Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (57362-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 60
So, mal was für's Auge. Die Balken stammen von einer etwas längeren Autobahnfahrt. Gemächliche Fahrweise, wie ich es inzwischen liebe. Geschwindigkeit meistens 90-100km/h lt. Tacho. Aber gelegentlich auch Überholmanöver mit bis zu 150km/h. Ethanolmischung etwa E60.



Verbrauch ca. 5,1-5,2l/100km gerechnet während dieser Fahrt.
Ich denke, die beiden neueren Prii Prius 2 und 3 kann man bei über 20°C durchaus mit E85 im Tank unter 5l/100km fahren. Bzw. ich wage mal die These, ein "Hypermiler" kann mit dem PIII und E85 4,5l/100km schaffen.

Begeisterte Grüße
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 61
Moin,

Heute Nachmittag haben wir das hier mit viel Vergnügen besucht - und danach den PIII eine neue Portion E85 besorgt - und zusätzlich 2 x 5 Liter in Kanistern mitgebracht.

Trotz das es von Metz bis Lusemburg ständig bergauf geht stand der BC nach der Fahrt auf 6 Liter, bei 90 km/h Ø-Geschwindigkeit.

Um, auch wenn ich per Kundenkarte bie der billigsten Tanktelle Luxemburgs Eurosuper tanke. ein ähnliches EUR/100 km-Verhältnis zu erriechen müßte ich bei dieser Strecke einen Verbrauch von unter vier l/100 erriechen. was mich bisher nie möglich gewesen ist

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 62
Angesichts von €1,559 - 1,599/l für Super (E5) habe ich diese Woche wieder E85 für 1,059€/l getankt.  :-[ Eigentlich wollte ich ja angesichts von Nachtfrost unter E70 bleiben :-X und bin nun wieder bei knapp E80.  :-[ Wie löscht man eigentlich den Fehlerspeicher mit dem SGII?  :-[ Falls mal die MIL kommt und Piepsi im Notbetrieb läuft.  ;)
Jedenfalls kann ich über die Verbrauchserhöhung nicht meckern. Wenn man bedenkt, daß sich so mancher Diesel auch gerne 6l/100km genehmigt und Diesel derzeit €1,399/l oder mehr kostet, finde ich, ich bin recht günstig unterwegs. Ohne die Welt mit Feinstaub und NOx zu vergiften.  :icon_begeistert: Und das noch mit den bekannten Annehmlichkeiten des Prius, hervorzuheben der geile, stufenlose Antrieb!  :wldn:

LG
Klaus


Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 64
Hallo Klaus

Zu deine Frage:

Wie löscht man eigentlich den Fehlerspeicher mit dem SGII?  :-[ Falls mal die MIL kommt und Piepsi im Notbetrieb läuft.  ;)

folgende "Schnellbedienanleitung":

Rot umrandeter "Hauptmenü"-Knopf drücken
Knopf neben "SCAN" drücken
Knopf neben "CODES" drücken
Du hast dann den "0171" im Display
"Clear" + 2 x "YES" = CODE CLEARED  ;D
Rot umrandeter "Hauptmenü"-Knopf drücken.
Knopf neben "GAUGE" drücken.

Liest sich kompliziert - ist aber in 4½ Sekunden erledigt.

@Woody: Danke für den Hinweis - ich werde es im Auge halten, und ggf. überlegen ob dieser Ersparnis die immerhin nicht unbedeutende Mühe (und vieleicht auch Risiko) wert ist.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 65
Zitat von: krouebi


@Woody: Danke für den Hinweis - ich werde es im Auge halten, und ggf. überlegen ob dieser Ersparnis die immerhin nicht unbedeutende Mühe (und vielleicht auch Risiko) wert ist.


Servus, B.!

