Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius oder Auris Sport? (4684-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 15
Der Prius ist keinesfalls veraltet und bietet alleine vom Antriebsstrang her schon Funktionen (Wärmerückführung) welche beim Auris nicht vorhanden sind.

Ich habe es schonmal gesagt und ich wiederhole es auch gerne noch tausendmal, es ist mir ein Rätsel wieso man beim Auris II von schönerem Innenraum spricht. Die Instrumentierung ist bis auf das zentrale TFT ein technischer Rückschritt sowohl zum Prius als auch zum Auris I. Für manche mag aufgeschäumtes Plastik angenehmer anzufassen sein als gehärtetes Plastik - die sich auftürmende Schrankwand ist in jedem Fall ein hässlicher Anblick. Und wer einmal den Komfort eines Head-Up-Displays kennen und schätzen gelernt hat, möchte nicht wirklich mehr zurück zu Analoguhren weitab des Blickfelds.

Besonders wenn man einen Wagen viel und ausdauernd fährt, ist die Fertigungsqualität zu beachten. Es gibt nachweislich auch bei Toyota weltweit Qualitätsunterschiede - z.B. beim europäischen Auris welche in England und welche in der Türkei gefertigt wurden. Die mit Abstand höchste Qualität kommt aber immer noch aus Japan und von dort kommen Prius, iQ, Verso-S. Dazu auch mal eine Studie

Darum rate ich nachdrücklich nochmals zu einer vergleichenden Probefahrt. Der Prius ist das klar bessere Gesamtpaket - und das spiegelt sich dann auch im Preis wieder.   :-)

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 16
KaizenDo, ich geb dir absolut recht: Die Weiträumigkeit des Prius-Cockpits mitsamt dem HUD und den Digitalanzeigen werde ich definitiv vermissen.

Die Sache mit der Produktionsqualität ist sicherlich auch nicht zu verachten. Immerhin gilt der Prius als "unkaputtbar", was ich so definitiv bestätigen kann: 4,5 Jahre und 175.000km ohne irgendeinen ausserplanmässigen Werkstatt-Aufenthalt.  Dagegen spricht der zweifelhafte Ruf der britischen Qualität, da kann vermutlich auch das Toyota QS-Management nicht alle Mentalitäts-Eigenarten ausbügeln.   Mal schaun, wie sich der Auris TS so macht.

Mit "Veraltet" meinte ich eher die Sachen, die im Auris zwischenzeitlich besser sind. So wird der Prius immer noch mit dem alten Touch&Go ausgeliefert, hat nur ne binäre Sitzheizung (Voll heiss, oder aus), Xenon-Licht suchst du vergeblich, etc..   Das sind dann die Dinge, die dich tagtäglich nerven (weil du weisst, dass es besser sein könnt)

Wer weiß: Vielleicht werde ich in einem Jahr dann wieder auf den Prius wechseln, wenn denn der 4er endlich da ist.  Oder des Wasserstoff-Dingens, das ja auch nächstes Jahr in Serie gehen soll.  Das wär mal wieder ne typische Prius-Vorreiter-Rolle....


Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 17

Ich frage mich manchmal wie andere Leute im Auto sitzen. Ich bin 187cm groß und es hat keiner Probleme sich hinter mich zu setzen, sowohl im Yaris HSD wie auch im Auris 2 TS HSD und alle Mitreisenden auf den hinteren Plätzen sind min. 179cm groß. Selbst große Kindersitze mit Isofixhalterungen passen da locker hin. Dabei sitze ich nicht wie ein "Affe auf dem Schleifstein"...
...


Da schließe ich mich vollumfänglich an! Das verstehe ich auch nicht. Wenn ich mich im Auris II vorn gemütlich einrichte (1,83 m), kann ich hinter dem Fahrersitz anschließend immer noch bequem Platz nehmen - habe mehrfach eine Sitzprobe gemacht.

Gruß!
JoAHa

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 18
Unser AurisII ist jetzt 18 Monate alt und hat knapp 18.000km drauf. Außer dem Ärger mit der SItzheizung gab es bisher rein gar nichts zu bemägeln bzgl. Qualität. Damit kein Unterschied zu meinem Prius3.

