Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stoffbezüge reinigen? (5921-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stoffbezüge reinigen?

Meine Mittelarmlehne hat vom Vorbesitzer eine gelbliche Verfärbung mit auf den Weg bekommen, weil er da wohl immer seinen Ellbogen aufgestützt hat. Ich traue mich da aber nicht wirklich ran. Habt ihr eure Bezüge (sind ja glaube ich aus Vinyl?) schonmal mit Mittelchen gereinigt?

Ansonsten suche ich mir mal nen Sattler in der Nähe und werde mal vorstellig...

Re: Stoffbezüge reinigen?

Antwort Nr. 1
Der Stoff der Mittelarmlehne hat sich bei Dir auch gelöst?  ;)

Guck mal in dem Monatsbericht ziemlich weit unten

Sollte Deine Werkstatt nicht so kulant sein, was ich befürchte, wäre meine erste Idee ein Polsterschaum. Kaputt machen kannst ja eh nix mehr, oder?

Antwort Nr. 2
Nein, nicht gelöst. Der ist noch fest. Es geht mir nun um den gelblichen Fleck oben drauf.

Antwort Nr. 3

Nein, nicht gelöst. Der ist noch fest. Es geht mir nun um den gelblichen Fleck oben drauf.

Ich hab Dein Problem schon verstanden, Jorin!  :)

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Bezug bei Dir löst, weil dann gibts einen neuen Bezug auf Garantie.
Immer schön auf die emoticons achten  ;)

Antwort Nr. 4
Hallo Jorin,

ich habe das selbe Problemmit gelben Flecken: Armlehnen, Mittelkonsole und Rücksitzlehne: beseitigen lassen sich diese ohne großen Aufwand mit Küchentuch und normalem Fensterreinigerspray (billigmarke reicht völlig) leicht einsprühen, und mit dem Küchenpapier nachreiben, bisher keine Verfärbungen etc, allerdings: die Flecken kommen regelmäßig wieder,wäre interessant, die Ursache zu finden (Rauchen scheidet aus, habe die Flecken schon mitgekauft)

Gruß Christian

Antwort Nr. 5
Bitte nicht lachen! :-[

Bei meinem P2 hatte ich einen schwarzen Damenstrumpf über den Polster der Mittelkonsole gezogen.
Bei ersten Versuch bekam ich mit der Zeit eine Laufmasche, bei dem zweiten Versuch hielt der Schutz bis zum Verkauf,
danach war ich praktisch gezwungen, ihn zu entfernen.
Falls ich noch die Fotos finde, stelle gerne ein, wenn Interesse vorhanden?
Gruß, Woody

PS: Fotos anbei, leider in Miniformat! :-[
Gibt doch zu, man sieht den Strumpf kaum oder?

Antwort Nr. 6
Ooch nee, Woody. Das ist mir zu weibisch.  :-[ ;)

Den Fensterreiniger hätte ich hier (nicht blau, wie die meisten, sondern weiß), aber ich trau mich net. Ich hab aber die Adresse eines Spezialisten für Fahrzeuginnenreinigung im Auto liegen, da fahre ich morgen mal vorbei, vielleicht hat der auch eine Lösung für den (ich vermute) Kaugummirest auf der Rückbank, genau in der Mitte. Übrigens auch vom Vorbesitzer geerbt.  ::)

Antwort Nr. 7
Tut mir ja leid
aber manchmal frage ich mich ob ihr früher nie im Auto gereinigt habt :-[

seis drum - ich habe bislang ganz normalen Teppichreiniger (Spray) genommen. Tadellos. Es geht auch mit Fit Wasser - äh kennen nicht alle Spüli Wasser. Geht ebenfalls tadellos und für alle Feiglinge kann ich auch noch Motorradhelmreiniger ans Herz legen. Auch super. Probiert es einfach. Sieht aus wie neu. Riecht wie neu. Beim Wasser etwas sparsamer und es ist ruckzuck trocken.

Antwort Nr. 8
Kaugummireste gehen mit Eisspray raus. Einfach den Kaugummi einsprühen, und im Ganzen runter damit.  :wldn:
Und mit der Armlehne würde ich auch einfach mit Teppich- oder Polsterschaum rangehen. Schlimmer wirds schon nicht werden.

Antwort Nr. 10

Tut mir ja leid
aber manchmal frage ich mich ob ihr früher nie im Auto gereinigt habt :-[

Du würdest dich sicher wundern, wüsstest du, wie oft und wie intensiv ich meine Autos reinige. Aber ich hatte noch nie eines mit solchen Stoffbezügen, und da die hellgrau sind und man Fehlversuche sehr schön sehen würde, bin ich eben etwas vorsichtig.

Kaugummireste gehen mit Eisspray raus. Einfach den Kaugummi einsprühen, und im Ganzen runter damit.  :wldn:
Und mit der Armlehne würde ich auch einfach mit Teppich- oder Polsterschaum rangehen. Schlimmer wirds schon nicht werden.

Ich weiß nicht mal, ob es Kaugummi ist. Ist ein runder Fleck, etwa 5mm groß, und irgendwas Festes...

Antwort Nr. 11
Ich habe es fast befürchtet - Der Fleck auf der Rückbank ist ein reparierter Brandfleck. Da kann man nix mehr machen. Gott sei Dank riecht man kein bißchen, dass der Vorbesitzer im Auto geraucht hat, und vergilbt ist auch nichts weiter.

Die Mittelarmlehne versuche ich morgen mal mit Teppichreiniger sauber zu bekommen. Ist das gelungen, bin ich zufrieden.

Antwort Nr. 12

Der Fleck auf der Rückbank ist ein reparierter Brandfleck.

Schade, da hilft natürlich kein Eisspray  >:(

Aber dann wenigstens morgen viel Erfolgt mit dem Teppichreiniger.  :wldn:

Antwort Nr. 13
Ja, viel Erfolg. !Zensiert!!

Jetzt hat sich mein Stoff hinten am Scharnier doch gelöst und schält sich von hinten nach vorne auf.  ???

Also Samstag früh zu Toyota, und wegen Kulanz gefragt. Gibts irgendwo Referenzfälle?

Bei der Gelegenheit kann ich gleich nochmal die scheppernde Tür anmerken!

@Woody: Und wieder so ein schönes mattes Lenkrad. Meins ist schwarz glänzend. Da stellt sich mir die Frage, wie ich das wieder so matt bekomme? Bei welchem Betrieb müsste ich da mal nachfragen? Sattlerei?

Antwort Nr. 14

Jetzt hat sich mein Stoff hinten am Scharnier doch gelöst und schält sich von hinten nach vorne auf.  ???
Gibts irgendwo Referenzfälle?

Tschuldigung Jorin, ich hab keine hellseherischen Fähigkeiten, und auch keine Voodoo-Puppe von Deinem Auto  >:(

Referenzfall gibts oben in meinem ersten Beitrag im Link zum Langzeittest. Ist aus der Prius aus dem Archiv.