Zum Hauptinhalt springen
Thema: Luftdrucksensoren beim Facelift? (21614-mal gelesen)
0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Luftdrucksensoren beim Facelift?

Antwort Nr. 15
Hallo Thomas,

nicht gleich aufregen, Kiwi hat das Wort "möglicherweise" dem illegal vorangestellt. Was das Forum vermeiden möchte ist u.a. auch, dass sich der unbedarfte Benutzer Anleitungsn und Tipps hohlt, nach deren Umsetzung er unter Umständen die eine oder andere (un)gepflegte Konversation mit Mitgliedern des Vereins Silber/Blau (hier Bundesland eintragen) führen müsste.
Keiner will dir Illegalität unterstellen, bestimmt nicht, aber wir möchten auch nicht, dass du dir diese Unterstellung von Außen antun lassen musst.

Übrigens Glückwunsch zum Dipl.Ing.. ... nur was sagt das? Bin nur FfOF Soz.Wes. FH und nun, nach den ganzen Abkürzungen, sind wir immernoch 2 Menschen, die sich unterhalten. Keiner hier will den Anderen klein oder nieder machen, wirklich, und bestimmt wird Dein spezielles Wissen als Jng. auch hier an der einen oder anderen Stelle für uns alle sehr wertvoll sein, aber eben auf grund des Wissens, nicht des Titels ;)

Hab dir das geschrieben, weil mir der Ton im Forum so gut gefällt, und ich mir wünsche, dass wir auch weiterhin fernab von "weist du wer ich alles bin und was ich alles kann" miteinander umgehen. Aber vielleicht komme ich mal in die Situation, dass ich Deinen Rat dringend brauche, dann wäre ich froh, dich hier unter uns zu wissen.

Gruß Christian

Antwort Nr. 16
Erstens: Kiwi ist Moderator, nicht Moderatorin. ;)

Zweitens: Der Hinweis ist durchaus gerechtfertigt und war sicher auch vorsorglich gedacht. Ein bißchen wenig dezent vielleicht, das mag sein. ;)

Drittens: Ich sehe noch keinen Grund, irgendetwas zu löschen.

Viertens: Danke, Christian. :)

Antwort Nr. 17
Isch liebe Eusch  :icon_herzen02:

Thomas

Antwort Nr. 18
Deswegen werde ich bald den Facelift fahren. Die serienmäßigen Alufelgen der Club-Ausstattung werde ich allerdings umgehend gegen neue Executive-Alufelgen des Vorgängermodells ausstatten, weil mir diese besser gefallen

Ich muß mich - ausnahmsweise - selbst zitieren.

Weil mir die serienmäßig verbauten Alufelgen des FL in der Comfort-Version inkl. Design-Paket nicht gefallen haben, habe ich mir im Internet neuwertige Executive-Felgen des Vorgängermodells gekauft. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch rein gar nichts von einem RDKS (Reifendruckkontrollsystem).

So werde ich wahrscheinlich nicht darum herumkommen, diese Executive-Felgen mit RDKS auszustatten. Mein Reifenhändler macht das komplett für 300 Euro (die Executive-Felgen inkl. Reifen, alles unbenutzt und nagelneu, haben 400 Euro gekostet).

Mein Reifenhändler ist mit mir der Meinung, daß bezüglich RDKS eine Welle der Überraschung und Empörung auf Autofahrer und Reifenhändler zukommen wird.

Es gibt mit Sicherheit mehrere Autofahrer, die sich jetzt ein neues Auto kaufen, gerne aber ihre gut erhaltenen "alten" Winter-Kompletträder montieren lassen möchten. Das kostet ab jetzt - im besten Falle - plus 300 Euro zur normalen Montage.

Thomas

Antwort Nr. 19

So werde ich wahrscheinlich nicht darum herumkommen, diese Executive-Felgen mit RDKS auszustatten. Mein Reifenhändler macht das komplett für 300 Euro (die Executive-Felgen inkl. Reifen, alles unbenutzt und nagelneu, haben 400 Euro gekostet).

Das käme auf einen Versuch an.  ;)

Denn Im Handbuch (S. 378) steht:
"… Das Reifendruck-Warnsystem wird in folgenden Fällen deaktiviert:
(Wenn die Bedingungen wieder normal sind, funktioniert das System wieder korrekt.)

• Wenn Reifen verwendet werden, die nicht mit Reifendruck-Warnventilen und Sendern ausgestattet sind"

Und ja, ich war auch unangenehm überrascht, dass das FL einen Reifendruckkontrollsensor verbaut hat. Ein IMO unnötiger Kostenverursacher über die Laufzeit.

Antwort Nr. 20

Danke, Couchbär, für diesen Hinweis!

Ich werde somit auf jeden Fall zuerst meine "alten" Winter-Kompletträder montieren, so wie sie sind (ohne Sensoren). Dann kann ich ja berichten, ob ich vom Gepiepse und Geblinke fast wahnsinnig geworden bin oder ob das System tatsächlich Ruhe gibt (was ich inständig hoffe!).

Sollte die Erstzulassung allerdings - wegen verspäteter Auslieferung - tatsächlich erst nach dem 1. November 2014 erfolgen, dann werde ich die Sensoren nachrüsten lassen.

Ich möchte mich nämlich weder mit dem Gesetz noch mit einem Moderator anlegen :icon_hust:

Thomas

Antwort Nr. 21

Mein Reifenhändler ist mit mir der Meinung, daß bezüglich RDKS eine Welle der Überraschung und Empörung auf Autofahrer und Reifenhändler zukommen wird.

Es gibt mit Sicherheit mehrere Autofahrer, die sich jetzt ein neues Auto kaufen, gerne aber ihre gut erhaltenen "alten" Winter-Kompletträder montieren lassen möchten. Das kostet ab jetzt - im besten Falle - plus 300 Euro zur normalen Montage.

Genau deshalb habe ich mir damals so schnell einen der letzten vorfacelifts bestellt, als ich gehört habe dass der FL diesen Mist haben wird

Antwort Nr. 22

Genau deshalb habe ich mir damals so schnell einen der letzten vorfacelifts bestellt, als ich gehört habe dass der FL diesen Mist haben wird

Lieber Cillian, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung: Mein täglicher Ärger über das billige Plastik im Innenraum ist schlimmer als es jede Nachrüstung von Radsensoren je sein könnten...

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Wägelchen, letztlich ist mein Problem ja wirklich ein "Luxus-Problem"!

Dein

Thomas  :-[

Antwort Nr. 23

…  Mein täglicher Ärger über das billige Plastik im Innenraum ist schlimmer als es jede Nachrüstung von Radsensoren je sein könnten...

Nun, man muss halt Prioritäten setzen.  ;)

Denn immerhin hat das "billige Plastik" - zumindest bei unserem Exemplar - nicht geknarzt oder geknistert. Im Innenraum fand ich eher die hellen Soft-Touch-Elemente störend.

Mal abgesehen von den Drucksensoren hat das FL-Modell jedoch deutliche Verbesserungen, die ich nicht mehr missen möchte. Nämlich die bessere Dämmung und das deutlich angenehmere Fahrwerk. Die Anmutung des Innenraums ist zwar insgesamt auch netter geworden, aber Detailmängel gibts noch immer - leider auch neue.

Antwort Nr. 24

Lieber Cillian, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung: Mein täglicher Ärger über das billige Plastik im Innenraum

Also ich versuche mich nicht mehr darüber aufzuregen. Das schadet der Gesundheit.

Also: Entweder verkaufen oder damit abfinden.

Antwort Nr. 25

Thomas

Es gibt doch aber auch  Systeme die indirekt ohne solche teuren Sensoren messen, also triffts nicht alle. Die Frage ist ja nur was verwendet Toyota? Direkt über Drucksensor oder indirekt

Gru§ Elby

Antwort Nr. 26

Es gibt doch aber auch  Systeme die indirekt ohne solche teuren Sensoren messen, also triffts nicht alle. Die Frage ist ja nur was verwendet Toyota? Direkt über Drucksensor oder indirekt

Es geht auch über die ABS-Sensoren - so macht das AFAIK der neue Aygo. Aber der Yaris FL hat definitiv die Drucksensoren, hab' ich selbst gesehen.

Antwort Nr. 27
heute nimmt sich auch spiegel.de dieses Themas an, mehr oder weniger fundiert:

http://www.spiegel.de/forum/auto/vorschrift-bei-neuwagen-darum-fallen-beim-reifenwechsel-jetzt-zusatzkosten-a-thread-163801-1.html

Was mich immer extrem nervt: Spätestens ab dem 3. Kommentar geht es in den betreffenden Foren - auch in dem dazugehörigen Forum auf spiegel.de - nur noch um "Abzocke", "scheiß Neuwagen", "Brüssel ist an Allem schuld" usw. Warum kann man so ein Thema nicht sachlich behandeln?

Thomas  :icon_wp-question:

Antwort Nr. 28
Mir stellt sich noch die Frage: Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich keine RDKS-Reifen nutze? Oder wenn ich gar das System schaffe abzuschalten?

Antwort Nr. 29
Auf der Straße wird das keiner kontrollieren. Nur wenns beim Tüv ein Kontrollpunkt wird, wirds probleme geben.