Es sind leider sehr viele Kleinigkeiten, die am Prius in der Summe dann doch stören: Spiegel klappen nicht automatisch beim Abschließen an, keine Komfortblinker ab Werk, kein Kurvenlicht, keine Fernichtautomatik, auch mit Navi muss man die Uhr 2 Mal im Jahr mit der Hand auf Sommer-/Winterzeit umstellen. Das ist alles schon lange nicht mehr zeitgemäß, teilweise (Uhrzeit) auch im AurisII aber immer noch so.

Bezüglich hintere Beinfreiheit: da ist einfach der Körperbau bei jedem anders. Wenn ich im AurisII vorne angenehm sitze, kann hinten nicht mal mehr ein Kind sitzen. Bei Bedarf kann ich dazu auch gern mal ein Foto machen. Im Prius war das nie ein Problem.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 19
Ganz ehrlich, ich kann diese ganze schlechte Englandproduktion - Diskussion nicht nachvollziehen. Fahre seit Jahren Avensis / Auris aus der Englandfertigung, für mich kein offensichtlicher Unterschied zu Japanfahrzeugen zu erkennen ( bin jetzt beim 13 Toyota in 28 Jahren ).
Kurz zur Erinnerung, der überhaupt beste Wagen im AutoBild 100000 km Test ein Auris HSD aus der Englandfertigung, nicht der Prius aus Japan !!!

Charly

 

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 20

... es ist mir ein Rätsel wieso man beim Auris II von schönerem Innenraum spricht.


Auch zum tausendsten mal: Das ist Geschmackssache und diese ist nun mal nicht rational sondern individual.  ;D


... Die Instrumentierung ist bis auf das zentrale TFT ein technischer Rückschritt sowohl zum Prius als auch zum Auris I. ...


Die Instrumentierung ist sachlich, verständlich und jederzeit eindeutig ablesbar. "Computerspiele" haben nichts im Auto verloren.

England: Carina, Avensis T22, Avensis T25FL, und nun Auris - "Stimmt, alles Montags-Autos" ...  :-D

Grüße, Sven

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 21
@Wondzinski
Mache es ganz einfach und höre nicht auf das Geschwätz des Forums. Mache bei einem Händler ein Termin zu einer mehrtägigen Probefahrt. Setz Dich rein, probiere alles aus, teste das Auto in verschiedenen Situationen und bilde Dir Dein eigenes Urteil. Danach entscheide selbst. Entweder aus dem Bauch oder dem Kopf und Teil Deine Erfahrungen mit.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 22


Ok, also dann den Auris TS Exec :)  Natürlich wieder in rot, und allem Zubehör was man so ankreuzeln kann (bis auf das Glasdach, das reduziert die Dachhöhe ja noch mehr...)



Sehe ich nicht so. Bei uns ist das Rollo in 90% der Zeit offen und damit wirkt der innenraum nicht nur optisch höher sondern er ist es auch.

bzgl. Englandproduktion: Welcher der beiden ist hinlänglich als Klapperkiste unter den Toyota Hybriden bekannt? Sicher nicht der aus England. Toyota hat in Burnaston anfänglich ja wirklich Probleme gehabt aber inzwischen sind beide auf selben Nieveau. D.h. aber nicht das die in England produzierten genauso gut geworden sind wie die aus Japan. Eher hat man sich in der Mitte getroffen.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 23

Auch zum tausendsten mal: Das ist Geschmackssache und diese ist nun mal nicht rational sondern individual.  ;D


Wenn das Geschmackssache ist, warum steht das dann so in den ganzen Autoblättern? Ein dreijähriger Junge baut mit seinen Legosteinen einen Quader, ein dreißigjähriger Architekt schwebende Rundbögen - was ist nun rational aufwändiger?  ;)

Zitat

Die Instrumentierung ist sachlich, verständlich und jederzeit eindeutig ablesbar. "Computerspiele" haben nichts im Auto verloren.


Die Instrumentierung ist primitiv, ungenau, kontrastarm und kann nur gelesen werden wenn man die Augen von der Straße nimmt. "Steinzeittechnik" hat in einem Hybridfahrzeug des 21. Jahrhunderts nichts verloren.

Zitat

England: Carina, Avensis T22, Avensis T25FL, und nun Auris - "Stimmt, alles Montags-Autos" ...  :-D

Grüße, Sven


Für gut gibt es immer noch eine Steigerung :) Eine Debatte darüber findet man z.B. in diesem Thread

Zitat

Ich persönlich kenn nen Mechaniker der die letzten 18 Jahre bei Toyota geschraubt und auch da seine Ausbildung gemacht hat.

Er bestätigte mir das die Toyotas aus England, der Türkei oder auch aus Frankreich bei weitem nicht die Qualität mehr bieten wie die "echten" Toyotas aus Japan.

Das Hauptproblem sind die europäischen Zulieferfirmen die nicht die japanische Qualität liefern können bzw. wollen.


Die Aussage bezüglich der Hersteller findest Du in der Studie, welche ich vorher verlinkt habe, bestätigt. Last but not least: auch in meiner eigenen beruflichen Praxis bei der Betreuung internationaler Automobilzulieferer und Elektronikkonzerne pflichte ich den nochmals erhöhten japanischen Produktionsstandars bei.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 24

Sehe ich nicht so. Bei uns ist das Rollo in 90% der Zeit offen und damit wirkt der innenraum nicht nur optisch höher sondern er ist es auch.


Mag für vorne stimmen, ich hatte bei der Sitzprobe im Touring Sports mit Rollo hinten aber das Problem, dass mein Hinterkopf an die Abdeckung der Rolle stieß, in der der Rollo aufgewickelt wird. Wie so ein Rollo am Wohnungsfenster eben. Muss man sich mal vorstellen.  :icon_doh:

Mag aber natürlich auch auf die Körpergröße und -statur ankommen. Ich sitze sehr gerne sehr gerade im Auto und bin deswegen "recht weit oben".  ;)

Die Frage, ob Auris TS oder Prius, ist total subjektiv. Wir können Fakten aufzählen, die sich beweisen lassen (Kofferraumgröße, Innenmaße, Ausstattung), aber ob das Auto "passt" wie ein Maßanzug, musst du selbst ausprobieren. Da hilft alles debattieren nichts.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 25

Die Frage, ob Auris TS oder Prius, ist total subjektiv. Wir können Fakten aufzählen, die sich beweisen lassen (Kofferraumgröße, Innenmaße, Ausstattung), aber ob das Auto "passt" wie ein Maßanzug, musst du selbst ausprobieren. Da hilft alles debattieren nichts.

Meiner Meinung nach der aussagekräftigste Satz des ganzen Themas.

Alle anderen Beispiele haben natürlich ihre Berechtigung darin, dass sie beschreiben, wo bei Ihnen "der Anzug" am Besten sitzt. Dies sollte man jedoch nicht als allgemein gültig annehmen.

Es ist das Gleiche wie mit Testberichten. Der Testsieger könnte für einige Leute zu einer echten Katastrophe werden, wenn die Tester einfach andere Schwerpunkte gesetzt haben. Hierzu sollte man den ganzen Test gelesen haben und wenn möglich selbst testen (Stichwort: Probefahrt).

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 26
... Erschwerend kommt noch Option3 hinzu:
Ich könnte auch meinen aktuellen Prius vom Leasing rauskaufen (ca 6200€ incl Mwst) und einfach noch so lange fahren bis der neue Prius4 da ist...

So langsam tendier ich zu dieser Option :) denn weitere 40.000km wird er auf jeden Fall noch durchhalten, und die Entscheidung ist dann nochmal ein Jahr aufgeschoben.... :)
Bzw, ich muss mich nicht für ein paar Jahre an den Auris binden, obwohl ich eigentlich den Prius will :(

Hach.. Entscheidungen, Entscheidungen.. Wo ist mein Würfel?


Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 27

... Erschwerend kommt noch Option3 hinzu:
Ich könnte auch meinen aktuellen Prius vom Leasing rauskaufen (ca 6200€ incl Mwst) und einfach noch so lange fahren bis der neue Prius4 da ist...


Na, wenn das geht, dann ist das wirklich die beste Option


Hach.. Entscheidungen, Entscheidungen.. Wo ist mein Würfel?


alea iacta est  ;)

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 28
Wondzinski> Dann würde ich Option 3 nehmen. Ich vemute stark, dass der Prius IV dann mit neuer Motortechnik (VVT-iE bzw. VVT-iW), neuer PCU und neuen Bordystemen daherkommt, gegen die ein Auris II Hybrid dann wirklich total alt aussieht. Dann würdest Du Dich richtig ärgen, den Auris gekauft zu haben.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 29
Ich glaube in diesem Fall würde ich auch eher zu Option 3 tendierten.

Denke Toyota wird versuchen mit dem Prius 4 etwas  rauszuhauen, was die Exklusivität/Vorreiterrolle des Prius wieder unterstreicht.