Zum Hauptinhalt springen
Thema: Batteriecheck ja/nein (1374-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Batteriecheck ja/nein


Auf den kostenlose Batterie-Check würde ich besser verzichten. Die üblicherweise sehr hohe Strombelastung der Batterie bei diesen Tests dürfte ihrer Lebenserwartung nicht gerade zuträglich sein.

Ja, was Du nicht sagst. Man muss sich ja wirklich bei allem vorher informieren. Stimmt ja eigentlich, wozu braucht man nach einem guten halben Jahr schon einen Batteriencheck? Keine Ahnung, ist der eigentlich nötig wegen der 5 Jahre auf Hybridkomponenten? Was wird da genau gemacht?

Re: Batteriecheck ja/nein

Antwort Nr. 1
Was da genau gemacht wird, keine Ahnung. Hat es noch keiner machen lassen?

Aus der Battery ECU lassen sich eine Menge Daten herausholen, und zu statistischen Zwecken aufbereiten.
Toyota könnte damit eine Risiko Analyse zur Hybrid Batterie Lebensdauer machen, und daraus Rückstellungen bilden.

Parameter die bekannt sind, unter anderem hier.

Link zum generellen Thema Torque PID's  im Priuschat (USA)   ,   Link zum Prius Gen III Spreadsheet für Torque bei Google




Re: Batteriecheck ja/nein

Antwort Nr. 2
Gemeint war von mir ein Check der 12-Volt-Blei-Batterie, auf wegen der hohen Strombelastung (üblich sind da bis zu 500 A) durch das Prüfgerät sicher auf Kosten ihrer Lebensdauer geht. Bei der Hybrid-Batterie hätte ich erheblich weniger Bedenken.

Re: Batteriecheck ja/nein

Antwort Nr. 3
Bei dem Test für die 12V AMG Batterie, fällt mir etwas aus meiner Zeit mit AEG Kanis ein. Interner Schadensbericht für ein elektronisches Bauteil : Zu Tode geprüft!

Re: Batteriecheck ja/nein

Antwort Nr. 4
Der Test mit dem  Midtronics Batterietester der beim FTH verwendet wird, ist meines Erachtens zweifelhaft. Mit diesem Tester habe ich schon nagelneue, frisch geladene Batterien getestet.

Das Ergebnis war austauschen ....

Re: Batteriecheck ja/nein

Antwort Nr. 5
Huhu,

wir haben so einen Tester vom Batteriehersteller Banner. Obwohl Ich den er für "einfacher" halte wie den Midtronics, sind die Ergebnisse doch sehr akkurat. Wenn man neue Batterien testet, kommt als Kälteprüfstrom auch immer ca. das raus, was draufsteht + ca. 10%.

Manche definitiv geschädigte Batterien sehen mit dem Teil besser aus, wie die Realität ist. (Meine Meinung), insgesamt aber ein brauchbares Gerät und viel akkurater wie die Strombelastungs-Geräte von "damals".

Die Sorge, die hier aufkam, die Batterien würden bei diesem Test nur unnötig gestresst, kann Ich nehmen! Das war früher mal, als man dicke Belastungswiderstände bis zur Rotglut bemüht hat, um den Spannungsabfall zu interpretieren.

Die heutigen Batterietester sehen aus wie ein Multimeter und haben auch vergleichbar dünne Kabel. Hier werden sehr kurze Lade/Endladestromstöße in die Batterie gegeben, und aus der Reaktion wird der chemische und elektrische Innenwiderstand ermittelt. Der eigentliche Kälteprüfstrom wird dann errechnet, wie ganz genau das jeweils funktioniert weiß nur der Hersteller der Testgeräte selbst... Aber mit Belastung ist da nix mehr, Ich kann 5 Batterien hintereinander testen, das einzige was am Tester dabei warm wird, ist der kleine Drucker, der die Ergebnisse rauswirft. :)

Gruß,
Thomas.