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Thema: Luftdrucksensoren beim Facelift? (21620-mal gelesen)
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Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 75
Ich fahre seit einer Woche den 17 Jahre alten Micra meiner Frau. Dieser hat gar keine Systeme, nicht mal el. Fensterheber oder eine Servolenkung.

Ganz ehrlich, bis auf die Automatik vermisse ich nichts. Und ein bißchen leiser dürfte es drinnen sein. Mir macht das Fahren Auto Vers. 0,5 viel Spaß. Der Verbrauch liegt nicht viel höher als bei meinem Hybrid.

Wenn der ganze Schwachsinn so weiter geht, ist mein nächstes Fahrzeug ein wenigstens 10 Jahre alter Gebrauchter.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 76
Hey, dann machen wir ein Mazda 626-Forum auf!  :-D

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift? Ja,leider: 433Mhz Sender

Antwort Nr. 77


MARKE   MODELL Baureihe REDI Sensor Baujahr
Toyota   Yaris   850L   REDI 3      ab Bj. 07.2014
Durchnittliche Batterie-Lebensdauer:   ( VDO  REDI Sensor )
   beim Wechsel von Winter-  und Sommerreifen : Sensor im Einsatz 5 von 12 Monaten/Jahr ca. 5 Jahre
         bei Verwendung von Allwetterreifen :                       Sensor ganzjährig im Einsatz ca. 3 Jahre

Jeder einzelne Radsensor sendet  im Bereich von 433 Mhz ( in Europa ) , bei einem Anbieter fand ich die Angabe:
433Mhz TPMS Sensor passend zur Pacific Vergleichsnummer: und Toyota Teilenummer: und 42607-42020
Sendestärke: 5 dBm gespeist aus einer Batterie Militär Standard mit einer Spannung von 3,0 V
   Lebensdauer je nach gefahrenen Kilometern 5-7Jahre
Einbau-Position darf nicht verändert werden:
    Der Reifen/Sensor hinten rechts muss auch hinten rechts montiert werden


...
Hat jemand eigentlich Ahnung, ob man mit diesen Luftdrucksensoren, welche ja Sender sind, auch Bewegungsprofile erstellen kann?
...

Meines Wissens hat jeder Sender eine eindeutige ID, vermutlich so wie bei Sensoren für Wetterstationen etc.
D.h.   jeder  433 MHz Empfänger kann die Signale in einem begrenzten Bereich von den Reifen empfangen.   NICHT nur das für die Überwachung der  TPMS/RDKS zuständige System im Fahrzeug.    .... Da kann man sicherlich einiges entwickeln,
z.B.  eine feine Zugangskontrolle zur Garage/Hofeinfahrt ... kommt das Auto mit den bereits registierten Reifen, könnte die Zufahrt freigegeben werden. Das ermöglicht dann natürlich eine Aufzeichung der An- und Abfahrt ... mit welchen einzelnen Reifendrücken und bei manchen Modellen ggf. sogar die Reifentemperar ;-)

Übrigens, Bewegungsprofile benötigen m.W. zur Zeit noch ein petzendes Navi, eine GPS-Logger oder ein Mobilphone. Da reicht ein altes Handy vollkommen aus, es muss noch nicht einmal ein modernes Smartphone sein.

Aber das wird alles bald kommen, spätestens in 2015 ist bei Neufahrzeugen das Notrufsystem 
bereits  in der EU vorgeschrieben. :-(  


Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 78
Na super, die Sensoren sind ggf. noch schneller durch als die Reifen. Und nicht mal mehr Reifentausch möglich, da kommt dann auch noch schneller Ersatz zum Tragen, weil man die Reifen nicht gleichmäßig abfahren darf.

