Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (57374-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 135

Nachher werde ich den III-er mit 85 nachfüllen. Da ich letztens nicht außerhalb des Forums notiert habe mit was für einer Mischung ich jetzt unterwegs bin und diese Einträge weg sind werde ich auch nicht herausbekommen mit was ich nachher fahre. Schade dass sich derjenige nicht erinnert mir eine Tabelle o.ä. zukommen zu lassen. Dann wird das mit demE85 zum Experiment.

Solange ein Scangauge vorhanden ist, bleibt das Risiko Deines Experimentes recht gering!
Ich bin unsicher, ob ich es vielleicht war, der Dir was zuschicken wollte. Ich habe allerdings nur eine einfache Tabelle im Open-Office-Format. Hatte ich schon mal jemandem zukommen lassen. Zu was ist Dein Programm denn kompatibel? Also zu welchen Dateitypen?
Jedenfalls ist das recht einfach. Man trägt den aktuellen Ethanolgehalt in % in eine Zelle ein und die getankten Liter E85 in eine Andere. Sehr simpel und billig, aber für mich erfüllt es den Zweck.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 136

Solange ein Scangauge vorhanden ist, bleibt das Risiko Deines Experimentes recht gering!
Ich bin unsicher, ob ich es vielleicht war, der Dir was zuschicken wollte. Ich habe allerdings nur eine einfache Tabelle im Open-Office-Format. Hatte ich schon mal jemandem zukommen lassen. Zu was ist Dein Programm denn kompatibel? Also zu welchen Dateitypen?
Jedenfalls ist das recht einfach. Man trägt den aktuellen Ethanolgehalt in % in eine Zelle ein und die getankten Liter E85 in eine Andere. Sehr simpel und billig, aber für mich erfüllt es den Zweck.

LG
Klaus


Ja so wie Du das beschreibst könntest Du es gewesen sein  :-/ Schick einfach die openoffice Datei. Gibt es ja für Mac auch falls Word oder Exil nicht gehen. Formate wie doc docx xls pp.
Schaun ma ma.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 137
Nur mal so als Bestätigung für alle Unsicheren:
Ich hab über die letzten Monate immer wieder mal E85 mitgetankt, wenn ich in Hohenlinden an der E85-Tanke vorbeigekommen bin. (Die verlangen 1,099; in München in der BaaderStr ist noch eine, die hat's für 1,079).

Da handel ich ganz pragmatisch: Wenn der Tank grad halbvoll ist (normalerweise E10 drin), dann gibts den Rest vom Tank mit E85. Die Verbrauchssteigerungen halten sich in Grenzen, wenn man normal fährt.
Aktuell hab ich mal wieder nen "Prius-Normal-Fahr" Anfall und hab 440 km mit 4,9 Schnitt gefahren; aber wenn man zügiger/flott fährt (mein üblicher Fahrstil), dann geht's im Verbrauch dann doch deutlich nach oben: 6,5 bis 7 ist dann leider normal.
Hab jetzt übrigens 87.000 km mit meinem P3 runter (40.000/Jahr), da ist die E85 Ersparnis dann doch schon merkbar.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 138

Nur mal so als Bestätigung für alle Unsicheren:
Ich hab über die letzten Monate immer wieder mal E85 mitgetankt, wenn ich in Hohenlinden an der E85-Tanke vorbeigekommen bin. (Die verlangen 1,099; in München in der BaaderStr ist noch eine, die hat's für 1,079).

Da handel ich ganz pragmatisch: Wenn der Tank grad halbvoll ist (normalerweise E10 drin), dann gibts den Rest vom Tank mit E85. Die Verbrauchssteigerungen halten sich in Grenzen, wenn man normal fährt.
Aktuell hab ich mal wieder nen "Prius-Normal-Fahr" Anfall und hab 440 km mit 4,9 Schnitt gefahren; aber wenn man zügiger/flott fährt (mein üblicher Fahrstil), dann geht's im Verbrauch dann doch deutlich nach oben: 6,5 bis 7 ist dann leider normal.
Hab jetzt übrigens 87.000 km mit meinem P3 runter (40.000/Jahr), da ist die E85 Ersparnis dann doch schon merkbar.


Herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Da fühle ich mich gleich normaler. ;)
Aktuelle km-Leistung ist bei mir ca. 17.000/Jahr, demnächst vielleicht auch um die 40.000. Sehr schön, das der Wagen auch bei ca. 150km/h mit ca. 6l/100km auskommt. :-)

LG
Klaus

PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 139
Ich hab heute mal für 27€ E85 nachgelegt. Interessant ist, daß der PIII einen Verbrauch von 5,1 anzeigte und der Realwert 5,9 ist. Verdammt große Abweichung. Ist das. Ur bei mir so? Wie KSR mir das mitteilte war das E 35. Da bin ich mal jetzt gespannt. Bitte schicke mir doch mal den Rechenweg und die Datei. Danke im Voraus.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 140
Anbei mal ein Excel, um den Ethanol-Anteil beim Mischen zu errechnen...
Ist kein großes Hexenwerk, hatte ich mir mal schnell zusammengenagelt ;)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 141
Die Datei sieht ja noch recht "überschaubar" aus, die Rechnerei beginnt ja eigentlich erst ab der 2. oder 3. Tankfüllung.  :-/

Grinsegruß............

PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 142
Vielen Dank ich melde mich

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 143
Hallo Zottel,
hmm, man müsste also den Restwert vom letzten Tanken noch mit in die Bewertung reinnehmen. Ich hab das bislang immer PI()*DAUMEN gemacht und ausserdem erst bei ziemlich leeren Tank wieder nachgefüllt.
Aber hier ist Version 2:  Ins blaue Feld den E-Wert des vorhandenen Tankinhalts eingeben, und fertig... Es wird von einer Vollbetankung ausgegangen.   Wer will, kann den Blattschutz aufheben, dann kann der Rest wieder editiert werden.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 144
Also wenn ich die Tabelle richtig verstehe.

Ich habe am 2.4. 19,24 Liter E85 getankt. Mit E5 im Tank waren es somit E36,34

Heute habe ich 25,48 Liter E85 getankt und das wäre dann im Tank E64.

Ist das Richtig oder hab ich nen Denkfehler?

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 145
Hallo Andre,

ausgehend von 45 Liter Tankinhalt komme ich auf folgende Rechnung:
19,24 Liter E85 macht 25,76 Liter E5, das ergibt dann nach Wondzinski´s Datei -mal auf die Spitze getrieben- ein Verhältnis von E39,2

Diese tragen wir in die Datei der Version 2 in Zelle B4 ein.

Wenn du nun 25,48 Liter E85 getankt hast, dann war der Restinhalt 19,52 Liter E39,2 - siehe oben.
Wie gesagt, in B4 und die 19,52 Liter in C4 eintragen, nun die getankten 25,48 Liter bei E85 in Zelle C5 eintragen und das Ergebnis wird E65,13 sein.

Schon gut, die Nachkommastellen sind zu vernachlässigen.  :-X

Nachtrag: Ich habe immer mit 45Liter Tankinhalt gerechnet, ist doch auch beim IIIer korrekt!?...........und eine Volltankung unterstellt.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 146
Siehste - ich hab es gewusst. Eine einfache Tabelle und zu blöd was richtig einzutragen.
Aber den Wert 36,34 habe ich aus diesem Trend entnommen. Blöd, der Eintrag ist weg
und ich hab ihn aus meinem Tankheft übernommen. Mit diesem Wert hatte ich nun gerechnet.
Egal ich kopier nun die Ausfüllanleitung in die Tabelle - ne natürlich daneben in die Exeldatei.


Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 147
Ich denke dass ein -E- mehr oder weniger keinerlei Auswirkungen hat, ich würde es eher als Anhaltspunkt nehmen.

Ich habe ja schon mehrfach an anderer Stelle darauf hingeweisen dass der PII etwaige Neigungen (abschüssig nach links oder hinten) mit verhältnismäßig früher Abschaltung der Zapfpistole quittiert.

Alles gut solange die MIL aus bleibt.  ;D

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 148
Mit dem Wert jetzt komme ich auch auf E65.
Die MIL bleibt bislang beim II-er und III-er aus.
Wenn nicht macht der SGII das Auto wieder fit.
Birgit hat die Beschreibung im Handy als txt. Datei. :-D

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 149
Betreffs meines Eintrages #140 muss ich mitteilen, dass ich selbst bei der Eingabe des km-Standes zu dämlich war und einen Zahlendreher drin hatte. :icon_doh: Somit liegt der Realverbrauch bei 5,4. Also alles im grünen Bereich. ;)