Zum Hauptinhalt springen
Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (36997-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 195
Wenn ich meine Probefahrt mit dem Hybrid bekomme, dann mache ich dazu denke ich ein neues Thema auf oder soll ich das irgendwo mit rein schreiben? Weiß nicht wie es besser ist.

Bitte ein neues Thema starten.

Dann heißt es sich mit Preisen, verschiedenen Angeboten (Neukauf, Tageszulassung, Gebrauchtwagen usw.) und vor allen Dingen das WO?
Ja wo ich das Auto dann kaufe, damit muss ich mich als nächstes auseinander setzen.

Wirf doch mal einen Blick in die Mitglieder-Landkarte. Vielleicht kann dich jemand vor Ort unterstützen.

Antwort Nr. 196
Also jetzt bringste knauser ja komplett durcheinander. Hat er doch glatt in seiner Kalkulation, bis auf die letzte Birne, vergessen, daß es ja noch günstige gebrauchte gibt. Toll, jetzt muss er nochmal rechnen.
Es ist doch immer wieder nett sich auf Kosten anderer zu amüsieren.  Schade eigentlich. (oder fehlt hier ein  :icon_fred_ironie: ?)
/offtopic an: Ich sehe @Knauser als bodenständigen Menschen, der sich den täglichen Herausforderungen stellt und vorausschauend plant. Und trotz einiger Nachteile, wie weite Arbeitswege und geringerer Verdienst zu seiner Heimatregion steht und von dort nicht weg möchte. Besserwisser haben wir auf dieser Welt schon genug, jedoch wenige, die immer wieder nachfragen, wenn sie etwas nicht wissen. \offtopic aus

und nun wieder zurück zum Yaris-Kauf!  :-)

LG hybbi56

Antwort Nr. 197
Mein tip, versuche einen gebrauchten bei deinem Toyota Händler zu bekommen. Der hat da noch andere Datenbanken.
Um dich komplett durcheinander zu bringen, muss man aber auch sagen, daß es auch normale Autos gibt die günstig im Unterhalt sind. Ich hatte vor dem yaris einen Hyundai Getz. Der hatte 12000 mit Klima gekostet. Der hat in seinen 11 Jahren außer Zahnriemen und Teile vom Auspuff, keine extrakosten verursacht. Wenn du nicht im Gebirge unterwegs bist, sollte eine Kupplung locker 15 Jahre halten.

Antwort Nr. 198
Habe alles gelesen, wird gemacht Chef, neues Thema, wenn es weiter geht.

@hybbi56, danke für die netten Worte.
Ich wohne seit 1999 im jetzigen Landkreis Rostock und ich "muss Rostock in der Nähe haben, sonst fühle ich mich nicht wohl"  ;) in der Region Schwerin bin ich aufgewachsen  und bin es schon Leid dort jeden Tag hin zu müssen. Sorry an die Schweriner "aber mich macht Schwerin nicht glücklich" das steht dort so an den Ortseingängen. Mich macht seit der Ausbildungszeit ein anderes Wort glücklich "Rostock HBf" auf den Zuganzeigen und Anzeigetafeln.

Es kommt nicht darauf an, wo man wohnt, es kommt darauf an was für Menschen dort leben. Entweder man fühlt sich wohl oder nicht. Das ging schon meiner Mutter vor ein paar Jahrzehnten so, als sie bei Rostock ihre Ausbildung begann.

Unser Bundespräsident ist Rostocker:  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joachim_Gauck
Herzlich, hanseatisch. So kenne ich sie.

Mein Chef ist Rostocker und die Arbeit macht auch Spaß.
Deswegen fahre ich gern nach Schwerin zur Arbeit, weil die macht Spaß. Es ist eben nur das Bahn fahren und die Kosten.

Es ist wie in diesem Forum, hier fühle ich mich auch gut aufgehoben!

@bakerman23 ,
ich möchte das genauso gern machen. Ein Vertrauensverhältnis ist mir wichtig. Aber, Preis/Leistung muss auch stimmen. Ich kenne das Autohaus noch nicht, mein Bauchgefühl am Telefon gab mir grünes Licht. Werde meine Fragen stellen, wenn ich mich da wohl fühle fahre ich zum nächsten Ölwechsel dort schon hin. Da hängen mehrere Autohäuser mit gleichen Namen mit dran. Wenn es sich ergibt kaufe ich gern, dass Auto dann da. 10x lieber als woanders.

Ich muss nur die Finanzen regeln, wollte den Kredit zu besseren Konditionen wie die Autobank anbietet abschließen, ein paar tausend zusammen sparen und als Barkäufer auftreten.

Ob gebraucht, Tageszulassung usw. muss man sehen. Die Preise liegen manchmal so dicht zusammen, dass man schön blöd wäre nicht dass etwas teurere zu nehmen.

