Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (68251-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 150
Ich könnte den erwähnten Mehrverbrauch, der durch die Presse geschleift wurde, durch Fotos, der aktuellen Tankfüllung mit 2,9 l/100 km belegen. Aber, ich überzeuge lieber, mit Tankfüllungen ;-D und E10.

Das was @Mombi da geschrieben hat, dass ist auch so das was ich raus gefunden habe. Was ich vor ein paar Tagen noch nicht wusste "das eine kühlere Verbrennung sinnvoll ist". Da war ich doch erstaunt.

Was ich langsam glaube (ist nicht Wissen) das es im Winter tatsächlich zu Minderverbrauch führen könnte E5 zu tanken. Mit dem Motor scheint das gar nichts zu tun zu haben. Es wird halt besser warm - im Auto. Für die Heizung könnte es eine Rolle spielen. Ich werde es nicht mehr raus finden :-(

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 151
Am Freitag gab es hier in der Gegend bei zwei freien Tankstellen das E10 für 1,249€, E5 kostete 1,299€. Das sind fünf Cent Unterschied pro Liter.
Sonst schwankt hier der Unterschied pro Liter zwischen E10 und E5 zwischen zwei und vier Cent.


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 152
Ich könnte den erwähnten Mehrverbrauch, der durch die Presse geschleift wurde...
Dabei war aber auch nicht selten die Rede von Autos aus den 90ern. Wie auch bei Schadenswarnungen. Mit einem HSD mußt Du keinerlei Bedenken haben.
Mehr Etanol brachte bei mir mehr Klopffestigkeit, gefühlt daher besseren Durchzug aber auch schlechterer Kaltstart. Nun rede ich aber von 30% Ethanol. Bzw. im Sommer auch 50% als ausgewogenen Wert, ohne Motorwarnleuchte usw.. Wenn Du nicht @Knauser  wärst, würde ich sagen man kann es bei E5 vs. E10 vernachlässigen.

Aber, das wurde ja inzwischen nicht nur von mir gesagt: mit 5-Liter-Tankungen und auch mit einzelnen Tankfüllungen kannst Du nichts "wissenschaftlich" ermitteln. Den besten mir bekannten Praxistest hatte @Zottel gemacht. Ich meine, E10 ergaben bei ihm 2-3% Mehrverbrauch. Er hat aber auch je ein ganzes Jahr getestet und die mittlere Temperatur im Jahr war zufällig nahezu gleich!

Am Freitag gab es hier in der Gegend bei zwei freien Tankstellen das E10 für 1,249€, E5 kostete 1,299€. Das sind fünf Cent Unterschied pro Liter.
Bei 5Ct könnte ich auch schwach werden. Bzw. genauer gesagt bei >3% Preisnachlass für E10. "Meine 5Ct" beziehen sich auf frühere Benzinpreise um 1,50-1,60€/l.


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 154
Tatsächlich weiß man nie was in den Tank kommt. Völlig richtig, es heißt "bis zu 10%". Auch ich hatte mal von Tests gelesen, der Anteil von Ethanol lag bei E10 im Schnitt nur bei 6-7 %.

Das war aber in der Anfangszeit. Ob mittlerweile in allen Tanks eh nur das Gleiche lagert ist wohl schwer zu sagen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 155
Hat E10 nicht einen geringen Energiegehalt als E5?

Zitat
Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.
Auszug aus Wikipedia... Link geht nicht richtig.

Ich vermute mal, dass man mit der Denke "Ich hab jetzt E10/E5 getankt, jetzt ist der Verbrauch bestimmt niedriger" auch unterbewusst seine Fahrweise anpasst.
Zumal das Label E10 ja auch nicht heißt, dass man die maximale Beimischung von Ethanol erhält. Vielleicht sollte ich auch anfangen E10 zu tanken. Als E5-Kunde wird man ja dann fast ver#@+ :-X

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 156
Ich tanke schon allein E5, um meine Bereitschaft zu signalisieren kein E10 tanken zu wollen. :D


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 158
Ach, ich weiß auch nicht. Bei mir haben die Tests ergeben, dass ich mit E5 weniger verbrauche als mit E10 (was ja eigentlich auch E5 ist? ;) ).

Ich zweifel also ganz klar an mir selbst.  ;D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 159
Bei mir sieht die Grafik ähnlich aus, nur ist es bei mir noch lange nicht statistisch sicher.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 160
Da hilft nur eines. Wir müssen bei zukünftigen Versuchen den Ethanolgehalt vom getankten Sprit bestimmen. geht anscheinend ganz einfach:
Zitat
Was ist im Tank -  "Piloten Methode"

Die Messung: Man füllt einen Messzylinder (oder ein anderes Gefäß mit Skala) mit wenig Wasser, markiert mit einem Stift die Menge. Dann gibt man die zehnfache Menge Benzin – etwa über einem Reservekanister – dazu. Wenn man das Wasser- Benzingemisch schüttelt, erhält man eine trübe Flüssigkeit, die sich nach kurzer Zeit wieder sichtbar in zwei Bestandtteile teilt. Beim Schütteln zieht das Wasser den Alkohol aus dem Benzin. Ist der schwerere Wasser-Alkohol- Anteil (unten) um weniger als die Hälfte angestiegen, handelt es sich um E5, sonst um E10.
Quelle: Super Plus wird als E5 verkauft, E5 als E10 | Auto


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 161
Einen Grund mehr nur noch E10 zu tanken, wenn am Ende sowieso alles E5 ist :P

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 162
Ich bin mir halt nicht sicher, wo das Ganze hinführt. Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn E5 komplett mit E10 ersetzt werden würde, bräuchte man eine Agrarfläche in der Größenordnung von Belgien um den Bedarf sicher zu stellen.

Keine Ahnung ob E5 die ölologisch bessere Alternative ist. Ohne Frage haben wir als Kunde auch die Zügel in der Hand.

Wie auch immer, ich denke wir gehen, ob nun E5 oder E10 im Tank, mit geringem Verbrauch in die richtige Richtung, bevor wir uns davon lösen können.


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 164
...
ich denke wir gehen, ob nun E5 oder E10 im Tank, mit geringem Verbrauch in die richtige Richtung, bevor wir uns davon lösen können.
Ja, genauso sehe ich es auch!

Ich habe auch mit dem Bioalkohol und Biodiesel so meine ethischen Probleme. Einerseits leiden viele Menschen auf der Welt Hunger bzw. leiden unter den gestiegenen Mais und Weizenpreisen, andererseits verheizen wir die Lebensmittel in unseren Bürgerkäfigen.

Bitte Jetzt keine Diskussion starten - ist nur meine persönliche Meinung und der Grund wieso ich E5 tanke.