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Thema: Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz... (1672-mal gelesen)
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Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz...

Honda hat für den Pariser Autosalon unter anderem die Euro-Versionen seiner Fahrzeuge HR-V und Jazz angekündigt.

Diesen Umstand nimmt die Welt zum Anlass, einen Artikel zu schreiben... (Die Welt gehört zum Axel Springer Verlag)

http://www.welt.de/motor/modelle/article132423639/So-jazzt-sich-Honda-wieder-hoch.html

Hybridpiloten wissen bereits, dass Honda das Hybridgeschäft in Europa aufgegeben hat. Dieses Wissen ist in die Redaktionsräume der Welt noch nicht vorgedrungen - aber auch andere Dinge dringen nicht bist dorthin vor.

Ich zitire:

Zitat

Doch die Instrumente wirken mit ihren grauen Grafiken und pixeligen Anzeigen etwas aus der Zeit gefallen...

...Denn wer in die Hybrid-Version des Jazz wechselt, der schaut auf brillante Bildschirme mit gestochen scharfen Animationen und einen modernen Tacho

Normal Instrumente
Hybrid Instrumente
VW Polo Dashboard

Und noch etwas fällt auf:

Zitat
Der Benziner hat jetzt 1,5 Liter Hubraum und 110 PS, der 30 PS starke E-Motor ist ins Getriebe integriert, und statt der nervigen CVT-Automatik mit ihrem Kettensägen-Effekt gibt es jetzt eine siebenstufige Doppelkupplung, die ihre Sache sehr viel besser macht.


So sieht es aus, wenn eine Sache sehr viel besser gemacht wird

 

Re: Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz...

Antwort Nr. 1

So sieht es aus, wenn eine Sache sehr viel besser gemacht wird


Du beziehst Deine Aussage ja hier auf das ersetzte CVT durch das Doppelkupplungsgetriebe (die Du ja bekannterweise grundsätzlich nicht magst).

Im Artikel zu den vier Rückrufen geht es aber um "ungewollte Motorstarts" aus dem Motorsteuergerät. Und zuwenig Entwickler und Qualitätssicherer im Entwicklungsprozess. Und die Kollegen haben sich wohl bei Honda zuviel Neues (DKG, automatische Parkbremse) vorgenommen, vermutet der Schreiber.

Was das mit dem Ersatz des für die Journalisten "nervigen" CVT (kurzer Verweis auf alle, die sich ans "Heulen" erst gewöhnen müssen) durch das "sehr viel bessere" DKG zu tun hat, solltest Du noch erklären. Ausser Du meinst, wenn Honda nichts Neues gemacht hätte, dann hätte auch nichts schief gehen können. Da hättest Du dann schon richtig geschlossen, aber lägest trotzdem falsch.

Gruss

Wanderdüne


Re: Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz...

Antwort Nr. 2
Der Artikel ist mindestens ein halbes Jahr alt und wurde Wort für Wort übernommen. Weiß nur nicht wo ich ihn das erste Mal gelesen habe.

Man merkt es halt auch gut, weil der Artikel erst 2016 von einem Marktstart ausgeht. Im Text ist dann aber doch wieder von 2015 die Rede. Also entweder können die nicht rechnen, oder der Artikel hat schon arg Staub angesetzt.

Bin auch der Meinung, dass der identische Artikel hier bereits mal diskutiert worden war....

Re: Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz...

Antwort Nr. 3

Du beziehst Deine Aussage ja hier auf das ersetzte CVT durch das Doppelkupplungsgetriebe (die Du ja bekannterweise grundsätzlich nicht magst).

Im Artikel zu den vier Rückrufen geht es aber um "ungewollte Motorstarts" aus dem Motorsteuergerät. Und zuwenig Entwickler und Qualitätssicherer im Entwicklungsprozess. Und die Kollegen haben sich wohl bei Honda zuviel Neues (DKG, automatische Parkbremse) vorgenommen, vermutet der Schreiber.

