Zum Hauptinhalt springen
Thema: E10 oder Super (66607-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 135
@bgl-tom Danke für deine Ausführungen. Genau dieselbe Strecke mit den denselben Bedingungen fahren wird schwer. Man müsste beim Tanken wohl auch dieselbe Zapfsäule nehmen.

Ich tanke irgendwann mal wieder E10 in den Nichthybriden und werde den Spritverbrauch ausrechnen.


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 137
@Knauser
Wo ich denke dass Du nicht richtig liegst ist das mit dem E10. Der Unterschied zum E5 beträgt statistisch vermutlich 5%-Punkte. Daher ist doch der Kostenunterschied kleiner als der Unterschied des Energiegekaltes in einem Liter. Und daher ist E10-fahren m.M.n. im Endeffekt teurer als E5 fahren.
Hmmm  :-/
Das bedeutet, wenn ich kein E10 sondern E5, SuperPlus, V-Power, Ultimate. Dann habe ich so einen Minderverbrauch, dass der höhere Preis an der Zapfsäule wieder ausgeglichen wird?

Ich würde im Moment rein rechnerisch weniger als 3 Liter / 100 km Verbrauch haben?
Mein Bordcomputer zeigt, wenn möglich, so wie heute 2,9/100 km an.

Ich hatte hier:
E10 oder Super
E10 oder Super
E10 oder Super
Videos gepostet.

Das hier:
https://youtu.be/h5nHxRo-6HQ
Ist ein Werbevideo, aber, es spiegelt meine Erfahrung wieder.

Genau wie das hier:
https://youtu.be/vqbsG9-FW3c

Ich bin da mit @KSR1 auf einer Linie - würde gern E85 tanken.
Das ist sauberer in der Verbrennung und hat mehr Leistung.

Verbrennung habe ich hier noch einmal
https://youtu.be/-o5D-nic9WM
Es ist belegbar, um so mehr Ethanol um so sauberer die Verbrennung und damit wird auch, huch :-X , der Motor sauberer sein.

Also ich warte noch darauf, dass mir jemand beweist, dass es sich rechnet und das es besser ist für mein Auto. Mein Popometer sagt: mehr Leistung, weniger Schadstoffe, sauberere Verbrennung, billiger an der Zapfsäule, Geringerer Verbrauch.

Ich könnte jetzt hin gehen und sagen " ich tanke jetzt mal 3 Tankfüllungen Ultimate bei Aral". Das kostet mich einen Haufen Geld. Und dann rechne ich aus, selbst wenn ich einen Minderverbrauch habe, dass auch das nicht rechnet. 1,49€ zu 1,33€ (Ultimate zu E10) das sind 16 Cent/Liter auf die Tankfüllung sind das  4,64€. Nun tanke ich nur noch an der billigsten Tankstelle, dass billigste E10 und fahre trotzdem mit 3 Liter auf 100 km durch die Gegend. Das ist schon 0,3 Liter unter Normverbrauch.

Ab 10 Grad Celsius Außentemperatur, schaffe ich mit E10, den Werksverbrauch auf 30 km. Das war noch ohne Pulse & Glide und mit Warmlaufphase. Werksverbrauch ist auf 100 km.

Mit E5 soll ich weniger verbrauchen?
Glaube ich nicht.  :besserwisser:

Mein Popometer sagt eindeutig "weniger Leistung". Das hat keinen Spaß gemacht  :icon_no_sad:
Ich habe jedes Mal Respekt, wenn ich drauf trete und die Pferde los rennen. Toll, für so ein kleines Auto.

Für mich ist das Marketing und Meinungsmache.

Ich würde es nicht mal tanken, wenn es mir jemand bezahlt, dass würde ja doch glatt meinen Motor beschädigen. Oktanzahl ist das wichtigste. Vom Brennwert redet niemand. E10 ist wohl näher an SuperPlus als E5. E85 hat definitiv mehr Oktan als SuperPlus.

Da kann sogar Ultimate einpacken
Oktanzahl – Wikipedia

Um so mehr Oktan, um so mehr Leistung.
Ich möchte möglichst effizient von 0-70 km/h (Pulse) um dann möglichst effizient von 70-30 km/h zu kommen (Glide). Also einmal Sportwagen mit Leistung (Pulse) und einmal Ultraleichtmobil (Glide). Um so mehr Leistung um so mehr spricht alles für Ethanol.

Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise :-/
Ich fahre zu sportlich  :-X

Nun ja. Man möge mich überzeugen.
Mit dem Hybrid habt ihr das geschafft, ich bin dem Forum da immer noch sehr zu Dank verpflichtet.
Und hoffe, dass ich andere ebenfalls überzeugen kann, wie ihr mich überzeugt habt.

Aber, gegen Ethanol im Tank.
Das wird schwer....Knauser der von 1.080€ Selbstbehalt, nach Kindesunterhalt, leben muss, dreht den Euro 10x um. So wird aus Not eine Lösung. Fahrkosten senken.

