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Thema: Luftdrucksensoren beim Facelift? (21635-mal gelesen)
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Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 45
Ich weiß jetzt nicht ob es schon mal erwähnt wurde: Generell habe ich nix gg. ein Reifenluftdrucksystem, einmalige Anschaffungskosten für die Zweitbereifung sind ja auch noch drin, zur Not halt den Wagen mit nur 200, statt 250 PS nehmen. ^^

Mein PUG 207 CC hatte auch ein Reifenluftdrucksystem, welches ich aber nicht nutzen konnte, da die Ventile/Sensoren nicht an den Drittanbieterfelgen passten. Beim PUG kam dann wie schon mal erwähnt nach einer gewissen Fahrzeit/-strecke nur ein Hinweis Reifenluftdruck prüfen (oder so ähnlich) mit paar Piepsern. Das finde ich eher ein Skandal, das man wohl auf Originalfelgen angewiesen ist als einmal 200,- Euro mehr zu investieren.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 46
Muß zu meiner Schande gestehen, das ich mich mit diesem Problem noch nie beshäftigt habe. Wie bekomme ich denn raus, ob mein Wagen diesen Reifendruck kontrolliert, oder ob ich nachrüsten muss? Hatte bei Kauf gleich auch WR mitbestellt.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 47
Alle PKW Fahrzeuge zugelassen ab heute 1November 2014 müssen das Reifenluftdrucksystem an Bord haben.

Ist es gestern oder davor zugelassen worden braucht man das nicht.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 48
Gestern habe ich im Fernsehen gehört, dass die Batterien in den Sensoren ca. 2 bis 3 Jahre halten.
Das heißt, dass hier wieder mal feste regelmäßige Kosten für den Autofahrer erzeugt wurden.
Denn die Sensoren sind IN den Reifen. Die Reifen müssen dann runter und das kostet wesentlich mehr als nur ein Rädertausch.
Für den zweiten Satz Räder werd somit auch 250 bis 300 Euro fällig (so der Experte vom Reifendienst).

Da würde ich doch lieber jedesmals beim Checken des Luftdrucks einen Euro für den Tankwart (gibt es ja gar nicht mehr) geben. Da haben sich viel mehr drüber aufgeregt, weil das Abzocke wäre.
Gruß
Helmut

PS: Übrigens kann man das Signal der Sensoren bis zu 50m weit empfangen.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 49

Gestern habe ich im Fernsehen gehört, dass die Batterien in den Sensoren ca. 2 bis 3 Jahre halten.

Dann frage ich mich welche Batterien in den Reifendrucksensoren unseres Peugeot 207 drinnen sind, der ist schon 7 Jahre alt und die Sensoren funken immer noch.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 50

Gestern habe ich im Fernsehen gehört, dass die Batterien in den Sensoren ca. 2 bis 3 Jahre halten.
Das heißt, dass hier wieder mal feste regelmäßige Kosten für den Autofahrer erzeugt wurden.
Denn die Sensoren sind IN den Reifen. Die Reifen müssen dann runter und das kostet wesentlich mehr als nur ein Rädertausch.



Denke mal alle aktiven Sensoren sind im Reifen (Verbunden mit dem Ventil). Soll wohl beim Yaris sein und beim PUG 207CC war es so. Aber nur weil was vorgeschrieben ist, heißt es nicht, dass das Auto stehen bleibt wenn die Batterie leer ist. Die Frage ist m.M.n., wie nervig die Warnung ist und noch wichtiger, wie der TÜV reagieren würde (vermutlich mit nicht durchwinken).

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 51

Alle PKW Fahrzeuge zugelassen ab heute 1November 2014 müssen das Reifenluftdrucksystem an Bord haben.

Ist es gestern oder davor zugelassen worden braucht man das nicht.


Laut Tel.Auskunft des TÜV nicht nur die Zulllasungszeitpunkt sondern auch der Zeitpunkt EU-Betriebserlaubnis für das Fahrzeug spielt 'ne Rolle!
Ich bin ziemlich sicher Yaris Hybrid /Facelift ist von der Pflicht nicht betroffen - ich jedenfalls kaufe ich mir WR ohne Sensoren!

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 52

Laut Tel.Auskunft des TÜV nicht nur die Zulllasungszeitpunkt sondern auch der Zeitpunkt EU-Betriebserlaubnis für das Fahrzeug spielt 'ne Rolle!
Ich bin ziemlich sicher Yaris Hybrid /Facelift ist von der Pflicht nicht betroffen - ich jedenfalls kaufe ich mir WR ohne Sensoren!