Es ko... mich an. :(

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift? Ja,leider: 433Mhz Sender

Antwort Nr. 79

Durchnittliche Batterie-Lebensdauer:   ( VDO  REDI Sensor )
   beim Wechsel von Winter-  und Sommerreifen : Sensor im Einsatz 5 von 12 Monaten/Jahr ca. 5 Jahre
         bei Verwendung von Allwetterreifen :                       Sensor ganzjährig im Einsatz ca. 3 Jahre

Einbau-Position darf nicht verändert werden:
    Der Reifen/Sensor hinten rechts muss auch hinten rechts montiert werden


Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!  :-)

Heißt das Zitierte oben, dass:

- die Sensoren beim Reifenhändler während der Einlagerung deaktiviert werden (müssen), weil sonst die Batterie statt maximal 5 nur noch maximal 3 Jahre hält, wie bei ganzjährig genutzten Allwetterreifen?
- der Wechsel von Reifen auf andere Achsen entfällt und nun dadurch (weil ungleichmäßig abgefahren) öfter neue Reifen angeschafft werden müssen?

Das wird ja immer besser!

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 80
Ich glaube wir brauchen eine Petition gegen die aktive Reifendruckkontrolle.  :besserwisser: ;)

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 81

    Der Reifen/Sensor hinten rechts muss auch hinten rechts montiert werden


Ich sehe jetzt schon den neuen Aufkleber am Armaturenbrett

Achtung ! Reifendruckkontrollsystem
Vordere Reifen sind hinten montiert
Hintere Reifen sind vorn montiert

Analog zum Geschwindigkeitsaufkleber am Tacho

Ich bin dabei mit der Petition


 Jorin hat den Zitat-Code repariert.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift? bei aktivem TPMS Reifendruckkontrollsystem!

Antwort Nr. 82

....
Heißt das Zitierte oben, dass:

- die Sensoren beim Reifenhändler während der Einlagerung deaktiviert werden (müssen), weil sonst die Batterie statt maximal 5 nur noch maximal 3 Jahre hält, wie bei ganzjährig genutzten Allwetterreifen?
- der Wechsel von Reifen auf andere Achsen entfällt und nun dadurch (weil ungleichmäßig abgefahren) öfter neue Reifen angeschafft werden müssen?

Das wird ja immer besser!


Ganz klar ist mir das auch noch nicht beim  RDKS-Kontrollsystem im neuen Yaris :-(   
Aber wir haben bewußt auf   TPMS/RDKS  verzichtet ;-)  
 
Denn ich  fand vor einige Wochen im WWW:
" Kreieren, Programmieren/ Neue ID erstellen:  TPMS/RDKS Sensoren,  4 Stück (214,20 €)  + Versand
Danach müssen Sie mit Ihrem Fahrzeug zu Ihrer Kfz-Werkstatt Ihres Vertrauens und die Sensoren neu über OBD einlernen",
ODER
  "viele Fahrzeuge haben auch ein automatische relearn Funktion, (Das Fahrzeug erkennt die neuen Sensoren Automatisch), und muß dann nicht von der Werkstatt angelernt werden."

"Sensor ID muss in das Steuergerät wieder eingelernt werden - d.h. entweder müssen Sie die neuen IDs in Ihrer Fachwerkstatt programmieren lassen (die ID die wir für Sie Programmiert haben, liegt der Ware bei), oder Sie senden uns die ID Ihrer Sensoren (nur bei ausgebautem Sensor möglich) mit Einbaupositionsangabe (z.B.: hinten rechts: ID 1516512....) und wir erstellen ohne Aufpreis eine 1zu1 Kopie. Damit können Sie einfach die Sensoren in Ihrer Fach-Werkstatt verbauen lassen, diese werden dann automatisch von Fahrzeug (Steuergerät) erkannt. Eine weitere Anpassung in einer Fachwerkstatt ist dann nicht mehr notwendig. "

"Nur für Fahrzeuge mit einem werkseitig verbauten aktivem TPMS Reifendruckkontrollsystem!"