In einem stimme ich @alupo aber zu. Besser als Ethanol im Tank ist Elektrisch Auto fahren.
Dieses Drehmoment  :applaus: wenn ich das mal fahre, geht es mir so wie mit dem Hybrid. Nie wieder zurück.

Knauser...der so gern mit seinem kleinen Yaris Hybrid beweisen möchte:
"es geht, wenn man kann und will, sparsam fahren und mit Ethanol im Tank". Ich schwimme viel zu gern, gegen diesen typisch deutschen konservativen Strom. Haben wir schon immer so gemacht, wir glauben was Funk und Fernsehen sagen. Deswegen fahre ich Hybrid, deswegen fahre ich E10, deswegen fahre ich Sprit sparend: aus Überzeugung, etwas anders zu machen. Ich rase nicht, wie 95% meiner Mitmenschen, ich setze fort: ich fahre Toyota, Hybrid, Benziner, E10. Ich bin unter den Menschen, die ich kenne, die absolute Ausnahmeerscheinung und das komplette Gegenteil.

Überzeugt mich  ;) von E5 :-)
Und vor allen Dingen überzeugt mich, dass es billiger ist.

E0 ist sogar aggressiver als E10 :-X
https://youtu.be/udJSDyZUolo
Ich denke Ethanol zerfrisst alles?

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 138
Ich tanke mittlerweile auch nur noch E10 bei meinem Yaris Hybrid. Einen Mehrverbrauch konnte ich im Vergleich zu E5 nicht feststellen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 139
Das wird schwer....Knauser der von 1.080€ Selbstbehalt, nach Kindesunterhalt, leben muss, dreht den Euro 10x um.
Hast Du da irgendwie eine Quelle für die i-Geräte angezapft? Lass mal rüber wachsen? Ich hab zwar etwas mehr im Monat zur Verfügung, aber bin bescheiden bei Samsung gelandet (J5). War für mich der Kompromiß zw. Leistung und Preis.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 140
@N1301 ja auf das Argument warte ich immer :-) nennt sich sparsam Auto fahren und E10 tanken ;-) zaubern kann ich noch nicht. Aber "zusammen sparen - über mehrere Monate" schon.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 141
Habe heute mal einen Spaziergang im Spritmonitor gemacht. Bei den Supersparern hab ich bei Zulassungen ab 2016 festgestellt, dass oft nur wenige Monate erfaßt wurden, bzw. dass in kurzer Zeit relativ viel km geschrubbt wurden. Dabei ist mir bewußt geworden, dass die ganze Spritsparrechnerei nur etwas ist für Flachlandtirolerpendlerfahrer mit nach Möglichkeit >30 km Fahrstrecke relevant ist. Alle anderen, die nicht regelmäßig den Motor wirklich warm fahren, können deren Verbrauchswerten nur hinterher hecheln. Fahre seit 7 Jahren HSD, mir gehen keine Experimente mehr durch den Kopf, lasse mich nicht auf "Schrittgeschwindigkeit" abfallen, aber fahre zum Leidwesen meiner "Verfolger" vorausschauend. Wozu den Fuß auf dem Gas, wenn ich mit dem Geschwindigkeitsüberschuß bis zum Ortseingangsschild rolle. Freue mich auch heute noch, wenn ich unter Werksangabe liege. Mache aber keine Wissenschaft daraus, weil ich weiß, bei der nächsten Fahrt im gebirgigem Gelände unter 30 km zeigt mir mein Tüfftüff wieder einen richtig großen Daumen. Mein Sohn fuhr den von mir übernommenen P2 mit ca. 4,8 l/100km als Pendler (um die 50km). Trotz verhaltener Fahrweise waren es bei mir wegen vieler Kurzstrecken 5,2l. Es ist halt so. Mein davor gefahrener kleiner Mazda mit Automatik genehmigte sich im Durchschnitt 9l. Sicher gibt es einige im Forum, die wegen ihres Verbrauches im Stillen verzweifeln und über die Sparorgien nur staunen können. Wer vernünftig HSD fährt sollte nicht die Sparfüchse als Götzen betrachten, sondern sich einfach mal überlegen, was ein anderes Auto ehrlicherweise bei seinem Strecken- und Fahrprofil "fressen" würde. Habe heute einen Bericht über  BMW -Plug in gesehen. Wird von BMW mit 2l angegeben. Hatte schon bei der Vorschau zu dem Beitrag geprustet. Unter'm Strich - sagte der Tester - hat das Teil 7l geschluckt. Mein Motto ist: Ich habe nicht so und so viel mehr gebraucht als manchen Supersparer, sondern sicher mal wieder weniger als viele andere und damit etwas für die Umwelt getan. Und mal ehrlich - die auf HSD-fahrenschwörer machen es doch nicht fordergründig wegen Spritsparen , sondern wegen... (na Ihr wißt schon). Ui, eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, noch dazu um diese Zeit, aber ich wollte den etwas "Mehrverbrauchern" vermitteln, dass sie nicht zu dumm zum fahren sparen sind.
PS. Und manchmal sollte man ruhig die Sau raus lassen und überprüfen, wo Vmax liegt.


Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 143
Entschuldigung, Du kennst Dich da sicher besser aus. :-D

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 144
Ich kann auch keinen merklichen Verbrauchsunterschied zwischen E5 und E10 feststellen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 145
@N1301 ich kenne mich aus? Mit dem Unterschied zwischen E5 und E10 :-/ Nein, gar nicht. Bin weder in Sachen Aufos, noch in Sachen Chemie, noch speziell Petro-Chemie bewandert.

Ich sammle nur Fakten, die ich im Internet finde und poste die hier. Woraus sich jeder selbst seine Meinung bilden muss.

Bis jetzt konnte mich keiner vom Gegenteil überzeugen.
Es wird auch nicht versucht ;-) aber ich muss die Diskussion ja nicht mehr führen. So lange ich keine Fakten präsentiert bekomme, verläuft das unter BlaBlubb ;-D und ich tanke weiter E10 und andere eben E5 oder Ultimate oder Autogas.

Zum Glück, gibt es Strom nicht in verschiedensten Qualitäten. Dann hat die Diskussion ein Ende.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 146
Moin moin...

Der jetta hybrid bekommt auch seit langem nur noch E10. Ich hatte auf der VW-Seite nachgesehen, ob der Motor die Freigabe dafür hat, seitdem wird so getankt. Weder im Verbrauch noch sonst habe ich Nachteile festgestellt.

Gruß Der Oppa

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 147
Und mal ehrlich - die auf HSD-fahrenschwörer machen es doch nicht fordergründig wegen Spritsparen , sondern wegen... (na Ihr wißt schon).

Hö? Jetzt bin ich aber neugierig geworden.  ;D

Weiß nicht ob du denkst, dass du dich für irgendwas rechtfertigen musst, oder die anderen irgendwie entlarven willst.
Dass nicht alle Hybrid-Fahrer Treehugger sind, ist auch kein Geheimnis.
Ebenso, dass die Strecke einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat und Knauser hat durch seine Schichten ideale Voraussetzungen, wenn der Verkehr es zulässt.

Letztes Jahr hatte ich auch eine bessere Strecke, da habe ich selbst mit dem P3 einmal fast die 2 vorm Komma gesehen. Ich hatte sogar eine ganze Tankfüllung unter 4L.
Heute ist das schwieriger geworden, da meine Strecke kürzer ist, dennoch verbrauche ich trotz des höheren Verbrauchs im Vergleich natürlich weniger Sprit ;)

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 148
Als E10 aufkam habe ich mich auch mal damit beschäftigt.
Von der Technischen Seite her betrachtet gibt es folgende Fakten:
- Da Ethanol einen geringeren Energieinhalt als Benzin hat, hat E10 gegenüber E5 1.9 % weniger Energieinhalt.
==> Hier kann der Spritverbrauch steigen.
- Ethanol erhöht die Oktanzahl
==> Könnte -wenn das Motormanagment es berüksichtigt- für minderverbrauch sorgen
- Ethanol verbrennt kälter als Benzin.
==> Könnte -wenn das Motormanagment es berüksichtigt- für minderverbrauch sorgen

Ich habe im Selbstversuch damals 5 Tankfüllungen mit E10 und 5 Tankfüllungen mit E5 in meinem TSI verfahren. 95 % Landstraße. Der Verbrauchsunterschied lag im Bereich von +0,2 Liter für .... E5.
Ich habe es darauf zurrückgeführt das der Teil des E5 Versuchs sich in den Herbst hinein bewegt hat. Die Durchschnittstemperaturen waren dann etwas niedriger. Auch war die Häufigkeit von Niederschlägen etwas höher.

Mein Fazit:
Im praktischen Fahrbetrieb konnte ich keinen Mehrverbrauch durch die Verwendung von E10 feststellen.

Antw.: E10 oder Super

Antwort Nr. 149
Ich bin da mit @KSR1 auf einer Linie - würde gern E85 tanken.
Das ist sauberer in der Verbrennung und hat mehr Leistung.
...
Ich denke Ethanol zerfrisst alles?
Es gibt zumindest mit dem Prius 2 einige 10.000km Erfahrung mit E85 ohne Defekte. Aber wie das auf Zeit wirkt kann ich nicht sicher sagen. Da es E85 kaum noch zu kaufen gibt, werde ich das auch nicht herausfinden können.
Schade, daß man die angebliche Umweltfreundlichkeit nicht steuerlich fördert und statt dessen lieber Diesel niedriger besteuert, als Benzin. Aber bei LPG läuft es wohl auch aus und ich wollte nicht politisch werden.
Sauberer, ja. Es gibt Berichte von saubereren Auspuffrohren mit E85, also weniger Partikel. Aber auch NOx geht gegen Null, siehe Seite 5 der folgenden Untersuchung eines Prius 1: http://www.ethanol-statt-benzin.de/userfiles/prius-e85.PDF
E10, um das es hier eigentlich geht, hat dieses Potential nicht. 5% mehr Ethanol als Super 95 werden kaum schaden, aber auch kaum nutzen.