Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (66532-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 60
Leider relativiert sich mittlerweile zumindest der Preisunterschied. Der beträgt nur noch 2 Cent pro Liter. ;)

Stimmt, gar nicht drauf geachtet, auch wenn ich gestern dafür keine Zeit hatte. Einzig gewundert hatte ich mich, was das aber auch erklärt, warum Super Plus so günstig war. ^^

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 61
Ich möchte das Thema gern mal hoch schieben. Da ich mir bald mein neues Auto hole und mich das Thema allgemein interessiert. Fazit bis jetzt, nach vielleicht 4 Stunden einlesen. Ich fühle mich verarscht. Das Elektroauto hat sich nicht durch gesetzt wegen der Batterie und weil das Öl billiger (nicht besser) war. Und Alkohol im Tank genau das gleiche Spiel.  :-/

Mit welchem Sprit ist Nikolaus August Otto gefahren?
„Spiritus“ (Kartoffelsprit, Agraralkohol, heute als Bio-Ethanol bezeichnet) als klopffesten Kraftstoff (Oktanzahl min. 104 ROZ) in den Prototypen seines Verbrennungsmotors.
Quelle Entwicklung der Ottokraftstoffe – Wikipedia

Was steht im Handbuch auf Seite 466 und 475 als wichtiges Kriterium?
Oktanzahl wofür wichtig? Klopffestigkeit.
Was macht das Klopfen im Motor? Diesen kaputt.
Wodurch? Unregelmäßiges Zünden

Kann man hier nachlesen Oktanzahl – Wikipedia

Hier bei uns wird nur die ROZ angegeben.
Ethanol hat 130

Es bleibt der Energiegehalt, der niedriger ist.
Nun möchte ich mit meinem Yaris Hybrid möglichst günstig von A nach B kommen. Und schaute mir Spritmonitor genauer an. Die Leute fahren mit E10 genauso sparsam/nicht sparsam wie mit Benzin Oktanzahl 100.

Was blieb? Es soll ja was kaputt gehen  :besserwisser:
Zitat Toyota Homepage, wenn man einfach nach E10 sucht "Alle derzeit auf dem Markt befindlichen Hybrid-Fahrzeuge von Toyota werden mit handelsüblichen E10 Kraftstoffen betrieben und können somit an jeder Tankstelle betankt werden. Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Gasantrieb benötigen Hybrid-Modelle kein spezialisiertes Tankstellennetz."
https://www.toyota.de/hybrid/fragen-und-antworten.json

Da bleibt noch als gelernter technischer Umweltschützer mein Gewissen.
-Ich fahre seit März diesen Jahres jeden Tag 28,8 km Fahrrad
-Ich fahre seit Jahren Bus und Bahn, was sich nun bald ändert, aber so ist das nun mal. Arbeitszeit, Aufwand, Organisation ist als Schichtarbeiter einfach Misst.
-Grünflächen, ähmmm Stillegungsflächen, Ernten die vernichtet werden, Butterberge, Milch in Gulli usw. Ich habe schon viel gehört seit dem ich auf der Welt bin.
-ich trinke ausschließlich Leitungswasser. Als gelernter Wasserwerker weiß ich um die Qualität nach Trinkwasserverordnung. Ich sage nur Doku Abgefüllt und Doku Flaschenwasser. Sehr empfehlenswert. Plasteflaschenwasser bäääh.

Ende der Geschichte, auch wenn mein Papa mir natürlich davon abrädt.
Genug belesen, so lange mit keiner das Gegenteil beweisen kann.
Ich bin zwar nicht besonders im rechnen, aber wie viel 100 ml sind weiß ich. Und 100 ml Alkohol ähmmm chemisch Ethanol mache ich mir keine großen Sorgen.

Nun dann, Feuer frei.
Bin gespannt, was ich noch lernen kann :wldn:

Edit: ich habe vergessen, dass ich Vegetarier bin. Wie viel Pflanzen/Fläche sind noch gleich notwendig für die Fleischproduktion? :-/ und Alkohol wird in meinem Bundesland aus Zuckerrüben und Getreide hergestellt. Wir brennen daraus auch Schnaps ;D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 62
Gundsätzlich tanke ich nur Super.

Es ist ein Irrsinn die Abholzung des Regenwaldes zu fördern und das Umweltschutz zu nennen.
Bioethanol wird so weit ich das mitbekommen habe teilweise in gerodeten Regenwäldern angebaut.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 63
Bin der geichen Meinung wie @Holger-Timm . Aber probiert habe ich schon mal. Der Mehrverbrauch verschwindet in Rundungsdifferenzen, die maximale Leistung ist auch gegeben.

Aber der Motor klingt mit E10 etwas rauher und lauter, warum auch immer.

Wenn ich nicht unter Alkoholeinfluss fahren darf, darf es mein Auto auch nicht. ;)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 64
Luxusprobleme ;D

Für Dieselfahrer gibt es nur den Diesel mit bis zu sieben Prozent Biodieselanteil.