Es gab noch eine Nachtschicht diese Woche dazu, irgendwo muss das Geld ja her kommen.
Nächste Woche rufe ich dann an, drückt mir die Daumen das es klappt und ich allein fahren darf. Möchte doch Video und Fotos für euch machen.

Antwort Nr. 199
Ich empfinde das ein bisschen so, dass man sich über mich lustig macht. Naja.
Das ist so seine "erfrischende" Art.

Zitat
Sage es mal so, einen neuen Yaris Facelift für 10.000 € könnte ich finanzieren, dass wäre nicht so das Thema.
Ein neuer Yaris Hybrid Comfort schlägt mit ca. 18.000 € zu Buche. Das ist schon etwas mehr Geld.
...
Ich sage es mal offen, schon mal versucht von 1080 € (nach Kindesunterhalt und Fahrkosten) ein Auto zu finanzieren, wenn die Fahrkosten schon fast der monatlichen Wohnungs-Miete entsprechen?

Ich muss scharf kalkulieren und mit allem rechnen.
...
Ich würde unter den Umständen auf keinen Fall ein neues Auto kaufen, egal welches! Ok, Dacia oder so, die weit unter 10.000 kosten.
Ich pers. würde eher zu einem Gebrauchten unter €10.000 greifen und die Differenz für eventuelle Reparaturen beiseite legen. Oder noch ein Jahr Bahn fahren und sparen.
Was die Frage 1.0 vs. Hybrid betrifft: ich bin 9 Jahre im Rhein-Main-Gebiet gependelt. Gut mit Öffentlichen versorgt, im Grunde. Aber da ich mit einem Auto nur rund 25 Minuten brauchte, die Bahn- und Busverbindungen aber selbst werktags bei 55-70Minuten lagen, war das nie eine Option. Also Auto fahre ich schon fast immer. Nun, der Wechsel auf ein Auto mit HSD hat das ganze nochmals deutlicher gespaltet: mit dem Prius 2 und nun CT beginnt der Feierabend mit dem Einsteigen, nicht erst daheim. :) Ich hoffe das war jetzt nicht gemein bzw. wird so aufgefasst. Also, gerade wenn ich erst mal noch eine Weile sparen müsste, wollte ich dann auch "belohnt werden" und mich vom Auto verwöhnen lassen. Das soll ja schließlich ein paar Jahre der tägliche Begleiter sein.

LG
KSR1

Antwort Nr. 200
@knauser was die Finanzierung angeht, bist du bei Toyota fast besser aufgehoben. Du bekommst dort auch den Kredit unter 1% wenn du einen gebrauchten kaufst. Von extraversicherungen würde ich abraten.

Antwort Nr. 201
Meine Rede. Die Extraversicherungen gehen ordentlich ins Geld.  Und sind zudem auch nicht gleich erkennbar bzw. was es am Ende dann kosten wird.

Antwort Nr. 202
Es ist mir sehr unangenehm, deswegen lasse ich die ganze Zeit nicht die Katze aus dem Sack. Ich sage es mal so, ich muss erst die 5000€ zusammen sparen und dann kann ich überhaupt erst den Rest über einen Kredit finanzieren.

Die 5000 zusammen zu sparen, dass dauert noch.
Dann steht erst ein Umzug meiner Freundin an, dann Schulwechsel ihrer Tochter von Grundschule in die nächsten höhere. Danach, wenn alles gut geht kann ich erst mit ihrem Auto fahren bis es auseinander fällt und dann gehe ich den Hybrid kaufen.

Ich sage jetzt hier keine Jahre, sonst fangt ihr an zu lachen  :-[
Angeguckt und gerechnet habe ich das ganze für einen Vor-Facelift 3 Jahre alt und 33.000 km runter. Gibt es im Autohaus Wahl in Neubrandenburg (Güstrow ebenfalls Autohaus Wahl).

Kosten soll das 13.900€

Das ist meine Beispielrechnung gewesen.
Also, wenn es dann der Facelift 3 Jahre alt wird wäre schön. Mal sehen, bis dahin spare ich jeden Euro der geht. Bekomme auch Weihnachtsgeld und das geht dann etwas fixer. Nur kaputt gehen darf, bis wir zusammen ziehen an dem Auto meiner Freundin nichts mehr. Weil, im Vergleich zu ihr (Verkäuferin) verdiene ich erheblich mehr und eine Reparatur kann sie sich kaum leisten. Wir teilen uns jetzt schon die Kosten.