Du warst eigentlich nicht damit gemeint... :-[
Naja, wenn's Dir dabei nützlich ist, habe es gerne getan! ;)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 66

Irgendwie kam mir der Artikel bekannt vor, als hätte ich den vor längerem mal gelesen.  :-/ Und im Hinterkopf die Info, daß bei dem Signum die Benzinpumpe öfter mal kaputt geht, auch ohne E10. Ich halte es für (kalkulierten?) Zufall, daß die Benzinpumpe kaputt gegangen ist. Aber innerhalb von einem dreiviertel Jahr durch E10? Unwahrscheinlich. Jedenfalls ist das für mich alles andere als ein "Beweis".

Danke für den Link, Woody!
Bisher habe ich noch nichts gelesen, daß beim Prius II im Bereich des Benziners was kaputt gegangen wäre. Speziell mit E85 auch nicht. Wobei es natürlich sein kann, daß es Betroffene nicht öffentlich machen, weil "selbst verschuldet" und sie sich schämen.

Danke @krouebi für die Kurzanleitung. Das klingt beruhigend intuitiv.  :icon_begeistert:

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 67

...
Jedenfalls kann ich über die Verbrauchserhöhung nicht meckern.

Ich habe es gerade nochmal durchgerechnet: 5,8l/100km auf den letzten 1.600km. :rspct: Ethanolanteil wechselnd ca. 60-80%. Selbst wenn ich 2l Abweichung (durch Schräglage) beim letzten Tanken einbeziehe, wäre ich bei 5,9l. Erstaunlich, ich hätte nicht mit unter 6l gerechnet. :icon_freu-dance:

P.S.: Ersparnis zum Vorgänger in € auf die Distanz immer noch um die 90  ;D

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 68
Neuer Rekord mit E80 übrigens auf Langstrecke, gut 80% Autobahn: 5,0l/100km!  :icon_hurra3:
Zugegeben, das war von Rennerod nach Hanau herunter. Schätzungsweise 250 Höhenmeter.  ;D Aber auch bei idealen Bedingungen, aktuell waren es 12°C, wäre ich mit E5 nur mit Glück unter bzw. an 4l/100km gekommen. Auf Langstrecken verringert sich der Mehrverbrauch durch "mehr E" scheinbar deutlich.
Wobei, vielleicht macht sich zusätzlich die Kühlerverhüllung bemerkbar. Das wird sich in Zukunft zeigen.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 69
Moin da,

Das E85 und Langstrecke gut harmonieren, kann ich bestätigen.

Aktuell fahre ich so viel Kurzstrecke, das der BC ein Durchschnittsverbrauch von ± 7 Liter anzeigt.

Obwohl es sich wohl immer noch "lohnt", auch bei den hiesigen Eurosuper-Preis von 1,25324 EUR/l  :-D , habe ich heute beschlossen, den E85-Betrieb eine Pause zu geben - den Gewinn ist ein Bißchen zu gering, um den Aufwand (Volltanken sorgfältig mit Fahrten in der Nähe von die über 70 km entfernte E85-Tankstelle, die sich bei jeden Neustart wiederholende Fehlercode-Löschungsprozedur) rechtzufertigen.

Merkwürdig - nach ± 5 Monaten Dauer-E85-Betrieb ist es seltsam wieder Eurosuper zu riechen  :-P .

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 70

Moin da,

Das E85 und Langstrecke gut harmonieren, kann ich bestätigen.

Aktuell fahre ich so viel Kurzstrecke, das der BC ein Durchschnittsverbrauch von ± 7 Liter anzeigt.

Obwohl es sich wohl immer noch "lohnt", auch bei den hiesigen Eurosuper-Preis von 1,25324 EUR/l  :-D , habe ich heute beschlossen, den E85-Betrieb eine Pause zu geben - den Gewinn ist ein Bißchen zu gering, um den Aufwand (Volltanken sorgfältig mit Fahrten in der Nähe von die über 70 km entfernte E85-Tankstelle, die sich bei jeden Neustart wiederholende Fehlercode-Löschungsprozedur) rechtzufertigen.

Merkwürdig - nach ± 5 Monaten Dauer-E85-Betrieb ist es seltsam wieder Eurosuper zu riechen  :-P .


Hallo "Moin da" und wen's interessiert.

