Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (68098-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 195
Wenn E10 eine höhere Oktanzahl als E5 hat und der Motor das auch ausnutzen kann, dann wäre ein Minderverbrauch mir E10 möglich.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 196
Ich kann keinen meßbaren Unterschied feststellen...

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 197
Geht mir genauso. Siehe mein Beitrag:
E10 oder Super
Alles im Bereich des Messfehlers.

Das große Problem das ich bei solchen vergleichen sehe ist auch das -wie hier schon erwähnt-
E10 bis zu 10 % Ethanol enthält.
d.H. Du könntest meine E10 getankt zu haben, hast aber nur E3 im Tank.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 198
Ethanol hat eine höhere Oktanzahl, aber weniger Energie als Super-Benzin.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 199
@Knauser motzt da aber auf verdammt hohem Niveau  :-D

Seine 4,3l/100km auf unbekannten (schönen) Strecken mit der Frau an seiner Seite, wo man sich eher nicht so aufs Fahren Spritsparen konzentriert . . . sind immer noch ~0,5l/100km weniger als der Durchschnitt aller Yaris Hybrid bei Spritmonitor so braucht.  ;D

Da macht meiner Meinung nach der Unterschied E10 oder Super auch den Kohl nicht mehr Fett  :-P


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 201
Ich tanke E10 nicht weil:

Ich es nicht mag, wenn mir etwas übergeholfen werden soll.

Der Wagen tatsächlich ein klein wenig mehr verbraucht, es somit keinen Vorteil bei den Kosten gibt.

Die Erzeugung des "Biokraftstoffes" für mich immer noch fragwürdig ist.

Ich zwar nicht an Motorschäden mit E10 glaube, mir das Thema aber auch egal sein kann.

Also tanke ich lieber den wahnsinnige zwei Cent teureren und bewährten Kraftstoff. ;)

 Jorin hat die Textgröße korrigiert.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 202
@hungryeinstein
1. verstehe ich deinen ersten Satz nicht, echt jetzt.
2. Mehrverbrauch wurde schon mal diskutiert, ich weiß nicht ob es hier irgendwo war oder im Auris-forum
3. Biokraftstoffherstellung: entgegen der Annahme, das dafür Lebensmittelgetreide genutzt wird, ist es tatsächlich so, das dafür entweder Zuckerrüben oder spezielle Getreide genutz werden. Inzwischen gibt es auch Verfahren, bei denen Ethanol aus den Halmen von Getreide etc. per bakteriellem Einsatz gewonnen wird. Geforscht wird u.a. daran, hier Isopropanol oder Butanol zu gewinnen. Das hat den Vorteil, das es mehr Energie liefert.
Mehrverbrauch: ich hatte mal nen alten Volvo 945, umgestellt auf E85. der brauchte damit ca. 30% mehr, was ziemlich genau dem geringeren Energiegehalt entsprach. jedoch fuhr der damit deutlich!! ruhiger und man konnte den extrem schaltfaul fahren. ab 50 km/h im 5. Gang ruckelfrei beschleunigen war kein Problem.
4. Motorschäden: die allermeisten Autos vertragen E10 ohne Probleme, und Toyota hat alle Auris etc. freigegeben.
5. der Preisunterschied ist bei uns sagenhafte 3 ct. :)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 203
Bei passendem Timing liegt der Preisunterschied hier bei 4ct  :-P


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 204
Ich hatte hier E10 oder Super eine Menge dazu geschrieben.

Das war im Mai 2017. Mittlerweile fahre ich E10 seit mehr als 40.000 km. Bin immer noch der Meinung, dass Ethanol mehr Leistung bringt. Verbrauch :-/ 3,55 oder auch mal 3,56 l/100 km Jahresdurchschnitt :-D

Nun lasst euch doch nicht ärgern  ;) Ich mache mir auch mal meinen Spaß. Wenn man immer als Schleicher betitelt wird  :-[ was ja der Wahrheit entspricht  :besserwisser: und ich fahre trotzdem E10.

Es verbrennt sauberer, gibt mehr Pferde unter der Haube.
Nur mit der Wärme hmmm. Warm wird es bei meiner Fahrweise nicht.
Naja egal, der Verbrauch ist  :icon_hurra3:

Aber! Es mag vom Motor abhängig sein, ob es sich positiv oder negativ auswirkt.
Toyota baut bestimmt nicht verschiedene Motoren für verschiedene Märkte. Die bauen 1 Motor und verbauen den in Europa, Asien, Amerika oder liege ich falsch? Deswegen läuft der auch mit E10 so gut. Weil, dass überall Standard ist und nur hier wird darum so viel diskutiert.