Ich bin da aber auch hin- und hergerissen zwischen billiger tanken und ist vielleicht besser für den Motor bzw. was ist nun besser für die Umwelt  :-/

Im Verbrauch sehe ich das wie @hungryeinstein das geht in den Toleranzen unter.

Also rein montetär in der eigenen Geldbörse ist meiner Meinung nach E10 die günstigste Alternative.
Gesamtgesellschaftlich gesehen . . .   :icon_wp-question:   :icon_wp-question:   :icon_wp-question:

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 65
Was ist zur Einführung von E10 passiert? Die Deutschen haben es links liegen gelassen aufgrund der intransparenten technischen Lage und dem ethisch zweifelhaften Ansatz (vermutlich war den meisten der erste Punkt wichtiger, aber nichtsdestotrotz…).

Was wurde erwartet, was eintritt? Dass die Leute das nach der kurzen medialen Aufmerksamkeit trotzdem tanken, da günstiger.
Heutzutage kräht niemand mehr danach.^^

Habt ihr das mal durchgerechnet? Wir reden ja nicht nur von einem kleinen Personenkreis, sondern von Millionen. Da gewinnen 5% mehr eine ganz andere Größenordnung.

Persönlich glaube ich, E10 ist die gleiche Art von Mogelpackung wie
- E5 (Ich hatte mir mal irgendwann eingebildet, mein Wagen würde mehr verbrauchen als früher. Stellt sich raus, das war im Zeitraum der Einführung)
- NEFZ
- Grüne Plakette im Ruhrgebiet mit Ausnahmeregelung für Lieferverkehr
- Energielabel für Schadstoffausstoß in Relation zum Fahrzeuggewicht.
- Trend zu Downsizing.
Etc.

Was kann man machen? Schwierige Frage. Ich habe noch nie E10 getankt und E5 tanke ich nur mit knirschenden Zähnen, da mir nichts anderes übrig bleibt. Da die Edelkraftstoffe ebenfalls bis zu 5% Ethanol beinhalten, kann man darauf auch nicht ausweichen.

Muss jeder selbst wissen. Persönlich ist mir das Opfer von ein zwei Euro, die ich da pro Tankfüllung mehr bezahle, völlig wayne, will jetzt hier aber auch niemanden missionieren. Wollte lediglich dazu anregen, diese "Bringt ja doch nichts, ist eh nur marginal"-Argumentationskette etwas zu überdenken.  ;D

Die Niedrigverbrauchsclique, das ist ganz richtig, zählt sicherlich nicht zu den schlimmsten Verursachern, aber am Ende des Tages ergeben auch viele Tropfen auf den heißen Stein einen kühlenden Regen.  :2c: fürs Phrasenschwein. :applaus:

Und weil ich gerade in Phrasenstimmung bin ;D :
Jedes Handeln erzeugt ein Ergebnis. Selbst wenn es sich nicht um das gewünschte oder beste Ergebnis (oder gar keins) handelt, kommt es immer darauf an, dass man den Weg dorthin mit sich vereinbaren konnte.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 66
Ich tanke e10. Geldersparnis ist vorhanden. Der Mehrverbrauch ist marginal.
Wer dem Regenwald was Gutes tun will, sollte Fahrrad fahren, Palmöl und sojaprodukte meiden(fast unmöglich) und auf Aluminium verzichten.

Momentan vernichtet unser Fleischkonsum mehr Waldfläche als unsere tankweise.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 67
Wenn man möchte, kann man bei Total  noch Kraftstoff ohne Ethanolbeimischung bekommen. Nur ist dann auf den teureren Jahrgangssprit des Mineralölunternehmens zurückzugreifen.

TOTAL EXCELLIUM Kraftstoffe - TOTAL EXCELLIUM Super Plus

Aral verwendet für die 102 Oktan Premiumsuppe gar Bioether.

http://www.aral.de/de/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/uebersicht-der-kraftstoffsorten.html

ETBE – Wikipedia




Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 68
Wer dem Regenwald was Gutes tun will, sollte Fahrrad fahren, Palmöl und sojaprodukte meiden(fast unmöglich) und auf Aluminium verzichten.

Momentan vernichtet unser Fleischkonsum mehr Waldfläche als unsere tankweise.

Alles oder nichts ;D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 69
Ich dachte das Beste oder nichts  ;D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 70
15.000km nur mit E10... es heißt ja nur "bis zu 10% Bioetanol"... (also eher weniger als 10%).

Ich bezweifle sogar oft, ob überhaupt E10 rauskommt oder nicht normales Super, da die Tankstelle garkeinen Extratank für E10 (das wohl kaum einer kauft) vorhält.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 71
Sehe ich genauso. Zumal der Gesetzgeber bei den übrigen Kraftstoffen mind. 5% vorschreibt. Unterm Strich wird der Unterschied 3-4 % zu e10 betragen.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 72
Ein paar Aspekte der ganzen Debatte ergeben für mich keinen Sinn.

