気味よい操作フィールを実現しています。Google-Übersetzung:Driving with the enjoyment manual of feeling.6-speed sequential shift-maticBy placing the shift to the "S" position, you can enjoy driving the manual sense. By short stroke of the shift lever, and it has realized the clever operation feel.Die 6-Speed Sequential Shift-Matic gibts beim:Alphard HybridVellfire HybridHarrier HybridMan erkennt die HSD Shift-Matic daran dass man in einem Hybridfahrzeug sitzt und das an der Schaltkulisse die Einstellung "S" mit dem "+ / -" darüber und darunter zu finden ist.Auf dem angehängten Bild ist direkt nebenan die "7-Speed Sports Sequential Shift-Matic" der konventionellen AISIN Schubgliederband CVTs zu sehen, erkennbar durch die Einstellung "M" in der Schaltkulisse. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Juni 2015, 11:51 von KaizenDo
Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen Antwort Nr. 1 – 28. Juni 2015, 12:43 seit dem HSD kann ich den Sinn von monströs großen Schaltkulissen nicht mehr verstehen. Der CT war da ein echtes Vorbild. Aufgeräumt und Funktional. Abartig fand ich persönlich den Yaris bei der Probefahrt. Warum muss da in der Mitte ein hässlicher 1/2 MEter langer Stock drin sein, der eh nur einen Schalter bedient??? Quote Selected
Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen Antwort Nr. 2 – 28. Juni 2015, 12:57 Zitat von: KaizenDo – am 28. Juni 2015, 11:43Die 6-Speed Sequential Shift-Matic gibts beim:Alphard HybridVellfire HybridHarrier HybridDanke für die Links. Interessant, dass Toyota in Japan auch "geräumige" Autos anbietet.Mit Google-Translate kann man sich das auch gut ansehen. Da gibt es ja sogar den Toyota "Wasser" (Google Translate eben ) , den ich gerne statt meines Yaris gekauft hätte.Zitat von: Mittelblock – am 28. Juni 2015, 12:43seit dem HSD kann ich den Sinn von monströs großen Schaltkulissen nicht mehr verstehen. Der CT war da ein echtes Vorbild. Aufgeräumt und Funktional. Abartig fand ich persönlich den Yaris bei der Probefahrt. Warum muss da in der Mitte ein hässlicher 1/2 MEter langer Stock drin sein, der eh nur einen Schalter bedient??? Funktionell macht es natürlich keinen Sinn.Ich glaube, wenn man noch keinen Prius oder Auris vorher gefahren hat bzw. nicht aus der Toyota-Hybrid-Ecke kommt, stört es die meisten Kunden nicht. Ich habe meinen Frieden mit einigen Mängeln des Yaris geschlossen.Aber marketingtechnisch macht es vermutlich genauso Sinn wie Rundinstrumente einzusetzen. Da ist etwas im Auto, was der Kunde kennt. Die Schaltkulisse vom Yaris erinnert sofort an ein konventionelles Auto mit Automatik.Ich glaube, dass den Yaris und Auris viele kaufen, die eigentlich vor hatten einen normalen Yaris oder Auris zu kaufen. Die verschreckt man mit zu vielen Änderungen. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Juni 2015, 13:08 von YarisFahrer
Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen Antwort Nr. 3 – 28. Juni 2015, 14:29 Meine Vermutung ist, dass Toyota durch das hinzufügen dieser Funktion sich eine breitere Akkzeptanz auf dem Markt und noch zusätzliche Kunden zu gewinnen erhofft. Manuelle Schaltstufen sprechen Leute mit sportlichen Ambitionen an, Leute die auch das selbstfahrende Auto ablehnen weil sie selbst kontrollieren möchten was das Auto macht, oder Leute die gerne ein von der gefühlten Beschleunigung abhängiges Motorgeräusch haben möchten - bzw. die bei Bergfahrten lieber geringere Effizienz für ein leiseres Motorgeräusch in Kauf nehmen.Geräumige Autos bietet Toyota auch in Deutschland an. Ich habe jetzt in IQ, Aygo, Yaris Hybrid, Auris I, Auris II, Prius III, Prius +, Verso-S, Verso und RAV4 Platz genommen. Bis auf Auris II und RAV4 konnte ich in allen Fahrzeugen eine bequeme Sitzposition für den Fahrer finden.Der Aqua heisst in Nordamerika Prius c und ist durch EHR sowie Prius-Aerodynamik effizienter im Verbrauch. Anstelle von Analog-Rundinstrumenten gibts klare Digitalinstrumente. Was den Platz betrifft, schauen wir uns die Raumausnutzung doch mal an:Toyota Yaris Hybrid: LängexBreitexHöhe außen: 3.885mmx1.695mmx1.510mm / LängexBreitexHöhe innen: 1.915mmx1.420mmx1.250mmToyota Aqua: LängexBreitexHöhe außen: 3.995mmx1.695mmx1.455mm / LängexBreitexHöhe innen: 2.015mmx1.395mmx1.175mmIch weiss nicht woher beim Aqua die 25mm geringere Breite im Innenraum herkommt. Möglicherweise sind die Türen dicker gedämmt oder ähnliches. Quote Selected
Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen Antwort Nr. 4 – 28. Juni 2015, 18:23 Zitat von: KaizenDo – am 28. Juni 2015, 14:29Geräumige Autos bietet Toyota auch in Deutschland an. Ich habe jetzt in IQ, Aygo, Yaris Hybrid, Auris I, Auris II, Prius III, Prius +, Verso-S, Verso und RAV4 Platz genommen. Bis auf Auris II und RAV4 konnte ich in allen Fahrzeugen eine bequeme Sitzposition für den Fahrer finden.Da habe wir uns missverstanden. Ich meinte geräumig bzgl. Laderaum. Da hat von den Hybriden noch der Auris TS den größten Laderaum, gefällt mir aber nicht (habe hier ein beklemmendes Gefühl sowie Schießscharten statt Fenster). Der Prius+ hat leider einen kleinen Laderaum. Ich hätte gerne einen Van, ähnlich dem Prius+, aber mit ordentlichem Kofferraum wie beim Opel Zafira oder VW Touran. SUV (also RAV4 Hybrid) will ich ungerne fahren. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Juni 2015, 18:26 von YarisFahrer
Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen Antwort Nr. 5 – 28. Juni 2015, 19:07 Achso. Ja, beim praktischen Laderaum ist es bei Toyota schwierig. Es gibt den Corolla Fielder Hybrid als Kombi. Die Hybrid Vans ala Noah & Estima fangen erst jenseits von 4,60m an. Im Juli soll aber ein neuer Sienta herauskommen, dann auch als Hybrid mit dem 1.5L HSD Antriebsstrang - siehe ThreadBei den Nichthybriden gehen als einzige in diese Richtung der Wish - wobei man hier wieder kleine Rückfenster bekommt - und der ISIS.Honda Japan hat da deutlich besseres im Programm. Sei es der Freed Hybrid, der Shuttle Hybrid, oder der Jade Hybrid Quote Selected
Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen Antwort Nr. 6 – 29. Juni 2015, 06:58 Alle von KaizenDo genannten Modelle erscheinen aber nicht in Deutschland, sind also für hiesige Interessenten total... uninteressant. So gerne ich über den Tellerrand schaue, macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, immer wieder diese Fahrzeuge zu empfehlen, wenn man sie nicht kaufen kann. Quote Selected
Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen Antwort Nr. 7 – 29. Juni 2015, 07:53 Das ist bis zum heutigen Datum korrekt, man weiss aber nicht was aus Japan irgendwann mal rüberschwappt. Sämtliche Toyota Modelle bis auf den Verso sind vorher in Japan erschienen. Der angekündigte RAV4 Hybrid könnte evtl. mit dem Antriebsstrang des Harrier ausgeliefert werden und hätte dann auch die sequentielle Schaltmöglichkeit. Von Honda dagegen wird dagegen wirklich nichtsmehr kommen, die arbeiten in Europa fleissig daran sich selbst zu vernichten und bringen demnächst Turbo-Ideen, die es bei Volkswagen schon seit 2005 gibt. Quote Selected
Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen Antwort Nr. 8 – 02. Juli 2015, 23:48 Zitat von: Jorin – am 29. Juni 2015, 06:58Alle von KaizenDo genannten Modelle erscheinen aber nicht in Deutschland, sind also für hiesige Interessenten total... uninteressant. So gerne ich über den Tellerrand schaue, macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, immer wieder diese Fahrzeuge zu empfehlen, wenn man sie nicht kaufen kann. Sorry Jorin, ich nehme das jetzt nochmals als Vorlage für einen Anschlag Der RAV4 Hybrid bekommt gemäß diesem Car & Driver Artikel einen 2.5L Atkinson Motor. Das könnte der 2AR-FXE sein, wie er bereits im Camry Hybrid, Avalon Hybrid, Alphard Hybrid, Vellfire Hybrid oder Harrier Hybrid werkelt. Auf jeden Fall ist die "6-speed sequential shift-matic" mit an Bord, wie man auf diesem Bild sehen kann. Quote Selected