Zum Hauptinhalt springen
Thema: Klimaanlage Leistung genügend? (8783-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klimaanlage Leistung genügend?

Heute bei 30° C Aussentemperatur, hatte ich das Gefühl, meine Klimaanlage bringt keine kalte Luft mehr aus den Düsen. War mehr so lauwarm Luft.

Zu Hause den Fühler eines Thermometers in die mittleren Luftdüsen gestöpselt, die anderen Düsen verschlossen und die Temperatur auf LO gestellt.

Nach etwa 10 Minuten im Stand (Ready an) kommt die Luft mit 13,5° C heraus. Dann bin ich losgefahren und auf einmal macht diese einen Sprung auf etwa 7° C. Aber den ganzen Tag während dem Fahren war die Luft nie so kalt (mit der Hand gefühlt).

Was mich nun wunder nimmt, ob die Kühlleistung nur während dem Fahren erreicht wird oder auch im Stand ordentlich kühlt.
Macht der Klimakompressor bei 30° C Aussentemperatur etwa schlapp.

Bevor ich in die Garage fahre und das testen lasse wollte ich mal eure Erfahrungen wissen.

Wäre super, wenn ihr mal bei eurem P2 messen könntet wie kalt die Luft heraus strömt.

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 1
Ein Klimakompressor funktioniert wie beim Kühlschrank (mit dem Unterschied, daß wir drin sitzen). Gasförmiges Kühlmittel wird komprimiert und dabei heiß, über den Kondensator (Umgangsspr. auch Kühler genannt) wieder heruntergekühlt, dabei verflüssigt es sich und dann im Verdampfer in der eigentlichen Klimaanlage wieder zu Gas entspannt. Dabei entzieht es der Umgebung Wärme und kühlt die durchgeblasene Luft ab. Danach fließt es als Gas zum Kompressor zurück und der Kreislauf beginnt von vorn.

Steht der Prius, hat die AC nur den relativ kleinen Lüfter vorn zum Runterkühlen des komprimierten Kühlmittels. Das reicht zwar, fühlt sich aber deutlich weniger kalt an als beim Fahren (das war bisher bei allen Fahrzeugen so, die ich mit AC gefahren habe).

Ich würde sagen, es ist alles in Ordnung mit deinem Prius und der AC. Das ist bei jedem Auto so. Im Stand ist die Leistung der AC etwas geringer, erst wenn der Fahrtwind hilft kühlt sie deutlich tiefer herunter. Wäre zu wenig Kühlmittel im Kühlkreislauf oder der Klimakompressor würde keine Leistung mehr bringen, würde es auch während der Fahrt nicht mehr kühl werden.

Grüße
/Jürgen

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 2
Dann wäre gar nix mehr mit kühl. Bei meiner Freundin im Astra vor 2 Wochen passiert. Nur noch heiße Luft.  ;)

Also gibts nur entweder kalt oder gar nichts. Nur mal ein bißchen kühl, und dann wieder ganz kühl, das dürfte ganz selten sein.

War es denn Fahrtbeginn, als du das Gefühl hattest, es kam nur lauwarme Luft raus? Denn wenn der Motorkreislauf noch nicht warm ist, kann die Klima nicht kühlen. Dann gibt es genau das von dir beschriebene lauwarme Lüftchen.

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 3
Die Fahrstrecke betrug 12km. Die ersten 5 Minuten lass ich die Klima/Heizung immer ausgeschaltet.

Nach dieser Fahrt zu Hause gleich das Thermometer geholt und gemessen. Die Temperatur sank dann von 25° langsam ab und blieb bei 13.5° stehen.

Bei meinem Audi war die Austrittstemperatur 4°. Mit 13° kalter Luft dauert es viel länger als mit kälterer Luft den Innenraum abzukühlen.

Das Abkühlen im Stand erledigt doch ein Elektrolüfter.
Meine Vermutung ist, dass bei schneller Fahrt vielleicht der Klimakompressor eine höhere Drehzahl hat und dadurch auch den Kühlmitteldurchlauf erhöht. Die Kühlflüssigkeit transportiert die Wärme zum Kondensator und wird dort runtergekühlt mit dem Fahrtwind oder Elektrolüfter. Das hat P3undiQ ja wunderbar erklärt.

wenn etwas Kühlmittel fehlt ist es ja nicht unbedingt so, dass die Kühlleistung generell total ausfällt. Sie kann in gewissen Umständen einfach nicht mehr genug effizient arbeiten. Die fehlende Leistung ist mir auch erst jetzt bei Aussentemperaturen um die 30° aufgefallen.

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 4
4° Austrittstemperatur ist unverantwortlich. 7 - 12° ist normal. Somit alles bestens.
Das Gefühl ist halt eben Gefühl. Nicht vergessen, der AC im Prius ist Spritunabhängig und arbeit rein elektrisch.

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 5
es ist wirklich ganz einfach. Der Kompressor baut Druck auf, damit wird das Kühlmittel heiß. Um zu kondensieren muß es kühl werden. Wenn man dann nur den kleinen Ventilator vorn hat wird eben einfach weniger Kühlmittel kondensieren und damit kann dann auch weniger Kühlmittel entspannt werden. Deshalb wirds im Stand eben nicht so kühl wie beim fahren wo der Fahrtwind hilft. Es reicht aber aus. Eine Klimaanlage wird normalerweise so bemessen, daß es auch im Stand kühl wird, nur eben nicht so schnell, wie ganz richtig beobachtet wurde.

Also 4 Grad sind schon sehr kalt, wenn ich damit angeblasen werde würde ich bestimmt eine Erkältung bekommen.

Grüße
/Jürgen

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 6

4° Austrittstemperatur ist unverantwortlich. 7 - 12° ist normal. Somit alles bestens.
Das Gefühl ist halt eben Gefühl. Nicht vergessen, der AC im Prius ist Spritunabhängig und arbeit rein elektrisch.


Nun diese 4° habe ich mir nicht aus der Nase gezogen. Das war die Werksangabe von Audi bei der Überprüfung ob die Kühlleistung noch genügend war.

VW gab im Reperaturleidfaden 10° an.

Da ich ja noch bis im Oktober Garantie habe, werde ich mal mit meinem Toyota-Vertreter sprechen. da das Klimamittel R134a ja recycelt wird, kann man sehr schnell feststellen ob Kühlmittel fehlt. Ich kann mich noch an einen Klimakurs erinnern, wo an einem Audi A4 100 Gramm Kühlmittel fehlte. Die Klimaanlage verhielt sich ganz komisch mit zwischendurch fehlender Leistung.

Aber eben ohne Klimaservicegerät kann man das nicht selber testen.

Werde jedenfalls weiter berichten was ich herausfinden konnte.

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 7
Die vorgegebene Luftausströmtemperatur an den mittleren Düsen bei meinem Mercedes ist mit 5 Grad angegeben, bei unserem Golf mit 5 - 7 Grad. Liegt ja etwa im selben Bereich. Wobei der Wagen bei der Messung nicht in der Sonne gestanden haben sollte, bzw die Klimaanlage bereits mind. 10 Minuten arbeiten sollte, um keine Temperaturverfälschungen durch das aufgeheizte Armaturenbrettinnere zu liefern.

Auch bei meinem P3 ist mir aufgefallen (bereits bei Temperaturen um die 25 Grad), dass er die Kühlleistung unserer anderen Wagen nicht so bringt, bzw. dass diese zumindest subjektiv so nicht zu merken ist. Ich habe dieses auf die großen Fensterflächen von Front- und Heckscheibe geschoben und die hierdurch gegebene größere Sonneneinstrahlung.

Bei Fahrzeugen, deren Klimakompressor per Rippen- oder Keilriemen direkt vom Motor angetrieben werden, ist natürlich ein direkter Zusammenhang zwischen höherer Motordrehzahl (Fahrt) und Stand/langsamer Fahrt zu beobachten.
Bei der elektr. Klimaanlage des Prius kann ich die Erläuterungen von "P3undIQ" nachvollziehen.

Gruß Jörg

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 8
bevor wir weiter auf die funktionsweise der klimaanlage eingehen, versuche ich mal Marcos frage zu beantworten,

eventuell mal hier schauen.

ich kann mir gut vorstellen, das der klimakompressor im stand, wie bei keilriemen angetriebenen, langsamer läuft und wenn du halt gas gibst, eben schneller. kontraproduktiv ist die weitverbreitete meinung man müsse die lüftung auf volle pulle stellen, damit wird mehr warme luft durch den wärmetauscher gedrückt was zu folge hat, das die luft nicht ausreichend runter gekühlt wird weil der kühlkörper zu klein ist für die luftmengen. einfach mal 1-2 stufen runterstellen. was noch hilft, umluft einschalten...damit wird bereits gekühlte luft weiter runter gekühlt. das selbe nur umgekehrt funktioniert auch im winter, besser aber ohne umluft wegen der feuchtigkeit. zu viel kalte luft, schafft der wärmetauscher nicht aufzuheizen  ;)

also, hoffe geholfen zu haben und ansonsten einfach zum klimacheck beim händler deines geringsten misstrauens.

vg

PS: klimaanlagen auch im winter mal laufen lassen, sonst trocknen die dichtungen aus und werden spröde und somit undicht.

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 9
Nachdem der Fragesteller einen PII fährt, wie ich, kann ich sagen, das Problem hatte ich auch mal, nach rund 4 Jahren und 120.000km. Es hat im Winter nicht mehr so entfeuchtet und im Sommer nicht so richtig gekühlt. Ursache: Es fehlten rund 20-30% vom Kühlmittel. Nach dem Nachfüllen war alles wieder bestens. Die Auslaßtemperatur war laut Händler etwas unter 10°C nach der Reparatur.

Einen Check der Klimaanlage nach dem Priuswiki kann man selbst machen, gerade jetzt, wenn es heiß ist:
Türen und Kofferraum auf, auch die Motorhaube.
Unten am Benziner sitzt der Kompressor mit den orangen Kabeln (256V). Er hat zwei Kühlmittelleitungen aus Stahl, eine sollte kalt werden, eine heiß. In der Leitung linkerhand ist oben ein Schauglas (evtl. saubermachen). Wenn es darin lupenartig aussieht, ist Mittel drin, wenn die Bohrung klar wie Fensterglas zu sehen ist, fehlt was.
Nun Hybrid an und die Klimaanlage auf max. kalt stellen, Lüfter auf max., Düsen offen. Der Klimakompressor sollte nun zu laufen anfangen, da er ja die Außenwelt zu kühlen hat. Er hat Impulsbetrieb (an-aus) und 4 Dauerstufen von 300/600/900/1200W. Wenn man nun zuhört, hört man deutlich das Brummen und wie er die Leistung stufenweise steigert, bis zur höchsten, vierten Stufe.
Im Schauglas sieht man das Mittel strömen, wenn es da drin spritzt und nicht fast blasenfrei fließt, ist zu wenig drin. Außerdem sollte eine Leitung heiß und die andere eiskalt werden.
Bei mir ging der Kompressor nur auf die 2. oder 3. Stufe (evtl. Schutz bei zu wenig Kühlmittel), ich hatte Spritzer und die Leitungstemperaturen waren auch nicht so (lauwarm bzw. leicht kühl). Daraufhin hat es die Werkstatt gecheckt und rund 300ml Flüsigkeit nachgefüllt.

Am besten mal ausprobieren.

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 10
Es ist zwar normal, dass das Klima-Kühlmittel im Laufe der Jahre diffundiert, aber zu wenig Kühlmittel nicht einmal 3 Jahre nach Kauf wäre bei einem Neuwagen sicher kein gutes Zeichen.

Daher so schnell wie möglich in die Werkstatt, bevor die Neuwagengarantie abläuft ...

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 11
Also die Funktionsweise einer Klimaanlage war und ist mir bekannt. Ich wollte eigentlich viel mehr Vergleichstemperaturen.

Nun habe ich, mit einem Thermometer bewaffnet, die Messungen bei unterschiedlichen Aussentemperaturen gemacht.

Aussentemp.  Austritttemp.

19°                  6,8°
25°                  6,4°
30°                  6,2°

Gemessen während der Fahrt (min. 10 Minuten). Umluft aus, Temp. auf LO.

Sobald ich anhielt stieg die Temp. auf ca. 10°. Somit scheint Jürgen recht zu haben.
Bei meinem Audi 90 war dies früher aber nicht der Fall. Der kühlte die Luft auch im Stand bis kurz vor den Gefrierpunkt. Hatte aber auch einen grösseren Elektrolüfter.

Aber meine Messergenbisse beruhigen mich. Was mich eigentlich dazu veranlasst hat diese Messungen zu machen, war das während der Fahrt nur noch warme Luft (gefühlt mit der Hand) aus den Düsen kam. Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch eingestellt. Werde das mal weiter beobachten

Da meine Garantie im Oktober abläuft habe ich ja noch einige warme Tage vor mir. Sollte also wirklich was nicht stimmen, dann wird das schnell bemerkt.

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 12
Nicht zu vergessen, dass (zumindest beim P3) die Klimaanlagen-Leistung im ECO-Mode gedrosselt wird.
Bei den momentanen Temperaturen müsste mal also zumindest im Normal-Mode fahren.

Servus
Jürgen

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 13
@ Wondzinski: 3 posting weiter oben  ::)

Re: Klimaanlage Leistung genügend?

Antwort Nr. 14

@ Wondzinski: 3 posting weiter oben  ::)


a) ist bei mir "weiter oben" nix, denn bei mir ist die neueste Message ganz oben, und die ältern unten
b) und selbst drei Postings weiter unten ist Schoettker's Anleitung zum Funktionstest.
c) hättst deinen Hinweis besser als PM geschickt, anstatt dass wir zwei nun den Thread mit  uninteressanten Nebengeräuschen verwirren ;)
d) wen stört's, wenn mehr als einer was weiss?

Servus
Jürgen