Wenn der Unterschied nur so gering ist:
Wo kommt dann das Thema mit den technischen Problemen her?
Wer hat ein Interesse daran, dieses Thema überhaupt zu befeuern?
Warum können die Hersteller E5 freigeben, aber nicht E10? (Ich meine Korrosion oder was da passieren kann ist ja nicht digital.)

Es  gibt ja mehrere Sichtweisen, diese gesamte Debatte zu betrachten:

Gründe für E10-Befürworter:
-   Kosten
-   Keine Negativerfahrungen
-   Maximalanteil von 10% wird in der Praxis nicht eingehalten.
-   Relation der Ablehnung zum Nutzen ist nicht präsent.

Gründe für E10-Gegner:
-   Ideologie
-   Befürchtung, es könne dennoch der Technik schaden.
-   Erfahrungen mit Mehrverbrauch!?

Jetzt kann man sich natürlich den Schuh aussuchen, der einem passt aber ich sehe da ganz klar eine Differenz zwischen praktischen und ideellen Nutzen. Da kann man noch seitenlang philosophieren, es wird keinen Konsens geben.
Wenn man sich nicht damit abfinden möchte, dass einem unter dem Deckmantel fragwürdiger Umweltpolitik so eine Suppe untergejubelt wird, bleibt einem nur eins übrig: Nicht kaufen, denn dann gehört man nicht zur Zielgruppe.

In der Diskussion fehlen bislang eh zu wenig greifbare Informationen.

Es gibt keine handfesten Angaben zu:
- Verbrauchsunterschieden
- Tatsächlichem Anteil von Ethanol
- Technischen Problemen (vor allem Langzeit)

Biokraftstoff E10: Nachhaltig getankt oder sauber verrechnet? | Umweltkommiss...

Hier mal ein paar Infos:
- Derzeit (Stand 2014) tanken gerade mal 16% der Autofahrer E10
- Es müsste ein Viertel der Agrarproduktion in Deutschland aufgewendet werden um die ursprüngliche Menge von 90% an Kunden beliefern zu können.

Zitat
Demnach sollen bis 2020 in Europa rund zehn Prozent der Energie für den Verkehr aus Biosprit bestehen, der fast vollständig aus Ölsamen, Palmöl, Rohr- und Rübenzucker sowie Weizen gewonnen wird. Dafür müssten laut Studie weltweit bis zu 69.000 Quadratkilometer Wälder, Weiden und Feuchtgebiete in Anbauflächen umgewandelt werden - das entspricht der doppelten Fläche von Belgien. Dadurch würden wiederum zusätzliche Tonnen CO2 freigesetzt und unterm Strich sei Biosprit noch klimaschädlicher als fossile Brennstoffe.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 73
Wenn ich das hier lese Ethanol-Kraftstoff

Und das ist, sehr viel zu lesen. Dann geht es mir schon wieder so ---> :-/ Schweden macht sich unabhängig vom Erdöl, mit Flexifuel Autos und der Deutsche muss konservativ wie er ist, am alten festhalten.

Ich suche immer noch nach "was ist denn nun der bessere Sprit"? Und zwar ohne Wertung.

Bisher fand ich Ethanol verbrennt sauberer, hat mehr Oktan.
Aber, eben geringere Energiemenge pro Liter. Nun gucke ich auf meinen Verbrauch und frage mich "was tanke ich denn nun das nächste mal?" Ich habe x-Beiträge gelesen. Hier, im Priusfreunde Forum, im Internet. Gucke ich mir meinen Verbrauch an, geht der Verbrauchsunterschied bei mir in Temperaturschwankungen und Kurzstrecke/Langstrecken und damit im normalen Unterschied unter.

Die Ölindustrie hat ein Problem damit.
Wir sollen gar kein Ethanol tanken. Das ist die reinste Propaganda.

Ich suche wie immer weiter, bilde mir meine eigene Meinung.
Würde ich auf alle hören, würde ich jetzt TDI oder TSI fahren und nicht Hybrid. So landete ich hier bei euch.

Und bitte höre mir einer auf mit Landraubbau.
Bitte, Kleinwagen fahren und nicht SUV, Auto stehen lassen. Und auf Fleisch verzichten.

Andersrum, hey! Bei der Ethanolproduktion entsteht sehr gutes Futter. Ich komme aus einer Familie die mit Landwirtschaft und Tierhaltung groß geworden ist. In Mecklenburg in der DDR Normal. Gutes Mischfutter entsteht. Damit kann man wieder Tiere füttern usw. etc. pp.

Soweit zur Diskussion.
Nun weiß ich immer noch nicht, was nun guten Sprit aus macht. Lese und suche weiter.

BILD dir deine Meinung - selbst ;-)

Edit: die reinste Propaganda für Ethanol, also auch hier quer lesen.
Was Vorteile hat, hat auch Nachteile. UMRÜSTUNG AUF E85 ETHANOL