Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius oder Auris Sport? (4685-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius oder Auris Sport?

Nachdem mein Prius im Februar satte 5 Jahre alt wird, dann ca 200.000 km druff haben wird, und das Leasing abläuft, steh ich gerade vor der Entscheidung des Nachfolgers. Eigentlich hatte ich ja auf die nächste Prius-Generation gehofft, aber die kommt nun wohl erst Ende2015/Anfang 2016 (wenn ich meinem FTH glauben darf).
Daher nun die Glaubensfrage: Nochmal nen Prius Executive, oder den Auris Sport Executive?

Hat zufällig einer der geneigten Mitleser sich schon diese Frage beantwortet?

Bin jetzt durch meinen Prius natürlich etwas voreingenommen; im Auris hatte ich schon ne kurze Probefahrt, und er kommt mir deutlich beengter,  konventioneller und nicht so spritzig vor.  Preislich ist der Prius ca 3000€ teurer (wenn man bis aufs Glasdach alles ankreuzelt), hat keine Anhängerkupplung (würde nur für Gartenabfall und Fahrräder benötigt), und ist rein technologisch nen Tacken älter als der Auris .

Wie ist das "Touch2 &Go" im Vergleich zum Prius Exec Navi? (Mein Probewagen hatte kein Navi drin)

Hat eigentlich der Auris auch noch die Ölsorten-Vorgabe von 0W20 ?

Sonstige Anmerkungen zu diesem Thema werden natürlich gerne mitgelesen :)



Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 1
Ganz klar Prius - der Auris II ist ein Rückschritt! Weniger Platz, weniger Sicht, mehr Verbauch auf Autobahn, Made in UK im Gegensatz zu Made in Japan beim Prius, kein HUD, Analog-Ticktakwecker. Mir fällt kein einziger Punkt ein, der im direkten Vergleich für einen Auris II Hybrid sprechen würde. Der Prius ist seinen Mehrpreis absolut wert! :)

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 2
Hallo,

ich denke, beide haben ihren Charme. Technisch gesehen ist der Antrieb der selbe (abgesehen von der Wärmerückgewinnung). Beengt kann ich nicht behaupten, saß erst wieder in nem Plugin P III, diese Mords Mittelkonsole beengt mich mehr, als die paar cm, die der Auris schmaler ist. Das Cocpit ist ne Geschmacksfrage, zumindest gut ablesbar ists im Auris, auch wenn ich mir das Startreckfeeling vom P II oft zurückwünsche. Das Navi ist schlicht gesagt eine einzige Katastrophe, es ist lahm wie Sau, TMC kann es, aber scheinbar nur, um dir, wenn du schon im Stau stehst aller naslang mitzuteilen, dass du dich einem Stau näherst (das konnte die C Klasse um Längen besser, auch was die Darstellung anbetraf). Als Lastesel ist der Auris sicher die bessere Wahl, wegen der steilen Heckklappe (man kriegt einfach mehr Volumen unter, erst letztens ausprobiert, beim Lattenrostkauf: erst mit dem Auris, musste hinten gut 10 cm raushängen, und die Sitze vorn weit nach vorn, danach wegen Reklamation den PII genommen, genauso weit rausgehangen, und ebenso beengt dann das Gestühl vorn.) Kupplung: naja, knapp 400 kg sind auch nicht die Welt... .
Auch der Auris soll das 0W20 haben.

bei 200.000 km in 5 Jahren wirst sicher eher weite Strecken fahren, ich glaub, da ist das Gestühl im Prisu dem des Auris vorzuziehen, der schon in wenig hart ist, dafür aber einen guten Seitenhalt bietet.

Jenachdem, wie audiophil du bist, solltest auf jeden Fall dem Radio Beachtung schenken.

Gruß Christian

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 3
Servus Wondzinski

Also, ich hatte grad eben den Auris TS als Leihwagen, und war von dem sehr angenehmen und ruhigen Farhgefühl im Gegensatz zum meinem Prius Exe Facelift positiv überrascht. Das HUD hab ich nicht wirklich vermisst, die Anzeigen des Auris sind auch so recht gut zu erfassen. Und Komfortblinker hat er auch schon serienmäßig  ;)
Das Touch&Go ist wirklich Schrott, das Touch2&go kenne ich nicht, soll aber doch wesentlich besser sein. Ob es deswegen schon gut ist? Keine Ahnung.
Verbrauchstechnisch geben sich die beiden glaub ich nicht so viel, dass es bei Deinem Fahrstil ins Gewicht fällt.
Ich würde zum Auris tendieren, aber vorher beide mal eine längere Strecke probefahren (also auch den Prius Exe Facelift, Du hast ja noch Vorfacelift)

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 4
Ganz klar Auris TS. Nicht den kleinen Auris. Der TS sollte es schon sein. Der Unterschied ist irre. Gerade ggü. dem Prius. Klar gibt es einwenig, aber nicht vermissbare, Abstriche. Aber die Vorteile überwiegen. Setz Dich rein und teste, probiere, fühle.