Ich habe gestern 15l Super (E5) nachgefüllt. Zuvor war ca. E80 im Tank, nun ca. E55.

Bei naßkalten +4°C hatte ich übrigens mit E80 gestern keine MIL. :-) Die Funktion "Fehler löschen" des Scangauge habe ich bisher noch nicht gebraucht. Ich werde den E-Anteil im Winter reduzieren. Gerade dann lohnt es sich hierzulande nicht wirklich. Nach meiner Einschätzung. ;)

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 71
Heute wurde meine Schmerzgrenze in Sachen Verbrauch überschritten. "Nur" noch E55, +2°C lt. meinem Piepsi mit ¾ abgedeckten Kühlungsöffnungen. Aber derart dickem Eis/Reif auf den Scheiben! Jedenfalls Zeigte der BC heute morgen 6,9l/100km.

Heute Abend hat es sich wieder ein wenig eingerenkt, nachdem kurz nach den Start die fiese Sieben vor dem Komma stand:


Quintessenz: Kälte und Kurzstrecken führen E85-Verwendung ad absurdum. Mein Ziel für den Winter ist "eigentlich" max. 5,5l Verbrauch. Zusammen mit 4,5l im Sommer ungefähr 5l im Allzeitschnitt. Das fände ich ok.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 72

...
Quintessenz: Kälte und Kurzstrecken führen E85-Verwendung ad absurdum. Mein Ziel für den Winter ist "eigentlich" max. 5,5l Verbrauch. Zusammen mit 4,5l im Sommer ungefähr 5l im Allzeitschnitt. Das fände ich ok.

LG
Klaus

Deshalb bin ich nun auf E16 herunter gegangen. Und schon ist mein Verbrauch lt. BC von 5,8l im Schnitt über 570km zurückgegangen auf 5l für die ersten beiden Fahrten, insgesamt 80km.

Bemerkenswert finde ich den lt. Spritmonitor doch geringen Mehrverbrauch gegenüber E5!

Nun, ok. Ich habe bei Spritmonitor alles über E50 und die Erstbetankung mit E85 in Höhe von 15l als E85 markiert.
Jedenfalls betrug der Mehrverbauch 0,55l/100km eben dieses "mindestens E50" gegenüber E5. Also 11%! Nur 11% Mehrverbrauch bei einem Zuwachs des Ethanolanteils von min. 45%!! Da klingeln mir die Botschaften von Anfang des Jahres in den Medien bezüglich E10-Einführung in den Ohren! Die Anteilserhöhung war hier 5% und es kursierten Zahlen von Mehrverbräuchen unterschiedlichster Art. "Seriöse" Fachleute warnten mitunter vor 1-2l/100km.  :icon_doh:

Meine Erfahrungen sind sicher subjektiv, weil von meinem Auto, meinem Fahrstil und meinem Fahrprofil abhängig. Aber nach ca. 3.000km mit mindestens E50 erlaube ich mir das Urteil, daß "das böse E" zumindest beim Verbrauch nicht so negativ ist, wie manchmal behauptet. Die Wintertage von letztem Winter heraus- bzw. herein-geschätzt, kommen die ca. 20% Mehrverbrauch E5/E85, die auch andere HSD-Fahrer schon berichtet haben, ziemlich gut hin.

LG
Klaus

E85-Betrieb - 2012?

Antwort Nr. 73
Wie wird sich wohl das Preisgefüge und Marktgefüge, insbesondere in Deutschland, entwickeln?
Ändert sich was an den Steuern?
Ändert sich was an sonstigen Regelungen oder Umständen, die eine Preissteigerung absehbar machen?

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 74
Tagchen!

Momentan scheint es, als seien die Preise zu 2011 unverändert. Zumindest laut Internetrecherchen.

Weiß jemand, ob aktuell tatsächlich E85 aus der Säule kommt? Ich habe mal von "Winterethanol" gelesen, E70. Wenn das so wäre, würde ich morgen oder übermorgen nochmal E85 tanken.  :-)

LG
Klaus