Was das mit dem Ersatz des für die Journalisten "nervigen" CVT (kurzer Verweis auf alle, die sich ans "Heulen" erst gewöhnen müssen) durch das "sehr viel bessere" DKG zu tun hat, solltest Du noch erklären. Ausser Du meinst, wenn Honda nichts Neues gemacht hätte, dann hätte auch nichts schief gehen können. Da hättest Du dann schon richtig geschlossen, aber lägest trotzdem falsch.

Gruss

Wanderdüne


Hallo Wanderdüne,

anders rum wird ein Schuh draus - deutsche Medien mögen Grundsätzlich keine stufenlosen Getriebe.

Ich verfolge die Thematik schon sehr lange und Dir ist sicher auch bewusst, dass die Kraftübertragung auf die Räder durchs Getriebe erfolgt. Beim Schaltgetriebe wechselt der Fahrer mittels Kupplung und Schalthebel selbst die Gänge. Bei Doppelkupplungsgetrieben übernimmt eine elektronische Steuerung ein- und auskuppeln, Gangwechsel, Gasansteuerung des Motors. Mit trockenen Doppelkupplungsgetrieben sollte dabei der Leistungsverlust durch erhöhten mechanischen Aufwand so niedrig wie möglich und das Fahrerlebnis so nahe wie möglich am Schaltgetriebe sein. Deswegen ist auch die Motorsteuerung Bestandteil des DKG.

Der Schreiber zitiert übrigens die Honda PR-Abteilung sowie die Honda Entwicklungsabteilung.

Zurück zur "Welt" - diese behauptet ja, dass das DKG im neuen Fit Hybrid seine Arbeit besser macht als das CVT im alten Fit Hybrid. Das ist allerdings vollkommen falsch, denn das CVT im alten Fit Hybrid erzeugte keinen einzigen Rückruf. Dass Honda das vielleicht auch sieht, zeigt die Entwicklung eines DKG mit Drehmomentwandler. Und auch andere Hersteller wie VW oder Ford gehen inzwischen weg vom trockenen DKG und hin zum nassen DKG -> dieses hat zwar höhere Leistungsverluste als die trockene Variante, erweist sich in der Praxis aber weitaus zuverlässiger.

Gruß


hungryeinstein> Dann lag ich doch nicht verkehrt, dachte mir nämlich ich hätte das schon mal irgendwo gelesen. Jetzt fragt ich mich nur noch, warum die Welt am 20. September einen über 6 Monate alten Artikel veröffentlicht und sich dann nicht mal die Mühe macht, aktuelle Erkenntnisse (Rückruf, neue Veröffentlichungstermine) einfließen zu lassen.

Re: Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz...

Antwort Nr. 4


hungryeinstein> Dann lag ich doch nicht verkehrt, dachte mir nämlich ich hätte das schon mal irgendwo gelesen. Jetzt fragt ich mich nur noch, warum die Welt am 20. September einen über 6 Monate alten Artikel veröffentlicht und sich dann nicht mal die Mühe macht, aktuelle Erkenntnisse (Rückruf, neue Veröffentlichungstermine) einfließen zu lassen.


Habe das schon so oft erlebt, dass Berichte ohne weitere Prüfung auf ganz verschiedenen Seiten übernommen werden. Ob die dann alle zum gleichen Konzern gehören, oder ob der Bericht verkauft wird, keine Ahnung. Aber hier ist der zeitliche Versatz deutlich erkennbar.

Antw.: Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz...

Antwort Nr. 5
Im neuen Jazz wird es ja weiterhin ein CVT-Getriebe geben, was ich an sich toll finde. Nun habe ich aber des Öfteren gelesen, dass dem Getriebe sieben virtuelle Fahrstufen einprogrammiert worden sind.
Ja nun, ist bei mir ja auch so, ich kann also virtuell Gänge schalten (lassen) oder eben komfortabel stufenlos fahren.

