Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins CT 200h (51842-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 135
Bezüglich Waschanlage:
Ich fahre mit meinem Auto jetzt hier in eine Laserwash-Anlage:
Der Wagen wird vorher von den Mitarbeitern gereinigt,man fährt vor, das Auto wird elektronisch ausgemessen und eine Art Rundbogen, wie ein halber großer Hula Hoop Reifen fährt um das Auto und reinigt es nochmal ohne überhaupt in Kontakt mit dem Auto zu kommen.
Habe das mit meinem ehemaligen Auris auch genutzt,ging echt gut.
Zumindest muss man keine Panik vor Kratzern haben.

Antwort Nr. 136
Wow! Autowäsche 2.0!  ;D

Antwort Nr. 139
Nein, noch nicht. Sind 100KM von mir aus :)

Aber liest sich sehr interessant und wenn ich mal in der Gegend bin, werde ich das mal probieren.

Ist ja leider die einzige Anlage in Deutschland. Zumindest konnte ich keine andere finden.

Antwort Nr. 140
Wow, Laserwaschstrasse,

Wir sind im Star Trek Universum angekommen, aber wehe, der Laser ist falsch eingestellt, dann wird das ganze Auto zu Plasma  ;D 

Aber die Idee wäre gut: Dreck mit Laser runterbrennen, den Staub und die Asche bläst der Fahrtwind Weg ... Würde viel Wasser sparen

Gruß Christian

Antwort Nr. 141
Da waren sie wieder, meine drei Probleme.  ;)

Nein, im Ernst. Ich habe wirklich drei Probleme bzw. Fragen, und ich bin dann vom Lexus Forum Frankfurt doch ein wenig enttäuscht.

1. Dunkler Bereich in beiden Außenspiegeln, ungefähr 5-10mm hoch, am unteren Rand beider Spiegel. Wäre laut Lexus Forum normal, da es bei beiden Spiegeln auftritt. Das war alles, was ich an Aussage erhielt. Ein Vergleich zu einem anderen Fahrzeug mit automatisch abblendenden Außenspiegeln wurde mir nicht angeboten.

2. Online-Dienste klappen nicht, kein Einloggen ins Portal (im Fahrzeug) möglich. Aussage des Kundendienstberaters: "Damit kenne ich mich nicht aus. Am besten, sie rufen mal die Hotline an." Tja, das muss ich dann wohl machen, wenn sich im ganzen Lexus-Forum Frankfurt niemand mit dem Online-Kram auskennt. Ein Unding eigentlich.

3. Niedertouriges Fahren - hier habe ich immerhin einen Termin am 19. November, wo der Meister sich das mal in Ruhe anhören möchte. Ich werde mein Fahrzeug am 18. hin bringen und am 19. wieder abholen. Ich wäre ja gerne dabei gewesen, hätte es zumindest einmal gerne vorgeführt, aber auch das will man wohl nicht. Naja. Abwarten.

Irgendwie hatte ich mir den Lexus-Service dann doch anders vorgestellt.  :icon_daumendreh2:  Ich werde auf jeden Fall heute abend die Lexus Hotline anrufen und diese drei Fälle schildern. Mal schauen, ob die sich mehr kümmern. Schließlich bin ich doch jetzt Premium-Kunde!  :besserwisser:

Antwort Nr. 142
2. Online-Dienste klappen nicht, kein Einloggen ins Portal (im Fahrzeug) möglich.

hm, das hab ich auch recht oft; hab mich allerdings nie sonderlich drum gekümmert, weil ich den Mehrwert bislang noch nicht gesehen habe.  Die reine Verkehrs- und Stau Lage kommt bei mir aber ganz normal durch.

Antwort Nr. 143
Über TMC, oder übers Handy?  :-/

Antwort Nr. 144
Donnerstag hatte ich einen Termin im Lexus Forum Frankfurt wegen meiner Probleme. Aus Köln war Hr. F. angereist. Mit wirklich guter Laune habe ich das Lexus Forum rund eine Stunde später wieder verlassen.

Als ich dort an kam, wurde ich direkt von meinem Serviceberater und Hr. F, seines Zeichens Technical Service Dealer (Customer Service), empfangen. Es wurde gar nicht lange drum herum geredet, sondern direkt eine Testrunde mit meinem CT die Hanauer Landstraße rauf und runter gedreht. Dabei hatte ich das brummige Verhalten zum Glück wieder und konnte es problemlos vorführen. Folgende Erkenntnisse wurden, auch nach einem Blick unter die Motorhaube bei laufendem Verbrenner im Diagnosemodus, gewonnen:

- Technisch gesehen besteht wohl kein Problem des Motors oder des Planetengetriebes.
- Es besteht vermutlich keine Gefahr eines möglichen Schadens, den das Brummen auslösen könnte.