Finanzierung
Hier geht es um die Monatsrate. Ich habe hier
http://www.toyota-bank-portal.de/gwcalc/pages/calculator.xhtml

Einen Rechner von der Toyota Bank für Gebrauchtwagen gefunden.
Werde natürlich vorher noch mal Fragen was es im Monat kostet Zinsen usw. aber bisher sieht die Rechnung so aus. Das ich laut Check24 bei einer anderen Bank für weniger Zinsen, niedriger Rate besser weg komme.

Wie gesagt alles nur Theorie.
Ohne das nötige Kleingeld in der Tasche, was ich erst noch zusammen sparen muss.
Die Rahmenbedingungen mit meiner Freundin  und Tochter stimmen. Vorher wird das alles nichts.

Lacht bitte nicht über mich, aber das dauert noch.
Ich muss damit jetzt schon anfangen, weil wenn der alte Yaris JETZT sehr teurer die Hufe hoch reißt, muss ich ins Autohaus gehen können und einen gebrauchten Hybrid kaufen.
Das kann morgen sein oder in einem Jahr.

Weil, ich von Autos kaufen, Wartung, Finanzierung, Versicherung herzlich wenig verstehe muss ich mich erst schlau machen und das was für euch selbstverständlich ist erst lernen.

Die Zeit läuft für mich um so länger ich das kaufen hinaus zögern kann um so ein besseres Auto kann ich ohne Stress und finanzielle Probleme kaufen.

Achja diese komischen Versicherungen kann ich mir sparen. Das ist Geldverdienerei. Ohne mich. Das wusste ich im Mai diesen Jahres  als ich mich hier anmeldete noch nicht. Ihr seht ich lerne dazu und gehe so auf Nummer sicher.

Achja, für mich ist Auto fahren vs Zug jetzt schon
eine Intercity-Direktverbindung mit Einzelabteil

Mit dem Yaris Hybrid rechne ich mit ICE und 250 Sachen durch die Republik, Bedienung am Platz. Durch den Komfort im Auto.

Um 19:08 Uhr fährt mein Hotten-Tottenexpress zur Arbeit und morgen früh nach 8 Uhr bin ich wieder hier. Ihr könnte euch vorstellen woie gern ich morgen ein Auto kaufen gehen würde.

Antwort Nr. 203
Knauser, ich glaube, einen wichtigen Gedanken hast du vergessen:

Du sagst, du sparst 5000 Euro an, was bei dem von dir geschilderten Verdienst eine sehr lange Zeit dauern wird und willst für den Rest einen Kredit aufnehmen. Rechne nicht mit den Zinsen von check24.de. Das sind die Zinsen, die ein außerordentlicher Gutverdiener, der gerade im Lotto den 6er mit Superzahl gewonnen hat, bekommt.

Was tust du also, wenn nach der Anschaffung dein Yaris zu Kernschrott gefahren wird? Dann zahlst du ewig am Kredit ab und bist den Wagen dennoch los - und ich schätze, einen Ersatz wirst dir nicht ohne weiteres leisten, selbst mit Vollkasko, da die Entschädigungssummen erfahrungsgemäß immer ein kräftiges Stück niedriger als der tatsächliche Anschaffungswert sind.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, dass du im Rahmen dessen, was du angespart hast, einen gebrauchten Hybriden erstehst - dann ist im schlimmsten Fall dein Erspartes weg, aber der Kredit bindet dich nicht noch über Jahre hinweg.

Nicht falsch verstehen, ich möchte dir nichts vermiesen, aber ich das solltest du einfach für dich überdenken, so noch nicht geschehen.

Antwort Nr. 204
Andererseits bringt sparen derzeit nichts. Da die Inflation derzeit größer ist als die zinslage, verbrennst du das geld. Ich will jetzt nicht sagen, das man permanent alles auf pump kaufen soll. Aber größere summen zu parken bringt weniger als die Zinsen für einen autokredit kosten würden.
Das das geld futsch ist,  wenn das auto platt ist, trifft ja auch nur zu, wenn du das auto selbst verschuldet schrottest. Für alles andere hast du ja die Versicherung.
Den toyotabank Rechner verstehe ich nicht.
Ich habe beim Händler für einen 2 Jahre alten yaris und ohne Anzahlung einen Kredit für um die 1% bekommen. Mach das also nicht online. Frag bei deinem Händler vor Ort.

