Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (68087-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 210
...
Zum Thema Anbaufläche für Nahrungsmittel möchte ich als Vegetarier nichts sagen. Und habe damit schon genug gesagt.
Hier in MV werden Felder nur für Tierfutter... jaja ich bin ja schon ruhig  :-X
das Problem der Tierfutterproduktion ist ein sehr gravierendes, da gebe ich dir absolut recht. man muss ca. 8kg Futter aufbringen, um ein 1kg Fleisch zu produzieren....das ist total krank. Aber auch ein anderes Thema

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 211
@hungryeinstein merci für deine Erläuterungen. ich hatte den Satz bzw. habe den nicht verstanden, weil die Begrifflichkeit
Zitat
... mir etwas übergeholfen werden soll.
nicht kenne und auch bis jetzt mir der Begriff "übergeholfen" nicht klar ist.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 212
E10-Verdruss ist ein wunderbares Beispiel für die Macht des Kunden.

Wenn die Leute nur mehr von dieser Macht Gebrauch machen würden.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 213
@Bert B.

Ach so, übergeholfen heißt soviel wie einem dabei helfen etwas zu erhalten, dass derjenige gar nicht haben will.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 214
....nur, wenn man auch E5-verdrossen ist, dann wird es schon schwieriger, denn ethanolfreien Sprit gibt es derweil nur noch bei Total und dort muss man dann das Super Plus nehmen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 215
Das ist in der Tat ein Problem. Dann gibt es nur noch den Edelsprit. Und bei Aral/Shell heißt das automatisch: 20 Cent on top pro Liter und das macht sich definitiv bemerkbar.

Der GT86 wird ja mit Roz98 empfohlen. Das ist schon heftig, was da beim Pendeln zusammenkommt.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 216
außer du würdest E10 nehmen und evtl. noch etwas Spiritus hineingießen, dann bist du ratzfatz bei 98 oder höher. ;)
und Spiritus wird auch aus Erdöl gewonnen bzw. hergestellt, also würde zumindest das Bedenken gegen "bio" wegfallen.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 217
Und der Edelsprit bei Shell/Aral enthält Ethanol.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 218
Und der Edelsprit bei Shell/Aral enthält Ethanol.

Von der Aral Seite dazu:

Aral Ultimate 102
ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff übertrifft die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228. Aral Ultimate 102 wird aus besonders hochwertigen Produkt-Teilströmen in einer eigenen Raffinerie nach einer eigenständigen Rezeptur exklusiv für Aral gefertigt. Gegenüber SuperPlus-Kraftstoff ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert. Aral Ultimate 102 enthält die innovative Aral Anti-Schmutz-Formel, welche den Motor schon ab der ersten Tankfüllung reinigt. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol, es wird stattdessen ein hochwertiger Bio-Ether verwendet.


Was auch immer hochwertiger Bio-Ether ist, meine letzte Chemie-Stunde ist shcon etwas her :)

Edit: In den Yaris schütt ich rein was grad da ist... also E5 oder E10. Unterschied merk ich keinen.
Der BMW bekommt dann wohl Ultimate....

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 219
Dämliches Werbegeschwafel von Aral. Der Sprit kann in schätzungsweise 98 % aller Fahrzeuge nicht den kleinsten Vorteil gegenüber dem “Billigsprit“ von der freien Tankstelle bringen.

Allein schon der Blödsinn mit der Reinigung der Motoren.
Shell wirbt damit schon seit den frühen Siebzigern.
Komisch, tanke das Zeug nie und meine Motoren waren immer blitzblank.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 220
Aber das heißt dann nicht Ethanol, weil das ist doch böse. Das heißt dann Additive hergestellt aus und jetzt kommt die Chemische Bezeichnung die weder die Aral noch die Shellseite so einfach ausspuckt.

Ein Ether. Nur die Bezeichnung fällt mir nicht ein. Und das wiederum wird aus? Ja Ethanol hergestellt.
Und das nenne ich Kundenverarschung. Aber, ich finde das noch!

Bio-Ether nennen die das bei Aral Ultimate 102 vorletztes Wort
Übersicht der Kraftstoffsorten | Unsere Kraftstoffe | Kraftstoffe und Preise...

Nun was ist Ether und wie wird das hergestellt?
Ether – Wikipedia

Huch, da kommt das böse Wort Alkohol  :-X
Und Bio-Ether heißt für mich Ethanol aus nachhaltiger Landwirtschaft.
Das Ethanol ist definitiv sauberer als das Erdöl aus dem unser Benzin gemacht wird.

Hatten wir schon hier: E10 oder Super

Wir können uns aber gern über Bioether weiter unterhalten. Gehört zum Thema E10 oder Super. Damit ist für mich bewiesen auch im teuersten Benzin ist Ethanol nur eben in anderer Form. Weil, dass macht den Motor sauber, durch saubere Verbrennung usw. Ach was soll ich Werbetexte für Ethanol ähmmm Ultma... ;-D schreiben.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 221
Ist auch die Frage, was Bio-Ethanol ist.

Nicht aus Monokulturen gewonnen oder anders gedüngt? ;D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 222
@Knauser

Da hat Du die zweite Lüge auch schon aufgedeckt. Aber klingt halt gut, oder? ;)

Und was heißt saubere Verbrennung, die liegt auch in der Motorkonstruktion begründet.
Das heißt ganz einfach: die dafür anfälligen Direkteinspritzer werden auch mit dem Wundersprit von Aral munter weiter verkoken, weil der Sprit gar nicht beispielsweise in den Ansaugkanal gelangt.

Also dann sogar lieber E10. Das macht mehr Sinn. Mein Preis-Leistungs-Sieger. ;)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 223
@MGLX ich hätte auch lieber ein Auto was mit Strom fährt und zwar von der Wasserkraftwerkssteckdose.
So etwas haben wir sogar im "Flachland" wie die Gebirgsbewohner uns nennen.
Historisches Wasserkraftwerk - Stadtwerke Güstrow GmbH

20,6 KW das reicht für meinen zukünftigen Elektrischen Toyota ;-D

Nun aber genug Offtopic, sonst gibt es noch Ärger.

@hungryeinstein welche Lüge habe ich denn aufgedeckt?
Das Ether aus Ethanol hergestellt wird? Ich dachte das wäre bekannt   :-)

Ja es wird schwer, wenn man wirklich auf Ethanol verzichten möchte, bleibt nur der Griff zur Flasche Ähmm zur Steckdose je nach dem wie viel kW ähmmm Umdrehungen beides hat. Kann einen beides Schaden  :besserwisser:
Also lieber in den Tank kippen  ;D ähhhm anstöpseln, ans Elektroauto meine ich, sonst machts noch Rummssss.
Ein Hybrid und ein User weniger.

Ja ich habe einen Kasper gefrühstückt  :-D

Ich gehe lieber zu Fuß, der Yaris Hybrid sonnt sich ohne mich an der Müritz.

So nun aber zurück zum Thema @Knauser also wirklich  ::)