Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marktentwicklung EVs und PHEVs (36001-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 150
Ich sage. Alleine schon das elektrische Fahren an sich wird sich weiter rumsprechen. Es ist einfach nur geil!

Das kann ich im kleinen Format aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Besonders gut zu beobachten bei den Vollhybriden - das rein elektrische Fahren ist immer wieder eine Freude (obwohl gar nicht der Sinn und Zweck eines Hybriden). Und wie genervt man ist, wenn der Verbrenner läuft, wenn er es scheinbar gar nicht müsste!

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 151
Ich hoffe mal, dass die Infrastruktur in sieben bis acht Jahren so weit ist, dass ich mir dann auch ein Elektroauto kaufe. Angefixt bin ich durch den Soul EV ja bereits. Es stimmt schon, das lautlose Fahren mit dem Wissen, dass man keinerlei Abgase ausstösst (außer vielleicht mal die ganz eigenen), ist wirklich ein tolles Gefühl.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 152
http://ev-sales.blogspot.de/2016/02/norway-january-2016.html

Und es geht weiter: mit Norwegen und dem E-Golf. Schön ist die Vermutung, dass es vermehrt Plug-ins gibt, weil die Ladestationen "overcrowded" sind. Wäre das nicht mal ein Problem für uns hier? Überfüllte Ladestationen für E-Fahrzeuge?

Interessant ist auch, dass das ehemalige TESLA Land das Model S auf Platz 10 der Zulassungen sieht.

Gruss

Wanderdüne



Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 155
Interessant auch der kleine Vergleich unten der Plug-ins mit den HSD Hybriden in Belgien.
Das ist wirklich interessant. Hätte gedacht, der Auris Hybrid und Yaris Hybrid wird 10x so viel verkauft wie ein Plugin-Hybrid. Erstaunlich.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 156
Die Webseite "hybrid CARS" erstellt jeden Monat eine Verkaufsstatistik für die im größten EV-Markt USA verkauften Hybride, Plug-in-Hybride, Elektroautos, Gasautos und Dieselautos. Dadurch bieten sich sehr gute Vergleichsmöglichkeiten, da sowohl Angebot als auch Verkaufszahlen in den USA deutlich höher sind als in Europa.

Verkaufszahlen Dezember 2015
Hybridfahrzeuge: 32.387
Plug-in Hybride: 5.434
Elektrofahrzeuge: 7.954
Gasfahrzeuge: 25
Dieselfahrzeuge: 7.433

Verkaufszahlen Januar 2016
Hybridfahrzeuge: 20.967
Plug-in Hybride: 3.137
Elektrofahrzeuge: 3.576
Gasfahrzeuge: 1
Dieselfahrzeuge: 4.873


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 158
Zitat
The big changes in sales comparing March 2016 to March 2015 were as follows:

    BMW i3 down 64%  (332 vs 922)
    Fiat 500e down 77%  (270 vs 1195)
    Nissan LEAF down 31%  (1246 vs 1817)

http://i0.wp.com/evobsession.com/wp-content/uploads/2016/04/US-EV-Sales-March-2016.png?w=1120
http://evobsession.com/electric-car-sales-up-10-in-us-in-2016/


Tesla Model S deliveries are up 35% in Germany – record deliveries in March [Chart]
http://electrek.co/2016/04/11/tesla-model-s-deliveries-germany-q1-2016/

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 159
Auch hier sieht man mal wieder wunderbar, wie in Deutschland Maßnahmen geschaffen werden, damit Autobauer in der Theorie Grenzwerte einhalten. Und eine positive Marktentwicklung von E-Fahrzeugen gibt es quasi nur auf dem Papier. Momentan reißen Meldungen zum Beschiss ja gar nicht mehr ab.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos-jedes-zweite-auto-verschwindet-aus-der-statistik-a-1086729.html

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 160
Naja, Tesla verkauft nicht wirklich gut, nur besser als die anderen:

USA:  8.790 im ersten Quartal. Mal 4 genommen wären das nur 35.160 Autos im Jahr (in den USA). Teslas Ziel liegt jedenfalls weit höher.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 161
Bei den momentanen Spritkosten wird es wohl auch nicht richtig weiter gehen. Viele entscheiden halt mit dem Geldbeutel - und da geht bei günstigem Sprit auch gerade ein trendiges SUV. Wir hatten es hier ja schon oft: rechnen tut sich weder ein Hybrid noch ein E-Fahrzeug oder ein Plug-in. Man muss es schon wollen und/oder Geld dafür übrig haben.

Ich glaube nicht an eine kurz- oder mittelfristige Erhöhung der Spritpreise und bin insofern skeptisch, ob es sich der EV Markt sonderlich beschleunigt. Und solange wir weiterhin jedes Jahr 60 Millionen Verbrenner kaufen und nicht einmal 1 Million EVs, wird eine Wende zu bezahlbaren EVs, die sich rechnen, noch lange dauern. Leider.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 162

Das momentan der Absatz von E-Autos eingebrochen ist, ist logisch: wer kauft heute, wenn es morgen vielleicht 5.000€ Prämie gibt? Manchmal kann man an der eklatanten handwerklichen Schwäche unserer Politiker glatt verzweifeln.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 163
@ Wanderdüne

Völlig richtig, in Erwartung einer Prämie muss der Absatz zurückgehen. Das aber auch schon vorher und weiterhin nicht wirklich auf unseren Straßen befindliche E-Fahrzeuge mitgezählt werden dürfen, um den Flottenverbrauch zu senken, das ärgert mich schon.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 164
Ich bin überrascht, dass es in Deutschland so gut läuft, auch wenn das im Vergleich schlecht ist.
Tesla ist Premiumnische. Wir werden die richtige Revolution aus China bekommen. Deutschland nimmt sich zu wichtig.
Nicht nur als Herstellerland, sondern vor allem als Markt.