Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (57361-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 105

Ich fahre in ca. einer Stunde in Spandau an einer E85 Tanke vorbei und trau mich wieder nicht.  :icon_doh:

In den Wagen Deiner Frau solltest Du das auch nicht einfüllen. Kurzstrecken und wenig km im Jahr, das lohnt sich nicht. Und mit E85 könnten die Kurzstrecken für den Wagen noch schädlicher sein als ohnehin.


;) Feigling  ::) Mußt den Tank ja nicht voll machen damit.  :icon_no_sad:

Ich bin gerade auch feige.  :-[ Ich will morgen einen Ausflug machen und überlege gerade, ob ich bereits an der ersten E85-Tankstelle auf dem Weg tanke und somit auf erst mal ~E50-E60 gehe, oder an der Zweiten gleich auf >E70 gehe. Scangauge ist zwar vorhanden. Aber eigentlich wollte ich entspannen und keinen Abenteuerurlaub.  ;)

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 106
vor ca. 2 Stunden bin ich wieder an der Tanke vorbei gefahren. Mein Tank ist momentan noch halb voll. Aber ich hab echt keine Lust auf das gemähre mit dem SGII um Fehlercode zu löschen.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 107

vor ca. 2 Stunden bin ich wieder an der Tanke vorbei gefahren. Mein Tank ist momentan noch halb voll. Aber ich hab echt keine Lust auf das gemähre mit dem SGII um Fehlercode zu löschen.

Gerade wenn der Tank noch halb voll ist, kann man bei Plusgraden bedenkenlos zutanken.  Ergibt dann ~E50. Kritisch wirds erst bei größeren Sprüngen, niedrigeren Temperaturen als aktuell oder höherem E-Anteil. Edit: oder wenn Du Raser wärst.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 108
Hallöchen,

@Mittelblock: Der PIII hat jetzt knapp 70.000 km auf die Uhr, wovon schätzungsweise 15.000 - 20.000 km in Frankreich - und deshalb mit 100% E85 - zurückgelegt worden sind.

Die Versorgungslage dort ist jedoch nicht immer sicher, man steht oft mit einen mehr oder weniger leeren Tank vor eine Zapfsäule, die außer Betrieb ist  :'( .

Ich bin in der letzten Zeit zweimal die knapp 70 km nach Metz gefahren (musste sowieso hin) und ohne vollzutanken wieder zurück, weil dort eine "Panne" war. Einmal musste ich sogar ein Bißchen überteuerter Eurosuper dort tanken um sicher zurückkommen zu können.

Ab nächsten Mittwoch wird der PIII zum Zweitfahrzeug, mit einer wahrscheinlichen jährlichen Fahrstrecke von weniger als 3.000 km - und wie's oben geschrieben worden ist, lohnt sich die Mühe nicht.

Für mich ist dieses Experiment abgeschlossen - aber wenn ich wieder ein E85-geeignetes Fahrzeug kriegen sollte, und immer noch viel in Frankreich unterwegs bin, dann bin ich wieder dabei. Bis dann wird die Kraftstoffsuche an das erstbeste Supermarkt enden - abseits der Autobahn  :-D .

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 109
Bei mir kommt keine E-Gebräu ins Tank. Ich habe keinen Durst. ;D

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 110
Hallo krouebi,

das ist sehr schade! Aber es war zu befürchten.

Viel Spaß und alles Gute mit Deinem 3008h!

Dürfen wir Deinen Thread mit unseren Erfahrungen und sonstigen Themen um E85 fortführen?

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 111
@Krouebi: Danke für die Infos und das testen, viel Spass mit dem 3008h.
@KSR1: Na das hoffe ich doch mal  ::)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 112
Hallo da,

ABER SICHER DÜRFT IHR DAS!!

Seit wann hat ein Themenersteller ein Monopol auf das Thema??

Ich werde immer wieder interessiert reinschauen - befurchte jedoch, das in Frankreich den aktuellen Zustand ändern wird.

Wenn die "oben" mal mitkriegen, das recht viele die Gelegenheit benutzen, die Staatsfinanzen ein Bißchen angemessener zu unterstützen, kostet der Liter E85 über Nacht das doppelte.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 113

Hallo da,

ABER SICHER DÜRFT IHR DAS!!

Seit wann hat ein Themenersteller ein Monopol auf das Thema??

Thema ist halt "PIII und..."  ;)
Danke Dir! Bei solchen Konstellationen werde ich oft belehrt "Du bist Off Topic"!

Zitat
Wenn die "oben" mal mitkriegen, das recht viele die Gelegenheit benutzen, die Staatsfinanzen ein Bißchen angemessener zu unterstützen, kostet der Liter E85 über Nacht das doppelte.

