Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pressemeldung QUANT F (838-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Pressemeldung QUANT F

Antwort Nr. 1
Zitat
Der neue QUANT F - umweltfreundliche Dynamik mit 1.090 PS/801,69 kW .... Wichtig ist mir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es nicht um das Hochtreiben von PS-/kW-Werten geht, sondern für uns Forscher darum, was technisch machbar ist.
  :-D  :icon_fred_ironie:  :-D



Antw.: Pressemeldung QUANT F

Antwort Nr. 3
Ist eine weitere Alternative für Elektromotoren und mal sehen wie es so ist von der Effizienz und den laden bzw. tanken der Flüssigkeit.

Antw.: Pressemeldung QUANT F

Antwort Nr. 4
Die Energiedichte eines Redox Flow Akkus ist einfach zu niedrig um Ihn für ein Fahrzeug zu verwenden. Selbst Blei Gel Batterien sind effizienter was das Volumen/Gewicht pro kWh angeht und diese eigenen sich schon nicht für Elektroautos... und wir müssen ja die unaufgeladene Flüssigkeit in gleicher Menge ebenfalls mit rumfahren, da diese zu kostbar ist um sie wegzukippen...

Mal schauen was die da in Genf präsentieren... mich erinnert das ganze eher an den Kalte Fusion Reaktor der seit Jahren in den Medien rumgeistert ;)




Antw.: Pressemeldung QUANT F

Antwort Nr. 5
So weit ich  mich erinnere,  soll die Flüssigkeit an der Tankstelle später einfach ausgetauscht werden. Das erspart die Ladezeit.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Pressemeldung QUANT F

Antwort Nr. 6
Das Problem an der Sache ist, dass man für 20kWh Speicherkapazität bei einem Zink Brom Redox Flow Akku allein ein Tankvolumen von "nur" 2x 250L benötigt und das reicht für etwa 100km...

Antw.: Pressemeldung QUANT F

Antwort Nr. 7
Aus der Pressemeldung:
Zitat
Mit nur 48 Volt Nennspannung erreichen wir durch die Kombination aus nanoFlowcell®, Puffersystem und Elektromotoren vier mal 25 kW. Das entspricht circa 136 PS.

Also 25 kW, oder 25.000 Watt. Nun kann man ja leicht die Stromstärke ausrechnen.

25.000 W / 48 V = 520 A! Und das parallel 4 mal aus einer Flow-Zelle und "Puffersystem"?
Die Puffer sind wohl Supercaps?
Mit Caps wäre das nur eine kurzzeitige Leistungsabgabe.
Oder hat der Antrieb vielleicht doch eine Batterie aus Akkuzellen als "Pufferspeicher". ?

Es geht hier ohnehin nicht um ein Auto. Die suchen einen Hersteller, der den Antrieb in eines seiner Auto baut.


Antw.: Pressemeldung QUANT F

Antwort Nr. 8
Interessant:
Zitat
Mit seinen zwei 175 Liter Tanks kann der QUANTiNO insgesamt 350 Liter ionische Flüssigkeit aufnehmen, eine positiv und eine negativ geladen.

2x175L sollen für 1000km reichen interessant.
1000km brauchen selbst bei sehr genügsamer Fahrweise ca. 14kWh/100km also 140kWh.

Macht eine Energiedichte von 400Wh/L, das wäre besser als ein LiIon/LiPo Akku, sportlich  :nrv:

Zum Vergleich Bisherige Energiedichten von Redox Flow Akkus:
Vanadium-Redox-Akkumulator 15 - 25 Wh/L
Natriumbromid-Redox-Akkumulator 25 - 50 Wh/L
Zink-Brom-Akkumulator 50 - 80 Wh/L

Ich bezweifele ja irgendwie, dass die dort eine Revolution hinbekommen haben...


Antw.: Pressemeldung QUANT F

Antwort Nr. 9
Immernoch keine Ruhe an der Marketing-Front? ;D

Die "nanoFlowcell" erreicht im Prototyp angeblich 50 Ampere * 735 Volt = 36,75 kW. So könnte das 2,3 Tonnen schwere Fahrzeug mit cW-Wert ca. 0,27 ca. 160 km/h dauerhaft fahren, in der Ebene und ohne Gegenwind. Für einen PKW wie den Yaris Hybrid angemessen. Die 800 km Reichweite gehen vermutlich nicht mit 160 km/h, aber egal.

Den Antrieb mit dieser Basis-Leistung und Supercaps schon jetzt auf Sportwagen-Niveau von 801,69 kW und 380 km/h Spitzengeschwindigkeit aufzublasen, dürfte nur ein Marketing-Gag sein. Nach einer Minute Fahrspass wären ca. 22 Minuten zum Nachladen der Supercaps erforderlich.