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Thema: Luftdrucksensoren beim Facelift? (21604-mal gelesen)
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Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 90
vermutlich nach rund 15 Meilen Fahrt leuchtet es auf, zumindest in US: "it only turns on the light 15+ miles with no sensors."


Hallo EnergyPHI, über diese Info habe ich mich sehr gefreut!

Ich hatte mich nämlich nach der Montage meiner "sensorlosen" Winter-Stahl-Kompletträder schon gefreut, weil das RDKS-System nicht reagierte. Allerdings war es mit dieser Freude nach ca. 30 km wieder vorbei, ab da leuchtete das Lämpchen nämlich auf und es erlischt nicht mehr  :-(

Ohne Deine Info hätte ich mir daraus keinen Reim machen können  ::)

Die RDKS-Anzeige leuchtet offensichtlich mit einer Verzögerung von ca. 30 km auf, wenn es keine Sensoren mehr erkennt!

Super Forum!!!!

Thomas


Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 91
Die RDKS-Anzeige leuchtet offensichtlich mit einer Verzögerung von ca. 30 km auf, wenn es keine Sensoren mehr erkennt!


Nachtrag:

Offensichtlich "vergisst" das RDKS über Nacht die Fehlermeldung, am nächsten Tag ist diese wieder weg und das Lämpchen leuchtet nicht mehr (wahrscheinlich erst wieder nach weiteren 30 km).

Heute mein FTH am Telefon: "Wir könnten das RDKS zwar mittels Interface abschalten, wir dürfen es aber nicht, ansonsten würde die Betriebserlaubnis erlöschen".

Thomas  :icon_irre4:

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 92
Kann es sein, daß die erst senden wenn sie bewegt werden. Könnte auch erklären warum die bei winterruhe länger halten.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 93
Ich fragte meinen Kumpel, der Automechaniker ist: Senden die Sensoren weiter wenn man die Reifen+Felge abenommen hat.
Er meinte: Die Sensoren in der Felge senden nur dann wenn sich die Räder drehen.

Na dann...

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 94
Moin.

Folgende Infos von Toyota.
1) Wenn man WR mit Felgen ohne Sensoren kauft könnte man zwar die Sensorik abschalten- darf man aber nicht
2) Die Sensore können auch nachträglich in die Felge rein (was auch klar war) Toyota nimmt (derzeit) ca 200Euro
3) Der Schalter mit der Beschriftung SET ist dafür gedacht, dass man bei d.ReifendruckÄnderung (weil man z.B. SchwereSachen transportieren muss) den neuen(erhöhten) Luftdruck dem Überwachungssystem als normal beibringen kann.

Wir haben heute die WR auf Alu - ohne Sensoren von ATU abgeholt Müssen halt zunächst mal mit der Warnung im Display leben wat soll's.

Ciao - Midimal

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 95

Folgende Infos von Toyota: Wenn man WR mit Felgen ohne Sensoren kauft könnte man zwar die Sensorik abschalten- darf man aber nicht


ja, auch mein UFTH lehnt - nach wiederholter Nachfrage - die Deaktivierung des RDKS ab, obwohl ich meinen Facelift vor dem 1. November 2014 zugelassen habe!

Thomas  :-D

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 96


Wir haben heute die WR auf Alu - ohne Sensoren von ATU abgeholt Müssen halt zunächst mal mit der Warnung im Display leben wat soll's.

Ciao - Midimal


Mich betrifft es nicht, zum. nicht die nächste Zeit, aber mit einer kurzen Warnung im Display könnte ich leben, die stört oder nervt ja nicht. Oder ist die auch unschön penetranter, so dass sie im Grunde nervt?

Bisher hatte ich nur einen Wagen mit Sensoren (PUG 207cc), die Sensoren passten aber nicht auf die Drittanbieterfelgen. Da kam nach einer rel. langen Fahrt mal ein Warnton und die Info, das doch bitte der Reifenluftdruck geprüft werden sollte, was aber imho ansich im warmen Zustand denke eher kontraproduktiv ist, da sich ja die Luft im Reifen ausdehnt und somit das Ergebnis/die Prüfung verfälscht.

Antw.: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 97
Hallo zusammen,

ich bin dann mal ganz neu hier und sage HALLO  ;)

Das Thema wurde lange nicht mehr disktutiert. Mein FL ist in 10/2014 erstmals zugelassen worden. Vor dem 1. November 2014. Er hat das RDKS.

Wie sieht es nun im Endeffekt aus?

Hat jemand bereits Winterrräder abseits des Toyota-Händlers gekauft? Wenn ja, mit diesen Sensoren oder gar ohne? Bei letzterem: nervt der Yaris dann permanent, wenn er die Sensoren nicht findet oder hat man das RDKS deaktivieren können?

Andernfalls: wie teuer waren Räder (Stahl/ALU, Reifenmarke) bei Toyota mit Sensoren?

Noch ist kein Winter, aber ich möchte mich bereits vorbereiten.