Ja die EU-Betriebserlaubnis ist auch wichtig, allerdings eher umgekehrt. Denn laut den Versicherungen gilt die Sensorpflicht auch für Wagen wie meinen Auris II TS HSD, obwohl der schon im Oktober zugelassen wurde, da die EU-Betriebserlaubnis die Sensoren schon vorsieht...
Beim Yaris:
Ohne Facelift und Erstzulassung vor November: Keine Sensoren.
Facelift und Erstzulassung ab 01.11.2014: Sensoren notwendig.
Facelift und Erstzulassung vor November: Laut Versicherungen Sensoren notwendig.

Hier ein Zitat vom ADAC:
Zitat
Seit dem 1.11.2012 ist für alle Fahrzeuge der genannten Klassen M1 und M1G, für die eine neue Typgenehmigung erteilt wird, eine Serienausstattung mit einem RDKS vorgeschrieben.

Ab dem 1.11.2014 ist für alle Fahrzeuge der genannten Klassen M1 und M1G, die erstmalig zum Verkehr zugelassen werden, eine Serienausstattung mit einem RDKS vorgeschrieben. Die installierten Systeme müssen in allen Fällen der ECE-R 64 entsprechen.


Da der Facelift soweit mir bekannt ist erst nach dem 1.11.2012 eine Typengenehmigung erteilt bekommen hat muss er RDKS haben.

Kannst du aber selbst überprüfen (Zitat ADAC):
Zitat
Zur Klärung der Frage, ob ein bestimmtes Fahrzeug verpflichtend mit einem RDKS ausgerüstet sein muss, sollte in erster Linie die Zulassungsbescheinigung Teil 1 herangezogen werden. Relevant sind das Datum der Erstzulassung, die Fahrzeugklasse und das Datum der Typgenehmigung.


Zitat
Da bei Nachträgen zu bereits älteren Typgenehmigungen das Datum 31.10.2012 nicht als verbindliche Grenze gilt, ab dem 1.11.2014 aber alle relevanten neuzuzulassende Fahrzeuge mit RDKS ausgerüstet sein müssen, führen die Fahrzeughersteller bei Fahrzeugen mit älteren Typgenehmigungen die verbindlichen RDKS im Rahmen von Nachträgen zur vorhandenen Typgenehmigungen nach und nach ein. Deswegen ist es sinnvoll für Fahrzeuge, in deren Zulassungsbescheinigung Teil 1 in der Zeile 6 ein Datum nach dem 31.10.2012 steht, von dem Markenhändler und/oder Fahrzeughersteller eine verbindliche Auskunft über den Ausrüstungsstand des individuellen Fahrzeugs einzuholen. Dazu sollte die Fahrzeug-Identifizierungsnummer angegeben werden. Die Auskunft des Fahrzeugherstellers sollte mit den übrigen Fahrzeugpapieren aufbewahrt werden, um z.B. bei späteren Hauptuntersuchungen nachweisen zu können, welchen Ausrüstungsstand das Fahrzeug entsprechend der Typgenehmigung hat.


Wer es komplett lesen möchte: ADAC

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 53
Auch bei Verwendung des Yaris-Pannensets (Kompressor + Dichtmittel) wird der jeweilige Sensor durch das Dichtmittel zerstört und muß erneuert werden (eigentlich ja Blödsinn, bei eingebauten RDKS-Sensoren ein Pannenset auszuliefern)


ich muß mich hier 'mal wieder selber zitieren :-[ :

Interessiert dieses Thema eigentlich niemanden, daß man das Pannenset überhaupt nicht verwenden darf? Das wird der eine oder andere FL-Besitzer sicherlich irgendwann falsch machen...

Also: Bei Reifenpanne ADAC rufen und (huckepack) abschleppen lassen. Zum Thema "Abschleppen" empfehle ich unbedingt einen Blick ins Handbuch, das geht beim Hybrid auch nicht so einfach!!!

Thomas

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 54
Naja, doch. Entwerder huckepack oder auf die gabel. Daß da eiber mit dem seil kommt hat man kaum noch. Idr wissen die das aber.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 55

Sensoren notwendig.