 

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 5
Wir hatten bis vor einer Woche beide Autos. Meine Frau hat auch heute noch den AurisII, ich habe meinen P3 verkauft. Der ist einem Outlander PHEV gewichen.

Zum Tanken darf ich den AurisII regelmäßig, wenn auc nicht sehr häufig , bewegen. Dabei hatte ich dann den ganz direkten Vergleich zum P3.

Der Auris ist schon sehr deutlich kleiner. Wenn ich da mit meinen 184cm Länge vorne Sitze, passt hinter den Fahrersitz noch nicht mal mehr ein dünnes Kinderbein und das ist beim TS auch nicht anders - der hat nur einen größeren Kofferraum.

Ansonsten ist der Auris deutlich hochwertiger in den Materialien und irgendwie flinker und spritziger trotz nominell gleichem Antriebsstrang. Er verbraucht insbesondere im Winter und auf Kurzstrecken aber mehr als der P3, wohl in erster Linie weil er kein EHR (ExhaustHeatRecovery) hat. Aber das dürfte bei 40.00km im Jahr nicht so eine Rolle spielen.

Das Touch&Go ist intuitiver als das Navi vom P3 VFL aber auch unbefriedigend. So gibt es z.B. immer noch kein Radiotext.

Wenn ich heute den P3 direkt ersetzen müsste für Fahrleistungen von 40.000km p.a. würde ich immer den AurisII als Executive mit Xenon und erweitertem Lichtpaket kaufen. Das Licht mit adaptivem Kurvenlicht und dem automatischen Fernlichtassistenten schlägt das LED-Licht vom P3Exe um Welten.

Wenn ich nicht mit deutlich kleinerem Kofferraum leben könnte, müsste es halt dann der TS sein.

Wenn man allerdings häufiger mit mehr als 2 Leuten im Auto fahren will, scheidet der Auris sofort aus, denn jeder nicht-Liliputaner sitzt dann vorne wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Nachtrag: Die Sitzheizung im Auris ist allerdings ein schlechter Scherz und nur gerade Mal besser als keine. Meine nachgerüstete (Waeco) im P3 war deutlich besser. Daher habe ich keinen Vergleich zur P3-Original-Sitzheizung.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 6
Um es kurz zu machen:

Platzverhältnis Innenraum: pro P3
Kofferraum: pro A2 TS
Materialquali und Anmutung Innenraum: pro A2
Qualität der Sitze: pro A2 (Teilleder)
Verbrauch: pro P3
Fahrgeräusch/Komfort: klares pro A2
Ausstattung insgesamt: pro P3 (z.B. Solardach, Abstandsradar, allerdings mit ordentlichem Aufpreis)
Detailausstattung: klares pro A2 (z.B. 2Zonen Klima, automatisch anklappende Spiegel, Autofunktion an allen Fenstern, Warnblinker bei Vollbremsung, automatisch Abschaltung nach 30min ohne Ready, Komfortblinker)

Ergebnis 5:3 für den Auris 2 TS

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 7
Ich kenne die Toyota Navis jetzt nicht, aber die Kenwood-Garmin Kombination die ich in meinem Wagen habe ist mit "unterirdisch" noch nett bezeichnet. Lange Wartezeit bis das System gebootet hat, langsam reagierende Navigation, miserable Routenführung und Übersichtlichkeit. Dafür, dass ich für diesen Müll über 570 EUR ausgegeben habe, ärgere ich mich noch heute. Im Vergleich dazu, das 100 EUR an die Windschutzscheibe-propf Gerät von Navion, was wir vor 5 Jahren gekauft hat: Langsame Bootzeit, danach schnell reagierend, Warnung bei Überschreitung des Tempolimit, hervorragende Routenführung und Übersichtlichkeit.

Von daher kann man sich Überlegen, ob man nicht ein After-Market Navi mit Rückfahrkamera-Funktion nimmt.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 8
Hi all,


vielen Dank für die wirklich hilfreichen Einschätzungen; damit kann man schon mal argumentieren (bei der "Besten Ehefrau von allen" usw).  Werd also versuchen, den Auris TS in Exec Ausführung bei einem Händler zu finden.


@KaizenDo: Ne, ein externes Navi kommt definitiv nicht ins Auto. Zum einen hasse ich das zusätzliche Kabelgefrickel, zum andern nervt die erweiterte Diebstahlgefahr, und dann sind da noch so Kleinigkeiten wie die fehlende Sprachausgabe über das bestehende Audiosystem, die fehlende Anbindung der Fahrzeugsensoren, der mikrige Bildschirm usw.  Ne: Wenn Navi, dann nur voll integriert.


@Klappohr: Interessant, dass du den A2TS als spritziger und flinker als den P3 empfindest, denn zumindest auf dem Papier ist er langsamer in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?




Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 9
Ich empfinde meinen YHSD auch "spritziger" als Frauchens Auris 2 HSD obwohl er den Technischen Daten nach das klar "sportlichere" Auto ist. Das liegt meiner Meinung nach aber eher am ruhigeren Fahrgefühl.