Das ist ein gutes Stichwort, von meinem diesjährigen Einstieg in die E85-Saison kurz zu schildern.

Der Bericht beginnt recht unerfreulich mit der Feststellung, daß meine E85-Stammtankstelle im Rhein-Main-Gebiet keine E85-Säule mehr hat! Kein Wunder, daß außen an der Preistafel €0,000 steht. So ein Shit! Dort wollte ich vor einer Ausflugsfahrt noch schnell vollmachen.  :'( Ok, also nochmal Super E5 getankt.
Zweites Erlebnis im Ausflugsgebiet. Ich freu, mich, das der Umweg zur Tanke nur 300m ist. Tanke meine 31l und zahle. Als wir los fahren fragt meine bessere Hälfte: "sehe ich das richtig, du hast jetzt für 1,15 getankt?".  :icon_zensiertnew: Ohjeh! Das hatte ich vorher nicht gesehen. Im tiefen Bayern ist E85 wohl kein Schnäppchen. Nun, jedenfalls ergab das eine Mischung von ca. E63.
Nach 100km in Ostbayern, mit Besorgungsfahrten vor Ort, und 200km Heimreise habe ich dann eine Gelegenheit genutzt, 3km Umweg und €1,059 pro Liter!  :-) Nun, ich habe jetzt E73 im Tank und freue mich auf den Moment, wenn der Wagen beim nächsten Kaltstart wieder "nach Schnaps riecht"!  ;D ;)

Verbrauch geht halt wieder gegen 6l/100km im Vergleich zu sonst gegen 5l, im Schnitt. Aber bei Preisdifferenzen von 50Ct/l fackel ich nicht lange. So gesehen waren sogar o.g. bejammerte 1,159€/l noch billig, weil Super E5 bei 1,659 lag.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 114
Hat jemand von Euch schon mal an einer E85-Zapfsäule ein Warnschild gesehen? Ist mit heute zum ersten mal passiert. Wortlaut des Schildes: "Achtung! Nur für Flexifuel Fahrzeuge!". So zumindest sinngemäß (Flexifuel ist eine Marke, Ford, oder? Das Wort war auf alle Fälle dabei).

Ist das ein Werbegag, weil die Tankstelle einem Autohaus gehört? Nach dem Motto, wir zeigen denjenigen, die für so ein Flexi-Dings mehr Geld ausgeben, daß das immer verfügbar ist und das es trotzdem was Besonderes ist!

Also, hat schonmal jemand sowas gesehen?

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 115
In Erlangen an einer E85-Säule ist es auch dran. Preis z.Zt. 1,069/L.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 116

Hat jemand von Euch schon mal an einer E85-Zapfsäule ein Warnschild gesehen? Ist mit heute zum ersten mal passiert. Wortlaut des Schildes: "Achtung! Nur für Flexifuel Fahrzeuge!". So zumindest sinngemäß (Flexifuel ist eine Marke, Ford, oder? Das Wort war auf alle Fälle dabei).


Wahrscheinlich wüsstest Du es:

Wo Benzin für lambda=1 ein Luft/Sprit-Verhältnis (AFR) von ca. 14:1 braucht, braucht Ethanol nur ca. 9:1, also deutlich mehr Sprit bei gleicher Luftmenge. Das originale Steuergerät kann meistens die 35-40% mehr Sprit nicht selber nachregeln. Bei den meisten Motoren muss die Gemischbildung mit Hilfe eines entsprechendes Zusatzsteuergeräts  angepasst werden. Sonnst könnte der Motor Ethanol viel zu mager verbrennen, das heisst viel zu heiß >> es komt zu Ventilsitzrezession und die Ventile gehen kaputt, die Abgaswerte passen nicht mehr (zu viel NOx) etc. Flexifuel Motoren haben solch eine Steuergerät und dazu gehärtete Ventilsitze und angepasste Ventile. Sie sind sehr häufig in Skandinavien und werden von Volvo, Ford und Saab angeboten. Solche Motoren sind auch "LPG-fest". Ich weiss nicht ob der ICE des Prius auf E85 ausgelegt ist, und ob es eventuell nach einiger Zeit zu Schäden kommen kann. Es kommt natürlich auch manchmal zu Startprobleme in der kalten Jahreszeit. Ich nehme an dass dass mit ein Grund dafür ist dass Du nur im Sommer > 70 % Ethanol verwendest.