Lieben Dank für eure Antworten im Voraus. Gern auch per PN  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Antw.: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 98
Danke fürs hoch schieben und ein Willkommen in diesem netten Forum (bin auch erst neu).

Das versteckt sich also hinter dem Reifendruckkontrollsystem. Wenn ich an die Sicherheit denke Daumen hoch. Habe es als Jugendlicher auf der Autobahn vor uns gesehen, als ein Reifen sich selbst zerlegte. Aber viel schlimmer "ich bin schon mit kaputtem Ventil durch die Stadt gefahren" mit einem Nissan Micra Automatik und habe es erst nach 2km gemerkt. Das hörte man nicht, aber ich sah es auch nicht. War eben das Ventil kaputt und nicht der Reifen. So das es erst nach Beladung mit Frau und Kind auftrat und zwar schleichend.

Nur die Lösung über Batterien in den Sensoren finde ich doof. Hört sich an wie diese blinkenden Schuhe bei Kindern. Wir haben noch nicht genug Müll.

Antw.: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 99
Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum hier.

Nachdem ich bereits 5 Jahre Prius II und 1 Jahr Prius III gefahren und danach 'abtrünnig' geworden bin, wollen wir uns demnächst noch einen Yaris Hybrid FL zulegen.

Natürlich interessiert auch mich das Thema RDKS brennend. Der Sicherheitszuwachs (im Vergleich zu passiven Systemen) rechtfertigt es m. E. nicht, dass vier Sensoren bei Fahrt ständig hochfrequente Schwingungen abstrahlen, die obendrein eine Identifikation ermöglichen. Hierzu fällt mir ein Zitat von Benjamin Franklin ein: "Wer die Freiheit immer weiter einschränkt, um noch mehr Sicherheit zu erlangen, wird am Ende beides verlieren."

Mit diesem Beitrag möchte ich das Thema nochmals 'hochschieben' und fragen: Gibt es hier neue Informationen bzw. Erfahrungen? Besteht evtl. die Hoffnung, dass Toyota künftig auf ein passives System umsteigt?

Gruß
Tom

Antw.: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 100
Ich glaube eher, dass der erwartbare weitere Preisverfall bei den aktiven Sensoren den technisch deutlich unterlegenen passiven Systemen in absehbarer Zeit den Garaus machen wird.
Und was die hochfrequenten Signale und die Identifizierbarkeit angeht: Ich nehme an, du bist nicht im Besitze eines Handys oder schaltest dieses stets nur kurz zum Telefonieren ein?

Antw.: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 101
Ich glaube eher, dass der erwartbare weitere Preisverfall bei den aktiven Sensoren den technisch deutlich unterlegenen passiven Systemen in absehbarer Zeit den Garaus machen wird.
Mag sein, mir stört allerdings, dass da eine Batterie drin ist die man entweder wechseln muss oder man muss den Sensor tauschen.

Wenn die ohne Batterie funktionieren würden, wäre ich dabei. Diese Technik gibt es in der Tat. Ich habe letzte Woche einen EnOcean-Funktaster eingebaut, der ohne Batterie funktioniert.

Aber so, reicht m.E. auch ein passives System wie ich es in meinem Familienauto, ein Opel Zafira B habe. Das ist erstaunlich genau, wenn ein Reifen Luft verliert. Das reicht m.E., um die Sicherheit zu erhöhen und kostet bei den heutigen Autos mit ABS und ESP nur ein paar Zeilen Code sowie einen Taster zum zurückstellen.

Und was die hochfrequenten Signale und die Identifizierbarkeit angeht: Ich nehme an, du bist nicht im Besitze eines Handys oder schaltest dieses stets nur kurz zum Telefonieren ein?
Bei meinem Auto ist es sogar noch schlimmer. Das kann man auf Grund des Kennzeichens identifizieren. Da habe ich sogar vorne und auch hinten eines. Sollte man abschaffen, das schafft nur den gläsernen Autofahrer!

;-)

Antw.: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 102
Kann mir bitte jemand erklären, warum das "Reifendruckwarnsystem" im Konfigurator auf der Toyota Webseite als Zubehör erscheint?

Siehe Bildschirmfoto

Soll 216,-€ kosten.  :-/

Verstehe ich nicht!
Ist das jetzt wieder Zubehör oder Serie?

Im Handbuch bzw. Bedienungsanleitung, was ich runterladen konnte bei www.my.toyota.eu steht auf Seite 94
*2 - je nach Ausstattung ist dafür eine Anzeige im Auto oder eben nicht.

Antw.: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 103
Steht ja drin, Ab EZ 01.11.2014 müssen die Autos mit dem Warnsystem ausgestattet sein. Entweder mit den vorhandenen Sensoren, oder (z. B. für Winterreifen) mit neuen Sensoren.
Also, weiterhin serienmäßig  ;)

Antw.: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 104
Das war es ja, was mich verwirrt hat.
Einerseits Serie (so habe ich das hier auch gelesen) und dann fand ich gestern, dass ganze unter Sonderausstattung und im Handbuch genau das gleiche "je nach Ausstattung". Wenn es Serie ist warum macht man das? :icon_irre: