Zum Hauptinhalt springen
Thema: Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich? (647-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Premium-Krafts...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Ich sag mal Jaein.
Bei neueren Autos, mit Direkteinspritzung, merkt man kaum oder keinen Unterschied.
Bei älteren Autos, mit Vergaser, habe ich immer einen deutlichen Unterschied gespürt.
Am deutlichsten bei meinem Motorrad (Ducati Monster) Da habe ich nur noch V Power usw getankt. Motorrad ist besser angesprungen und hatte bessere Leistung aus dem Drehzahlkeller.
Beim Yaris werde ich es auch mal probieren, denke aber, dass es keine/ kaum Auswirkungen haben wird.

Kann ich nicht bestätigen! Bei meinem Motorrad hatte ich mit Premiumkraftstoff den höchsten Verbrauch. Bei unserem Auris Hybrid haben wir bisher nur Super 95 oder E10 getankt. Siehe auch bei Spritmonitor unter "Vaumaxx".
Bestimmt gibt es Fahrzeuge, die mit Premiumkraftsoffen betrieben sollen jedoch für unsere "Otto Normalmotoren" sind Premiumkraftstoffe nur für die Kasse der Mineralölgesellschaften von Vorteil.

Bei unserem Auris hab ich es noch nicht probiert, aus folgenden Grund-siehe unten.

PS: hatte 2 Jahre in einem Institut für Kraft- und Schmierstoffe gearbeitet.

Antw.: Premium-Kraftstoffe: Lohnen sie sich?

Antwort Nr. 1
Der "höchste Verbrauch" könnte mit unterschiedlichen Abschaltpunkten der Zapfsäulen zusammenhängen, denn bei den Premium-Kraftstoffen bildet sich scheinbar weniger Schaum beim Betanken. Zudem entfalten diese Kraftstoffe glaube erst nach ca. 5 Betankungen ihre volle Wirkung auf die Sauberkeit der Einspritzdüsen. Sie ist auch, wenn man später wieder normal tankt, nicht sofort weg. Das hier: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5108.html?Opendocument&land=DE macht was ähnliches.

Ich glaube, damit nach längerer Nutzung einen Minderverbauch von ca. 5%, weniger Ruß aus dem Auspuff und einen leiseren Motorlauf in der Kaltstartphase zu haben, mit dem Premium-Benzin von Aral. Das von Shell oder Total ist glaube nicht so gut. Ob das die ca. +10 ct/Liter (+6,25%) wert ist, muss jeder selbst entscheiden, denn die Normal-Tanken von Jet sind oft schon grundsätzlich 2 ct. billiger und der Normal-Kraftstoff scheint dort mindestens gleichgut, eher besser als der von Aral zu sein. Die Kaftstoffqualität ist glaube auch lokal leicht unterschiedlich, je nach Raffinerie, die ihn liefert. Das sind alles Unterschiede im Bereich von 4%, aber der Preisunterschied ist ja ähnlich.

Wer eine Standheizung hat, ist mit den Premium-Kraftstoffen meines Wissens wegen der geringeren Verkokung bzw. reinigenden Wirkung gut bedient, auch wer das Fahrzeug über längere Zeiträume abstellt, da diese kaum altern. Der Haken daran ist, wegen der nicht eindeutigen Marketing-Kennzeichnungen der Zapfsäulen hat man ein erheblich ein erhöhtes Restrisiko, beim Tanken einen grundsätzlich falschen Zapfhahn zu erwischen, und das kann mit einem regelrechten Super-GAU enden.