Was sind eigentlich die Sollwerte der Ventilspiele beim Prius ICE und planst Du eventuell eine Kontrollmessung? Das köntte Sicherheit bringen dass alles OK ist. Dies hat sich bei VVT-i Motoren die auf LPG umgebaut würden als essentielle Massnahme herausgestellt

Jan

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 117
Hallo Jan,

so genau wie Du es schreibst wusste ich das nicht. Wohl aber, daß mit Ethanol mehr eingespritzt werden muß. Daher verbrauche ich mit E85 auch ca. 1l mehr.  ;)
Der Prius ist (offiziell) nicht für E85 ausgelegt. In D für E10 und anderswo für E20. Ich weiß nicht wie sich das fachlich verhält. Soweit ich mich erinnere und es von den "Testern" verstanden habe, hat die Lambdaregelung des Prius eine recht breite Langzeitkorrektur. Ich glaube es wurden die Lambdaregelung und der Zustand der Zündkerzen beobachtet und für unkritisch befunden. Wenn der Motor zu mager verbrennen würde, müsste man das wohl an den Zündkerzen erkennen können -ich glaube die werden dann weiß.
Ja, das Kaltstartverhalten ist der Grund, warum ich nur in der warmen Jahreshälfte E85 Tanke. Nein, Kontrollmessungen sind nicht geplant. Ich vertraue auf Beobachtungen und Erfahrungen Anderer, die mehrere 10.000km mit E85 zurückgelegt haben.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 118
Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr beunruhigt. Du fährst nur im Sommer mit E85 und sparsam, also schonend. Ich habe Erfahrung mit der LPG Problematik bei Toyota VVT-i Motoren. Der ICE hat keine Hybraulikstössel, und Ventilsitzrezession kann zu Zylinderkopfschaden führen. Die brauchen meistens etwa 50000 bis manchmal > 90000 km bevor man sie bemerkt. Das hängt von vielen Faktoren ab, vor allem vom Fahrstil. Eine Ventilspielmessung kostet 60 bis 90 Euro. Das Ventilspiel Einstellen 450 Euro. Ich bin jetzt mit dem Avensis 80000 km auf LPG gefahren (absolut problemlos und so günstig wie mit einem Prius 2) und werde vielleicht bei dem nächsten KD das erste Mal das Ventilspiel einstellen mussen. Ich lasse es jede 25000 km messen. Das gehört für mich zu den absehbaren Nebenkosten.

Wie das mit E85 und Prius ist kann ich nur ahnen. An deiner Stelle würde ich gerne wissen ob schon Jemand mehr als 80000 km mit E85 gefahren ist und ob es ja oder nein eine Ventilsitzrezession Problematik gibt.

Ich werde den Prius 2 mit E10  füttern. Ein Umbau auf LPG würde sich mit dem Verbrauch und km-Leistung nicht lohnen.

Jan

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Antwort Nr. 119

Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr beunruhigt.

Nein, dazu hatte die Theorie nicht gereicht. Wenn Du Zeit und Interesse hast, lies Dir mal diesen Thread durch Versuch! Prius II wird Alkoholiker. Ist aber mitunter müßig; dieses Forum ist leider schlecht moderiert.

Zitat
Du fährst nur im Sommer mit E85 und sparsam

Ja.
Zitat
, also schonend.

Das unterschreibe ich so aber nicht. Wenn die Kühlmitteltemperatur bei Stage4-Temperatur ist, bekommt die ICE beim Beschleunigen schon mal Maximaldrehzahl zu sehen.

Zitat
.... An deiner Stelle würde ich gerne wissen ob schon Jemand mehr als 80000 km mit E85 gefahren ist und ob es ja oder nein eine Ventilsitzrezession Problematik gibt.

Ich werde den Prius 2 mit E10  füttern. Ein Umbau auf LPG würde sich mit dem Verbrauch und km-Leistung nicht lohnen.

Jan

Puh, 80.000 ist schon eine Hausnummer. "Ein paar Zehntausend" ja. Aber so lange haben die Tester nicht berichtet bzw. ein Prius wurde vorher Unfallopfer. Ich meine es war bei 60.000km. 80.000km fahre ich derzeit in viereinhalb Jahren. Eventuell ziehe ich bald um, dann wären es 2½ Jahre. Vielleicht bin ich der erste, der von solchen Fahrstrecken berichtet. Wobei, ich fahre E85 ja nur ca. die Hälfte des Jahres. Dauert also noch. Bis dahin ist der Wagen dann 8-10Jahre alt.
Ich mache mir da echt wenig Sorgen.

Übrigens, der PII läuft bei niedrigen Temperaturen mit E85 etwas rauer. Zumindest in der Warmlaufphase. Also gut möglich, das die Ventile das nicht mögen. Wer da auf der sicheren Seite sein will, sollte E85 pur nur bei >10°C in der Nacht tanken. "Sicher" gilt natürlich nicht als Garantie, sondern ist meine persönliche Einschätzung!

LG
Klaus