Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daimler will einzige deutsche Akku-Fabrik für E-Autos schließen (1152-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

 

Re: Daimler will einzige deutsche Akku-Fabrik für E-Autos schließen

Antwort Nr. 1
Bye bye Automobil Germnay  :icon_no_sad:

Re: Daimler will einzige deutsche Akku-Fabrik für E-Autos schließen

Antwort Nr. 2


Für mich ist die Akku-Zelle kein Kernprodukt des Automobils. Es ist kein Wunder, dass - wenn die überwiegende Mehrzahl der Akku-Zellen in Computer & Co. verbaut werden - eine rein auf Automobile Zellen beschränkte Produktion ohne neue Kunden nicht lebensfähig ist.

Das Automobil "made in Germany" lebt von Fahrwerk, Antrieb, Komfort und elektronischen Helferlein gepaart mit bester Verarbeitung und Design.

Schade ist es aber, daß sich Daimler hier zurückzieht. Ich hätte gedacht, daß zumindest die 48V Initiative mit BMW und Audi sich hier bedient und auch relevante Mengen zusammen bekommt.

Gruss

Wanderdüne

Re: Daimler will einzige deutsche Akku-Fabrik für E-Autos schließen

Antwort Nr. 3
Da werden eben die Batterien billig aus China zugekauft, das macht doch jeder so. Wo ist da das Problem?

Re: Daimler will einzige deutsche Akku-Fabrik für E-Autos schließen

Antwort Nr. 4
Ich sehen das auch eher wie Wanderdüne. Deutschland fördert ja auch
Erdöl nur in homöopathischen Mengen und trotzdem bauen die deutschen
Automobilbauer gute Autos.

MfG

Lars

Re: Daimler will einzige deutsche Akku-Fabrik für E-Autos schließen

Antwort Nr. 5
Das ist kein Vergleich.

Deutschland produziert eigenen Strom.
Sogar viele deutsche Bürger können eigenen Strom herstellen.

Die Batterie ist Speicher- und Teil der Antriebseinheit!

hs


Re: Daimler will einzige deutsche Akku-Fabrik für E-Autos schließen

Antwort Nr. 6
Der Industriestandort DE ist schon fast ausverkauft.
Wenn man die einzige Fabrik für Lithium Zellen in DE auch noch schließt, ist man irgendwann vollends abhängig von der Fertigung im fernen Ausland.
Ich finde eine schlechte Idee. Know How sowie Forschung und Arbeitsplätze sollten hier bleiben.

Re: Daimler will einzige deutsche Akku-Fabrik für E-Autos schließen

Antwort Nr. 7
Ich sehe das genauso wie Sly. Man gibt nicht nur einfach eine "teure Produktion" ab und "kauft billig zu" - man gibt auch Innovation, Krisensicherheit, technologische Unabhängigkeit und Qualität ab.
Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland seit 1990 enstand nicht aus reinem Zufall.