Erinnere mich als ich meinen Führerschein noch nicht so lange hatte, durfte ich mal einen 3 Liter Omega fahren. Der hatte Durchzug ohne Ende und 250 km/h fühlten sich an, wie 120 km/h im Kleinwagen. Ich denke man lässt sich dadurch leicht täuschen.

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut. Waren wohl nur 230 km/h denn 250 km/h schaffte wohl nur der 5 Liter Omega, welcher dort abgeriegelt war.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 10

Der Auris ist schon sehr deutlich kleiner. Wenn ich da mit meinen 184cm Länge vorne Sitze, passt hinter den Fahrersitz noch nicht mal mehr ein dünnes Kinderbein und das ist beim TS auch nicht anders - der hat nur einen größeren Kofferraum.

Ich frage mich manchmal wie andere Leute im Auto sitzen. Ich bin 187cm groß und es hat keiner Probleme sich hinter mich zu setzen, sowohl im Yaris HSD wie auch im Auris 2 TS HSD und alle Mitreisenden auf den hinteren Plätzen sind min. 179cm groß. Selbst große Kindersitze mit Isofixhalterungen passen da locker hin. Dabei sitze ich nicht wie ein "Affe auf dem Schleifstein"...

Zitat
Das Touch&Go ist intuitiver als das Navi vom P3 VFL aber auch unbefriedigend. So gibt es z.B. immer noch kein Radiotext.

Nur kurze Ergänzung: Es wurde nach dem Touch2&Go gefragt und das hat sehr wohl Radiotext und DAB+. Auch die Navigation ist beim Touch2&Go wesentlich besser und schneller geworden. Habe den direkten Vergleich, da in unserem Yaris noch das Touch1&Go drinnen ist. Zum TMC: Das funktioniert bei mir prima, er warnt meist schon 20km vorm Stau vor und ich kann in Ruhe umfahren.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 11
@Wondzinski,

P3 oder Auris TS - auf alle Fälle keine einfache Entscheidung, sofern das Geld nicht der ausschlaggebende Faktor ist.

Ich habe den Umstieg vom Avensis D4D (T25FL, Bj. 11/2006) zum Auris TS gewagt. Der Avensis hat ein üppiges Raumgefühl, ist auf der Rückbank wesentlich großzügiger und dennoch würde ich den Auris TS niemals mehr gegen einen Avensis tauschen:

- Das Fahrwerk ist der "Hammer" in Verbindung mit den 17" Felgen - hier steckt "Sports" drinnen!
- Der Auris TS ist auf der Autobahn (subjektiv empfunden - die reinen Zahlen sprechen eine andere Sprache!) leiser als der Avensis.
- Hybridantrieb.

Den Auris TS würde ich nicht kaufen, wenn ich öfters Personen auf der Rückbank mitnehmen wollte/müßte. Der Zustieg zur Rückbank ist sehr beengt und man muss sich schon etwas "verrenken".

Grüße, Sven

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 12
Meine Frau sitzt wenn ich fahre immer hinter mir bei dem Lütten im riesigen iso Kindersitz. Gut, wir sind beide keine Riesen (170) ohne Schuhe :-) aber bei Tagesstrecken bis zu 1000 km kam nichts von hinten wegen Platzmangel. Ich könnte sogar den Sitz noch weiter nach hinten bringen. Ab und zu sitzen zwei Kinder im Kindersitz hinten und meine Frau. Auch das geht. Also wir können aus unserer Sicht Platzmangel auf den hinteren Sitzen und Fußraum nicht gelten lassen.

Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 13
Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Der Prius hat einen größeren Fahrgastraum, bequemerer Einstieg, gerade auch für ältere Menschen besser geeignet.
Beim Auris TS ist der Fahrgastraum ganz klar beengter, man sitzt auch etwas tiefer, daher für ältere Menschen schlechter geeignet.
Vorteil des Auris TS, der Laderaum.

Fazit:
Wer mehr Fahrgastraum braucht, sollte den Prius nehmen. Wer mehr Laderaum benötigt, der sollte zum Auris TS greifen.

Mir persönlich gefällt der Auris TS, vom Design besser. Wenn ich mich zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden müßte, würde ich aber trotzdem den Prius nehmen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual  ;D


Re: Prius oder Auris Sport?

Antwort Nr. 14
Eigentlich schade, dass der Prius als designierter "Klassen-Erster" zwischenzeitlich technologisch hintenach ist. Da hätte nochmals ein Facelift stattfinden müssen, um mit Auris & Co zumindest ausstattungsmässig mithalten zu können. 
Wenn dann Prius 4 mal in ca 1 Jahr tatsächlich verfügbar ist, wird keiner mehr drauf gewartet haben, da bis dahin dann Hybrid im Mainstream angekommen ist, und die Alleinstellungsmerkmale des Prius vorbei sind.


Ok, also dann den Auris TS Exec :)  Natürlich wieder in rot, und allem Zubehör was man so ankreuzeln kann (bis auf das Glasdach, das reduziert die Dachhöhe ja noch mehr...)


Hat einer eigentlich schon mal bei www.apl.de bestellt? Da ist "mein" Auris um ca 5.500 € billiger zu bekommen als bei meinem bisherigen FTH.