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 83

Es scheint aber noch ein universilles System zu geben:

lt. Werbung im Netz:   ab Sommer 2014 auf dem Markt 

"VDO REDI-Sensor-3 RDKS TPMS Continental Reifendrucksensor für Ford, Lancia, Toyota" :

       ==> ist nicht mit dem Ventil verbunden
" Er braucht lediglich in die innere Lauffläche des Reifens geklebt
und wie alle anderen Lösungen an das Fahrzeug angelernt zu werden.  ....
Schnelles Anlernen statt aufwändiger Programmierung ....
Er enthält ab Werk mehrere Protokolle und generiert somit keinen zusätzlichen Programmieraufwand im Werkstattalltag."
... ist er viel besser vor mechanischen Beschädigungen geschützt, die Montage ist deutlich einfacher und das Vorbereiten von Kompletträdern gestaltet sich komfortabler. Außerdem ist der VDO REDI-Sensor dank der neuen Position mit jeder beliebigen Felge kombinierbar.
  Beim Erneuern der Reifen kann er einfach neu eingeklebt werden."
"Toyota    Yaris    850L    REDI 3    ab Bj. 07.2014
        Betriebstemperatur: -40 - +120°C
  Durchnittliche Batterie-Lebensdauer:
   beim Wechsel von Winter-  und Sommerreifen
     Sensor im Einsatz 5 von 12 Monaten/Jahr ca. 5Jahre
bei verwendung von Allwetterreifen
         bei verwendung von AllwetterreifenSensor ganzjährig im Einsatz ca. 3 Jahre"

= => Ob man den Sensor in der Ruhezeit ABschalten kann  entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis.
...
Für die Überprüfung der Sensoren sind spezielle Auslesegeräte erforderlich.
Tecma : Das Auslesegerät Activ'Air ist ein reines Lesegerät.
Zusätzliche Funktionen wie Aktivieren, Decodieren und Programmieren der Sensoren macht das Gerät Exp'Air möglich. 

EU-Richtlinie EC 661/2009 (Art. 9) :
Seit dem 1. November 2012 müssen alle neu typzugelassenen Fahrzeugmodelle per EU-Verordnung bereits ab Werk ein Reifendruck-Kontrollsystem besitzen.
Und ab dem 1. November 2014 müssen dann alle Neufahrzeuge mit einem solchen Sicherheitsfeature ausgestattet sein."


.... "Reifendruck-Kontrollsysteme beherbergen ein interessantes Servicepotential für Kfz-Betriebe." ;-)

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 84
Hmm ich habe einen Yaris aus dem Jahr 2013.
Erstzulassung: 23.05.2013
Typenzulassung: 14.02.2013

Also laut AMS und ADAC müsste ich also ein RDK-System haben, am 13. habe ich ein Termin beim freundlichen Toyota Händler zum Radwechsel da werde ich die mal fragen.
Im Handbuch konnte ich da bisher nichts zu finden.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 85
Der Verkäufer hat mir einen winzigen Schalter (Taster) im linken Fussraum gezeigt, mit welchem man angeblich das RDKS abschalten kann. Im Handbuch steht gar nichts zu diesem Thema! Am Wochenende werde ich meine Winter-Kompletträder (ohne verbaute Sensoren, da schon ca. 2 Jahre alt) montieren und 'mal sehen, ob es funktioniert. Ich erstatte Bericht!


so, jetzt habe ich meine zwei Jahre alten Winter-Kompletträder (vom Vorgänger-Hybrid, ohne RDKS-Sensoren) montiert und jetzt leuchtet die RDKS-Kontrollleuchte die ganze Zeit (allerdings ohne akustische Warnung). Im Stand: Blinklicht, im Fahrbetrieb: Leuchtet dauernd.



Was es mit dem kleinen Taster im Fußraum (Reifensymbol und "SET") auf sich hat und wie man damit die RDKS-Kontrollleuchte ausschaltet, weiß ich nicht (Blick von unten nach oben, Kamera liegt am Boden):





Vielleicht kann mir 'mal jemand  verraten, was es mit diesem Taster auf sich hat, der FTH ist damit hoffnungslos überfordert!

Thomas  ;)

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 86
Nach der Beschriftung "Set" könnte das die Taste zum 'anlernen' der Sensoren sein.
Ist durchaus möglich, dass die Sensorerkennung dadurch auch abgeschaltet wird, wenn keine Sensoren erkannt werden.
Ich würde das Ding einfach mal betätigen. So nach dem Motto: Knöpfe sind zum drücken da...  bei uns müsst  Ihr Männer doch auch immer überall draufdrücken...  warum nicht auch am Auto (das teilt auch sicher keine Watschn aus  :-P) ?

Manuela

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 87
So - danke für die Bilder - nun sind wir einen Schritt weiter.
Drücke doch mal bitte 1x kurz auf die Set Taste - verschwindet das Lämpchen?
Wenn nicht - 1x drücken und 3sek halten.

No risk no fun. Der TH kann es notfalls sowieso am Schleppi einstellen!

Folgende Frage - wenn ich die original Felgen (mit d. RDSK Sensoren) abnehme leuchtet das Warnlämpchen (da keine Sensoren in Reichweite)
Dann Winterreifen mit Felge ohne Sensor drauf (hoffentlich kann man per diesen SET-Schalter das KontrollSystem abschalten)
Wenn im Frühjahr die OriginalFelgen mit d.RDSK Sensoren drauf kommen- muss man da was machen? Oder werden die "alten" Sensoren automatiscth vom Mutterschiff :-[ erkant?

Kann man für die Lagerung die Sensoren abschalten (Warum sollen die 5Monate ins Leere senden?)
Danke Euch

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift? "SET"-Button vorsicht !

Antwort Nr. 88


Be careful  :icon_wp-exclaim:
 
in    Rav4world.com      fand ich:
unter
/forums/97-4-3-exterior/88009- tire-pressure-monitor-system-tpms-reset-button-4
                                                        ======================  ==============

u.a. für den Yaris 2008-2011, Prius 2006-2011: Direct Systems :

"This button is not a magic button saving you from purchasing TPMS tools and training.
In fact, this button can get you into even more trouble if you do not know what you are doing. "

"If you push the button while the vehicle is moving, initialization is not performed. ..."

. /  :icon_wp-question:       .   "The 2006...2012 RAV4s don't have a TPMS reset button. "


Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 89

No risk no fun. Der TH kann es notfalls sowieso am Schleppi einstellen! 

==========                   notfalls  kommt   der Schlepper  vorbei und fasst unter die Vorderachse ;-)

Zitat

Folgende Frage - wenn ich die original Felgen (mit d. RDSK Sensoren) abnehme leuchtet das Warnlämpchen (da keine Sensoren in Reichweite)

==== vermutlich nach rund 15 Meilen ... Fahrt  leuchtet es auf:
zumindest in US: "it only turns on the light 15+ miles with no sensors."
     <<[ yarisworld.com   /forums/showthread.php?t=51056 ]
  .------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Dann Winterreifen mit Felge ohne Sensor drauf (hoffentlich kann man per diesen SET-Schalter das KontrollSystem abschalten)
Wenn im Frühjahr die OriginalFelgen mit d.RDSK Sensoren drauf kommen- muss man da was machen? Oder werden die "alten" Sensoren automatiscth vom Mutterschiff :-[ erkant?

Kann man für die Lagerung die Sensoren abschalten (Warum sollen die 5Monate ins Leere senden?)
Danke Euch


Eigentlich ist der SET-Schalter  NICHT zum ABschalten gedacht, oder steht irgendwo etwas von "On/Off" ?

Bei einigen Vorgängermodellen konnten nur vier Sensoren eingepflegt werden, also mußte nach jedem Reifen umstecken das Fahrzeug zur neu Programmierung zum freundlichen. :-)
Ich denke (und hoffe) aber diese Zeiten sind heutzutage bei GigaByte-Speichern allerorts vorbei.
.... Und da mir vor rund vier Wochen auch keiner in der Vertragswerkstatt eine verlässliche Antwort zu dem ganzen Geraffel geben konnte, haben wir bewußt auf dieses kosten- und fehleranfällige System verzichtet.

Sensoren ausschalten:
Vermutlich sind in den vier Sensoren nur Sender eingebaut und keine Empfänger im 433 MHz-Bereich, so dass die Sender nicht abschaltbar sind.  .... Aber nach einigen Jahren ist sowieso Sense mit dem Senden, spätestens wenn die Batterie leer ist, muß leider der Sensor ausgebaut und hoffentlich vorschriftsmässig entsorgt bzw. möglichst wieder aufbereitet werden. ;-)