Antwort Nr. 205
Also wenn alles gut geht:

-5000€ sparen hohe Kreditrate kann ich nicht aufbringen und 10 Jahre binde ich mich schon gar nicht an einen Kredit. 150€/Monat könnte ich jetzt auch mit den 260€ Bahnkosten aufbringen. Aber, beim Auto kommt noch Versicherung und Sprit dazu und genau das ist dann zu viel bzw. fällt weg fahre ich das Auto zu Klump.
-mit dem Auto meiner Freundin zur Arbeit fahren, bis sich Reparaturen nicht mehr rechnen
-Kredit auf nehmen für eine Rate von ca. 6 Jahren, mal sehen
-einen gebrauchten Yaris Hybrid ca. 3 Jahre alt kaufen mit 30.000 km runter
-das Auto Vollkasko versichern
-damit zur Arbeit fahren
-fahre ich das Auto zu klump muss ich sehen was dann geht oder nicht
-wenn nichts geht finanziell habe ich eine niedrigere Rate die ich zahlen kann und eben KEIN Auto mehr. Dann muss ich wieder Bahn fahren.
-ich bin nicht aufs Auto angewiesen, jetzt nicht und auch später nicht.
-ich mache mich davon nicht abhängig
-ich wohne jetzt machbar am Bahnhof und das bleibt auch in Zukunft so
-ich möchte mir das Auto kaufen um mehr Lebensqualität zu haben, Freizeit und eben einen fahrbaren Untersatz
-die Frage ob es geht oder nicht stellt sich jetzt noch nicht

Ich brauche kein Auto, kann immer mit den Öffis meiner Arbeit nach gehen. Meine Freundin nicht, sie wohnt auf dem Dorf. Wenn, wir zusammen ziehen hat sich auch ihre Abhängigkeit vom Auto erledigt.

Das ist das einzig gute an Bus und Bahn neben dem Preis.
Geht was kaputt muss ich es nicht zahlen, nach Haus bringen sie mich auch nachts um 1 Uhr und wenn mit dem Taxi was die Bahn zahlt.

Aber, Auto fahren ist angenehmer, Hybrid noch angenehmer.
Das möchte ich auch gern  ;D

P.S. mit hoher Rate kann ich mir das Auto gar nicht erst leisten.
Ein Auto ist für mich wie ein Fernseher, ein nicht notwendiger Luxusgegenstand.
Ich kenne Leute die haben nicht mal eine Fahrerlaubnis, weil sie kein Auto brauchen. Was bleibt ist das Risiko. Ich möchte ja ein Auto kaufen und kein Haus

Antwort Nr. 206
Ich wollte eben nur sicher gehen, dass der Knauser in seiner Analyse auch den Punkt mit einbezieht und das hat er ja sehr deutlich getan. Also alles gut.

Knauser: Ich wünsch dir künftig saftige Lohnerhöhungen und dass dein Traum vom Yaris Hybrid wahr wird und der natürlich nicht kaltverformt wird, sondern dir, so lange wie du ihn halten möchtest, Freude bereitet.

Antwort Nr. 207
Ich wollte eben nur sicher gehen, dass der Knauser in seiner Analyse auch den Punkt mit einbezieht und das hat er ja sehr deutlich getan. Also alles gut.

Knauser: Ich wünsch dir künftig saftige Lohnerhöhungen und dass dein Traum vom Yaris Hybrid wahr wird und der natürlich nicht kaltverformt wird, sondern dir, so lange wie du ihn halten möchtest, Freude bereitet.

Danke schön!

Ja es ändert sich ja in absehbarer Zeit etwas.
Meine Tochter (11) wird älter, wenn sie ihren 1. Lohn bekommt, bin ich nicht mehr Unterhaltspflichtig und dann habe ich 173 € mehr im Monat zur Verfügung. Ich bin hier in MV gar nicht mal schlecht bezahlt. Aber, mein Bruder in Hamburg verdient dann mal eben das doppelte. Aber, man gewöhnt sich daran mit wenig auszukommen.

Meine Eltern kaufen gern Sachen von mir oder die ich empfehle, weil ich mich ewig damit auseinander setze.
Von daher, könnt ihr euch vorstellen wie sehr ich mich auf die Probefahrt (hoffentlich noch diesen Monat) freue.

Und dann irgendwann mal, hat das Bahn fahren ein Ende.
Dann kommt der Hybrid und dann macht einem das Auto fahren auch weniger aus.

Und für den Fall, der Fälle - fahre ich wieder mit der Bahn.

Antwort Nr. 208
@Knauser

Wenn man das Auto nicht unbedingt braucht, sollte man es auch nicht finanziere, es sei den man kann es aus beruflichen Gründen steuerlich geltend machen. Es ist besser den gesamten Betrag zusammenzusparen. Wenn Du das Auto bar bezahlst, kannst Du normalerweise es auch billiger bekommen. Wir haben unseren Yaris HSD Edition 2014 auch bar bezahlt. Bei einer 0% Finanzierung hätten wir 2850€ mehr bezahlen müssen. Unter 0% verstehe ich etwas anders.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 209
Ich hätte bei meinem Yaris und Barzahlung maximal 10% bekommen.

Bei der Finanzierung über die Toyota Bank habe ich knapp 15% bekommen.