Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (69202-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 180
Unsere Tochter/Schwiegersohn fahren ja einen Golf CNG (Erdgas). Da dort die Verbrennung noch heißer abläuft, sind da auch kürzere Wartungsintervalle vorgeschrieben und kein 08/15 Öl verwendbar. Trotzdem sind sie super zufrieden mit ihrem Kauf. Vor mehr als einem Jahr gekauft und immer noch die Benzinfüllung vom Händler nicht aufgebraucht...  ;)

Gruß Der Oppa

PS auch ich war eigentlich immer der Meinung, dass E10 heißer verbrennt als E5...

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 181
Flockt da nicht irgendwann der Sprit, wenn man das zu lange ungenutzt im Tank hat?

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 182
ja, da hast Du recht. Ethanol verbrennt heißer als Benzin.
Aber:
Was kälter ist, ist die angesaugte Gas/Luft-Mischung und zwar aufgrund der Verdampfungsenthalpie (hier schneidet Ethanol besser ab als Benzin).
Hierdurch sinkt bei Methanolzugabe zum Ottokraftstoff die Verbrennungstemperatur.
Für Direkteinspritzer ist das natürlich ein noch größerer Vorteil als für die Saugrohreinspritzer.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 183
Welches Benzin wohl die besseren Abgaswerte hat?
Das was nicht verbrannt wird. ;)

Warum wurde E85 hier wieder eingestampft? Aus dem gleichen Grund, warum das Elektroauto damals sterben musste.
Weil "die Leute" E10 tanken sollen. Man hat eine Menge Ethanol. Die kann man relativ pur subventioniert verkaufen oder voll besteuert in Benzin mischen. Die "Klimabilanz" ist die gleiche. Was wird man also tun? Gleiches wie beim "Biodiesel": mischen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 184
Ich musste, hatte keine andere Wahl. Super mit 95 Oktan in Dänemark tanken. Dort ist die Geschwindigkeit außerhalb von Autobahnen auf 80 km/h beschränkt. Kurzstrecke sind wir nie gefahren. Die haben dort auch Benzin mit 92 Oktan. Aber, kein Hyperpowersuperultrabenzin. Sondern 92 Oktan, 95 Oktan und Diesel.

Warum ich das extra hier schreibe?
Ich kam zurück nach Deutschland, tankte endlich wieder E10 und der Verbrauch ist endlich wieder unter 4 Liter. Einbildung? Ich weiß es nicht. In Deutschland musste ich 100 km/h fahren. Hat mir keinen Spaß gemacht. Aber, meine Frau wünschte es so.

Was machte der Verbrauch? Der sank, als wir ankamen auf 3,5 l/100 km - in Auto 1.0 Fahrweise ohne Pulse&Glide oder irgendwelche Spritspartechniken. Bleifuß. Meine Frau wollte nach Hause.

Nun liegt es am Super Benzin in Dänemark? An den paar Litern, die ich wieder Deutschland tankte?
Oder doch an E10? Ich werde es ohne Chemiestudium nicht erfahren.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 185
Das Auto wollte auch nach Hause ;-)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 186
Rückewind? :)

Bin auch viel in den Nördlichen Ländern mit dem 1.0 Auto unterwegs.
Speziell in Dänemark im Flachland und mit den Geschwindgkeitsbeschränkungen brauche ich (mit Dänischem Sprit - aber daran liegt es nicht) immer 1 Liter / 100 km weniger als in Deutschland.

Allso Irgendwie ein seltsamer Zufall.... .

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 187
Dann war es doch der Gegenwind. Wir sind viel Richtung Norden gefahren. Meine Frau fuhr auch sehr viel und sie hat meistens von Anfang an im Powerbereich beschleunigt. Ja so ist sie ;-)

Trotzdem, werde die Tankfüllung leer fahren. Das Auto zieht mal wieder nicht. Mit E10 geht es schneller voran. Ist zwar subjektiv. Vielleicht bin ich auch die 1 Woche Auto 1.0 fahren gewohnt.