Hier ein Zitat vom ADAC:
Da der Facelift soweit mir bekannt ist erst nach dem 1.11.2012 eine Typengenehmigung erteilt bekommen hat muss er RDKS haben.

Kannst du aber selbst überprüfen (Zitat ADAC):
Wer es komplett lesen möchte: ADAC


Nochmal - laut TÜV hat YarisHYbrid (auch FL) die Typengenehmigung vor dem 01.11.2012
Somit wäre es auch egal wann es zugelassen wurde (ob vor oder nach dem 01.11.2014)

Ich hole mir wie gesagt die WR ohne Sensoren - Basta
Wo ist genau der Schalter zum Abschalten der Sensorenüberwachung?

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 56

Nochmal - laut TÜV hat YarisHYbrid (auch FL) die Typengenehmigung vor dem 01.11.2012
Somit wäre es auch egal wann es zugelassen wurde (ob vor oder nach dem 01.11.2014)

Ich würde dem TÜV nicht einfach so glauben sondern schlicht in deine Zulassungsbescheinigung bzw. deine COC Papiereschauen: Laut erster telefonischer Auskunft vom TÜV wäre mein Auris TS Hybrid angeblich auch von 2012/13. Ist aber laut Zulassungsbescheinigung und CoC Papieren von April 2014! Soviel zu Auskünften vom TÜV.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 57
Fahrzzeugschein I: Zeile/Punkt/Nr. (wie auch immer) 6: 18.10.2013, EZ 02/2014

Mein Edition 2014 ist vor'm November (s.o.) zugelassen und ist kein Facelift, aber muss ich jetzt zu meinem Händler gehen und mir irgendwas bestätigen lassen das mein Fahrzeug kein RDKS braucht/hat/wtf? Das wäre dann aber ein schlechter Witz.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 58
Fahrzeuge die vor dem 1 November 2014 zugelassen sind benötigen kein RDKS...

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 59
Hallo Leute,

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf zu diesem Thema geben.

Ist doch ganz einfach .

Hat mein Fahrzeug RDKS , MUSS es funktionieren , egal wann das Fahrzeug zugelassen worden oder die Betriebserlaubnis erteilt worden ist . Ansonsten ist es ein Mangel den die prüfenden Organisationen ( TÜV, Dekra, KÜS , GTÜ usw.) beurteilen müssen , ob ergering oder erheblich ist. Das herauszufinden , finde ich persönlich interassanter , als die Frage , brauch ich welche oder nicht.

Denn überlegt mal , welcher Fahrzeughersteller würde denn ein Fahrzeug ausliefern , welches nicht der StVZO entspricht ?

Zum Thema : Kosten der Sensoren.

Ich finde die Preise nicht wirklich überzogen . 200-300€ sollte das eigene leben und das der Familie Wert sein. Denn , es schützt zwar nicht vor plötzlichen Druckverlust ( z.b. Durch aufreißen der Reifenflanke am Bordstein o.ä.) , aber es kann davor schützen , das der Reifen , infolge von zuwenig Luftdruck, auf der Urlaubsreise, platzt ( Luftpumpenprinzip ). Bei den Airbags wurde ja auch kein Bohei drum gemacht obwohl bei allen Autos um die Jahrtausendwende ein Aufkleber irgendwo angepappt war , auf dem stand ( steht , sind ja heute noch welche unterwegs ) das in etwa 10 Jahren diese zu erneuern sein. Und ich glaube mal ,  und da werdet ihr mir recht geben , reden wir von einer ganz anderen Preisklasse , wenn man bedenkt , das diese Fahrzeuge alle schon mit Seitenairbags ausgerüstet waren bzw. sind.

Zum Thema : Haltbarkeit der Batterien .

Abwarten und sehen wie lange sie halten.

Zum Thema : Pannenset

Klingt vielleicht blöd , das Pannenset ist wirklich nur Beruhigung des Fahrers . Überlegen wir doch mal gemeinsam . Mittlerweile haben alle Fahrzeughersteller eine Mobilitätsgarantie ( Krieg ich sogar noch für den 9 Jahre alten Fiesta meiner Frau ) . Und die gilt sogar Europaweit . Warum sollte ich das das Pannenset benutzen , wenn mein Ersatzrad nur ein Anruf entfernt ist ? Bei Notfällen ist es einem selbst überlassen , es zu benutzten ( siehe : Kosten der Sensoren ).

Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrgebiet
Bobby