Soviel zur Beruhigung.  :-) 

Anschließend eine Vergleichsfahrt mit einem weiteren CT des Autohauses. Der hatte das Brummen natürlich nicht. Was beide haben, sowohl meiner als auch der Vergleichs-CT, ist ein Gefühl in diesem Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich, welches man schlecht beschreiben kann, man muss es fühlen. Der Wagen wirkt dort stärker motorisiert, als er eigentlich ist, er fühlt sich sportlich-unterfordert an. Das ist aber völlig harmlos, merken nur empfindsame Fahrer und Mitfahrer und fühlt sich sogar gut an. Dieses störende, akustische Brummen hat aber nur meiner.

Während der Wagen dann in der Halle stand und die Spiegelgläser gewechselt wurden (auf Garantie), haben Hr. F. und ich uns bei einer Tasse Kaffee unterhalten. Auch er kennt die HYBRID-Piloten, ist hier im Forum aber nicht aktiv. Er sagte, er würde sonst nicht mehr zu seiner Arbeit kommen, weil er nur noch hier mitlesen würde.  ;)  Dabei habe ich auch das Problem mit dem Portal-Login angesprochen.

Eine kurze Recherche im Auto ergab dann, dass Apple-Geräte gar nicht funktionieren, da Lexus nur Android und Blackberry unterstützt. Apple spielt in den Hauptmärkten der Marke keine Rolle, sagte Hr. F. Und warum geht es mit meinem Android-Phone dann nicht? Weil diesem das DUN-Profil fehlt! Dummerweise wird es in einem Bildschirm angezeigt, in einem weiteren aber ausgegraut, also nicht vorhanden. Ich habe mir bereits die App BlueDUN+ als Trial-Version heruntergeladen und werde es damit heute abend testen. Hr. F. meinte, das wäre zu 99% das Problem.

Was das Brummen angeht, zeigte ein Blick unter das Auto mitsamt heftigem Rütteln an der Auspuffanlage nichts Auffälliges. Das Auto schaut untenrum noch gut aus (fast 3 Jahre alt), dennoch werden auf Garantie alle Gummiaufhängungen und -manschetten gewechselt, weil man eine Übertragung von Vibrationen vom Motor auf die Auspuffanlage vermutet, welche das akustische Brummen verursachen soll.

Da ich sowieso bald zur Inspektion muss, wurde vereinbart, dies dann gleich mit zu erledigen. Ich hoffe, dass das Brummen damit dann Geschichte ist.

Die Spiegel funktionieren nun besser als vorher, was mich wundert. Ein Taschenlampen-Test war auch vorher in Ordnung, aber sie haben im Verkehr kaum abgeblendet. Die neuen heute früh waren auf der Autobahn fast durchgängig leicht gedimmt/verdunkelt, sodass ich fast das Gefühl habe, sie regeln nun eigenständig und nicht mehr mit dem Rückspiegel gekoppelt. Das ist aber nur ein Gefühl und kein Fakt.

Summa summarum bin ich zufrieden. Spiegel sind getauscht, für die Online-Dienste gibt es nun eine heiße Spur, der ich nachgehen kann, und das Brummen wird systematisch angegangen, auf Kosten Toyota. Ich kann nicht meckern.

Antwort Nr. 145
Klasse  :applaus:
Jetzt bekommt Dein CT endlich die wohlverdiente Luxus-Toyota-Behandlung.

Antwort Nr. 146
Zuerst überlegte ich kurz, ob ich als Kennzeichen DI-VA nehmen soll. Habe mich aber dann doch anders entschieden.  ;)

Antwort Nr. 147
Falsche Entscheidung.  ;D

Antwort Nr. 148
Eindeutig weiblich, das Rumgezicke (duckundweg)   ;D

Antwort Nr. 149
Hallo Jörg,

dann halte mich mal bitte auf dem Laufenden, ob das PortalLogin mit BlueDUN+ funktioniert.
Bei mir hat es mit einem SamsungGalaxyS4 und freigegebenem Bluetooth-Tethering nicht funktioniert.
Hab' nach der Freigabe des BlueTooth-Tethering allerdings auch kein komplett neues Pairing mit dem Lexus gemacht sondern das bestehende Pairing genutzt.
Laut Anleitung der BlueDUN+-App muss das Pairing ja auch komplett neu gemacht werden:

How to setup (only the first time):
- Remove the previous pairing between your devices
- Start the BlueDUN service, make the phone discoverable
- Create the new pairing
- Setup the DUN connection on the client device: don't care about phone number, account or dns because the app emulates only the modem behaviour but it sends/retrieves data to/from phone wifi/mobile connection!

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit der App klappt. :wldn: