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Thema: Luftdrucksensoren beim Facelift? (21624-mal gelesen)
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Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 30

Mir stellt sich noch die Frage: Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich keine RDKS-Reifen nutze? Oder wenn ich gar das System schaffe abzuschalten?


Rechtlich wird das Thema völlig egal sein. Vielmehr die Versicherungen werden dir ganz schnell einen Strick draus drehen, wenn dir mal was passieren sollte.

ERGÄNZUNG:
Nach einiger Recherche im Netz erscheint mir der Eindruck, dass das RDKS funktionieren muss, wenn der Neuwagen ab 1.11. erstzugelassen wird. Leider habe ich noch keine valide Quellenangabe gefunden.

Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sich die Versicherungen auch bei KFZ mit Zulassung vor dem 1.11. und direkt messenden Sensoren sich querstellen - zumindest im Kasko-Fall.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 31

heute nimmt sich auch spiegel.de dieses Themas an, mehr oder weniger fundiert


http://www.spiegel.de/auto/aktuell/winterraeder-reifendrucksensoren-machen-den-wechsel-teuer-a-995121.html

Leute, ihr müßt da echt 'mal reinschauen: Seit heute vormittag 9.45 Uhr mehr als 75 Beiträge, das ist tatsächlich ein Aufregerthema  :icon_irre4:

Thomas

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 32

heute nimmt sich auch spiegel.de dieses Themas an, mehr oder weniger fundiert:

http://www.spiegel.de/forum/auto/vorschrift-bei-neuwagen-darum-fallen-beim-reifenwechsel-jetzt-zusatzkosten-a-thread-163801-1.html

Was mich immer extrem nervt: Spätestens ab dem 3. Kommentar geht es in den betreffenden Foren - auch in dem dazugehörigen Forum auf spiegel.de - nur noch um "Abzocke", "scheiß Neuwagen", "Brüssel ist an Allem schuld" usw. Warum kann man so ein Thema nicht sachlich behandeln?

Thomas  :icon_wp-question:


Mich wundert das bei der teilweisen technophoben Leserschaft in Deutschland nicht wirklich. Hauptsache es wird gemotzt und Stammtischpolemik verbreitet - an den Sicherheitsgewinn denken dagegen nur die wenigsten.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 33
Wie sieht die Situation bei den direkt messenden Systemen eigentlich aus?
Sind die herstellerübergreifend weltweit einsetzbar oder kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Wenn letzteres (was ich zwischen den Zeilen lese), dann wäre das der eigentliche Skandal, denn dann bleiben die Sensoren auch auf absehbare Zeit teuer, wenn auch noch der Hersteller ein Patent darauf hat........

Da man wohl keine Batterien der Sensoren wechseln kann, bleibt nach x Jahren nur ein Neukauf. Wenn es die Sensoren dann noch gibt.....

Wenn jemand Links zu den Spezifikationen der direkten Systeme hat (also Funkfrequenz, Protokoll, etc.), wäre das toll.

Passen eigentlich die Sensoren eines Herstellers auch weltweit oder ist die Funkfrequenz weltweit teilweise unterschiedlich? So ist das ja wohl auch teilweise bei den Funkfernbedienungen der Fall (z.B. USA 310 Mhz, Europa 433 Mhz).

Ich habe bei meinem Auto 1.0 seit 6 Jahren ein indirektes System im Einsatz, also ohne Sensoren unter Nutzung der Fahrzeugelektronik für ESP/ABS. Funktioniert sehr gut. Außer Software braucht man nur eine Taste für das Zurückstellen des Alarms. Ich hatte bisher nur zwei Fehlalarme direkt nach Reifenwechsel, aber nie im normalen Betrieb. Bisher wurde jeder eingefahrene Nagel durch Druckverlust sehr schnell erkannt, schon bevor der Luftdruck stark gesunken war. Warum die Hersteller das nicht schon lange herstellerübergreifend einsetzen, verstehe ich nicht. Sofern ein Auto ESP hat, sollten alle Sensoren entsprechend verbaut sein. Dann braucht man nur noch Software.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 34
Mein Vorgängerfahrzeug hatte auch ein passives Messsystem, welche absolut zuverlässig und wie ich finde auch schnell Druckverlust gemeldet hat.

Allerdings war es natürlich absolut unzumutbar, dass ich erst selber alle vier Reifen überprüfen musste, um den mit dem geringeren Druck ausfindig zu machen. Das hat mich glatt zwei Minuten meiner Lebenszeit gekostet. ;)

Und was ist eigentlich mit dem Reserverad? Ach, gibt ja meist keines mehr. Aber wenn doch eines mitgeführt wird muss da zwingend auch so ein Sensor rein. Ansonsten würde ich ja nur mit dreiviertel Kontrolle fahren, das ist ja brandgefährlich.

Mein Gott, wie sind wir bloß die ganzen Jahrzehnte ohne die ganze Sensorik ausgekommen. Ständig diese Lebensgefahr, mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke.  :icon_eazy_kotz_graete:

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 35
Kann man das eigentlich selber einstellen, welchen Druck man haben möchte?

Manche pumpen ja mehr rein als mindestens nötig wäre. Kontrolliert das dann nur die Differenz der Reifen oder gibts da einen Mindestwert?

Könnte mit das nervend vorstellen wenn man mit einem Geländewagen mal richtig ins Gelände geht und die Luft absichtlich etwas abläßt...

Gruß Elby


Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 37
Danke, für den TV-Bericht.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 38
Tja, Dudenhöfer bringt es auf den Punkt
Zitat
Eher Finger weg vom Reifenwechsel zu Hause, wenn ich ein direktes System habe.



Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 39
Gestern habe ich meinen schneeweißen FL Comfort mit Design- und LED-Paket gekriegt und ich bin von vielen Verbesserungen sehr begeistert (detaillierterer Beitrag demnächst an anderer Stelle). Wie gesagt, mein fünfter Yaris, mein zweiter Hybrid.

Der Verkäufer hat mir einen winzigen Schalter (Taster) im linken Fussraum gezeigt, mit welchem man angeblich das RDKS abschalten kann. Im Handbuch steht gar nichts zu diesem Thema! Am Wochenende werde ich meine Winter-Kompletträder (ohne verbaute Sensoren, da schon ca. 2 Jahre alt) montieren und 'mal sehen, ob es funktioniert.

:icon_look:

Ich erstatte Bericht!

Euer

Thomas

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 40

Der Verkäufer hat mir einen winzigen Schalter (Taster) im linken Fussraum gezeigt, mit welchem man angeblich das RDKS abschalten kann. Im Handbuch steht gar nichts zu diesem Thema! Am Wochenende werde ich meine Winter-Kompletträder (ohne verbaute Sensoren, da schon ca. 2 Jahre alt) montieren und 'mal sehen, ob es funktioniert.

:icon_look:

Ich erstatte Bericht!

Euer

Thomas


Hallo 2 all - mein Posting Nr1 hier im Forum/lesend schon länger dabei!

Wir holen unsern YH-Facelift Club am Samstag ab (mit original Felge/Sommerreifen-Kombi)
Die Sommerreifen sollen von der Felge ab und passende WR-drauf(ohne Sensoren & Co)
Hoffentlich zickt dann der YH nicht rum - bin gespannt auf Deine Erfahrung mit den WR.

Ciao - Midimal

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 41

Die Sommerreifen sollen von der Felge ab und passende WR-drauf(ohne Sensoren & Co) Hoffentlich zickt dann der YH nicht rum


Wenn Du nur die Reifen wechselst, die originalen Leichmetallfelgen aber drauf läßt, gibt es keine Probleme. Die Sensoren sind in die Ventile integriert, die montierten Reifen interessieren das RDKS nicht.

Die Monteure müssen allerdings darauf achten, daß "vorne links" wieder "vorne links" ist usw. Ansonsten erkennt das System die Sensoren nicht mehr und "zickt rum".

Thomas

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 42
Es gibt auch Ventile ohne Sensoren. Kann zwar nur raten, aber schätze mal die sollen dann für die Sommerbereifung verwendet werden.

 

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 43

Wenn Du nur die Reifen wechselst, die originalen Leichmetallfelgen aber drauf läßt, gibt es keine Probleme. Die Sensoren sind in die Ventile integriert, die montierten Reifen interessieren das RDKS nicht.

Die Monteure müssen allerdings darauf achten, daß "vorne links" wieder "vorne links" ist usw. Ansonsten erkennt das System die Sensoren nicht mehr und "zickt rum".

Thomas


Hallo Thomas
Gedankenfehler von mir - ja klar die Sensoren sind ja in der Felge/bzw hängen an der Felge  :icon_doh:


D.h. behält man die original Felge und wechselt "nur" die Reifen ist alles bestens
Wie lange funktionieren eigentlich die Sender die an das System senden? Sind da kleine Batterien drin?

Wir wissen noch nicht ob uns die OriginalClubFelgen (im hellen Silber) in Kombination mit der AvangardeBronze Lackierung gefallen werden.


LG Midimal

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 44
Gedankenfehler von mir - ja klar die Sensoren sind ja in der Felge/bzw hängen an der Felge


Manchmal würde es helfen, die von den usern zur Verfügung gestellten links auch anzuklicken und aufmerksam zu lesen: http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html#12995

Im Yaris sind Sensoren von CUB Taiwan eingebaut, siehe http://www.cubelec.com.tw/uni-sensor-en.php

Die in den Sensoren eingebauten Mini-Batterien halten 4 - 10 Jahre und können nicht ersetzt werden. Auch bei Verwendung des Yaris-Pannensets (Kompressor + Dichtmittel) wird der jeweilige Sensor durch das Dichtmittel zerstört und muß erneuert werden (eigentlich ja Blödsinn, bei eingebauten RDKS-Sensoren ein Pannenset auszuliefern).

Thomas