Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (68083-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 225
Also dass Aral Ultimate sauberer verbrennt ist bestimmt kein Märchen! Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Bei meinem früheren Spaßauto waren die Auspuffendstücke etwas trichterförmig, sodass man gut reinsehen konnte. Mit Ultimate waren sie immer blitzeblank, hatte ich mal "ordinäres" Super Plus getankt, waren sie verrußt. Deshalb tanke ich es bis heute beim Spaßauto, der Aufpreis pro Tankfüllung macht soviel aus, wie einige hier sicherlich am Tag verrauchen und mein Schätzchen ist es mir wert. Der Yaris bekommt normales Aral E5, da ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Ultimate auch an die Reinigungswirkung des Zeugs glaube. Zum Ultimate gibt es sehr interessante Videos aus der Entwicklung, wen es interessiert:

http://youtu.be/_2vlqBCFrJs

http://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 226
Also alle paar Jahre mal 5-6 komplette Tankfüllungen am Stück Ultimate 102 reintun und der Motor kann frei atmen. Interessant.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 227
Natürlich. Youtuber haben immer Recht.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 228
@bakerman23

Ich fand das authentischer als so manch anderes Erzeugnis der Presse. Und R1-Rider und andere da draußen bestätigen ja die Beobachtung.

Wäre da was dran gelogen, könntest du sicher sein, dass die Konkurrenz schon längst wegen Wettbewerbsverzerrung gemeckert hätte.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 229
@R1-Rider


Muss trotzdem widersprechen. Ich kann das nicht bestätigen. Zumindest nicht für meine Fahrzeuge.
Ich tanke nur ordinäres Super, am Liebsten auf freien Tankstellen.


Und nun schaue Dir mal bitte mein Endrohr an, erster Auspuff, 77.000 km, garantiert ungereinigt.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 230
Bei dem Video fehlt halt die Einblendung "Dauerwerbesendung".

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 231
@Mad55 es gab schon Urteile gegen die superplürre. Es durfte z.b. nicht mehr mit Leistungssteigerung etc geworben werden.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 232
Zumindest hört der YouTuber und ich schon mal die gleiche Musik ;-D
Die Videos kannte ich schon.

Hier geht es um "sauber" nun behaupte ich "tanke E85 und das Ergebnis ist das gleiche"  :-D

Und ich mache es noch einmal:
https://youtu.be/-o5D-nic9WM

Und wie sieht das mit Leistung und Abgasen aus?
https://youtu.be/vqbsG9-FW3c

Würde nur von den Videos aus ergeben:
Um so mehr Ethanol um so sauberer, um so mehr Oktan, um so mehr Leistung - Achtung vom Verbrauch habe ich nichts geschrieben.

Nun hatte ich gerade erst raus gefunden:

Bio-Ether nennen die das bei Aral Ultimate 102 vorletztes Wort
Übersicht der Kraftstoffsorten | Unsere Kraftstoffe | Kraftstoffe und Preise...

Nun was ist Ether und wie wird das hergestellt?
Ether – Wikipedia

@KSR1 seinen Auspuff hätte ich gern mal gesehen. Der ist Aral Ultimate 102E85 gefahren über viele tausend Kilometer.

Für mich bleibt der Anteil an "Ethanol-Bestandteilen" der wäre interessant.
Achtung nicht reines Ethanol sondern als Ether.

Frage: hat das schon mal einer von euch gemacht?
E10 mit Aral Ultimate verglichen? Für mich ist Shell zu weit weg. Aber Aral habe ich hier zu Hause.

Alter 1,60€ / Liter Ultimate zu 1,42€ Liter E10
Das sind 18 Cent / Liter Unterschied, dass macht 5,40€ / Tankfüllung. Oder 21,60€ für einen Test mit 4 Tankfüllungen zu 30 Litern und das sind nur die Unterschiede in den Kraftstoffsorten. Damit sich das rechnet müsste mein Verbrauch von jetzt Durchschnitt 3,4 l/100 km auf 2,96 l/100 km sinken.

Trotzdem bei den Preisen. Da muss man sich ja einen Sponsor suchen!

Und im Sommer sinkt der dann von 2,9 auf 2,5 l/100 km.  :applaus:

Ich glaube da nicht dran.

Wir haben hier einen User im Forum, der hat das über mehrere Tankfüllungen gemacht.
@DerBennj Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris HSD - Spritmonitor.de

Fragen wir doch mal den, der mein Auto schon auf dem Hof fotografiert hat.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 233
Wenn es nur um die angebliche Reinigung geht, könnte man auch ab und zu Keropur reinschütten.
Das soll im Ultimate 102 drin sein, kostet umgerechnet ca. 10-12 Cent/Liter mehr und die 102 Oktan braucht kein normales Auto.
Hier ist der Unterschied von Pinoil E10 zu Aral Ultimate 102 zur Zeit 22 Ct.


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 235
Danke für den Tipp bzgl. Keropur. Mir ging es tatsächlich um die Reinigungswirkung. Wenn die davon abstammt, dann ist in der Tat die gelegentliche Anwendung von Keropur sinnvoll.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 236
Haben denn hier so viele schlechte Erfahrungen gemacht mit verdreckten Motoren?

Ich hatte schon einige Fahrzeuge und baue ja auch selbst, hatte somit auch immer mal wieder Einblick in die Innereien. Da gab es nichts was hätte gereinigt werden müssen. Kein Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch.

Ich verstehe wirklich nicht was das bringen soll?


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 238
Haben denn hier so viele schlechte Erfahrungen gemacht mit verdreckten Motoren?
Ich bisher nie, verwende auch keine Zusätze.
Aber es ist vermutlich wie bei Klementine - porentief rein, statt einfach sauber...  ;)

Ob ein noch funtionsfähiger Motor so aussehen kann wie in dem ARAL Video? Keine Ahnung.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 239
Ich möchte mal wieder auf die %-Rechnung hinweisen.
E5 = 5% Allohol
E10 = 10% Allohol
Wen die 5% schön stören, weiß dass es bei E10 nicht einfach nur 5% mehr sind, sondern doppelt soviel.
Es wird für E10 doppelt soviel Biomasse zur Allohol-Erzeugung gebraucht.
Klingt gleich anders, gell?

Das mal wieder von mir zur Prozentrechnung.

Gruß
Helmut