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Thema: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht? (6960-mal gelesen)
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Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Hallo Piloten,

frage mich schon länger ob und wie oft das Auswuchten notwendig ist.
Da ich hier keinen Thread dazu gefunden habe sei nun einer eröffnet  :-)

Einen guten Einstieg bietet eventuell dieser Artikel
http://www.toroleo.de/static/de/tipps-tricks/reifentipps/reifen-auswuchten

Ein Pilot welcher Ganzjahresreifen fährt wird vermutlich jahrelang nicht wuchten.
Hat der halbjährliche Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen also doch Vorteile (wenn man dabei wuchten lässt)?

Was denkt Ihr über dieses Thema?

Viele Grüße v dirbyh.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 1
Ich habe bisher nur wuchten lassen, wenn neue Reifen auf die Felgen kamen (also die Kombination sich bisher noch nicht kannte) oder wenn (was nur 1x bisher vorgekommen ist) bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Flattern im Lenkrad zu spüren war. Ansonsten wird nur gewechselt, nicht gewuchtet.

Die Empfehlung vieler Reifenservicebetriebe, man solle generell beim Wechseln der Räder von Sommer auf Winter wuchten lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Was soll sich da an Reifen und Felge geändert haben?

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 2
Danke für die Rückmeldung!

Dann werde ich mal wuchten lassen, denn seit ich die WR selbst draufgewechselt habe ist nämlich ein solches leichtes Flattern des Lenkrads bei Geschwindigkeiten von 60-80 kmh spürbar.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 3
Ich hab beim Winterreifenwechsel vergessen, es zu beauftragen. Daher wurde es nicht gemacht und der Reifenwechsel war billiger. Früher immer. Es rollt so jedenfalls nicht signifikant schlechter. Würde Autobahn-Fahrern aber doch empfehlen, es machen zu lassen. Eine winzig kleine Vibration scheint irgendwie da, fahrbahnabhängig, vielleicht nur eingebildet. Hier im Extremfall dargestellt: http://www.youtube.com/watch?v=c_oaau9uep0

Ein Muss ist das bis 160 km/h definitiv nicht. Was ist nun billiger: Das Wuchten sparen, dafür aber etwas schneller neue Stoßdämpfer? Sind ja nur ca. 5 Euro pro Rad. Vielleicht reicht es, es nur bei jedem 2. Reifenwechsel machen zu lassen.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 4
Ich lasse auch nur beim neuaufziehen auswuchten. Bin damit 7 jahre gut gefahren.
Wenn man mal unsanft in ein schlagloch o.ä. gekachelt ist, sollte man mal nachbessern.

Zu den kommentar mit den Stoßdämpfern sag ich jetzt mal nix.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 5
Ich habe beim Wechsel der Reifensätze und der Räder von hinten nach vorn nie wuchten lassen, weder beim Prius II in 6 Jahren noch bei den Autos vorher.
Gewuchtet wurde nur bei neuen Reifen. Probleme wie schütteln oder vibrieren hatte ich nie, auch nicht bei Höchsttempo.


Wenn nach dem Wechsel anfänglich anscheinend eine leichte Unwucht spürbar war, hatte sich die nach 50-100 km gegeben, da der Reifen sich auf der Felge wieder richtig setzt.


Die Felgen sollten sauber sein, auch innen. Wenn da angetrocknete Dreckreste drin sind, paßt die Wuchtung natürlich nicht.
Ich hatte mit Winterreifen, Stahlfelgen und Abdeckkappen mal im tiefen Schnee geparkt. Durch die Löcher war Schnee reingefallen und festgefroren, das war richtig Unwucht!

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 6


Ein Muss ist das bis 160 km/h definitiv nicht.


Ist das Deine persönliche Einschätzung oder gibt es für diese These einen
Nachweis ?

MfG

Lars

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 7
Ich hatte letztes Jahr ein nicht ausgewuchtetes Vorderrad, angeblich 10 Gramm Unwucht, eventuell war ein Gewicht weggeflogen. Da hab ich ab Tempo 155 deutlich verstärkte Vibrationen am Lenkrad bemerkt.

Diesmal nicht, die Gewichtsverteilung scheint demnach während der Lagerung der Winterreifen über die Sommermonate zumindest OK geblieben zu sein.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 8
Das mit dem wuchten hängt von den angebrachten Gewichten ab,bin ich der Meinung. Meine letzten die ich mit dem Prius+ abgegeben habe wurden jedes Jahr gewuchtet. Die Gewichte waren ganz schön groß und wurden auch jedesmal versetzt. Ein flattern ist mir aber nie ausgefallen. Es wird auch viel an der gefahrenen Geschwindigkeit liegen. Im Winter und bei uns im Harz ist sowieso nur 80kmh angesagt auf Landstraßen. Bin schon oft vor dem Schneeflug oder dahinter gewesen das Salz lag wie Puderzucker auf der Fahrbahn.