Nun habe ich in einem anderen Forum einen User "gesprochen", der eine Testfahrt mit dem neuen Jazz machen konnte. Er war enttäuscht, denn eine stufenlose Wahlmöglichkeit gibt es nicht mehr. Das neue CVT-Getriebe ist ausschließlich im virtuellen Stufenmodus zu fahren und simuliert dauerhaft ein Wandler- bzw. Doppelkupplungsgetriebe.

Warum hat man nicht wenigstens eine stufenlose Wahlmöglichkeit belassen? Der neue Jazz wird für mich immer unattraktiver!

Antw.: Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz...

Antwort Nr. 6
Ich vermute, das läuft so wie beim 2005er Mini Cooper mit dem CVT Getriebe von ZF. Bei diesem hatte man ja auch mittels Software eine Wandlerautomatik simuliert. Allerdings gab es dann noch zusätzliche Wahlmöglichkeiten die das Getriebe dann evtl. auch in den stufenlosen Betrieb schalten konnte.

Bei Honda Europe ist man noch immer der Meinung genau zu wissen was europäische Kunden wollen... Das Endergebnis sieht man dann an Getrieben wie i-Shift oder den Verkaufszahlen des Civic 9. Generation.

Mein lokaler Honda Händler hatte schon vor 2 Jahren Mazda mit ins Programm genommen und dieser Marke auch ein neues Gebäude gewidmet. Jüngst wurde nun auch Nissan ins Portfolio genommen.

Antw.: Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz...

Antwort Nr. 7
Ich habe eben den ADAC-Test des neuen Honda Jazz gelesen. Der Wagen ist für mich eine Enttäuschung, in vielen mir wichtigen Punkten  ist der Wagen deutlich schlechter als der alte Jazz. Diesen Wagen würde ich momentan nicht mal als Hybrid kaufen, so es ihn nun gäbe.

Ich denke mit einem "alten" noch beim Händler verfügbaren Auslaufmodell ist man klar besser beraten, außer man steht auf die neuen und allgegenwärtigen Assistenzsysteme und Vernetzung.

ADAC-Test Honda Jazz


Antw.: Honda Jazz 2015 - die Welt-beste Pressekompetenz...

Antwort Nr. 8
Aus dem ADAC Test:

Zitat
Auf moderne Motorentechnik wie Direkteinspritzung oder Turboaufladung verzichten die Japaner

Abermals die allvorhandene Gehirnwäsche. An Direkteinspritzung und Turboaufladung ist nichts modern. Sie zeigen stattdessen einen Irrweg auf dem Autohersteller mit Hilfe von inkompetenten Journalisten, wie dem Testschreiber, Wahnvorstellungen in die Welt setzen und damit Städte, Umwelt und Menschen vergiften.  :icon_eazy_kotz_graete:

Schön auch noch der Hinweis auf die Kasko Versicherungen. Hier zeigt sich für mich inzwischen der ganze Einfluss des VDA - ausländische Fahrzeuge werden künstlich verteuert.
Ein Polo 1.2L TSI mit 90PS kostet im Grundpreis 18.700.- EUR bei Einstufung: 14/16/17
Ein Jazz 1.3L i-VTEC mit 102 PS kostet im Grundpreis: 18.450.- EUR bei Einstufung: 15/22/19
Mir braucht keiner mehr etwas von höherer Risikogruppe oder teuren Ersatzteilen erzählen. Welcher Hersteller hat denn die höhere Anzahl an Defekten? Bei welchem Auto werden Ersatzteile und Komponenten noch ausschließlich in  Deutschland gefertigt? Ich habe über Jahre hinweg Automobilkunden betreut - ich weiss wo das Zeug geplant und anschließend produziert wird...

Meiner Meinung nach wäre es mal höchste Zeit, dass international gegen Deutschland geklagt wird - wegen gezielter Benachteiligung ausländischer Hersteller. Da würde einiges mehr ans Tageslicht kommen als nur Manipulationen beim Abgastest.  :icon_mttao_polizist: