Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota "bereinigt" Händlernetz (2093-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota "bereinigt" Händlernetz

http://www.automobilwoche.de/article/20150504/NACHRICHTEN/150509991/1279/100-standorte-sollen-wegfallen-toyota-kundigt-allen-neuwagen-partnern#.VUeKDWccQb8

Das könnte euch evtl. betreffen, wenn euer Händler zukünftig nicht mehr dabei ist.

Insgesamt aber ein schlechter Schritt für die Kunden und ein ziemlich unrühmlicher Schritt von Toyota, die doch noch mehr Fahrzeuge im Programm haben, diese aber nicht nach EU bringen.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 1
Das könnte euch evtl. betreffen, wenn euer Händler zukünftig nicht mehr dabei ist.

Insgesamt aber ein schlechter Schritt für die Kunden und ein ziemlich unrühmlicher Schritt von Toyota, die doch noch mehr Fahrzeuge im Programm haben, diese aber nicht nach EU bringen.
Das ist ja kaum zu glauben. :-(

Hier steht zwar
Zitat
Der Bereich Teile und Service sei von der Kündigung nicht betroffen, betonte der Sprecher.
Ich glaube kaum, dass ein Händler weitermachen kann, der keinen Gewinn über den Fahrzeugverkauf erwirtschaften kann. Nach ein paar Jahren ist er pleite oder er bietet dann eben gleichzeitig Autos eines anderen Herstellers an. Nach dem Motto: "Verkaufe Kia und mache Service für Kia und Toyota".

Einer der Gründe, warum ich mich fast gegen einen Toyota entschieden habe, war das dünne Händlernetz/Servicenetz. Und dieses dünne Netz will jetzt Toyota noch weiter ausdünnen, was für viele bei dem geringen Inspektionsintervall von 15.000 km noch kritischer ist.  :icon_doh:
Ich frage mich wie Toyota das Problem angehen will, dass man bei einem Toyota-Hybrid (HSD) professionell nur Wartung bei einem zertifizierten Toyota-Händler bekommt. Oder ist das evtl. sogar gewollt und man will sich, ohne das Gesicht zu verlieren aus DE zurückziehen?

Beim Auto 1.0 ist das alles kein Problem. Da fahre ich, wenn ich es will, auch zu ATU, oder anderen Servicepartnern und bekomme dort auch guten Service (Je nach Filiale, meine Filiale bietet einen super Service. Mein Auto 1.0 geht nur noch dahin.). Bei meinem Yaris HSD ist das etwas anderes.

Ich hoffe, dass Toyota zumindest über andere Maßnahmen nachdenkt, um die Situation, insbesondere für HSD-Besitzer, zu verbessern. Beispielsweise Erhöhung des Inspektionsintervalls, Unterstützung von Nicht-Toyota-Werkstätten beim HSD-Service, etc.

Ohne dies, glaube ich, wird der Verkauf von Toyota-Fahrzeugen in DE sinken. Ich werde mir jetzt auch überlegen, ob es noch Sinn macht als Nachfolger des Auto 1.0 einen Prius+ in der Auswahl zu haben.

Kennt jemand hier im Forum im Köln-Bonner-Raum Autowerkstätten, die Inspektion nach Toyota-Herstellervorgaben ohne Beeinträchtigung der Toyota-Werksgarantie und Toyota-Erweiterungsgarantie für HSD-Fahrzeuge anbieten?

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 2
Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was denn eine einstufige Netzstruktur sein soll. So ganz urplötzlich und aus heiterem Himmel kommt so ein Schritt bei einem japanischen Konzern nicht. Da ist sicher schon länger was am Laufen gewesen und jetzt offiziell geworden.

Grund für Panikmache oder Spekulationen um einen Rückzug aus Deutschland sehe ich keine - da hätten andere schon vorher das Handtuch schmeissen müssen. Bei dem weltweiten Erfolg, sowie dem Profit pro verkauften Fahrzeug kann sich TMC Aktionen in Deutschland aus der Portokasse leisten.  ;)

Man wird in den nächsten Tagen und Wochen schon ein Feedback von den Händlern hören - oder auch nicht (weils wie oben vermutet lang bekannt war und in interner Absprache mit den Händlern die Karten neu gemischt wurden).

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 3
Man wird in den nächsten Tagen und Wochen schon ein Feedback von den Händlern hören - oder auch nicht (weils wie oben vermutet lang bekannt war und in interner Absprache mit den Händlern die Karten neu gemischt wurden).
Wenn diese Geheimnistuerei Toyota-Firmenphilosophie sein sollte, werden wir auch in den nächsten Wochen nichts erfahren. Vom P4 und vom Nachfolger des Prius Plugin, dessen Produktion eingestellt wurde, erfahren wir auch immer noch nichts.

Da wird jeder Händler nur sagen, dass beim ihm keine Änderungen geplant sind. Zugeben würde ein Händler ohnehin nicht, wenn er zukünftig keine Toyota mehr verkaufen wird, aus Angst ihm laufen die Kunden davon.

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 4
Der Händler verdient doch eh am Autoverkauf nicht mehr viel. Die freuen sich auf Reparaturen und Service.

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 5
Wenn die Händler nicht profitabel genug arbeiten, ist das dann nicht Problem der Händler?
Ich befürchte, mein Händler, der im Vorort einer Kleinstadt liegt und keiner Kette angehört wird davon auch betroffen sein. Wenn, dann werde ich eben keinen Toyota mehr kaufen, so kann man auch Kunden verlieren.
Ende Mai werd ich mal nachfragen, da holen meine Eltern ihren neuen ab.

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 6
Wenn diese Geheimnistuerei Toyota-Firmenphilosophie sein sollte, werden wir auch in den nächsten Wochen nichts erfahren. Vom P4 und vom Nachfolger des Prius Plugin, dessen Produktion eingestellt wurde, erfahren wir auch immer noch nichts.

Da wird jeder Händler nur sagen, dass beim ihm keine Änderungen geplant sind. Zugeben würde ein Händler ohnehin nicht, wenn er zukünftig keine Toyota mehr verkaufen wird, aus Angst ihm laufen die Kunden davon.

Was willst Du vom Prius IV hören? Der Wagen ist eines der Aushängeschilder des Konzerns und wird deswegen auch mit der größten Sorgfalt geplant und behandelt. Wenn Sony beispielsweise eine neue Playstation ankündigt, dann setzen die auch alles daran, die Bombe erst am vorgesehenen Tag platzen zu lassen und nicht vorher.

Im Moment ist bei Toyota der Mirai der Star. Man befindet sich in der Vorbereitungsphase zum US und Europastart, sowie in der weitergehenden Planungsphase für eine Wasserstoffinfrastruktur. Da wäre es doch äußerst ungeschickt, den neuen Prius loszulassen, auf den sich dann die ganze Aufmerksamkeit wendet und der Mirai wegen des hohen Preises und geringen Interesses vor sich hindümpelt. :)

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 7
Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was denn eine einstufige Netzstruktur sein soll.
Derzeit gibt es eine zweistufige Struktur:
- Toyota-Gruppenhändler, zuständig für eine Region
- Toyota-Händler

Die Zwischenstufe Toyota-Gruppenhändler schafft jetzt Toyota ab.

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 8
Das wird dann eher regionen wie bei uns treffen. Wir haben allein in Magdeburg 3 Händler. 2 davon gehören sogar zusammen.

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 9
Derzeit gibt es eine zweistufige Struktur:
- Toyota-Gruppenhändler, zuständig für eine Region
- Toyota-Händler

Die Zwischenstufe Toyota-Gruppenhändler schafft jetzt Toyota ab.

Danke für die Info. Vor diesem Hintergrund ist die Meldung dann auch verständlicher.


Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 11
So, jetzt hat es mich auch getroffen. Mein Toyota-Händler hat mir geschrieben, dass er ab 1.4.2016 ein Opel-Händler sein wird. Das obwohl man mir noch Mitte 2015 nach der Pressemitteilung zugesichert hat, dass man auch weiterhin einen Direktvertrag mit Toyota haben wird und sich für mich nichts ändern würde.

So langsam muss ich meine Entscheidung für Toyota überdenken. Bei dem geringen Inspektionsintervall von 15.000 km wird für mich der Aufwand für die Inspektionen immer größer. Kein Toyota-Händler in der eigenen Stadt, keiner in der Nähe des Arbeitsplatzes und jetzt auch keiner mehr auf dem Weg zur Arbeit.

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 12
So langsam muss ich meine Entscheidung für Toyota überdenken. Bei dem geringen Inspektionsintervall von 15.000 km wird für mich der Aufwand für die Inspektionen immer größer.

Ich wundere mich über Deine Aussage.
Sind die Inspektionsintervalle bei anderen Autoherstellern/Werkstätten denn größer?
Ich kenne nur diese: alle 15.000 km oder ein mal jährlich (bei Fiat und Toyota).

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 13
Ich wundere mich über Deine Aussage.
Ganz einfach. Je weniger Händler, je weiter der Weg, desto größer der Aufwand. Bei einem Händler um die Ecke oder in der Nähe des Arbeitsplatzes ist der Aufwand gering, auch bei kleinem Händlernetz.
Sind die Inspektionsintervalle bei anderen Autoherstellern/Werkstätten denn größer?
Ja, mir bekannt: Opel (z.B. 30.000 oder 1 Jahr), VW, BMW, Mercedes. Bei vielen Herstellern mittlerweile anzeigeabhängig je nach Fahrprofil und minimal alle 2 Jahre.

Antw.: Toyota "bereinigt" Händlernetz

Antwort Nr. 14
Unsere VW Busse hatten zuletzt alle 60 000 Km oder alle zwei Jahre Inspektion.
Unser Toyota Händler verkauft jetzt Renault.

Yaris Gerd