Gruß Uwe

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 9
Ich lasse immer wuchten, wenn ich Probleme bemerke, z. B. wenns Lenkrad flattert.

Das ist natürlich abhängig vom jeweiligen Fahrzeug in unserem Fuhrpark. Am Wohnmobil passiert das öfter (Vorderachse) als am PKW. Am Wohnmobil werden fast jährlich die Räder der Vorderachse neu gewuchtet.

Das hohe Eigengewicht und die vielen Kreisverkehre (besonders in Frankreich und Spanien) machen es leider nötig.

Beim PKW hält es sich also im Rahmen, wir fahren nicht mehr als 10.000 KM jährlich mit dem Yaris.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 10
Meine Räder wurden immer nur nach dem Aufziehen neuer Gummis gewuchtet. Trotz Abnutzung der Reifen nahe der Verschleißgrenze und auch Tausch von vorn nach hinten bzw. umgekehrt, hatte ich nie Vibrationen oder Lenkradflattern, bei keinem meiner Fahrzeuge.

Den Tip Räder regelmäßig wuchten zu lassen halte ich für rein geschäftsfördernd. Auch Fahrwerksschäden gab es nie zu vermelden.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 11
Ja, immer wieder erneutes Auswuchten ordnungsgemäß ( :besserwisser:) eingelagerter Reifen gern beim Wechsel von Winter auf Sommer oder umgekehrt ist unnötig und eher Geldschneiderei.

Wenn natürlich mal ein Auswuchtgewicht "flöten gegangen" ist und Veränderungen spürbar sind jedoch obligatorisch.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 12
Hallo allerseits. Ich hab etwa 6 Jahre als Reifen Monteur gearbeitet. Wenn die Stoßdämpfer in Ordnung sind, Spur und Sturz stimmen und mann nicht übermäßig über schlechte Straßen fährt und nicht viel rutscht, dann braucht man auch nicht ständig die Räder auswuchten. Es kann aber außer der Geldbörse nichts schaden. wenn man die Vorderräder elektronisch ausgewuchtet hat, dann müssen die Räder vor dem Abnehmen so gezeichnet werden, dass sie später wieder auf die selbe Narbe montiert und nicht verdreht werden. Dazu muss man sie halt beschriften (VL, VR, HL, HR). Außerdem muss man noch markieren, wo die Ventile gesessen haben. Dann sollte das auch ohne erneutes Auswuchten gehen, es sei denn, das man im Lenkrad eine Vibration bemerkt. Meistens tritt das nicht bei hoher Geschwindigkeit auf, sondern bei etwa 100 Km/h. Räder sollte man nie über Kreuz tausche. Wenn man will kann man die von vorne nach hinten tausch. Wenn man sie von links nach rechts, weil sie sonst ihre Laufrichtung wechseln würden. Auf alle Fälle sollte man die Reifen und Felgen vor der Montage augenscheinlich auf Beschädigungen prüfen und die Radbolzen bzw. Radmuttern nicht zu fest anziehen. Nachdem man sie leicht angezogen hat müssen sie über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel und anschließend in Reihe festgezogen werden. Weil die Radmuttern bzw. Radbolzen selbst sichernd sind und sich durch Schmiermittel das Drehmoment verschiebt, darf man diese nicht einfetten. Sonst könnten die in den plastischen Bereich kommen. Das bedeutet, das sich die Bolzen dehnen. Die können dann bei Belastung abreißen.


Gruß Yaris Gerd.


Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 13
Danke YarisGerd, Hinweise aus der Praxis sind immer besonders wertvoll.

Mir fällt dazu noch ein, dass leider in vielen Werkstätten die Radmuttern mit einem Pressluftschrauber festgehämmert werden. Das danach ggf. noch der Drehmomentschlüssel mit dem richtig eingestellten Wert zum Einsatz kommt ist wohl eher ein schlechter Scherz und erfüllt eher eine Alibifunktion.

Ich wechsle meine Räder ausschließlich selbst.

Re: Räder auswuchten lassen: Notwendig oder nicht?

Antwort Nr. 14
Der pressluftschrauber ist ein schlagschrauber und hat nicht so eiben hohen drehmoment, wie der name vermuten lässt. Der drehmomentschlüssel ist auf alle fälle nötig.