Es ist dann doch das gleiche Phänomen wie hier. Man tankt kein E10 und bekommt keine Leistung wie man es kennt. Wie gesagt subjektiv. Es schnurrt sonst mehr :-)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 188
Ich musste, hatte keine andere Wahl. Super mit 95 Oktan in Dänemark tanken.
Spannend wäre, was die dänischen HSD-Fahrer so tanken. Womöglich zumindest im Sommer 92Oktan, weil es im Flachland keine Rolle spielt.
Interessant, daß es in DK noch Normalbenzin gibt, und das es 1Oktan mehr hat, als die 91, die ich z.B. von Spritmonitor kenne

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 189
Es ist dann doch das gleiche Phänomen wie hier. Man tankt kein E10 und bekommt keine Leistung wie man es kennt. Wie gesagt subjektiv. Es schnurrt sonst mehr :-)

Vielleicht liegt es eher daran, dass das Auto mehr Gewicht hat als sonst? Frau, Gepäck usw.... ich merke einen Unterschied von einem (ggf. Gewichtsmäßig schweren) Beifahrer schon.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 190
Das Gewicht war in Deutschland das gleiche. Eher mehr, wir haben noch für das Wochenende eingekauft. Da blieb nichts mehr, was sich Platz nennen konnte. Kofferraum, Hutablage, Rücksitzbank, alles voll. Trotzdem sank der Verbrauch im Vergleich zu Dänemark. Das verwirrt mich :-/

Ich fahre jetzt wieder ein paar Tage alleine, deswegen subjektiver Eindruck, der zieht nicht mehr, wie vorher. Luftdruck habe ich schon kontrolliert. Es ist alles nur mein Eindruck. Diesen hatte ich das letzte mal mit E5.

Habe jetzt dank Pulse&Glide den Verbrauch auf dieser Tankfüllung laut Bordcomputer auf 3,4 l/100 km senken können. Einige 100 km (ohne jegliche Spritspartechnik) gegen 63 km Pulse&Glide. Wenn ich wieder die 3,0 l/100 km sehe bin ich zufrieden ;-D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 191
Also das mit dem E10, ob das nicht nur Einbildung ist? Dass es ein klein wenig Unterschied macht, ok.
Aber so gewaltig? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Vielleicht auch mal ein paar Monate auf E10 umsteigen und schauen...

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 192
Meine tägliche Fahrstrecke ist 50 km von Düsseldorf nach Köln und wieder zurück.
Mit meinem jetzigen Auto sehe ich bei Spritmonitor einen Unterschied von 0,4 Liter zwischen E10 und E5 (zugunsten E10), allerdings ist der Vergleich verfälscht, da ich auch mein fahrverhalten geändert habe und mein Auslandssemester dazwischen lag (viel Autobahn mit Konstant 130 kmh [ Holland :) ].

Bei meinem nächsten Firmenwagen werde ich genau 1 Jahr lang E10 und 1 Jahr lang E5 tanken. Dann werden wir sehen :) Mein Wagen kommt im September, ein neuer Yaris Hybrid Style Edition.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 193
Theoretisch müsste mit E10 ein geringer Mehrverbrauch bei gleicher Abgabeleistung des Motors zu messen sein da E10 etwas weniger Energie enthält als E5.
In der Praxis fällt dieser Mehrverbrauch IMHO aber in den Bereich der Messfehler.

Das wurde aber doch bestimmt auch schonmal von jemand auf dem (Motor)Prüfstand getestet. hat da vielleicht jemand Infos bzw. einen link?

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 194
Eher nicht. E10 hat wohl mehr Oktan als normales Super, zumindest las ich mal dergleichen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Verbrauch signifikant sank als ich auf E10 umstieg. 0,3 bis 0,4 Liter auf 100 km. Fahrstrecken blieben gleich.

Grüße Joe