Ob das mehr an Energiegehalt von Super E5 mehr für die Wärme anstatt für den Vortrieb gut ist?

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 205
Das haben wir ja alles schon durchgekaut.

Es gibt Studien, die besagen, dass wir die größe von Belgien an Anbaufläche bräuchten um den Gesamtbedarf zu decken.

Ich bin auch der Meinung, dass das zu mehr Monokulturen führt und wir leben schon in einer Zeit, wo Chinesen den Job von Bienen übernehmen, indem sie per Hand Pflanzen bestäuben und sich Fachbetriebe auf das Kolonisieren von Hummeln spezialisieren, da Bienen wegbleiben.

Ich bin der Meinung, kein E10 und ganz schnell weg von der Soße generell.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 206
nochmal zu meinen Erfahrungen zum Fahren mit Ethanol:
mehr Drehmoment/Leistung? nein, aber dank hoher Oktanzahl ruhigerer Motorlauf. Verbrauchsunterschied ist bei diesen geringen Konzentrationsunterschieden marginal. das merkt man erst, wenn der Ethanolanteil sich in Richtung 20 oder 30% oder mehr bewegt.

zum Motor: man muss unterscheiden zwischen der Hardware, also den verbauten Teilen wie Benzinpumpen, Düsen, Leitungen etc. und der Software, also den Steuergeräten. Hier liegt der Hase im Korn (oder die Flinte im Pfeffer...), weil zB in Brasilien und USA Treibstoffe wesentlich höhere Anteile Ethanol enthalten können. Der geringere Energiegehalt muss durch Mehreinspritzung vom Steuergerät kompensiert werden, sonst droht Magerlauf. und das können die hier verbauten halt nicht.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 207
Dann dürftest du aber auch nur das Premium Super PLUS ohne E Anteil tanken.
Im normalen das normale Super ist ja schließlich auch ein E5.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 208
@teilzeitstromer das ist den meisten aber nicht bewusst. E5 = 5 % Ethanol und E10 = 10 % Ethanol.
Wir diskutieren  :dis: nein, wir sprechen mit  :rspct: für einander und das finde ich  :icon_danke_ATDE: -ens Wert und bin  :icon_dafuer:  das es so bleibt. So genug mit Smileys gespielt.

Ich bin der Meinung, dass hier in Deutschland damit Politik im großen Stil gemacht wird.
Der Deutsche liebt sein Auto. Ein Wort, was das geliebte Auto kaputt machen könnte und in anderen Ländern fahren Ethanol-Busse, mit 100% Ethenol.

Es reicht also 1 Wort und schon kauft es keiner mehr.
Wer gewinnt hierbei am meisten? Und wer verdient daran mit?

Die beiden Fragen habe ich mir gestellt. Kam zur Antwort Ölindustrie, Staat durch Märchensteuer.

Eine weitere Frage wäre, warum kann man E10 zum Beispiel schlecht in Dänemark kaufen?
Das muss doch einen Grund haben. Weil, sie Ethanol importieren müssten?

Zum Thema Anbaufläche für Nahrungsmittel möchte ich als Vegetarier nichts sagen. Und habe damit schon genug gesagt.
Hier in MV werden Felder nur für Tierfutter... jaja ich bin ja schon ruhig  :-X

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 209
@Bert B. 

Haben wir alles schon diskutiert, ganz richtig, habe das Thema noch mal aufgegriffen, weil es in einem anderen Thread wieder Thema wurde und @Knauser  so blickig war auf diesen Thread zu verweisen.

Mein erster Satz begründet sich damit, dass man mit dreierlei Maßnahmen versucht hat E10 in den Markt zu drücken.
Es wurde allen erzählt dass es besser für die Umwelt ist ohne dafür einen Beweis anzutreten.
Es wurde die Schwäche des Menschen ausgenutzt alles toll zu finden, wenn es etwas günstiger ist.
Der bisherige Sprit sollte abgeschafft werden.

Nöö, da machte und mache ich nicht mit.

Ich habe ein kleines und sparsames Auto, versuche immer wieder wenig Ressourcen zu verschwenden. Aber vielleicht sollte ich lieber E10 in ein neues und übermotorisiertes Vehikel tanken. ;)